27

Panik für immer alleine zu bleiben

G
Schaue mich mal an, Julietta - ich bin 25 Jahre alt, habe jüngst eine Beziehung hinter mir, die durch meine eigene Dummheit zerbrochen ist. Vorher war ich vier Jahre Single. Also, kommt Zeit, kommt Rat.

14.12.2018 19:54 • #16


H
@Gislason78
An dir allein wird es aber mit Sicherheit nicht gelegen haben. Da verwette ich meine Weihnachtsgans drauf.
(Ist ja eigentlich nicht meine, sondern die meiner Eltern)

14.12.2018 19:59 • #17


A


Panik für immer alleine zu bleiben

x 3


G
Zitat von Hansohneglück:
@Gislason78
An dir allein wird es aber mit Sicherheit nicht gelegen haben. Da verwette ich meine Weihnachtsgans drauf.
(Ist ja eigentlich nicht meine, sondern die meiner Eltern)


Das stimmt wohl, aber ich trage die Hauptschuld daran und versuche gerade alles, damit sie mir den Glauben schenkt, das ich mich ändern kann. Ist aber ein schwieriges Unterfangen.

Gehört hier aber nicht hin

14.12.2018 20:01 • x 1 #18


Y
Mach dir da mal keine Sorge, du bist 23. Ich weiß wie schmerzhaft so eine Trennung ist, ich wurde auch vor einem Monat, nach einem Jahr Beziehung verlassen (bin auch 23). Für mich war es auch die erste richtige Beziehung, hatte vorher auch welche aber die waren nicht zu vergleichen mit dieser. Und ja ich habe auch anfangs gedacht, dass ich nie wieder so einen Mann finde und irgendwann mit 40, mit 10 Katzen bei meiner Mutter leben werde. Ich habe mich auch gefragt was nicht mit mir stimmt. Die letzten Wochen hatte ich etwas Zeit zu reflektieren. Eins kann ich dir sagen mit mir stimmt alles, genauso wie mit dir. Ich habe alles für meinen Partner getan, war da wenn es ihm schlecht ging, war da als es ihm gut ging, habe ihm seine Wohnung eingerichtet und somit ein Zuhause gegeben, habe eine Liebe gegeben wie ich es vorher noch nie gemacht habe. Klar ich war in einigen Situationen vielleicht auch nicht perfekt aber wer ist es schon. Aber ist es nicht viel schöner einen Partner zu haben der dich nimmt so wie du bist und nicht sofort weg läuft wenn ihm mal was an dir nicht gefällt? Willst du dich wirklich für jemanden verbiegen nur damit er bleibt? Ich habe mich verbogen. Habe einige meiner Pläne hinten angestellt. Ich will nächstes Jahr studieren, hatte vor an der Uni in meiner Stadt zu studieren, obwohl ich eigentlich gerne woanders hin wollte und das nur um bei meinem Partner zu sein. Klar man geht in einer Beziehung Kompromisse ein aber will ich mit 23 wirklich meine Träume hinten anstellen? Nein das möchte ich nicht, vor allem nicht für jemanden der es nicht verdient. Der mich in der Beziehung nur belogen hat und ein Spiel gespielt hat. Willst du für irgendeinen Mann dein Leben aufgeben und das mit 23? Willst du nicht lieber dein Leben genießen und tun und lassen was du möchtest? Willst du später mit 40 zurück blicken und sagen Hätte ich das und das mal in meinen 20ern gemacht? Geh raus und entdecke die Welt, verreise, lerne eine neue Sprache, lerne Freunde im Ausland kennen. Ich für meinen Teil habe beschlossen mich nicht von dieser Angst runter machen zu lassen. Ich werde nächstes Jahr studieren und das in einer anderen Stadt oder am besten sogar in einem anderen Land. Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin einen Roadtrip durch Spanien zu planen. Ich gehe nach einem Jahr endlich wieder zum Sport! Und ich freue mich auf all diese Dinge und frage mich jedes Mal warum ich so blöd war und meine Intressen hinten angestellt habe für einen Mann der mich nie geschätzt hat. Willst du das? Ich denke nicht! Mittlerweile bin ich froh über diese Trennung auch wenn es natürlich immer noch weh tut aber ich sehe es so, wären mein Ex und ich noch zusammen hätte ich vielleicht in 1-2 Jahren ein Kind von ihm vielleicht sogar geheiratet. Aber er hätte mich so oder so verlassen, weil er ein A. ist. Und was dann? Dann wäre ich Ende 20 Mutter und geschieden. Dann wäre nichts mehr mit Träume verwirklichen, reisen gehen usw. Ja das ist vielleicht überspitzt aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Fälle davon. Will ich so ein Leben? Nein! Du bestimmt auch nicht! Also geh raus und verwirkliche dich und deine Träume, wir leben in einer Generation wo uns alle Möglichkeiten offen stehen, wir können so viel machen aus uns und unserem Leben warum sollten wir diese Möglichkeiten nicht nutzen? Wir leben nicht mehr im Früher, wo man mit Anfang 20 geheiratet und Kinder bekommen hat und sein ganzes Leben dafür aufgegeben hat. Ja es ist schön mit einem lieben Partner sein Leben zu teilen aber es ist auch nur schön das mit dem Richtigen zu tun und dein Ex war nicht der Richtige, weil er dich nicht genommen hat wie du bist und gegangen ist! Es kommt immer wenn du es am wenigsten erwartest also versteif dich da nicht und mach was aus dir und vor allem für DICH!

14.12.2018 20:45 • x 3 #19


Gorch_Fock
Nur alle drei Monate zum Friseur? Das kann ja dann nichts werden
Spaß beiseite. Mit 23 muss man als Frau glaube ich kein Trübsal *beep*. Es gibt zig Möglichkeiten für Dich neue Leute kennenzulernen. Ob beim Sport, Einkaufen, Party oder sogar online. Alles ist möglich und allem sollte man mal eine Chance geben.

14.12.2018 21:04 • x 1 #20


G
Zitat von Yulizzz:
Mach dir da mal keine Sorge, du bist 23. Ich weiß wie schmerzhaft so eine Trennung ist, ich wurde auch vor einem Monat, nach einem Jahr Beziehung verlassen (bin auch 23). Für mich war es auch die erste richtige Beziehung, hatte vorher auch welche aber die waren nicht zu vergleichen mit dieser. Und ja ich habe auch anfangs gedacht, dass ich nie wieder so einen Mann finde und irgendwann mit 40, mit 10 Katzen bei meiner Mutter leben werde. Ich habe mich auch gefragt was nicht mit mir stimmt. Die letzten Wochen hatte ich etwas Zeit zu reflektieren. Eins kann ich dir ...


Ich finde, dass man das nicht so pauschalisieren kann, da man schließlich in jeder Beziehung glaubt, dass dieser Mensch der Partner für's Leben ist. Eine Partnerschaft einzugehen würde ja sonst wenig Sinn machen, wenn man schon im Vornherein weiß, dass diese Beziehung nur auf temporärer Basis existiert. Außerdem sollte man nun nicht soweit gehen und denken, dass man seine Ziele und Träume für den anderen aufgibt - letztlich sollte man nämlich vom Partner Unterstützung und Hilfe erfahren, alles zu erreichen und nicht etwa einfordern, alles aufzugeben. Das ist in meinen Augen kontraproduktiv und ungesund für eine Beziehung, welche im optimalen Fall ewig hält und solche Dinge wie Heirat und Familienplanung mit einbezieht.

15.12.2018 02:41 • #21


Y
[quote=Gislason78]

Ich finde, dass man das nicht so pauschalisieren kann, da man schließlich in jeder Beziehung glaubt, dass dieser Mensch der Partner für's Leben ist. Eine Partnerschaft einzugehen würde ja sonst wenig Sinn machen, wenn man schon im Vornherein weiß, dass diese Beziehung nur auf temporärer Basis existiert. Außerdem sollte man nun nicht soweit gehen und denken, dass man seine Ziele und Träume für den anderen aufgibt - letztlich sollte man nämlich vom Partner Unterstützung und Hilfe erfahren, alles zu erreichen und nicht etwa einfordern, alles aufzugeben. Das ist in meinen Augen kontraproduktiv und ungesund für eine Beziehung, welche im optimalen Fall ewig hält und solche Dinge wie Heirat und Familienplanung mit einbezieht.

Natürlich soll man eine Beziehung eingehen wenn es sich ergibt und ohne Hintergedanken. Und auch die Ziele und Träume nicht aufgeben. Aber das ist es eben man möchte einen Partner der einen unterstützt. Nach einer Gewissen Zeit und der Beziehung merkt man aber wie der Mensch tickt. Ich hatte einen Partner dem mein Leben vollkommen egal war, meine Gefühle und meine Pläne. In der Beziehung ging es immer nur um ihn. Ich wusste das alles und trotzdem bin ich bei ihm geblieben und habe mich verbogen nur um eben einen Partner zu haben. Und das meine ich ja, das muss man eben nicht machen. Man braucht keine Beziehung einfach mit irgendwem um eine zu haben. Man muss sich in einer Beziehung auch nicht alles gefallen lassen und es gibt Grenzen. Und wenn diese Grenzen überschritten sind dann muss man ehrlich zu sich selber sein und gehen und nicht bleiben um einfach einen Partner zu haben.

15.12.2018 08:23 • x 1 #22


E
Zitat von _julietta:
Hallo. Wie geht ihr mit der Angst um für immer alleine bleiben zu müssen? Ich bin 23 und habe das Gefühl, nie wieder jemanden kennen zu lernen. Es ist jetzt 5 Monate her, dass mein Ex Freund Schluss gemacht hat. die Beziehung ging so 15 Monate und war für mich echt die schönste Zeit überhaupt. er hat es scheinbar auch nicht mehr mit mir ausgehalten. davor hatte ich noch nie eine Beziehung, war also auch da schon spät dran. Für mich ist diese Angst echt real und super bedrohlich. ich male mir schon aus wie ...



Nun wäre ich so jung wie Du, würde ich über diese Zeilen lachen, bin aber fast doppelt so alt, seit Jahren Single (unfreiwillig) und habe aber keine Spur von Angst. Ich glaube fest daran ,dass wenn etwas zusammen kommen soll, es auch passiert. Wann immer, wo immer. Vielleicht tröstet es ein wenig.


Mädel (sorry), Du bist 23, da gehen Beziehungen oft im Quartal auseinander und werden neue geschmiedet. Alles halb so wild, entspanne Dich. Wird schon werden.

15.12.2018 22:59 • #23


W
Zitat von _julietta:
Ich weiß nicht, wie es mir jetzt schon so wichtig ist

Ich vermute, manchmal hat das mit der Disneyfizierung der Liebe zu tun - google mal danach.
Du fühlst Dich als Aschenputtel, und suchst nach Deinem Prinzen, der Dich zur Prinzessin macht.
Ohne zu bemerken, dass Du diese Prinzessin vielleicht schon bist - nur halt im schmutzigen Kittel. Was nicht weniger Prinzessin draus macht
Sehr viele Menschn wünschen sich eine harmonische Paarbeziehung bzw Familie. Und klar, lieber jetzt als irgendwann. (Und das hat nix mit Deinem jungen Alter zu tun, der Mensch ist schon so gestrickt). Wenn man wüßte, in 2 Jahren findet man den Partner fürs Leben, wäre man vermutlich entspannter. Leider weiß man das nicht. Allerdings hat man auch in einer Beziehung keine Garantien. Und nur, weil ich (und einige andere) Dir raten, Dich auf Dich zu konzentrieren und Dinge zu tun, die Du gern machst, die Dich fordern heißt das ja nicht, dass Du Deinen Wunsch aufgeben sollst. Du sollst ihn nur nicht übermächtig werden lassen. (leicht gesagt, ich weiß)
Dich hier durchs Forum zu lesen und damit zu beschäftigen, woher dieser unbedingte Wunsch kommt, finde ich dafür einen super ersten Schritt.

Zitat von _julietta:
Ich kann mir gar nicht vorstellen mein ganzes Leben alleine zu sein..

Wirst Du nicht sein. Ganz sicher nicht.
(ich erkenne mein jüngeres Selbst ein wenig in Dir wieder )

Zitat von _julietta:
ich mag mich wirklich nicht besonders

Ich find Dich und Deine Art, zu schreiben und über Dich nachzudenken, sehr sympathisch.
Also: ICH mag Dich. (soweit man das in einem anonymen Forum sagen kann )

Zitat von Yulizzz:
Willst du nicht lieber dein Leben genießen und tun und lassen was du möchtest? Willst du später mit 40 zurück blicken und sagen Hätte ich das und das mal in meinen 20ern gemacht? Geh raus und entdecke die Welt, verreise, lerne eine neue Sprache, lerne Freunde im Ausland kennen.

Kann ich nur empfehlen. Damit Du später Deinen Enkelkindern was erzählen kannst.

17.12.2018 13:02 • x 3 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag