126

Paarberatung ändert nichts

B
Es hört sich an, als wäre dein Mann eingefahren in seinen Vorstellungen, wie eine Ehe zu sein hat. Dann wirst du ihn für Veränderungen, Alternative Beziehungsformen, Vorübergehende räumliche Trennung nicht begeistern können. Sehr schwierig

02.07.2019 19:47 • x 1 #61


lenski
Also, Du willst eigentlich die Ehe retten, aber für jeden Lösungsansatz, auch therapeutisch, findest Du ein Gegenargument - verstehe ich das richtig?

02.07.2019 19:49 • #62


A


Paarberatung ändert nichts

x 3


F
@lenski

Nein. Ich habe lediglich geschrieben, dass getrennt wohnen keine Option für meinen Mann darstellt und mich überwinden und öfter mal die Beine breit machen (lax formuliert) keine für mich.

02.07.2019 21:10 • x 1 #63


EinsamesBlatt
Zitat von Thomi:
Wenn der Mann keinen Ersatz hat (in Anspruch nimmt) und Mann und Frau in einem Bett schlafen, dann kann die Leidenschaft gar nicht ausbleiben.

Es scheint doch bei mehreren Menschen möglich zu sein, das es ausbleibt.
Pille ist mit einer der Auslöser, das kann ich bestätigen. Warum muss eine Beziehung unbedingt über den 6 definiert werden?
Mein zukünftiges Motto könnte echt sein: suche Impot. Mann!

02.07.2019 22:17 • x 2 #64


B
Manche Menschen im zunehmenden Alter können/wollen keinen s mehr haben. Habe das schon öfter von Frauen in den Wechseljahren gehört. Und bei Männern lässt auch die Potenz oft nach. Liegt am veränderten hormonstatus. Trifft nicht auf alle zu. Aber, was machen die, die es betrifft? Oder Paare, bei denen einer erkrankt?
Beziehung beenden?

Beziehungen sind an so viele Bedingungen geknüpft....mich macht das nachdenklich.

02.07.2019 23:07 • x 1 #65


F
Zitat von EinsamesBlatt:
Warum muss eine Beziehung unbedingt über den 6 definiert werden?

Muss sie nicht. Nicht in meinem Leben. Es ist längst nicht der Akt an sich, der es wert ist, sich derart dran aufzuhängen.
Auch nicht das ständige Gewese um Höhepunkte oder brennende Leidenschaft.

Dennoch ist Körperlichkeit, auch wenn sie frei von S. Lust stattfindet, eine besondere Form des menschlichen Zusammenseins. Die sich auch in Zärtlichkeit und kleinen Berührungen äußern kann.
Völlig frei DAVON eine Beziehung zu führen, kann ich mir nicht vorstellen und das fände ich auch traurig.

Doch ist auch das eine Form von Körperlichkeit, gegen die sich mein Inneres im Moment sperrt.
Ich könnte mir grade nicht vorstellen, in den Arm genommen zu werden und loslassen zu können und zu entspannen.
Ob er spürt, dass ich da blockiere oder ob er es ebenso empfindet weiß ich bisher nicht.

02.07.2019 23:13 • #66


Vegetari
Zitat von Fancycows:
Ich könnte mir grade nicht vorstellen, in den Arm genommen zu werden und loslassen zu können und zu entspannen.



Du kannst deinen Mann nicht mehr gut riechen und bist körperlich abgeneigt von ihm, verwehrSt ihm Nähe und Küssen. Und er hat sich daran gewöhnt, von Dir nicht s mehr zu bekommen. Sehe ich das richtig so?

Keine Anziehung, aber trotzdem bestes Elternteam und der beste Freund für Dich ?


Lösungsvorschläge :

- Räumlichke Trennung ,damit man später über die Distanz Neugierde und Begehren wecken kann.

- Hormonstatus beim Frauenarzt bestimmen lassen.

- Entspannungskurse bei Vhs buchen, wer mit Entspannungstechnik psychisch und körperlich entspannt, sollte lockerer beim Sächs werden!


