2173

Opfer eines Narzissten

E
Wenn ein Mann eine Frau wirklich liebt, glaube ich, das er sie nicht belügt, beleidigt, anschreit oder versucht zu erpressen um seinen Willen zu bekommen wie ein 2 jähriges Kind
Es tut mir leid das du das durchmachen mußtest, es kommt jemand besseres , ohne Zweifel
Sei gedrückt du Arme

22.10.2016 18:26 • #1456

I
Hallo, bin derzeit furchtbar viel am arbeiten, deswegen weniger hier (leider). Was war das mit Thread von Phönix? Hab ich nicht verstanden... Wie kann ein Thread, den jemand eröffnet hat, nicht meiner seiner sein?
Ich hatte mein Date noch nicht, habs bisher immer wieder vertagt... Mir tut einfach das Interesse gut, das ein anderer Mann jetzt an mir hat...
Ich glaube, ich habe das Schlimmste jetzt hinter mir. Ich möchte keinen kranken Mann an meiner Seite haben, ich möchte einen Mann, mit dem man Zukunft haben kann. Wenn ich heute an ihn denke, tut es nicht mehr weh (nach nicht mal ganz drei Monaten), sondern ich sehe eher einen Giftzwerg vor meinem geistigen Auge... braucht kein Mensch sowas...
Alle Neuen sind in meinem Thread herzlich willkommen - es ist ja jetzt unser Thread..
Danke nochmal euch allen....
Isabeau

22.10.2016 18:32 • x 5 #1457

A

Opfer eines Narzissten

x 3

O
Fe... dafür muss ich Dich mal knutschen :-)
Ich fahre uns auf unser Boot...
Und wir lachen einfach nur!

22.10.2016 18:40 • #1458

F
isabeau ganz tolle leistung den giftzwerg merk ich mir und drei monate kaum eine zeit ich finde das eine klasse leistung ich wünsche dir alles das was du dir auch wünschst und das in doppelter ausführung.
Eliza es gab mal einen Mann, der prügelte seine Frau betrog sie usw. auf die Frage warum er das macht sagte er weil eine seiner exen das als beweis der liebe gesehen hat. Betreffende Ex hat dies bestärigt.
Liebe geht manchmal sonderebare wege Das motto sollte aber lauten wenn es weh tut ist es keine liebe

22.10.2016 18:44 • x 2 #1459

F
Oftline knutscher zurück lachen und tanzen bitte

22.10.2016 18:45 • x 1 #1460

N
@elise349

Na das ist ja mal n Hammer Post!
Hammer deshalb weil ich mich darin gefunden habe , jedenfalls an den meisten Stellen. Zehnmal hinterher rennen , was das Kraft gekostet hat und gerade das mit den Ansprüchen, wenn ich dachte ich wurde den Ansprüchen meines EX gerecht ging es direkt ne Treppe höher .... du hast recht das ist nicht zu schaffen , 7 Jahre habe ich es probiert , zum Schluss fehlte mir einfach die Kraft und ich hab hingeschmissen was er zum Anlass nahm sich direkt die nächste zu nehmen . Man merkt auch erst wenn der jenige weg ist wie kraftlos man ist , mir ging es jedenfalls so . Danke für diese unglaublich anschaulichen Zeilen ! Lg

22.10.2016 21:15 • x 3 #1461

E
Zitat von Schnably:
@Elise249

Ich bekam Gänsehaut beim Lesen deines Beitrages. Wäre schön, wenn du hier weiter schreibst!
Bist du denn in Therapie? Oder woher weißt du, dass du narzisstisch veranlagt bist?

Danke, ich nehme das mal als Kompliment:)
Das ich so veranlagt bin merkte ich selbst schon, weil die Beschreibung eines Narzissten einfach 100% auf mich gepasst hat.
Es gab einfach absolut keinen Zweifel daran und ich hörte dies auch oft von den wenigen Menschen, die ich an mich rangelassen habe (zB. meine Mutter, sie meinte dies aber nie böse). Ich hatte ein übertriebenes Geltungsbedürfnis (wenn ich nicht im Mittelpunkt stand und angehimmelt wurde, hatte ich gleich das Gefühl ausgeschlossen zu sein, worauf ich oft für andere verletzend reagierte). Dies rührte aber eher daher, dass ich bewundert werden wollte, da ich mich an der Oberfläche total selbstverliebt fühlte aber innerlich überhaupt nicht, und nun von außen diese Bestätigung suchte. Das was Innen und Außen stattfindet, ist also absolut nicht das selbe. Außerdem bin ich auch Einzelkind sowie einziges Enkelkind, ich bin sozusagen wie ein Star aufgewachsen und empfand dies dann eigentlich immer normal. Ich kam nie mit dem Gefühl klar, sozusagen irgendwo in einer großen Masse zu stehen und teil des ganzen zu sein...ich wollte immer etwas besonderes sein und auch so wahrgenommen werden. Wenn dies nicht so geschah, reagierte ich innerlich unverhältnismäßig verletzt und äußerlich den anderen gegenüber einfach reflexartig abwertend. Dies passierte nie wohldurchdacht, sondern wirklich eher wie ein Reflex, der mir dann auch Leid tat. Trotzdem war ich leider immer zu stolz, um mich zu entschuldigen. Und drittens besaß ich wirklich üüüberhaupt keine Empathie!
Ich weiß aber nicht ob alle Narzissten sich so konkret darüber bewusst sind, dass sie die Sache auch so benennen können. Bei mir ist es so, dass ich gleichzeitig auch sehr tiefsinnig bin, und mich selbst und interessante Personen aus meinem Umfeld gern analysiere. (mache auch gern Persönlichkeitstests etc) Daher komme ich vielleicht leichter zu dem Schluss.

Nein, in richtiger Therapie war ich nie. Therapeuten sind schließlich auch nur Menschen. und in der schlimmen Phase hätte ich (egal wer es ist), niemals mit einem Menschen so offen darüber gesprochen. Ich wollte halt toll sein und nicht jemand, der in Therapie ist. (war meine frühere Einstellung; großes Lob an alle, die sich trauen eine Therapie in Anspruch zu nehmen )
Ich habe es eigentlich immer als schützende Stärke empfunden, obwohl ich auch darunter litt, da es mir unglaublich schwer fiel, mir ein stabiles soziales Umfeld aufzubauen. Wäre auch eher von einer Brücke gesprungen, als selbst mal den ersten Schritt zu machen.

