2173

Opfer eines Narzissten

E
Wenn ich so überlege , hat sich meiner gefreut wenn er es sich selber gekauft hat, ja, aber nicht wenn ich oder jemand anderes ihm etwas geschenkt hat, es war eher selbstverständlich
Vielleicht zwei oder dreimal gab es gemeinsam verbrachte Abende an denen er sagte, er verspüre seit langer Zeit einmal wirklichen Frieden oder das er sich besser fühle wenn ich bei ihm bin
sehen wollte er mich am Ende aber nicht so oft, fühlte sich eingeengt
nach jedem schönen Abend kam ein vom ihn provozierter böser Streit, als ob er es nicht ertragen konnte glücklich zu sein
oder mich glücklich zu sehen
interessanterweise sagte er oft zu mir, du bist so kompliziert

23.10.2016 15:40 • #1486

I
Ja aber.... Narzissten SIND doch auch kompliziert
OOOHHHH ... da hab ich dich wohl gerade verwechselt. Sorry!

23.10.2016 15:45 • #1487

A

Opfer eines Narzissten

x 3

S
Kompliziert waren wir alle für sie. Sie mussten uns ja runterdrücken, um sich aufzuwerten.
Egal was wir taten, es wurde nicht gesehen.

Was Geschenke betrifft, so hat sich meiner zwar gefreut...Aber alle Geschenke, auch wenn sie von Herzen gewünscht worden, landeten in irgendner Ecke und dort blieben sie. Das tat er auch mit seinem eigenem Zeug. Wollte und musste dieses und jenes unbedingt haben, egal was es kostet und n paar Wochen später uninteressant. Wie bei Kindern halt.
Meiner liebte Zippo-Feuerzeuge. Und er mochte Jägermeister. Also schenkte ich ihm ein Zippo von Jägermeister. Jeder fand das total gut und wollte es haben. Er selbst war auch stolz. Benutzte es aber nur einen Monat. Danach nur noch sein altes zerschrammtes. Als ich ihn fragte, warum er das von mir nicht mehr nutzt, meinte er, es sei viel zu schade dafür.
Es lag aber nur in ner Schublade rum. Darauf erklärte er, dass es dort am besten aufgehoben sei.
Ja.....So schätzen Sie Geschenke von uns

Er wollte auch unbedingt mal eine Palme haben. Ich also ohne Anlass los und Palme gekauft. Um der Beziehung wieder Schwung zu geben und um ihm zu zeigen, wie wichtig er mir ist, Hang ich etliche kleine Gutscheine dran. Alles was wir noch so machen wollten, was er sich von mir wünschte (ich hörte ihm ja zu) und was wir mal wiederholen wollten.
Nicht einen einzigen Gutschein hat er eingelöst.
Und die Palme? Die war ruckzuck hinüber. Ist verschimmelt und dann eingegangen.

23.10.2016 16:31 • #1488

P
Zitat von sweetimpact:
@elise

Bitte nicht falsch verstehen..könnte vielleicht mehr hinter deiner tiefen Zuneigung für sie stecken als nur freundschaft? Frauenfreundschafren können zwar sehr tief sein aber es liest sich als wärst du bis über beide ohren verknallt.
In direkten Vergleich zu deinem Ex scheint sie dir ja all das zu geben was dir dein expartner nicht geben konnte. Sie kehrt sogar alles positive in dir nach aussen. Darin gehst du völlig auf. Du planst sogar Dinge 2 jahre im vorraus. Wie lange kennst du sie denn? Ein paar monate? Und ist sie deine einzige feste bezugsperson in deinem leben oder gibt es noch mehrere?

Natürlich ist es zu früh um zu sagen dass du dich in eine Abhängigkeit stürzt.

Soweit voraus zu planen ist jedoch relativ einvernehmend wenn ihr euch noch nicht so gut kennt.

Hmmm, mich beschleicht dabei auch eher das Gefühl, dass diese Freundin schlichtweg die narzisstische Erweiterung der eigenen Person darstellen könnte und deshalb möglicherweise idealisiert wird. Wir wissen doch, dass die Enttarnung erst viel später stattfindet. Hier müsste sicher noch viel Zeit vergehen und dann könnte man den Langzeitverlauf beurteilen.
Hatte ich nicht erst vor kurzem erwähnt, dass es gut sein kann, es wird eine Weltreise u.ä. gemeinsam geplant, wenn sich zwei der gleichen Sorte zusammenfinden? Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man aus diesem einen gemeinsamen Traum automatisch darauf schließen kann, welche Persönlichkeiten dahinterstecken. Das ist eher umgekehrt zu verstehen.

23.10.2016 16:35 • #1489

E
Zitat von sweetimpact:
@elise

Bitte nicht falsch verstehen..könnte vielleicht mehr hinter deiner tiefen Zuneigung für sie stecken als nur freundschaft? Frauenfreundschafren können zwar sehr tief sein aber es liest sich als wärst du bis über beide ohren verknallt.
In direkten Vergleich zu deinem Ex scheint sie dir ja all das zu geben was dir dein expartner nicht geben konnte. Sie kehrt sogar alles positive in dir nach aussen. Darin gehst du völlig auf. Du planst sogar Dinge 2 jahre im vorraus. Wie lange kennst du sie denn? Ein paar monate? Und ist sie deine einzige feste bezugsperson in deinem leben oder gibt es noch mehrere?

Soweit voraus zu planen ist jedoch relativ einvernehmend wenn ihr euch noch nicht so gut kennt.

Nicht ganz, sie und meine Mutter sind die einzigen beiden Personen, denen ich wirklich 100% vertraue. Wobei ich ihr schon mehr anvertraue als meiner Mutter.
Und nein, wir kennen uns bereits seit der 5 Klasse. Ich fand sie schon immer sehr nett und hübsch, aber sie war bevor ich sie kannte nie das eine Zentrum meiner Aufmerksamkeit.
Das es so ultra eng ist wie jetzt, ist nun seit etwas über 3 Jahren so. Damals wurde die Sitzordnung neu ausgelost und als wir nebeneinander saßen und uns immer besser kennenlernten, stellte ich fest, dass der schönste Mensch der Welt die ganze Zeit vor meiner Nase war. 2 Jahre im vorraus zu planen, finde ich hier völlig in Ordnung, da ich wirklich auf alles schwören würde, dass dies eine Verbindung fürs Leben ist.
Ich sehe sie nicht als meine beste Freundin oder Schwester die ich nie hatte, sondern betrachte sie geschlechtsunabhängig einfach als meinen Seelenverwandten Menschen auf dieser Welt.
Womit ich auch bei der Verliebtheit wäre. Sie ist gleichzeitig der bekloppteste und tollste Mensch den es für mich geben kann. In sofern würde ich schön sagen, dass ich total geflashed von ihr bin und ich sie über alles liebe.
Aber ich bin zu 100% hetero. Ich fühle mich auch zu Männern hingezogen. Vor wirklich sehr kurzer Zeit habe ich beispielsweise eine Art Halbbeziehung in den Sand gestetzt (siehe in meinen ersten beiden Beiträgen). Kaputt gegangen ist dies wohl aus der Kombination seiner unsicherheit und meines narzissmus (keiner wollte ALS ERSTES zu seinen Gefühlen stehen).
Ich war und bin verliebt in ihn, aber trotzdem ist das nicht das gleiche wie mit ihr. Eigentlich bin ich zur Zeit unglaublich verletzt von dem, was passiert ist, aber sie ist für mich wie meine Schutzhöhle. Ich versuche so viel Zeit wie möglich bei ihr zu verbringen und merke, es geht mir wirklich besser. Sie baut mich nicht nur auf, sie lässt mich gar nicht erst so richtig in dieses Loch fallen. (war vorher erst einmal verliebt).
Das ist wirklich eine rein seelische Verbundenheit, aber es ist die tiefste die es gibt! Sowas schafft für mich keinn anderer Mensch.
Bei allen anderen Menschen habe ich vielleicht das Gefühl, das sie mir etwas bedeuten, aber das es maximal !Glück! ist, sie kennengelernt zu haben. Aber bei ihr denke ich wirklich, es soll einfach so sein.
Wenn ich mit allen Menschen der Welt in einem Raum wäre, nur sie wäre am anderen Ende der Welr, würde ichh mich ihr trotzdem noch am nähesten fühlen!
Und das sage ich, obwohl ich eigentlich gerade unglücklich verliebt in einen jungen Mann bin.

23.10.2016 17:04 • #1490

E
Zitat von PiSaMu:
Zitat von sweetimpact:
@elise

Hmmm, mich beschleicht dabei auch eher das Gefühl, dass diese Freundin schlichtweg die narzisstische Erweiterung der eigenen Person darstellen könnte und deshalb möglicherweise idealisiert wird. Wir wissen doch, dass die Enttarnung erst viel später stattfindet. Hier müsste sicher noch viel Zeit vergehen und dann könnte man den Langzeitverlauf beurteilen.
Hatte ich nicht erst vor kurzem erwähnt, dass es gut sein kann, es wird eine Weltreise u.ä. gemeinsam geplant, wenn sich zwei der gleichen Sorte zusammenfinden? Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man aus diesem einen gemeinsamen Traum automatisch darauf schließen kann, welche Persönlichkeiten dahinterstecken. Das ist eher umgekehrt zu verstehen.

Ich kenne sie wirklich unheimlich gut und sie mich auch! Wir wissen ALLES übereinander!
Ich könnte auch tiefsinnige Fragen für sie beantworten, weil ich weiß was sie sagen würde und anders herum.
Liegt aber auch daran das wir sehr viel Zeit gemeinsam verbringen und diese auch sehr intensiv nutzen.
Wenn wir uns gerade nicht sehen, schicken wir uns 24/7 Sprachnachrichten auf Whatsapp, die gerne auch mal einige Minuten dauern. (aber Zickereien, zB wenn der andere mal grad nicht antworten kann, gibt es nie...es ist alles so unkompliziert).
Nichtmal meine Mutter oder sonst irgendwer kennt mich so gut wie sie...oft kann sie mich sogar besser einschätzen, als ich mich selbst.

23.10.2016 17:14 • #1491

H
@Schnably

das mit den geschenken, die zu schade zum benutzen sind, kenne ich auch.

meine hat mal ein topfset von wmf zu weihnachten geschenkt bekommen und es ein jahr lang in der ovp gelassen - weil sie die töpfe nicht einsauen wollte.

aber gefreut hat sie sich oft über geschenke, ich habe mir ja auch immer tierisch nen kopf gemacht.

23.10.2016 17:21 • #1492

E
Zitat von hansharald:
hier noch ein interessanter artikel zum thema:

http://simplyfeelit.de/narzisstische-pe ... ibilitaet/

Wirklich ein sehr guter Beitrag!:)

23.10.2016 17:22 • #1493

O
Hansharald...wie geht es Dir?
Vermisse Dich...
Habe heute ein Tief...mein Sohn hat mich zum ersten Mal in meiner
Wohnung besucht. Wir hatten seit dem N. keinen Kontakt.
Er hatte das On / Off nicht mehr ertragen ...wie verständlich.
Aber erkläre Dich mal vor einem 21-jährigem ...was wir selber kaum
begreifen.

23.10.2016 18:21 • x 1 #1494

F
oftline drück dich mal ganz doll

Dein Sohn hat aber gemerkt das es dir jetzt besser geht ?
Er ist bestimmt auch stolz auf dich

23.10.2016 19:27 • #1495

L
Mir fällt gerade was ein..
Das mit den Geschenken und dem Bedanken war bei mir auch so. Er hat sich gar nie so richtig gefreut. Schon kurz danke gesagt, aber man hat ihm angesehen, dass er sich nicht richtig freuen kann.
Nun zu meiner Frage. Er wollte nie, dass wir zusammen Bilder machen. Nur ganz am Anfang. Ich wollte in seiner Wohnung auch ein Bild von uns aufhängen. Nein, das dürfte ich nicht. Es gab sehr wenige Bilder von ihm. Ist das auch irgendwie ein anzeichen?

Und was noch krass war..er würde aggressiv, wenn ich weinte. Meine Mama ist gestorben. Es ist schon sehr lange her, aber trotzdem muss ich manchmal weinen. Er ignoriert es oder wird aggressiv. Habe mal gesagt, dass ich mir wünsche, dass er mich dann in Arm nimmt. Er hat es einmal versucht, ganz kurz. Aber er könnte es nicht. Es lies ihn kalt. Und er behauptet selber, dass er halt keine Emotionen hat und nicht zeigen kann.
Was meint ihr dazu?

23.10.2016 19:44 • #1496

Gemini
Er wollte auch nie dass ich Bilder von uns oder von sich mache. Er hatte die Befürchtung dass ich das irgendwo hochlade und veröffentliche. Vermutlich damit sein Doppelleben nicht auffliegt....

23.10.2016 20:41 • #1497

F
Doch Bilder gab es von ihm alleine Facebook und so sämtliche Plattformen halt , beruflich gab es auch viele Bilder von ihm im Netz, Privat ja , Hochzeitsfeier von uns . Dann nur noch Bilder von ihm und dem Pflegekind (die darf man nicht hochladen )ofder mit meinen Enkeln,
Aber ich frage mich schon seit Jahren warum die Bilder mit dem Mensch keine Verbindung ergeben. Ich weiss nicht wie ich das erklären kann ich hoffe ihr versteht mich,

ja Geschenke genau wie bei euch und wehe ich habe mich nicht gefreut wenn er was verschenkte.

23.10.2016 20:55 • x 1 #1498

H
@Oftline

keine sorge, bin noch da. nur gerade krank. püppi ist auch krank. hab die letzten 2 nächte jeweils knapp 2 stunden geschlafen und bin fix und alle.

aber es gibt auch good news. heute haben next und madame die erste wohnungsbesichtigung. jetzt heisst es daumen drücken.

und ich habe jemanden kennengelernt, der mich total geflashed hat. hätte nie gedacht, das es noch so wunderbare, warmherzige menschen gibt - außer euch natürlich

naja, eigentlich kenne ich sie schon seit fast 6 monaten, aber wir hatten nie privat miteinander zu tun.

mir ist gestern aufgefallen, dass es von uns gar kein richtiges familienfoto gibt. das hat mich echt bestürzt. püppi ist jetzt seit 11 monaten teil unserer familie und es gibt kein einziges foto zu dritt.

und ich habe unsere hochzeitsfotos angesehen. es ist mir vorher nie aufgefallen, aber meine frau steht auf fast jedem foto im vordergrund und hat einen triumphierenden gesichtsausdruck, während ich sie im hintergrund anschmachte. das hat mich wirklich erschreckt.

24.10.2016 05:07 • x 1 #1499

wunderblume1616
Zitat von isabeau:
Meiner konnte sich zwar bedanken, aber es hat sich nicht wie eine ehrliche Dankbarkeit angehört und angefühlt. Er hat sich allerdings immer sehr gewundert, dass ICH MICH oft bedankt habe... und sagte, er versteht nicht, wieso man sich bedankt für Dinge, die selbstverständlich sind...

So war es bei mir auch.
Seine Freude war eher gedämpft, wenn ich mich bedadankt habe, fragte er auch oft warum ich dies tue.

24.10.2016 08:46 • #1500

A

x 4