59

Paartherapie am Anfang einer Beziehung?

T
Zitat von unfassbar:
Du hast für dich eigenstanden und hast deine Grenzen gezogen. Sie war aber nicht bereit, diese zu akzeptieren.


Das Ding ist, das ich in der Situation überhaupt keine Klarheit habe. Würde sie garnicht so intregant und manipulierend einschätzen, aber wer weiss. Ich hatte es letztens auch mit meiner Mutti drüber und die sagte mir nur, das da irgendwas faul ist. Wir haben so gemunckelt das die von der Familie vielleicht auch manipuliert wurde, bzw. von Günther. Die Ex hat mir gesagt, das er neben einer Freundin die Bezugsperson ist, mit der sie über alles reden kann. Die haben dann auch über mich geredet. Und vielleicht einen Plan ausgeheckt. Nie sagte sie mir, was sie für ihn empfindet. Echt strange.

27.01.2021 19:47 • #16


T
Zitat von Karili:
Hast du mal drüber nachgedacht dich auf Hochsensibilität testen zu lassen? Das meine ich ernst - Nähe-Distanz Probleme können hier eine Ursache haben.


Hallo Karili, meinst du emotional Hochsensibel? Wo könnte ich mich testen lassen? Hast du erfahrungen damit?

Danke und Lieben Gruß

27.01.2021 19:51 • #17


A


Paartherapie am Anfang einer Beziehung?

x 3


E
Zitat von telechester:

Hallo Karili, meinst du emotional Hochsensibel? Wo könnte ich mich testen lassen? Hast du erfahrungen damit?

Danke und Lieben Gruß



Hallo,

ich hab so einen Test mal im Internet (bei einem angesehenen Psychologen) gemacht und auch bei meinem direkten Psychologen.
Du kannst Du Dich jedenfalls im Internet mal darüber (Testmöglichkeiten) informieren.

Ich bin sehr sensibel...(laut den Ergebnissen ..nicht ganz hochsensibel...aber nahe dran).

Hat aber bei mir persönlich nichts mit Nähe-Distanzproblem zu tun, sondern andere Ursachen.

Jedenfalls mal intressant für Dich da mal nachzuforschen.

Gruß

Tom

27.01.2021 19:59 • x 1 #18


E
Such mal Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg....

Glaube der bietet so was auch an.....

27.01.2021 20:05 • x 1 #19


T
Zitat von Tom73:
Such mal Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg....

Glaube der bietet so was auch an.....


Cool, dank dir auf jeden Fall. Das wäre echt interessant für mich mal so einen Test zu machen. Lese grad von dem das buch Trennung überwinden. Der macht ja auch Paartherapie. Wollte da auch mit ihr hin, war dann aber schon zu spät. Is das Zakk Wyld auf dem Bild? RIP Dime

Danke und lieben Gruß

27.01.2021 20:16 • #20


E
Zitat von telechester:

Cool, dank dir auf jeden Fall. Das wäre echt interessant für mich mal so einen Test zu machen. Lese grad von dem das buch Trennung überwinden. Der macht ja auch Paartherapie. Wollte da auch mit ihr hin, war dann aber schon zu spät. Is das Zakk Wyld auf dem Bild? RIP Dime

Danke und lieben Gruß



Gern geschehen...ja der Stolzenburg ist echt gut, hab mich da auch für News im Email Verteiler angemeldet....echt top...

Ja das ist der Zakk...der Gott

Tja der gute Dimebag Darrell ....schon lange her...unerreicht bis heute....sein Bruder auch verstorben letztes Jahr...

Schade das es mit Pantera nicht mehr geklappt hat...aber jetz werd ich hier zu OT...

Grüsse

Tom

27.01.2021 20:20 • x 1 #21


T
Zitat von Zugaste:
Aber so ist das nun mal in einer Beziehung. Mal gibt man mehr, mal nimmt man mehr. Es sollte ein Wechselspiel sein. Aber sie gibt dir am Scheitern eurer Beziehung die komplette Schuld.


Hi Zugaste, du hast schon Recht, ich geh da mit mir zu hart ins Gericht.
So ein Wechselspiel hat natürlich auch seine Grenzen. Keiner weiss was kommt. Wenn ein Partner Depressionen kriegt, oder eine andere Krise, kann das Gleichgewicht schnell kippen. Da spielt betimmt Resilienz eine große Rolle. Die Psyche des anderen wird dann sehr auf die Probe gestellt.
Lieben Gruß

27.01.2021 20:29 • x 1 #22


T
Zitat:
Schade das es mit Pantera nicht mehr geklappt hat


Hab Pantera erst angefangen zu hören, so ca. 2006, als Dime schon 2 Jahre tot war. Ich denk mal eine Reunion wäre ohne Dime nicht dasselbe gewesen. Ich wär so gerne mal in den Staaten auf Konzi gegangen in den 90-97er Jahren. War leider zu klein. Hast du sie mal Live gesehen?

27.01.2021 20:43 • #23


E
Leider nie.....und da hab ich echt was verpasst......und ja ohne Dime wäre schon was anderes gewesen, aber der Zakk war ja auch mal kurz für eine Reunion im Gespräch gewesen, aber da gabs schon zu viel böses Böut mit dem Anselmo und Dimes Bruder....

Alles schade....

27.01.2021 20:46 • x 1 #24


Z
Zitat von telechester:

Hi Zugaste, du hast schon Recht, ich geh da mit mir zu hart ins Gericht.
So ein Wechselspiel hat natürlich auch seine Grenzen. Keiner weiss was kommt. Wenn ein Partner Depressionen kriegt, oder eine andere Krise, kann das Gleichgewicht schnell kippen. Da spielt betimmt Resilienz eine große Rolle. Die Psyche des anderen wird dann sehr auf die Probe gestellt.
Lieben Gruß


Ja das stimmt bestimmt.
Ich finde allerdings, dass es da Unterschiede gibt.
Das eine ist, ob sich das Paar gegenseitig trotzdem unterstützen kann, auch wenn Einer der Beteiligten eine Krise hat oder ob einer der Beteiligten den Anderen für seine Krise mitverantwortlich macht oder sogar die Schuld gibt.

Findest du denn selbst auch, dass du kein guter Partner warst? Was zeichnet in deinen Augen ein guten Partner aus?

27.01.2021 21:47 • x 3 #25


T
Zitat von Zugaste:
Findest du denn selbst auch, dass du kein guter Partner warst? Was zeichnet in deinen Augen ein guten Partner aus?


Ist ne gute Frage. Garnicht so leicht zu beantworten. Vielleicht ist der Begriff Schuld auch ein bissel fehl am Platz, oft liegt es meiner Meinung nach einfach an Kommunikation. Entweder wird es nicht deutlich genug dem anderen mitgeteilt, oder garnicht, oder komplett aneinander vorbei, oder es wird anders interpretiert. Sicher hat jeder auch Zweifel, gerade dann wenn es mal nicht gut läuft. Aber auch die haben ihren Platz und ihre Berechtigung.

Ich hab in dieser Beziehung schon meine Bestes gegeben. Klar hab auch Fehler gemacht und auch viel gelernt. Gehört dazu. Ich hab nicht nach anderen Frauen geschaut und wollte für sie da sein. Wir haben uns vertraut. Ich finde nicht das ich ein schlechter Partner bin. Ich find auch nicht das sie ne schlechte Partnerin ist. Ohne sie jetzt Idealisieren zu wollen, was in einer Trennung schnell mal vorkommt
Wir sind alle Menschen und haben unsere Ecken und Kanten. Wir hatten eine schöne Zeit und für mehr hat die Luft nicht gereicht.

Bisschen surreal find ich das schon. Erst die schöne Zeit und dann packst du das ganze Zeug weg und willst alles nur schnell vergessen und weitermachen. Das ist irgendwie so ein Drahtseilakt wo ich versuch loszulassen aber nicht gleichzeitig in Verdrängung abzurutschen. Es ist für mich wichtig diese Trennung bewußt und achtsam zu durchleben mit allen Phasen. Schmerz gehört dazu. Aber auch Dankbarkeit. Das Wissen und die Wertschätzung das es einen Sinn dahinter gibt. Das geschieht nicht ohne Grund.

Ich find es toll eine Frau an der Seite zu haben die für mich da ist. Für die ich da sein darf. Auf die ich mich verlassen kann und die sich auf mich verlassen kann. Mit der ich zusammen wachsen kann. Wo einer dem anderen vertraut. Durch dick und dünn. Eine Frau die geduldig und liebevoll zu sich selbst ist. Die ihre eigenen Grenzen kennt und respektiert. Eine Frau die sich nicht ausnutzen lässt. Die sich selbst vertraut und dem Leben.

27.01.2021 23:42 • x 2 #26


Z
Zitat von telechester:
Ich find es toll eine Frau an der Seite zu haben die für mich da ist. Für die ich da sein darf. Auf die ich mich verlassen kann und die sich auf mich verlassen kann. Mit der ich zusammen wachsen kann. Wo einer dem anderen vertraut. Durch dick und dünn. Eine Frau die geduldig und liebevoll zu sich selbst ist. Die ihre eigenen Grenzen kennt und respektiert. Eine Frau die sich nicht ausnutzen lässt. Die sich selbst vertraut und dem Leben.


Ich finde das andersherum auch eine gute Beschreibung für einen Mann.

Jeder Mensch macht Fehler, auch in Beziehungen.
Es gibt weder den perfekten Menschen noch die perfekte Beziehung

27.01.2021 23:59 • x 2 #27


T
Zitat von Zugaste:
Jeder Mensch macht Fehler, auch in Beziehungen.
Es gibt weder den perfekten Menschen noch die perfekte Beziehung


Genau und jede Beziehung hat sicherlich auch ein Ablaufdatum. Soweit die Kraft eben reicht. Oder die Wege sich trennen, aus beliebigen Gründen. Der Tod euch scheidet. Letztens hatte ich es mit jemanden darüber das sich Menschen in Partnerschaften gar nicht mehr aushalten können.

Ich war nie gut befreundet mit einer Ex nach der Trennung. Ist auch bestimmt sehr kompliziert. In der Beziehung ist der andere ja auch eine Art bester Freund. Wenn die Beziehung scheitert, ist ein guter Freund auch weg. Sehr schade. Oder es bleibt bei Freundschaft ohne Beziehung. Sobald bei einem Gefühle hochkommen wird es heikel.

28.01.2021 00:26 • x 1 #28


T
Zitat von unfassbar:
Übrigens, Kinder von Alk. können das Gegenüber oftmals gut lesen, weil sie von frühester Kindheit an gelernt haben, auf kleinste Mimiken und Gesten zu achten. Das ist durchaus ein Vorteil den du nutzen solltest und scheinbar auch offensichtlich unbewusst nutzt.


Hi @unfassbar,

vielen Dank für den Hinweis. Das stimmt, hab wirklich das Gefühl, die Gesten/Mimiken des anderen deuten zu können. Bei einem selber geht das nur mit einer sehr gut ausgeprägten Achtsamkeit die sofort erkennt welche Emotion/Gefühl sich in einem abspielt.

Wie ist das bei euch Frauen mit der Intuition? Kopf, Herz kann ich ja nachvollziehen, aber der Bauch. Wenn ihr auf euren Bauch hört, was bedeutet das? Können Männer das auch? Kann mir das bitte jemand erklären, würde mir echt helfen Frauen besser zu verstehen. Danke

28.01.2021 11:40 • #29


A
Zitat von telechester:
Wie ist das bei euch Frauen mit der Intuition? Kopf, Herz kann ich ja nachvollziehen, aber der Bauch. Wenn ihr auf euren Bauch hört, was bedeutet das? Können Männer das auch? Kann mir das bitte jemand erklären, würde mir echt helfen Frauen besser zu verstehen. Danke


Bei mir ist das Bauchgefühl etwas ganz anderes als die Intuition. Bauchgefühl ist Emotion, meistens Angst, begründet oder unbegründet.

Die Intuition ist ein inneres Wissen. Die Intuition ist unemotional. Und eher leise und unaufgeregt. Bei der Intuition muss ich meist etwas tun, was ich aus Bequemlichkeit, wegen anderer Gedanken, Ängste o.ä. nicht tun würde. Die Intuition ist auch nicht immer da. Sie taucht nur ab und zu mal auf.
Meditation, Achtsamkeitsübungen, Aufenthalt in der Natur etc. stärken bei mir die Wahrnehmung der Intuition.

Ich denke, dass Männer genauso viel Intuition haben wie Frauen. Die meisten Menschen haben vermutlich nur Schwierigkeiten, ihre Intuition wahrzunehmen.

28.01.2021 13:17 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag