2173

Opfer eines Narzissten

E
Zitat von PiSaMu:
Zitat von Elise249:
Wie ich in meinem neuen Beitrag geschrieben habe, bin ich nun zum Glück auch keiner mehr:)

Das ist nach bisherigem medizinischen und psychologischen Wissensstand schlichtweg unmöglich. Darf ich fragen, wer die Diagnose einer NPS bei dir gestellt hat? Ich hoffe in deinem Interesse nicht, dass du das ganz einfach im Selbstversuch bei irgendwelchen Persönlichkeitstests von Brigitte.de oder der neueste Ausgabe von Freundin herausgefunden haben willst.

Wenn amn generell ein Mensch ist, der sich viele Gedanken macht, fällt einem sehr vieles auf.
Ich bin vielleicht nicht geheilt, aber ich bin mittlerweile viel mehr mit mir und meinem Leben im Gleichgewicht und bi dabei, mich zu entwickeln.
Es ist nicht unmöglich zu merken, ob man ein Narzist ist! Es hängt denke ich einnfach von der übrigen Persönlichkeit ab.
Es irgendwo (nicht anonym) zuzugeben, ist ja etwas ganz anderes.

Nein, natürlich nicht aus solchen unseriösen Tests....

23.10.2016 11:44 • #1471

wunderblume1616
elise249,

da stockte mir beim Lesen gerade der Atem.
Dachte mein Ex beschreibt gerade seine Freundin.
Das passt wirklich 1:1... Wahnsinn.
Und wieder wanke ich zwischen wankelmütiger Wehmut nach ihm und dem Glauben, alles mit dieser Trennung richtig gemacht zu haben.
Diese ups and downs sind sehr kraftraubend.

23.10.2016 11:46 • x 1 #1472

A

Opfer eines Narzissten

x 3

I
@elise249: So, wie du deine Seelenverwandte beschreibst - so hatte ich das Gefühl, bin ich für ihn: Ich habe ihn oft aufgefangen, wieder runtergeholt, beruhigt, Zuversicht, Sicherheit und Halt gegeben, fünfe mal gerade sein lassen, ihn so akzeptiert, wie er war... Auch ich hatte das Gefühl, wir seien Seelenverwandte. Wie oft hab ich etwas nur gedacht, und er hat es ausgesprochen, oder umgekehrt. Offensichtlich hat er das alles aber nicht so gesehen. Er hat immer weiter gemacht mit seiner Streitsucht, seinem Kontrollzwang und seinen Beleidigungen (vor allem auch gegenüber meinem Sohn) und es sogar so verdreht, dass er sagte, ER könne MICH nicht länger auffangen! Er hätte keine Kraft für sich UND mich! Auch, als du beschrieben hast, dass deren Ansprüche nicht zu erfüllen sind - bzw. erfüllt man sie, werden sie größer.... kenne ich nur zu gut!

23.10.2016 11:59 • x 1 #1473

E
[quote=sweetimpact]@Elize

Wow. Ich habe mir immer gewünscht so einen Menschen tubtregfen den du getroffen hast. Freundin u. Seelenverwandte. Glückwunsch also.
Könnte es sein, dass du sie idealisierst? Klingtvein wenig wie honeymoon den ihr da gerade erlebt. Du betonst so sehr von ihr geliebt zu werden/ gebraucht zu werden/ wahrgenommen zu werden u. Sprichst sogar von seelenverwandtschaft dass es leicht nach abhängigkeit klingt.
Was wird nun passieren wenn deine Freundin jemand kennenlernt, in den die sich verliebt , wenn du nicht mehr hundertprozentig die nr 1 für sie bist? Wie wirst du damit umgehen? Wenn du wirklich narzisstisch bist, wirst du ihr glück nicht ertragen können und ihr versuchen weh zu tun.. du wirst deine narzisstische wut äussern. Dann wird eure freundschaft nichts weiter sein als eine illusion.

Wenn du nicht narzisstisch bist, wirst du sie ziehen lassen und dich vom ganzem Herzen für sie freuen, dass sie einen neuen Mittelpunkt im Leben hat.

Freunde müssen sich Bereicherungen gönnen. Sonst wird es hässlich enden.

Ich will nicht ausschließen, dass ich sie vielleicht idealisiere. Aber für mich ist es trotzdem Fakt, dass unsere Seelen irgendwie dieselben sind.
Genau das ist ja die Art, wie sie mich ändert. Bei meinem Ex zum Beispiel (auf dessen Gefühlen ich oft wegen Kleinigkeiten rumgetrampelt habe), habe ich ihm danach nichts Gutes gewünscht und wollte eigentlich nur, dass er unserer Beziehung hinterher heult.
Aber bei ihr ist das ganze irgendwie anders... es ist einfach nur unkompliziert und schön! Und sie bringt mich ja durch sie dazu, meinen eigenen ineeren Wert zu erkennen (ohne Selbstverliebtheit), und seitdem sind ich und die Träume die ich habe, meine Antriebskraft im Leben. Ich würde eher sagen, dass ich wahnsinnig an ihr hänge aber nicht, dass ich abhängig bin.
Ich sehe sie einfach als enorme Bereicherung für mein Leben, weil ich einfach alles viel positiver sehe!
Sie gehört keines Falls zu den Personen, die sich wenn sie sich verlieben, komplett hingegben und alles andere vergessen würden. Für ihr Alter hat sie einen sehr starken Charakter und würde sich einfach nicht angängig machen wollen.
Aber wenn sie sich dann irgendwann verliebt, gönne ich es ihr wirklich! Wenn ich dann nicht mehr ihre Nummer 1 bin, wäre das vielleicht nicht unbedingt schön für mich, aber das wichtigte ist für mich, ein bedeutender Teil ihres Lebens zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie für mich eine noch etwas größer Bedeutung hat, als ich für sie. Ich habe ihr Leben halt bereichert aber sie hat meins bereichert UND mich aus einigen tiefen Löochern herausgezogen. Trotzdem bin ich der erste Mensch, dem sie Neuigkeiten oder schlechte Witze erzählen muss:)
pPlanen schon eine gemeinsame Weltreise (einer unserer Träume), in 2 Jahren gehts los

23.10.2016 12:07 • #1474

E
Vielen Dank!
Kann ich sehr bestätigen! Also dass es durch die Behandlung im Kindesalter und traumatische Erfahrungen entsteht (bei mir war es das Zusammenspiel).
Man kann eigentlich sagen, es ist wie eine Schutzmauer die man sich unbewusst aufbaut. Wodurch bestimmte Gefühlsbereiche einfach ausgelöscht oder versteckt werden. (denke aber schon, dass gewisse Charakterstrukturen von Geburt an gegeben sein müssen, damit Narzissmus entsteht; diese Eigenschaften in ihrer Ursprungsform sind vorher aber noch keine Persönlichkeitsstörung)

23.10.2016 12:14 • x 1 #1475

T
Elise...
was die schutzmauer angeht kann ich mir seht gut vorstellen...nur keine Gefühle zu lassen....
allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen. .das sie sich jemals ändern...
bei meinem ex habe ich gemerkt das er mehr und mehr mit fast jedem der nicht seiner Meinung war Probleme hatte...
er sagte mal..ich erreiche alles was ich will..und wenn ich es über andere erreiche....er brauchte wahnsinnige Bestätigung. ...nie...gab er Fehler zu....drehte es so das andere die schuld hatten...er sagte auch mal...ich will nicht Danke sagen...obwohl er es bei mir schon getan hatte ..ach ich verstehe diese Menschen einfach nicht....

23.10.2016 13:09 • x 1 #1476

E
Zitat von trallalla:
Elise...
was die schutzmauer angeht kann ich mir seht gut vorstellen...nur keine Gefühle zu lassen....
allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen. .das sie sich jemals ändern...
bei meinem ex habe ich gemerkt das er mehr und mehr mit fast jedem der nicht seiner Meinung war Probleme hatte...
er sagte mal..ich erreiche alles was ich will..und wenn ich es über andere erreiche....er brauchte wahnsinnige Bestätigung. ...nie...gab er Fehler zu....drehte es so das andere die schuld hatten...er sagte auch mal...ich will nicht Danke sagen...obwohl er es bei mir schon getan hatte ..ach ich verstehe diese Menschen einfach nicht....

Das ist schwer zu erklären, es geht auch nicht direkt weg! Ich merke halt seit mittlerweile ca 2-3 Jahren wie ich mich verändere/verbessere. Aber es ist keine Sache de sich auf einmal abstellt.
Diese Züge trage ich irgendwo schon noch in mir, aber ich gehe irgendwie anders damit um als vorher.
Es kommt dann aber drauf an, in (meiner Ansicht nach) heftigeren Situationen, verhalte ich mich vielleicht schon noch ein wenig narzisstisch, aber nicht so sehr wie früher. Auch bin ich nicht mehr gaaanz so sensibel wie früher, was solche Dinge angeht (aber wohl schon noch mehr als andere)
Ist alles schwer zu erklären...kompliziertes Thema

23.10.2016 13:43 • #1477

O
Ich habe mal wieder eine Frage an Euch:
Konnten sich Eure N. auch nie bedanken
oder gar freuen?
Meiner kaufte sich dem M6, BMW als Cabriolet,
natürlich mit Klappenauspuff.
Keine Regung....ich sagte damals:
Hey Du wirkst als hättest Du gerade Pommes
bestellt...nix....keine Freude, keine Regung.
Auf all meine Geschenke nie eine Reaktion
oder gar Freude....einfach nur eiskalt!
Kennt Ihr das?

23.10.2016 13:56 • x 1 #1478

I
Meiner konnte sich zwar bedanken, aber es hat sich nicht wie eine ehrliche Dankbarkeit angehört und angefühlt. Er hat sich allerdings immer sehr gewundert, dass ICH MICH oft bedankt habe... und sagte, er versteht nicht, wieso man sich bedankt für Dinge, die selbstverständlich sind...

23.10.2016 14:12 • x 1 #1479

O
Meiner konnte mit meiner Dankbarkeit auch nicht umgehen,
es sei denn verstehen, er war regelrecht überfordert.
Wenn er mir aber mal Blumen schenkte, hat er sie zig
mal bewundert, ich musste sogar Bilder machen und
stündlich bestätigen wie toll sie doch sind!

23.10.2016 14:28 • #1480

I
Ich erinnere mich da an seinen letzten Geburtstag. Ich hatte zwei Geschenke für ihn. Als ich sie ihm überreicht hatte, sagte er: Aha, aha... ja, danke. Hast ja doch mal zugehört.... (damit meinte er, dass er irgendwann mal erwähnt hatte, dass er sich genau dies wünscht). Von richtiger Freude oder Dankbarkeit war aber nix zu spüren...

23.10.2016 14:40 • #1481

Gemini
Zitat:
Konnten sich Eure N. auch nie bedanken
oder gar freuen?
Meiner kaufte sich dem M6, BMW als Cabriolet,
natürlich mit Klappenauspuff.
Keine Regung

Doch er konnte sich freuen, aber es wirkte oft übertrieben und unecht. Bedanken und loben konnte er, aber das Lob wirkte eher so, als sei man ein braver Hund der ein Kunststück gut gemacht hat. Ihm was zu schenken hab ich mich garnicht getraut.... obwohl ich oft überlegt habe womit ich ihm eine Freude machen könnte. Bei uns hatte eher ich das Problem, ihm Dank entgegen zu bringen. Er wollte ja für alles gelobt werden und empfand mich als undankbar, da ich nicht jede Selbstverständlichkeit mit Dank und Freude gewürdigt habe. Komischerweise hat er sein neues Auto auch garnicht erwähnt. Ich dachte er zeigt es mir voller Stolz, aber nichts....

23.10.2016 14:48 • #1482

O
Isabeau genau so !
Ich schenkte mal einen Gutschein,
European Speed Club ( da dürfte er auf
die Rennstrecke und seine 550 PS mit
Rallyefahrern austesten ), hatte mich
700 Euro gekostet.
Er sagte...hmmmm und legte den
Gutschein fort .
Nach einem Jahr musste ich täglich
drängeln dass er ihn überhaupt einlösst.
Das nervte ihn dann.....irre oder?

23.10.2016 14:49 • #1483

S
@elise

Bitte nicht falsch verstehen..könnte vielleicht mehr hinter deiner tiefen Zuneigung für sie stecken als nur freundschaft? Frauenfreundschafren können zwar sehr tief sein aber es liest sich als wärst du bis über beide ohren verknallt.
In direkten Vergleich zu deinem Ex scheint sie dir ja all das zu geben was dir dein expartner nicht geben konnte. Sie kehrt sogar alles positive in dir nach aussen. Darin gehst du völlig auf. Du planst sogar Dinge 2 jahre im vorraus. Wie lange kennst du sie denn? Ein paar monate? Und ist sie deine einzige feste bezugsperson in deinem leben oder gibt es noch mehrere?

Natürlich ist es zu früh um zu sagen dass du dich in eine Abhängigkeit stürzt.

Soweit voraus zu planen ist jedoch relativ einvernehmend wenn ihr euch noch nicht so gut kennt.

23.10.2016 15:11 • x 1 #1484

I
Ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, er hat sich wirklich gefreut... Das war das allererste Geschenk, das ich ihm machte... aber es gehörte ja noch in die Idealisierungsphase... Da hatte ich sogar das Gefühl, die Freude wäre echt und die Dankbarkeit...

23.10.2016 15:20 • #1485

A

x 4