All dies änderte sich (oder verbesserte sich zumindest), als eine bestimmte Person in mein Leben trat ...
Keine Beziehung... besser! Meine 85% Seelenverwandte. (mehr als beste Freundin) Ich versuche mich kurz zu fassen, aber ich könnte allein hierüber wirklich Stunden schreiben.
Wir sind uns wirklich unglaublich ähnlich. Gar nicht unbedingt in unseren Hobbies, aber in unserer Tiefsinnigkeit, in unseren Wertmaßstäben, in unserer Lebensanschauung, in unserer Verrücktheit, in unseren Zielen....einfach in allem!
Ich hatte früher immer das Gefühl, die ganze Gesellschaft funktioniert nach einem bestimmten Kodex und dass ich der einzige Mensch bin, der immer anderer Meinung ist als die anderen und der einfach nie dazugehören wird (weshalb ich wohl auch toller dastehen wollte als die anderen).
Aber dann habe ich diesen einen Menschen gefunden, dessen ganzer Kopf wohl aus dem selben Holz geschnitzt ist wie meiner
Sie sagt einfach GENAU das was ich auch denke obwohl ich immer dachte, niemand sonst denkt so.
Und genau das, wovon ich bei mir immer dachte es wäre unnormal, ist genau das, was sie zu viel mehr als einfach einem besonderen Menschen für mich macht. Narzissten fühlen sich sozusagen besser als andere, aber haben das Gefühl dass dies nie wertgeschätzt wird, und haben daher meist oft Minderwertigkeits Gefühle.
Aber bei ihr war es so, dass ich mich in ihr wiedergefunden habe und da ich sie über alles liebe, mich selbst seitdem !aufrichtig! liebe. Heute ist es eine gesunde selbstliebe/ Zufriedenheit, früher war es selbstverliebtheit/arroganz, um mich irgendwie zu profillieren.
Aber sie kennt mich auch zu wirklich 10000% (sie weiß wirklich JEDES noch so kleine Detail aus meinem Leben und über meinen Geist) und liebt mich dafür dass ich einfach ich bin. An ihrer Seite ist diese ganze Welt ein viel schönerer Ort da ich jemand gefunden habe, dem ich meine endlosen Gedanken nicht einfach nur erzählen kann, sondern der sie auch teilt! Es ist fast magisch wie sehr wir uns ähneln, wenn einer nicht schlafen kann, kann der andere meist (zufällig) auch nicht schlafen, was wir dafür nutzen, die ganze Nacht zu telefonieren und über den Sinn des Lebens zu reden.
Aber warum nur 85%? Zu 85% sind wir genau identisch! In dem Rest unterscheiden wir uns nur, da sie irgendwie die verbesserte Version von mir selber ist. Sie ist nicht narzisstisch und hat kein übertriebenes Geltungsbedürfnis, sie möchte nur ganz normal respektiert werden. Und seit ich sie kenne und mir immer sicher sein kann, dass sie mich auch immer Lieben wird und ich ein besonderer Mensch für sie bin, habe ich einfach das Gefühl, schon alles zu haben was ich brauche. Ich will nur, dass sie nie wieder geht... Auch diese Anfälle wo ich mich verletzt fühle und daher versuche, andere noch stärker zu verletzten, haben nachgelassen.
Dadurch, dass mein erster Reflex nun nicht mehr Rache ist, sondern es ihr sofort zu erzählen. Sie holt mich dann liebevoll aber bestimmt wieder auf den Boden zurück und sagt einfach genau die richtigen Dinge.Sie behandelt mich dann nicht wie eine Mimose, sondern gibt mir einfach wieder ein gutes Gefühl und baut damit (unbewusst) mein Selbstwertgefühl wieder auf, sodass keine Rache mehr nötig ist und ich da einfach drüber stehe:)!
Sie macht mich wirklich wieder zu einem besseren Menschen, gibt mir aber gleichzeitig dass Gefühl, schon immer ein besserer Mensch gewesen zu sein.
Ich könnte jeden Tag einfach so vor Glück weinen, weil es über 7 Milliarden Menschen auf der Welt gibt, und wen treffe ich...meine einzige Seelenverwandte!
Ich fühle mich einfach rund um die Uhr geliebt (es gab auch andere Menschen die mich sehr geliebt haben, mir aber aus meiner damaligen Sicht nicht das Gefühl vermittelten, weshalb ich leider begonn, sie zu verletzten) und mit ihr bin ich mit mir selbst im Einklang. Außerdem habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Mensch mir wirklich wichtiger ist als mein Ego.
Ich hätte damals selbst mit einem Messer an der Kehle niemals nachgegeben oder meinen riesigen Stolz verletzt (schon aus Prinzip), aber sie ist mir einfach wichtiger als alles andere und wenn ich dafür mal nachgeben muss, dann nehme ich das auch in Kauf.
Ob Therapeuten bei sowas wirksam helfen können oder nicht, kann ich nicht wissen, aber ich glaube ein Narzisst hört dann auf ein Narzisst zu sein, wenn er diesen einen Menschen in seinem Leben findet, mit dem er seine Seele verbindet.

Also nochmal zurück zu der Frage, ob ich eine Therapie hatte... Eigentlich Nein, aber wenn ich hier so schreibe fällt mir auf, Ja ich hatte eine Therapie und die heißt Hanna 3
Ps: sorry für die Romantik aber über sie kann ich nicht anders reden

22.10.2016 21:28 • x 3 #1462

E
Zitat von Oftline:
Ein Narz , welcher es erkennt ist ein
Oxymoron....Einer der sich outet ein Nogo.
Elise Du kannst kein 100%iger sein!

Wie ich in meinem neuen Beitrag geschrieben habe, bin ich nun zum Glück auch keiner mehr:)
Früher wollte ich ja nichtmal zum Therapeten gehen, da ich nicht darüber reden wollte. Ich hätte es wie eine Schwäche wahrgenommen. Aber ich habe ja nun doch eine andere Art Therapie erfahren.
Seitdem kann ich auch (zumindest hier und anonym) relätiv offen damit umgehen!

23.10.2016 05:37 • #1463

P
Zitat von Elise249:
Wie ich in meinem neuen Beitrag geschrieben habe, bin ich nun zum Glück auch keiner mehr:)

Das ist nach bisherigem medizinischen und psychologischen Wissensstand schlichtweg unmöglich. Darf ich fragen, wer die Diagnose einer NPS bei dir gestellt hat? Ich hoffe in deinem Interesse nicht, dass du das ganz einfach im Selbstversuch bei irgendwelchen Persönlichkeitstests von Brigitte.de oder der neueste Ausgabe von Freundin herausgefunden haben willst.

23.10.2016 09:32 • x 1 #1464

Gemini
Die Persönlichkeit entwickelt sich ja das ganze Leben über weiter. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Narzeigenarten durch Lebenserfahrungen irgendwann schwächer werden und sich neue Charakterzüge stärker hervorheben. Dadurch wäre es möglich, dass irgendwann die Diagnose NPS nicht mehr zutreffend ist.

Und eine Diagnose ist nicht erst dann richtig wenn ein Arzt sie gestellt hat. Ärzte irren sich so oft bzw erkennen nicht was wirklich los ist. Ich habe so viele falsche Diagnosen schon bekommen. Medizinisch/Psychologisch ist so vieles unmöglich, aber es gibt immer wieder Ausnahmen von der Regel.

23.10.2016 10:10 • x 1 #1465

P
Zitat von Gemini:
Die Persönlichkeit entwickelt sich ja das ganze Leben über weiter. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Narzeigenarten durch Lebenserfahrungen irgendwann schwächer werden und sich neue Charakterzüge stärker hervorheben. Dadurch wäre es möglich, dass irgendwann die Diagnose NPS nicht mehr zutreffend ist.

Und eine Diagnose ist nicht erst dann richtig wenn ein Arzt sie gestellt hat. Ärzte irren sich so oft bzw erkennen nicht was wirklich los ist. Ich habe so viele falsche Diagnosen schon bekommen. Medizinisch/Psychologisch ist so vieles unmöglich, aber es gibt immer wieder Ausnahmen von der Regel.

Eine Diagnose wird aber auch dann nicht richtiger, wenn sie von Personen gestellt wird, bei denen das diagnostische Vorgehen nicht zum gelernten Handwerkszeug gehört.
Ich kann nur nochmal wiederholen, bei NPS fehlt es im Vorderhirn an Strukturen, in denen Empathie, Gewissen, Reue, Skrupel usw. (als kontrollierende Emotionen) angesiedelt sind. Mir ist kein einziger Fall weltweit bekannt, bei dem es gelungen wäre da etwas hineinzupflanzen.
Es ist richtig, dass sich bestimmte Eigenschaften eines Menschen im Laufe der Zeit abschwächen oder nochmal stärker werden. Grundsätzlich ändert sich aber die Persönlichkeit als solches im Kern nicht.

