Thegirlnextdoor
Gast
(Das Mädchen meinte das ernst, ich habe ein paarmal unter vier Augen mit ihr darüber gesprochen, das war kein Kokettieren oder fishing for compliments)
Ich konnte das niemals begreifen, da ich persönlich kein hübscheres Mädchen kenne.
Habe dann mal nach den Gründen recherchiert (da war meine Tochter noch ein Baby) und bin auf interessante Infos gestoßen:
Je mehr Mütter sich vor ihren Kindern/Töchtern selbst kritisieren und über ihr Aussehen beklagen umso unsicherer werden diese und lehnen ihr eigenes Aussehen hab. Ganz unabhängig davon wie sie wirklich aussehen!
Ich denke dass da ganz viel dran ist.
Zum Glück bin ich eh nicht der Typ, weil es mir unwichtig ist - aber ich habe danach umso mehr Wert darauf gelegt vor meiner Tochter nie mein Aussehen zu dramatisieren. (Habe nie vor ihr über einen Bad Hair Day, Gewicht etc. gejammert) und vermittle ihr auch bei anderen Leuten diesbezüglich viel Toleranz!
Sie ist jetzt sieben und hat ein enormes Selbstbewusstsein im Bezug auf ihr Äußeres (ist auch tatsächlich hübsch und bekommt diesbezüglich zum Glück kein negatives Feedback von anderen) und absolute Toleranz bei anderen - sie würde sich niemals über Leute, die anders aussehen (oder anders sind - Menschen mit besonderen Bedürfnissen) lustig machen.
(Hatte in meiner Kindheit Freunde, die da ganz anders drauf waren und fand es grausig! Was da teilweise kleine Kinder schon fies über Dicke oder Menschen mit Behinderung spotteten... war teilweise schon krass. Ich fand das schon immer furchtbar. Habe da niemals mitgemacht, bin auch anders erzogen.)
Ich glaube tatsächlich als Eltern kann man da viel ausrichten, um richtige Weichen zu stellen.
Ist sicher keine Garantie, dass es für immer so sein wird - aber doch etwas, das man tun kann.
Man ist dem als Eltern in Bezug auf die Entwicklung und Selbstwahrnehmung der eigenen Kinder nicht völlig hilflos ausgeliefert.