- Einfach loslassen akzeptieren wie es ist , man hat keine Lust mehr aufeinander, dennoch ist man beste Freunde. So nimmt man den Druck weg, und eine andere neue Energie kann entstehen.



Such Dir was aus!

02.07.2019 23:26 • x 2 #67


F
Insgesamt siehst du das richtig , einzige Einschränkungen wären hier, dass es nicht so ist, dass ich ihm etwas verwehrt hätte.
Es ist auch von seiner Seite nichts mehr gekommen.
Beste Freunde: davon sind wir im Moment auch weit weit entfernt, aber da könne wir uns vielleicht im Rahmen der Beratung auch wieder annähern.

Das mit der räumlichen Trennung wird nichts.

Mein Hormonstatus ist, denke ich, in Ordnung, da ich grundsätzlich , zumindest allein, gelegentlich Lust habe, ich werde meine Ärztin aber mal darauf ansprechen.

Ich denke, das letztere ziehe ich in Betracht.

02.07.2019 23:54 • x 1 #68


Vegetari
Zitat von Fancycows:
Ich denke, das letztere ziehe ich in Betracht.




Wenn selbst räumliche Trennung keine Lösung für Dich ist, dann sag ihm ganz offen wie es sich für dich anfühlt!

Sag ihm doch einfach : Du ich merke im Alltag sind ein ein gutes Team, aber dennoch spüre ich keine Anziehung mehr für Dich, ich denke es ist einfacher es offen zu benennen als sich was vorzumachen.


Und danach schaut ihr mal was das mit euch macht!


Mein Mann hatte eine Affäre, er hat sich von mir getrennt ,versuchte aus der Affäre eine Beziehung zu machen, was doch misslang. Das hat mich damals sehr geschmerzt, Ich konnte auch keine Nähe zu ihm mehr zu lassen. Obwohl die Gründe hier anders lagen als bei Euch.
Wir waren über halbes Jahr räumlich getrennt und haben 1-2 mal die Woche als Familie was zusammen gemacht. Jeder brauchte die zeit um sich zu sammeln. Nach halben jahr gab es vorsichtige Annäherung und wir haben angefangen uns zu daten wie früher. Das wäre mein Vorschlag oder Rezept, um eine angeknackste Beziehung wieder zu retten, möglicherweise die einzige Alternative!
Nur durch die Distanz konnten wir später Neugierde und Anziehung wieder entflammen.

Wenn Du eure Ehe wirklich retten willst ,würde ich räumliche Trennung empfehlen, ansonsten läuft es bei euch sehr wahrscheinlich später auf endgültige Trennung hinaus

03.07.2019 07:14 • x 1 #69


Solskinn2015
Ich empfinde nichts mehr für Dich.

Ist das nicht ein Todesurteil?

03.07.2019 09:08 • x 3 #70


P
Eine Beziehung, die von Angst geprägt und durchsetzt ist, ist keine liebevolle Beziehung mehr.

Weiter vorne wird beschrieben, daß bei Streitigkeiten er sich in sich selber zurückzieht. Sie kennt bereits seine aufbrausenden Antworten und Reaktionen und spricht vieles deswegen nicht mehr an.

Mit anderen Worten haben sich beide in sich selber zurückgezogen, sei es, um sich vor den Reaktionen des anderen zu schützen, sei es Typdedingt.
Unter diesen Umständen entstehen viele Verletzungen, die nicht ausgetragen und geheilt werden können. Sie sammeln sich an und schwelen in einem weiter. Immer mehr Rückzug. Immer weniger Vertrauen. Immer weniger sich öffnen und fallen lassen können. Immer weniger persönliche Gespräche. Immer weniger körperliche Annäherung. Immer weniger Zärtlichkeit.

Immer weniger? Nein. Inzwischen gar keine Öffnungen mehr für den anderen. Nur noch Selbstschutz und viele angesammelte schwelende Wunden.

Da nützen alle Vorschläge nix. Sie werden ja alle perfekt pariert. Perfekt nur insofern als nur die Punkte gelesen werden, die parierbar sind.