23.10.2016 10:18 • x 1 #1466

S
@Elize

Wow. Ich habe mir immer gewünscht so einen Menschen tubtregfen den du getroffen hast. Freundin u. Seelenverwandte. Glückwunsch also.
Könnte es sein, dass du sie idealisierst? Klingtvein wenig wie honeymoon den ihr da gerade erlebt. Du betonst so sehr von ihr geliebt zu werden/ gebraucht zu werden/ wahrgenommen zu werden u. Sprichst sogar von seelenverwandtschaft dass es leicht nach abhängigkeit klingt.
Was wird nun passieren wenn deine Freundin jemand kennenlernt, in den die sich verliebt , wenn du nicht mehr hundertprozentig die nr 1 für sie bist? Wie wirst du damit umgehen? Wenn du wirklich narzisstisch bist, wirst du ihr glück nicht ertragen können und ihr versuchen weh zu tun.. du wirst deine narzisstische wut äussern. Dann wird eure freundschaft nichts weiter sein als eine illusion.

Wenn du nicht narzisstisch bist, wirst du sie ziehen lassen und dich vom ganzem Herzen für sie freuen, dass sie einen neuen Mittelpunkt im Leben hat.

Freunde müssen sich Bereicherungen gönnen. Sonst wird es hässlich enden.

@Medium

Wenn man einen Thread eröffnet, in dieser grossen Anklang findet, würde mich das als Threadersteller sogar stolz machen..

23.10.2016 10:23 • x 3 #1467

Gemini
Zitat:
ch kann nur nochmal wiederholen, bei NPS fehlt es im Vorderhirn an Strukturen, in denen Empathie, Gewissen, Reue, Skrupel usw. (als kontrollierende Emotionen) angesiedelt sind. Mir ist kein einziger Fall weltweit bekannt, bei dem es gelungen wäre da etwas hineinzupflanzen.

Die meisten Narzissten wurden aber normal geboren und nach den gängigen Theorien entwickelt sich die NPS erst in der Kindheit durch Überforderung, Vernachlässigung oder auch Überbehütung des Kindes. Jedenfalls aus falscher Behandlung des Kindes und/oder traumatischen Erfahrungen. Bei echten Psychopathen gab es Test, wo herauskam dass diese genannten Bereiche tatsächlich komplett inaktiv sind und es soll wohl so auch so sein, dass alle Psychopathen gleichzeitig Narzissten sind - aber nicht alle Narzissten sind Psychopathen. Bei den meisten NPS´lern ist das Gehirn völlig in Ordnung, nur die Psyche und Persönlichkeit hat sich anders entwickelt.

23.10.2016 10:41 • x 2 #1468

O
Ja Gemini, aber dieses bestimmte Hirnareal entwickelt sich nur in
einer definierten Zeit. Das heißt die Verknüpfungen bestimmter Synapsen
finden nur in der Prägungsphase statt. Ist diese, glaube nach dem 2.
Lebensjahr, abgeschlossen ist die Entwicklung nonreversibel abgeschlossen.
Was bis dahin fehlt, fehlt auf ewig !
Wie also bitte sollte später z. Bsp. Emphatie erlernt werden ?

23.10.2016 11:17 • #1469

Gemini
Zitat:
Was bis dahin fehlt, fehlt auf ewig !
Wie also bitte sollte später z. Bsp. Emphatie erlernt werden ?

Nicht bei jedem Narz fehlt Empathie ganz. Die Psychologie ist unglaublich komplex. Bei echten Psychopathen fehlen diese Gehirnareale komplett, bei Narzissten sind fast immer Reste da, die nicht entwickelt wurden oder auch abgespalten. Es kommt auch darauf an wie und unter welchen Bedingungen ein Kind aufwächst und was es erlebt. Kümmern sich die Eltern garnicht, findet wirklich garkeine Spiegelung statt? Oder wurde sich gekümmert und diese Bereiche wurden erst später abgespalten, um überleben zu können? Mein Ex erzählte z.B von Kriegserlebnissen und dass er schon in der Kindheit tote Leute gesehen hat... möglich dass eine Empathie und Mitgefühl für das Kind nicht gut gewesen ist und deshalb abgespalten/verdrängt wurde.
Manchmal liegt einer NPS auch eine andere Persönlichkeitsstörung wie Borderline zugrunde...

23.10.2016 11:41 • #1470

A

x 4