2173

Opfer eines Narzissten

ThomasBerlin
Zitat von wunderblume16:
Danke Thomas,
das macht Mut....

Mach ich gerne man hat mir auch sehr viel geholfen sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin
@ Wunderblume16

28.09.2016 18:17 • #166


I
Es gibt im Internet unheimlich viel über narzisstische Mütter, aber nur wenig über narzisstische Väter....

28.09.2016 18:32 • #167


A


Opfer eines Narzissten

x 3


N
Ich hatte, bevor ich dieses Forum gefunden habe , überhaupt keinen Plan von narziss. Ich dachte,, genauso wie ihr alle , mit mir stimmt was nicht , ich bin einfach zu blöd eine gute Partnerin zu sein . Obwohl ich beruflich meinen Mann stehe und dort auch angesehen bin , war das im Privatleben genau umgedreht . Dieses Schamgefühl , wovon hier auch die Rede war , kenne ich zur Genüge . Jetzt erst mit der Trennung habe ich mich einigen wenigen Leuten anvertraut und die haben die Hände über den Kopf zusammen geschlagen weil sie nie im Traum daran gedacht hätten das ich sowas mit mir machen lassen würde ... Es ist schon schlimm wie sehr man sich verbogen hat wegen so einem lächerlichen Typen . Naja , nun kann es nur noch besser werden , keine Ahnung wie lange das dauert bis ich wieder offen für etwas Neues bin , im Moment will ich einfach nur meine Ruhe und mein Leben mit meiner kleinen Maus genießen . Allerdings weiß ich , das ich so schnell niemanden in mein Leben lasse und vermutlich sehr vorsichtig bin . Toll das es euch gibt , zusammen geht's einfacher als alleine Ich wünsche euch allen einen schönen Abend !

28.09.2016 19:07 • x 6 #168


W
Nordmone,
genauso geht es mir auch.
Obwohl ich wirklich immernoch ein bisschen an mir selbst zweifel.
Natürlich werde ich auch viele Fehler gemacht haben. Weil ich so bin, wie ich bin.
Und DAS kriegst Du mit einem Narzissten einfach nicht hin. Er ist so, wie ER ist.
Es passt einfach nicht.
Die Erkenntnis finde ich irrsinnig traurig.
Wir haben uns verbogen und verbogen, immer weiter gehofft es würde irgendwann klappen.
Er sagte, ich habe die Beziehung leichtfertig beendet.
LEICHFERTIG? ICH?
Ich habe mich schon soo lange zurückgezogen...
LEICHT fällt es mir immernoch nicht, auch, wenn ich mittlerweile weiss, warum es nicht klappen KONNTE.
Und FERTIG bin ich anscheinend auch noch ganz lange nicht.
Grosse Traurigkeit macht sich breit....

28.09.2016 22:35 • x 1 #169


H
ach wunderblume,

zweifel nicht an dir selbst. das bringt nichts.

schon das verbiegen ist der größte fehler von allen, denn es ist die reaktion auf unsere zweifel. da das verbiegen nicht funktioniert hat, sollten die zweifel ebenso unbegründet sein.

28.09.2016 22:58 • x 2 #170


W
hansharald,
Du wirst recht haben.
Ich befinde mich gerade auf einem Gefühlskarussel, mit vielen ups und noch mehr downs.
Wie ist denn gerade die Stimmung bei Dir?

28.09.2016 23:00 • #171


W
Berthold Brecht:

Wenn Herr K. einen Menschen liebte

, Was tun Sie, wurde Herr K gefragt, , wenn Sie einen Menschen lieben?'

, ich mache einen Entwurf von ihm', sagte Herr K, , und sorge, dass er ihm ähnlich wird.'

,Wer? Der Entwurf?' , Nein' , sagte Herr K, ,der Mensch.'

Ist es nicht genau so?
Sie machen sich einen Entwurf und wollen danach formen.

28.09.2016 23:10 • x 3 #172


H
genau wunderblume.

meine betonte in gesprächen immer wieder, sie hätte gehofft, das ich mich ändern würde.

aber ich hatte mich ja geändert, verbogen. nur eben in eine richtung, die ihr nicht genehm war.

letztendlich sehen sie nur ihre eigenen ziele. alles und jeder hat sich diesem ziel unterzuordnen. wenn du dich nicht änderst, dann wird erst gefordert, dann vorgeworfen, zum schluss bestraft.

28.09.2016 23:21 • x 1 #173


MissWerther69
@Wunderblume
Sei nicht so streng mit dir...du hast es geschafft und du bist getrennt. Es wird jetzt nicht nur aufwärts gehen, aber von nun an kannst du auf dich schauen, dich mit dir auseinandersetzen. Du darfst dich jetzt um dich kümmern und deine Wunden *beep*. Lass nicht zu, dass er wieder darein funkt.
Auch wenn ich noch lange nicht wieder glücklich bin und oft verzweifelt, ich kann mir immer wieder sagen, dass es schlimmer als in der Beziehung nicht kommen kann, das Schlimmste hab ich überstanden. Und du bist frei! Auch wenn es dir schwer fällt: Genieße die Situationen, in denen du wirklich das machen kannst ohne, dass er dich abwertet oder Komentare abgibt...

28.09.2016 23:27 • x 1 #174


missi54
Das Sich-Verbiegen in einer Beziehung, um die Liebe des Partners zu erhalten oder zu festigen ist ein weit verbreiteter Mechanismus. Genauso, wie den anderen aendern zu wollen, um ihn lieben zu koennen. Das funktioniert aber nicht auf Dauer. Und obwohl ich das genau weiss, waere ich , glaube ich, trotzdem wieder bereit, mich seinetwegen zu verbiegen und ich weiss, dass ich daran arbeiten und das aendern muss. Denn das ist nicht gesund.

28.09.2016 23:32 • x 1 #175


H
Zitat von wunderblume16:
hansharald,
Wie ist denn gerade die Stimmung bei Dir?


alles gut. hatten heute vormittag ein erwachsenes gespräch über unsere beziehung. sie hat mich entliebt weil ich ihre hoffnungen auf die änderung meines charakters nicht erfüllt habe. erst war sie enttäuscht, dann frustriert, dann war ich ihr egal. also bin ich mal wieder schuld. ist aber nicht so schlimm für mich, denn ich will mich ja gar nicht in die richtung verbiegen, die ihr genehm wäre.

dann hat sie tatsächlich erkannt, dass ihre flucht in die arme eines anderen eher dem verhalten einer 20jährigen entspricht, nicht dem einer erwachsenen frau. da war ich ganz schön baff. so viel reflektion kenne ich gar nicht von ihr.

naja, püppi hat dann wieder hohes fieber bekommen und ich hab den rest des tages meinen fokus auf die kleine gerichtet. mache mir etwas sorgen. sie bekommt nun schon 8 tage antibiotika und fängt plötzlich wieder an zu fiebern. wenn das morgen so weiter geht, sind wir beim arzt.

28.09.2016 23:45 • x 1 #176


W
missi54,
ich habe auch gerade wieder das schlimme Gefühl ihn nicht vergessen zu können.
Ich scheine psychisch noch immer verseucht zu sein.
Und das ärgert mich wieder so sehr.
Ich glaube mein Umfeld würde mich verprügeln, wenn sie das wüssten....

28.09.2016 23:47 • #177


H
versucht doch um gottes willen nicht zu vergessen!

dieser mensch war/ist trotz aller probleme ein wichtiger teil eures lebens.

ihr sollt euer leben aber nicht vergessen, das würde eure ganze existenz in frage stellen.

wir müssen unsere expartner loslassen um sie mit distanz betrachten zu können. wir müssen uns selbst verzeihen, dann können wir auch abstand gewinnen.

im übrigen, wenn wir ehrlich sind, haben wir durch unser verbiegen auch nur versucht unsere partner zu ändern. wir wollten sie mit unserer selbstlosigkeit zu einer reaktion zwingen.

28.09.2016 23:55 • #178


missi54
@wunderblume16
Bitte nicht aergern. Es ist unsere Beduerftigkeit, die uns ihn so vermissen laesst. Wir haben sie stillen duerfen fuer eine Weile und stehen jetzt wieder ohne Naehe und Waerme da, die wir so sehr brauchen und wonach wir uns sehnen. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir diese Beduerftigkeit durch Eigenliebe ersetzen koennen. Lass uns aber daran arbeiten.

28.09.2016 23:56 • x 4 #179


O
Isabeau Wunderblume:
Danke für Eure tollen Beiträge.
Ich habe nachgedacht und beschlossen die Ex nicht zu kontaktieren.
Dann käme alles wieder hoch .
Ich bleibe bei der Kontaktsperre und vermeide gemeinsame Bekannte, so lange bis es mir besser geht.
Ja das mit dem Vermissen kenne ich auch.
Hatte gestern mal wieder eine eiskalte Narzmail.
Warum Post von mir bei ihm ankommt.
Hallo wir haben 3,5 Jahre zusammen gewohnt , kann ja dann mal passieren.
Hätte da eine einfache Lösung:
In einen Umschlag und an mich schicken!

29.09.2016 10:11 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag