Meiner sagte auch immer, dass er ja nur das Beste für uns will, es nie böse meint und nichts mit der Absicht macht, uns weh zu tun oder Streit anzufangen. Und dass er ja seit Jahren alles tut, damit es uns endlich besser geht (uns gings aber nie schlecht!) Aber ist es wirklich das Beste für mich, wenn man mir (mit 50 Jahren!) vorschreibt, ob ich links oder rechts mit meinem Hund zu laufen habe? Wenn ich beweisen muss, dass ich mir nach einen Toilettengang die Hände gewaschen habe? Wenn ich mir zeigen lassen muss, wie man Geschirr abtrocknet? Wenn ich mir sagen lassen muss, ich könnte noch nicht mal eingekaufte Ware richtig in die Tüten einpacken? Wenn ich rechtfertigen muss, warum mein Sohn zwei statt einem Blatt Zewa abgerissen hat, da dies doch eine sooooo große Verschwendung ist? Wenn ich rechtfertigen muss, dass ich ihm seine Steuererklärung nicht gemacht habe, obwohl er mich niemals danach gefragt hat? Ist es das Beste für mich, wenn mein Partner sagt: "Wenn ich sagen würde, du hättest eine total S.y, ero. Figur, wäre das eine DRECKIGE LÜGE? Die nächste Frau, die ich suche, wird ganz sicher keine pummelige Frau sein!" (Hatte durch Krankheit zugenommen, aber längst wieder abgenommen...) Ist es das Beste für mich, wenn ich im Bett "nein" sage, und es ihm schei. ist, denn er TUTS TROTZDEM? Ist es das Beste für mich, wenn er mir andauern vorhält, dass mein Sohn in ein Erziehungs-Camp soll, BEVOR das Jugendamt auf uns aufmerksam wird? Ist es das Beste für mich, wenn mir mein Wunsch zu meinem 50. Geburtstag von vorn herein schlecht geredet wird, und wir stattdessen ein Paar Schuhe für mich kaufen gehen, an meinem runden, 50. Geburtstag? Hey, ich bin 50, war selbstständig und arbeite schon lange in einer Führungsposition, ich kriege mein Leben schon immer alleine mit Kind auf die Reihe, UND MUSS MIR SOLCHE SACHEN SAGEN LASSEN?
@Wunderblume und @ lavazza: Ich glaube, was wir (ich auch manchmal, aber bin intelligent genug es zu merken) meinen, wenn wir meinen, wir lieben und vermissen sie, ist, dass sie uns gezeigt haben, dass wir geliebt werden wollen, so, wie wir sind. Sie haben uns geködert mit Liebesbezeugungen, unsere tiefste Sehnsucht entfacht, in tiefen, sinnlichen Gesprächen unsere Schwächen herausgefiltert und sie uns bei JEDER passenden und unpassenden Gelegenheit um die Ohren gehauen. Auch er hatte Schwächen. Viele sogar. Ich für meinen Teil kann mit Stolz behaupten, dass ich Würde und Respekt habe, und ihn ZU KEINEM ZEITPUNKT so behandelt und erniedrigt habe, wie er mich! Meine Sehnsucht nach Liebe ist weiter da, ja. Aber ich will sie nicht gestillt bekommen von einem kranken Psychopathen, der überhaupt nicht lieben kann!