Nur wenn beide bereit wären ehrlich ihre Wunden und Schmerzen auf den Tisch zu legen und - moderiert - sich respektvoll der Meinung und Wünschen des Partners nähern, nur dann sehe ich auf Dauer eine Chance für sie als Paar.

So, wie es jetzt läuft, werden immer mehr innere Mauern hochgezogen, verstärkt und bewaffnet. Das innere Miteinander ist längst zu einem Grabenkampf geworden, wo sich keiner mehr eine emotionale Blöße geben möchte.

Mag alles verständlich sein. Die Eingangsfrage war aber, wie sie zusammen kommen könnten. Ehrlich, offen, respektvoll miteinander umgehen.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings würde das bereits jetzt eine große Überwindung bedeuten, da die Mauern echt groß geworden sind und von der te im Grunde bereits heftigst wegerklärt und verteidigt werden.

03.07.2019 10:20 • x 4 #71


Wurstmopped
Liebe TE, es kann ja wirklich sein, dass ihr 2 auf Dauer aufS.und Leidenschaft verzichten könnt und als tolles Team zusammen lebt.
Ich stelle mir das persönlich eher gruselig vor, aber wenn das euer Weg ist, ok.
Letztendlich stellt sich die Frage, liebt ihr einander oder ist die Gewohnheit das was euch zusammenhält.
Du schreibst, das Du dir keinerlei Körperlichkeit mit Deinem Mann vorstellen kannst, für mich als Mann wäre das eine klare Botschaft, dass ich es beenden sollte.
Darauf zu warten, dass sich das ändert oder man ausgetauscht wird, darauf würde ich erfahrungsgemäß nie mehr warten.

04.07.2019 12:17 • x 1 #72


P
Durch eine Paartherapie kommen meiner Meinung nach keine Gefühle zurück. Sie dient dazu an sich zu arbeiten, als Paar aneinander zuarbeiten. Aber Gefühle oder Liebe kann diese nicht zurückholen.

04.07.2019 12:21 • x 4 #73


Wurstmopped
Das man nach vielen Jahren nicht mehr diese Gefühle hat wie noch zu Anfang sollte klar sein.
Gefühle können verschüttet sein oder sind blockiert, durch eigene Scham, Schuldgefühle oder durch Ablehnung die man in dem Jahren hatte.
Natürlich kann die Liebe auch einfach auf eine Freundschaftliche Ebene transformiert worden sein.
Leidenschaft und Anziehungskraft muss man pflegen und viel Aufmerksamkeit widmen es ist die Wurzel einer Beziehung! Das wird so oft und dümmlicher weise vernachlässigt, weil man denkt, dass Liebe automatisch auch Leidenschaft hervorbringt. Weit gefehlt, es ist immer nur anders herum! Ohne die Wurzel wird die Liebe verdorren, sie wird gewöhnlich und zur Gewohnheit.
Vertrautheit und Harmonie bindet, ist aber leider ein Totengräber für die Leidenschaft.
Guter s...echs hat eine doppelte so gute Wirkung auf die Beziehung wie ein gutes Gespräch...

04.07.2019 12:31 • x 5 #74


megan
Zitat von Fancycows:
dass ich ausziehe mit den Kindern und das wäre für ihn dann auch ein Point of no return.


mit entsprechender Ansage Ehe retten würde ich das riskieren
du wirst erstaunt sein, welche klarheit es nach einer gewissen zeit bringt

voraussgesetzt man/frau macht nicht von der ferne weiter wie bisher, sondern hält sich wirklich getrennt voneinander, auch wenn es mal unbequem ist und wartet bei dem impuls kontakt aufzunehmen ein paar tage und nimmt den kontakt dann erst nach vorausgehender planung auf und nicht aus einem impuls heraus

mach` ihm klar, dass der bestehende zustand viel mehr zu einem point of no return führen wird als dieser vorschlag
dass es darum geht, das klarer zu sehen, was einen verbindet (oder eben auch nicht)

aus frauensicht denke ich, ist es die einzige chance, dass du wieder sowas wie lust auf ihn empfindest

wie alt sind die kinder?

05.07.2019 08:12 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag