Zitat von gästin_heute: @SchlittenEngel, aber wenn man etwas ändern will, muss man sich dann nicht zwangsläufig ändern? Tatsächlich kenne ich nur Paare, wo sie auf Therapie gedrängt hat und er im Nachhinein vollkommen verändert ist.
Ich weiß nicht ob dein erster Text verallgemeinert ist oder tatsächlich komplett auf meinen Text bezogen ist.
Falls der Eindruck entstanden ist, möchte ich das gerne nochmal richtig stellen. Es geht mir nicht darum mir meinen persönlichen Frankenstein zusammen zu modellieren.
Mein Partner ist ein eigenständiger Mensch, der Situationen und Gegebenheiten anders wahrnimmt als ich und das darf und soll er auch weiterhin.
An unserer Beziehung sind wir nun mal aber beide verantwortlich und damit ebenfalls gleichermaßen an ihrer Qualität.
Es geht mir nicht darum das ER sich so ändert, damit ich zufrieden bin.
Es geht mir darum was WIR verbessern können, damit es UNS besser geht.
Es geht mir darum ein besseres Verständnis füreinander zu bekommen. Was logischerweise bedeutet das wir BEIDE in Aktion treten müssen.
Aber ja zu deiner Frage: Ohne Änderung kann ich auch keine Veränderung erwarten.
Ist doch irgendwo logisch, dass ich mit dem immer gleichen Verhalten kein neues Ergebnis erwarten kann?
Also wenn ich ein bestimmtes Verhaltensmuster habe und merke es führt mich nicht zum Ziel, was ist dann sinnvoller? A) Ich wiederhole das Verhalten endlos weiter und wunder mich über das immer selbe Ergebnis. Investiere unnötig Zeit und nehme in Kauf das die Frustration irgendwann zu groß ist und ich alles hinschmeiße.
Oder
B) Ich habe erkannt das mich mein bisheriges Verhalten nicht an das gewünschte Ziel führt und gehe neue Wege um zu sehen was ich daraus lernen kann.
Veränderung ist nicht immer etwas schlechtes. Es geht auch nicht darum das sich nur ein Partner, in dem Fall nur mein Partner ändert. Es geht darum uns beide zu entwickeln.
Persönlichkeitsentwicklung ist ein nützliches Unterfangen, welches den Einzelpersonen viel weiterhelfen kann und somit eben auch die Beziehung bereichern und wachsen lassen kann.
Der Wunsch nach einer Paartherapie kam von uns beiden und wenn ich so darüber nachdenke am Ende sogar mehr von ihm, weil ich mit meiner Einzeltherapie zufrieden gewesen wäre.