37

Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

C
Ich würde gerne zur Paarberatung. Aber im Moment ist ja eigentlich Schluss. Da kann ich kaum ankommen und sagen komm lass uns da mal hin. Aber falls es doch noch ein Weg geben sollte, dann werde ich das vorschlagen.

Ich hab so Angst, dass ich warte und das umsonst sein könnte. Das wäre wie eine zweite Trennung. Ich kann jetzt aber auch nicht aufgeben.

Ich glaub es ist aber schon richtig dass ich mich jetzt erstmal nicht melde, oder? Ich mein, ich weiß dass sie immer ewig braucht bis sie mal einen Schritt macht. Aber jetzt ist sie doch wirklich mal dran oder?

03.10.2016 16:43 • #61


Herztot
Sie ist ja gerade in einer schwierigen Phase. Ich finde es bei euch besonders traurig und immer schlimm, wenn beidseitig Liebe da ist, aber das nicht ausreichen soll.
Ich denke ihr Ruhe zu lassen ist die richtige Entscheidung.

03.10.2016 19:49 • x 1 #62


A


Organisation der Trennung - Was soll ich tun?

x 3


earthgirl
Jaaaa!
Ruhe!
Und vielleicht ein Angebot.
Ich bin da, wenn du mich brauchst.
Und du musst kommen dann.
Sonst lasse ich dir ruhe.

Aber auch nur vielleicht.

03.10.2016 20:28 • #63


C
Man heut ging es mir richtig beschissen. Ich weiß auch nicht was mit mir los war. Hirngespinste!

Ich war heute unendlich nervös. Weil ich irgendwie das Gefühl hatte sie steht heute vor meiner Türe. Warum ich das Gefühl hatte kann ich erklären. Es ist aber trotzdem voll das Hirngespinst!

Ich bin mir sicher sie ist über das lange WE weggefahren. Freunde besuchen. Das macht sie immer wenn sie Probleme hatte. Jedenfalls bilde ich mir ein sie hat am WE sicher über uns nachgedacht. Weil sie ja die Kündigung doch nicht abgeschickt hat. FB Status steht auch noch. Und mein kleines mießes Hirngespinst saß mir im Hirn und hat Radau gemacht!

Das Hirngespinst sagte:

heute kommt sie, weil sie nachgedacht hat und jetzt will sie zu dir zurück! Weil sie liebt dich ja!

Dann sagte es aber wieder:

Heute nimmt sie die restliche Trennung in Angriff und macht auf FB Schluss und lässt dich erneut eine Kündigung schreiben. Weil ihre Freunde mit denen sie am WE geredet hat, haben ihr das geraten. Weil die kennen nur ihre Seite und halten zu ihr!

Und was war? Nichts! Da klingelte keine Haustüre und kein Handy! Und das Hirngespinst dreht jetzt voll völlig durch! Das tanzt Rambazamba in meinem Kopf! Es zerfleischt mein Herz noch dazu!

So ich esse jetzt erstmal was. Meine Ernährung war heute Luft und Liebeshoffnungen. Und danach Klapp ich meine Augendeckel zu und dann ist hoffentlich Ruhe! schei. Hirngespinster! Lasst mich in Ruhe!

04.10.2016 20:50 • #64


earthgirl
Oh mann...

Du bist nicht alleine mit solchen gedankenfilmen.
Ich hab auch oft genug welche, die mich irre machen!
Schlaf gut!

04.10.2016 21:59 • #65


C
So ich schreibe mal wieder ein Sätzchen.
Die aktuelle Situation ist weiterhin so, dass unsere Wohnung weiterhin nicht gekündigt ist. Auf ihren Wunsch! Sie sei noch nicht bereit dazu. Auch unser FB-Status steht weiterhin. Seit dem letzten Gespräch und ihrer Nachricht dass sie noch nicht bereit sei zu kündigen vergingen jetzt zwei Wochen. Ich weiß dass es alles nur Spekulation ist, aber: was sagt mir das denn?

Ich mein, sie muss doch wissen dass ich bei dem Stand der Dinge irgendwie auf eine Reaktion von ihr warte. Oder Tick ich grad nicht richtig? Sie ist doch am Zug, oder?

Und was bedeutet das wenn sie sich zwei Wochen nicht meldet? Ist das ein Trennungszeichen oder ein Zeichen der Unsicherheit?

10.10.2016 17:16 • #66


Z
Für mich klingt das gerade so, als würde sie eure Trennung mit Fallschirm verarbeiten. Sie kann sich noch in der gemeinsamen Wohnung ausruhen und über alles nachdenken. Ich nehme an, dass ihr die Wohnung aktuell noch zusammen zahlt, da du sagtest, dass sie sich das alleine nicht leisten könnte?

Meiner Meinung nach ist sie auch am Zug. Das ist leider wirklich eine ungünstige Situation. Du kannst das Spiel mitmachen, sie grübeln und dort hocken lassen und eigentlich nur hoffen, dass bald mal eine Reaktion von ihr kommt - ob nun zurück zu dir oder aus der Wohnung raus - oder ihr ein Ultimatum stellen, bevor du die Wohnung eigenständig kündigst. Ich kann verstehen, dass keine der beiden Möglichkeiten ansprechend ist.

Wie lange könntest du die Situation denn noch ausreizen, bzgl. Miete, Kündigungsfristen etc.? Vielleicht kannst du ihr noch ein paar Tage geben?

Ich würde wahrscheinlich ihr den Zug vorwegnehmen und erneut auf sie zugehen, aber genau das ist ja nicht der beste Move, wenn man eigentlich gerade die KS durchhält. Das sie sich 2 Wochen lang nicht meldet heißt erstmal nur, dass sie sich weiterhin unsicher ist. Ihr sollte bewusst sein, dass du noch eine Antwort, wenigstens in Bezug auf die Wohnung, erwartest. Sie will mehr Zeit, denn die Wohnung aufzugeben, würde für sie den Schlussstrich bedeuten und den ist sie anscheinend noch nicht bereit zu setzen.

10.10.2016 19:13 • x 1 #67


D
Ich hab viel an dich gedacht, Cult. Und überlegt, wie man das wohl aushält. Tut mir leid, dass es dich so mitnimmt. Kann ich natürlich gut verstehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, was sie beschäftigt. Aber es ist viel wichtiger, was dich beschäftigt. Wie lange hält du das aus? Ist es nach einer gewissen Zeit des Hoffen und Bangen wirklich möglich wieder eine Beziehung zu führen? Das frag ich mich gerade auch. Oder macht die Zeit nicht automatisch etwas kaputt? Ich weiß es aber natürlich nicht.
Mein Kopf sagt, es ist gut, sich von der Hoffnung zu trennen. Dann wird man frei. Mein Herz sagt, es ist aber das einzige was ich gerade habe. Das ist nicht so leicht.

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, das eine von dem anderen zu trennen? Also zu sagen, das mit der Wohnung muss geklärt und beendet werden. Das mit uns sehen wir noch in Ruhe?

Egal wie, ich wünsche dir alles Gute und dass bald Ruhe bei dir einkehrt.

10.10.2016 21:13 • #68


C
Ja die Wohnung ist ihr Fallschirm! Das Problem ist, dass ich ihn ihr nicht nehmen kann. Sie kommt ursprünglich nicht von hier. Kann also nicht bei Familie unterkommen. Klar die nächste Option wäre Freunde. Aber auch dort gäbe es keine wirkliche Iption zu wohnen. Jedenfalls nicht solange wie die Kündigungsfrist (Dezember) läuft. Sie müsste also spontan was neues mieten. Das geht nicht weil zu teuer wenn sie mehrere Monate doppelt zahlen müsste. Also, bin natürlich ich gegangen. Ich will einen Rosenkrieg auch unbedingt vermeiden. Dafür ist sie mir viel zu wichtig! Ich mach mir sogar sorgen um sie!

Ja ich glaube ich könnte wieder mit ihr zusammen sein. Ich sehe, dass sie eine Lebenskrise (wenn man das so nennen darf) hat. Ich weiß auch, dass ich ihr dabei nicht helfen kann im Moment.

Ich kann ihr prinzipiell noch bis Monatsende geben. Klar, dann stellt sich erneut die Kündigungsfrage. Also eigentlich ne Deadline die nicht mal ich ihr konkret vorgebe.

Ich frage mich eben, ob ich überhaupt noch ne Chance bei ihr habe? Aber das weiß wohl im Moment niemand. Ich hoffe darauf, dass sie einfach merkt, dass ich sie nicht unter Druck setzte und sie mir wichtig ist. Aber da ich ja eine KS halte, hab ich schon auch Angst, dass sie denkt, ich ignoriere sie. Deshalb frag ich hier auch immer ob ich es schon richtig sehe, dass sie jetzt an Zug ist.

Naja eines vielleicht noch zu ihr: wenn wir manchmal gestritten haben bin meistens ich auf sie zu gegangen. Wenn ich das nicht wollte, musste ich meist seeehr lange warten. Sie braucht insgesamt immer etwas länger für ne Entschuldigung. Da es ja jetzt ne Extremsituation ist dauert es vielleicht besonders lange...

Keine Ahnung. Ich hoffe ich schätze die Situation auch richtig ein. Ich kenne sie gut! Nur eben nicht in der Rolle der Exfreundin. Von daher kann ich mich natürlich mit allem auch täuschen.
So könnte sie ja mit ich bin nicht bereit zu kündigen auch gemeint haben, dass sie erst noch was neues suchen muss oder so!? Naja okay, klingt auch weit hergeholt... Aber naja. Ich MUSS wohl warten.

Ich hoffe das ich nicht am Ende des Monats einfach nur ne Nachricht bekomme die lautet: kannst du nochmal die neu aufgesetzte Kündigung unterschreiben?

10.10.2016 23:13 • #69


Z
Dann besteht ja immerhin noch etwas Spielraum. Sonst gib ihr noch ein paar Tage. Ich hoffe sie meldet sich vorher, aber vielleicht musst du dann doch den Schritt auf sie zugehen. Geh dabei aber nicht direkt auf die Wohnungsfrage etc. ein. das ist erst wichtig, wenn ihr die Beziehungsfrage geklärt habt.

Wie gesagt, eigentlich würde ich auch sie im Zugzwang sehen, jedoch ist die Situation leider echt schwierig... Was sie wirklich will und denkt, weiß sie vielleicht selbst noch nicht. Andererseits kann es auch sein, dass sie auf eine Handlung deinerseits hofft. Da erinnere ich mich nur an meine Ex-Freundin, die in unserer Phase der Unsicherheit auch gehofft hat, ich würde um sie kämpfen, selber aber, obwohl sie zurück wollte, keine großen Anstalten gemacht hatte. Bei ihr war es übrigens auch so, dass sie sich fürs Entschuldigen auch immer mehr Zeit gelassen hat, als ich.

Übe dich noch ein wenig in Geduld und überleg dir vielleicht schon mal, was du ihr gerne sagen möchtest, um sie zurückzugewinnen.

Ich wünsche dir, dass alles gut geht.

11.10.2016 00:17 • #70


A
Willst du dich wirklich auf eine Beziehung einlassen, in der du zum Spielball wirst? Was anderes bist du nicht in dieser Warteposition. Selbst wenn sie sich nach Wochen gnädigerweise doch mal wieder bei dir meldet- es wird, wenn das Muster des langen Beleidigtseins und Schweigens nicht durchbrochen wird ein nächstes Mal geben. Willst du immer wieder warten?

11.10.2016 07:08 • #71


C
Nein ich möchte natürlich kein Spielball sein. Das will niemand.

Aber wenn immer ich mich melde um den Konflikt zu lösen, dann bin ich es doch irgendwie erst recht. Kann sein, dass sie wartet bis ich um sie kämpfe. Aber sie weiß, dass ich nach wie vor an unserer Zukunft fest halte! Ihr jetzt die nötige Zeit zu geben und eben nicht Druck auszuüben ist auch ein Kampf.
Um mich nicht zum Spielball machen zu lassen, sollte ich eben gerade NICHT hinterherlaufen! Sie muss aus freien Stücken auf mich zukommen. Und nicht nur mit: Hallo hier bin ich wieder! Sondern mit einem klaren und überzeugenden Lösungsansatz. Mit der Bereitschaft eine Beziehung (und zwar nicht die alte) neu zu gestalten.

So würde ich mir das wünschen. Ich denke nicht, dass ich ihr Spielball bin. So viel Vertrauen habe ich zu ihr, dass sie das nicht absichtlich macht. Sie hat ja auch ganz klar geäußert, dass ihre Lebensumstände im Moment sehr schwierig sind und sie mir das nicht zumuten will. Sie muss es selbst geregelt bekommen. Und das sehe ich genau so!

11.10.2016 09:52 • #72


C
Ich zitter am ganzen Körper! Sie hat sich gerade eben bei mir gemeldet:

Sie schreibt sie hat viel nachgedacht. Auch über das was ich ihr gesagt habe (was sie genau meint weiß ich nicht... Ich hab vieles gesagt was gegen eine Trennung spricht).
Sie schreibt, dass sie gerne nochmal mit mir sprechen würde. Sie könne aber verstehen wenn ich (noch) nicht bereit dazu bin. Sie schlägt vor, dass sie sonst auch mal mit meiner engsten Freundin sprechen könne. Das dies vielleicht auch was bringen könne. Sie fügt hinzu, dass wir auch noch etwas warten könnten und fragt was ich dazu meine.

Kurze Info zu meiner engsten Freundin: ich habe vor einiger Zeit mal vorgeschlagen dass sie beide ja mal miteinander sprechen können. Ich habe das deshalb gemacht weil ich mich zeitweise nicht verstanden gefühlt habe. Meine Freundin kann insgesamt immer sehr gut vermitteln. Sie scheut sich nie davor auch mir saftige Kritik entgegen zu bringen und die beiden verstehen sich insgesamt sehr gut! Auch wenn es meine gute Freundin ist, hinderte es sie nie daran die Dinge objektiv zu betrachten....

So jetzt ist also der Fall eingetreten, dass ich also antworten muss. Ich habe mir aber geschworen nicht überhastet zu schreiben, sondern mich erst mit euch zu beraten.

Meine Fragen an euch:
- ist Ihr Nachricht inhaltlich positiv zu bewerten? Ich habe Panische Angst davor erneut gesagt zu bekommen dass sie geht!

- soll ich persönlich mit ihr sprechen oder vielleicht doch mal jemand sprechen lassen die uns beide gut kennt und sehr sensibel und objektiv kommunizieren kann?

- dass sie das Angebot mit dem Gespräch meiner guten Freundin anzunehmen ist doch ein positiver Schritt oder? Ich meine, sie würde mir doch nicht über meine Freundin mitteilen lassen, dass es entgültig aus ist. Zumal sie ja sagte dass es erstmal ein Gespräch mit ihr wäre. Daran lässt sich ja anschließen dass es natürlich auch noch mit mir (mindestens) ein Gespräch geben muss!?

Und Wie und Was antworte ich jetzt am besten? Wie schätzt ihr die Situation ein?

Bitte bitte helft mir!

11.10.2016 10:34 • #73


Z
Das klingt zwar nach einer guten Idee mit der guten Freundin, jedoch kannst nur du wirklich ausdrücken, was du ihr sagen möchtest. Klar würde sie deiner Ex-Freundin nochmal einen objektiven Blick auf alles geben, aber wenn daraufhin das Ende eingeläutet wird, könntest du damit umgehen? Willst du das nicht selbst in der Hand haben, was dabei raus kommt?

Ihre Nachricht würde ich erstmal positiv werten, zumal sie ja auch zu einem Gespräch über euch mit der guten Freundin bereit ist. Das zeigt erstmal, dass sie sich weiterhin mit euch auseinandersetzen will und vielleicht nur noch vorhandene Zweifel ausräumen möchte.

Ich würde das Angebot annehmen. Trefft euch, vielleicht auch an einem neutralen Ort. Sprecht euch aus. Das sie das Ganze so vorsichtig ausdrückt zeigt aber vielleicht auch, dass sie sich deiner Gedanken und Gefühle auch nicht so bewusst ist, wie du denkst. Tastet euch vorsichtig aneinander ran. Dabei ist es leider auch wichtig, dass du gefasst in das Gespräch hineingehst. Auch wenn es verdammt schwierig ist, gib dich nicht zu sehr der Hoffnung hin. Das verblendet nur und verleitet einen dazu überstürzt zu handeln.

11.10.2016 11:39 • #74


C
Gut, ich hab ihr jetzt geantwortet und einem Gespräch zugesagt... Puh! Mein Blutdruck und Puls ist glaube ich etwas zu hoch im Moment. Bin sehr nervös!

11.10.2016 16:41 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag