27

Panik für immer alleine zu bleiben

J
Hallo.

Wie geht ihr mit der Angst um für immer alleine bleiben zu müssen? Ich bin 23 und habe das Gefühl, nie wieder jemanden kennen zu lernen. Es ist jetzt 5 Monate her, dass mein Ex Freund Schluss gemacht hat. die Beziehung ging so 15 Monate und war für mich echt die schönste Zeit überhaupt. er hat es scheinbar auch nicht mehr mit mir ausgehalten. davor hatte ich noch nie eine Beziehung, war also auch da schon spät dran.

Für mich ist diese Angst echt real und super bedrohlich. ich male mir schon aus wie ich irgendwann mal alleine mit 10 Katzen Weihnachten Feier.

Habe ich es denn nicht verdient? Wieso will mich keiner?

Meine Eltern haben mit schon eine Single Reise vorgeschlagen aber ich weiß auch nicht ob was was für mich ist.

Tinder und co hat bis jetzt auch absolut keinen Erfolg gebracht. da suchen alle nur was lockeres, sowas ist nichts für mich.

Ich sehe normal aus würde ich sagen, habe hellblonde Mittellange Haare, bin schlank, gehe regelmäßig zum Sport und kleide mich sportlich elegant würde ich sagen. oft hübsche Blusen, enge Hosen, Sneaker oder auch schöne Stiefeletten. ich trage Kontaktlinsen und keine Brille. gehe so alle 3 Monaten zum Frisör.

Ich habe echt so eine Angst niemanden zu finden. was wenn mich keiner will? Wie soll es dann später mal werden?

Wie geht ihr mit der Angst um? Ich habe das Gefühl, die Tage vergehen und die Zeit rennt so vor sich hin und ich bin einfach über bei den Kerlen. dabei war ich wirklich eine liebe Freundin bei meinem Ex Freund und habe mir auch viel Mühe gegeben. aber scheinbar reicht alle meine Mühe nicht aus.

Liebe Grüße.

14.12.2018 17:22 • #1


G
Suche nicht aktiv nach neuen Partnern, sondern lasse dich finden.

14.12.2018 17:24 • x 1 #2


A


Panik für immer alleine zu bleiben

x 3


H
Als erstes mal Hallo Julietta


Du wirst, wenn du nicht zwanghaft suchst und raus in die Welt gehst, sei es tanzen, deinen Hobbys nachggehst, vielleicht im Kollegenkreis jemand kennenlernen.
Du bist jetzt 23 und das kann ich dir zu 100 Prozent versprechen.
Ob es jetzt DER Partner wird, kann dir aber niemand sagen.

Ich wünsche dir viel Kraft

14.12.2018 17:33 • #3


J
Hallo!
Ich weiß, dass ich nicht krampfhaft suchen darf aber mache es trotzdem.. ich kann es nicht abstellen..

Ich dachte halt auch bei meinem Ex das es jetzt DER richtige ist aber dem war ja auch nicht so..

Also meinst du es kommt nochmal jemand? Ich musste irgendwie immer mehr kämpfen als andere was sowas angeht und mein Ex war dann auf einmal einfach da, als ich gerade mein Studium abgebrochen habe und mit meinem ganz wo anders war..

14.12.2018 17:44 • #4


G
Zitat von _julietta:
Hallo!
Ich weiß, dass ich nicht krampfhaft suchen darf aber mache es trotzdem.. ich kann es nicht abstellen..

Ich dachte halt auch bei meinem Ex das es jetzt DER richtige ist aber dem war ja auch nicht so..

Also meinst du es kommt nochmal jemand? Ich musste irgendwie immer mehr kämpfen als andere was sowas angeht und mein Ex war dann auf einmal einfach da, als ich gerade mein Studium abgebrochen habe und mit meinem ganz wo anders war..


Wenn du krampfhaft versuchst, jemanden zu finden, der mit dir eine Beziehung eingeht, dann wird das nicht gut gehen. Das ist nämlich keine gute Grundlage für eine gesunde Beziehung, vor allem auch, wenn du für etwas kämpfst, was praktisch nicht existent ist.

Wenn du reden möchtest, bin ich da und habe ein offenes Ohr. Grüße

14.12.2018 17:48 • x 3 #5


W
Hallo Julietta,
ich weiß, es klingt so leicht: sei zufrieden mit Dir selbst. Denn DICH nimmst Du in jede neue Beziehung mit. Wenn Du mit Dir slbst nicht glücklich bist erwartest Du von Deinem Partner, dass er Dich glücklich machen soll. Glücklich sein kann aber nur aus Dir selbst heraus kommen - das wäre von einem Partner zuviel verlangt.
Und ein weiterer, entscheidender Nachteil, wenn (fast) alle Deine Gedanken nur darum kreisen, einen Partner zu finden: Du wirst Dinge ignorieren, die Dir nicht gefallen. Nur um einen Partner 'vorweisen' zu können. Um schlimmstenfalls nach Jahren festzustellen, dass Ihr gar nicht zusammen passt. Oder jemand anderen kennen zu lernen, der dann zu Dir paßt - und als Ehefrau und Mutter in dem Dilemma zu stecken, ob Du bei Deinem Mann und Kind(ern) bleiben oder Deinem Herzen folgen solltest. (Ja - okay, das ist etwas sehr überspitzt formuliert. Soll nur zum Nachdenken anregen )
Alles Gute für Dich - und:

Zitat von Gislason78:
Wenn du reden möchtest, bin ich da und habe ein offenes Ohr. Grüße

14.12.2018 17:55 • x 2 #6


G
Vielen Dank für deine Worte @wölkchen82, aber ich bin mir sicher, dass Julietta keinen Partner will, nur um einen vorweisen zu können, sondern wirklich jemanden sucht, mit dem sie ihr Leben verbringen kann. Die Kunst ist es, dies richtig abwägen zu können, aber da schätze ich sie schlau genug für ein

14.12.2018 18:00 • x 2 #7


W
Zitat von _julietta:
Ich bin 23 und habe das Gefühl, nie wieder jemanden kennen zu lernen.


Zitat von _julietta:
Ich habe echt so eine Angst niemanden zu finden. was wenn mich keiner will? Wie soll es dann später mal werden?


Das klingt für mich danach, als ob sie schon unbedingt jemanden möchte. Und schon ein wenig verzweifelt auf der Suche ist. Das 'Vorweisen' war vielleicht etwas unklug formuliert.


Zitat von Gislason78:
sondern wirklich jemanden sucht, mit dem sie ihr Leben verbringen kann

Das würde ich auch so sehen. Ich fürchte nur, sie macht ihr persönliches Glück (fast) in Gänze von einem Partner abhängig, und das wäre ungesund. Kann natürlich sein dass das jetzt täuscht - man schreibt natürlich hier eher über seine Probleme, das muss nicht zwangsläufig heißten, dass sich alles darum dreht.

Zitat von Gislason78:
da schätze ich sie schlau genug für ein

Stimme ich absolut zu.

14.12.2018 18:07 • x 2 #8


Traveller
Nicht suchen ist wohl wirklich das beste Mittel um gefunden zu werden.

Mich würde interssieren warum es dir jetzt schon so wichtig ist? Da ist ja schon noch etwas Zeit den Richtigen kennenzulernen und Eile nicht von Nöten.
Deshalb wäre es doch viel besser einfach raus zu gehen und das Leben zu genießen, neues auszuprobieren und Menschen kennenzulernen.
Vielleicht lernt man dabei jemand kennen, aber es kann genauso gut sein, dass nicht. Deshalb ist es so wichtig Dinge für sich zu machen.
Wie hier schon gesagt wurde: Glück kommt aus dir.

Auf jedenfall wirst du wieder jemand kennenlernen, aber das Ganze ist zum Glück ja kein kurzer Sprint.
Ich denke auch, dass Entspannung und Glück Dinge sind die einem sehr helfen können jemanden zu finden, der dann wirklich richtig ist.
Denn ich denke wie meine Vorschreiber auch, dass du ja nicht irgendwen möchtest.

14.12.2018 18:23 • x 3 #9


G
[/quote]Das würde ich auch so sehenIch fürchte nur, sie macht ihr persönliches Glück (fast) in Gänze von einem Partner abhängig, und das wäre ungesund.[/quote]

Das glaube ich weniger. Der Mensch ist nun mal nicht dafür gemacht, allein zu sein. Zwar behaupten das viele, dass sie es können, aber ich würde solche Aussagen nicht für bare Münze nehmen.

14.12.2018 18:25 • #10


W
Natürlich ist Zweisamkeit und eine harmonische Partnerbeziehung was Tolles, keine Frage.

Dennoch: wenn man selbst aus sich heraus nicht zufrieden ist, sondern dem brennenden Wunsch nach Partnerschaft hinterherfiebert, halte ich das nicht für gut. Eine wichtige Erkenntnis war für mich: jeder ist für sein Glück (im Sinn von glücklich sein) selbst verantwortlich. Natürlich kann man sich dennoch einen treusorgenden Partner wünschen. Aber wenn ich mit mir selbst nicht glücklich bin, laufe ich auch größere Gefahr, in einer Partnerschaft unglücklich zu werden (und der dringende Wunsch nach einem Partner, die panische Angst, keinen mehr abzubekommen deutet für mich darauf hin, dass Julietta mit sich selbst nicht ganz im Reinen ist oder sich vielleicht auch einfach noch nicht selbst gefunden hat). Oder alles dieser Partnerschaft unterzuordnen - Freunde, eigene Bedürfnisse usw - und dass das sehr böse enden kann, kann man hier im Forum zigfach nachlesen. Eine tolle Partnerschaft ist großartig und zweifelsohne eine Bereicherung. Aber nicht der einzige Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Zitat von Traveller:
Mich würde interssieren warum es dir jetzt schon so wichtig ist?

Das wäre eine spannende Frage - die die TE vielleicht nicht sofort beantworten kann. Scih selbst zu reflektieren und solche unbedingten Wünsche zu hinterfragen halte ich für sehr sinnvoll.

Kleine Episode am Rande: mit 23 habe ich meinen heutigen Exmann kennengelernt. Heute wünschte ich mir sehr, ich hätte bei der Auswahl genauer hingeschaut - vielleicht hätte ich damals schon einiges entdecken können, was mir später das Leben schwer gemacht hat. Aber auch ich wollte so gern eine Familie, und er schien mir geeignet. [Edit: klingt im nachhinein seeehr unromantisch - aber ich weiß echt nicht mehr, wie ich mich in den verlieben konnte. Auch wenn ich damals der Meinung war, mich verliebt zu haben] Erst mit 32 hab ich allein gelebt und war mit mir selbst zufrieden und im Reinen. Ich wünschte sehr, ich wäre schon mit 23 zu der Einsicht gekommen, dass ich auch allein sehr glücklich sein kann. Es hätten sich einige Möglichkeiten eröffnet.

14.12.2018 18:48 • x 2 #11


G
Nach wie vor glaube ich nicht, dass sie unglücklich mit sich selbst ist, sondern ganz einfach den legitimen Wunsch nach Zweisamkeit hegt. Ich meine, wer tut das nicht? Viele hier wünschen sich ihren Ex-Partner zurück, mich eingeschlossen. Das ist im Grunde genommen genau das Gleiche, eben nur das sich Verlassene wieder zurück in die Harmonie und Geborgenheit, die sie mal bei ihren ehemaligen Partnern erlebt haben, wünschen.

14.12.2018 19:40 • x 1 #12


J
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten!

Zitat von Wölkchen82:
Das würde ich auch so sehen. Ich fürchte nur, sie macht ihr persönliches Glück (fast) in Gänze von einem Partner abhängig, und das wäre ungesund. Kann natürlich sein dass das jetzt täuscht - man schreibt natürlich hier eher über seine Probleme, das muss nicht zwangsläufig heißten, dass sich alles darum dreht.


Ja es ist schon so wie du sagst.. Ich Kamm aber nicht sagen woran das liegt.. während der Beziehung mit meinem Ex war ich ein völlig anderer Mensch und jetzt ist er einfach weg..

Ich weiß nicht, wie es mir jetzt schon so wichtig ist, ich habe ja keinen Kinderwunsch oder will unbedingt schnell heiraten.. irgendwie habe ich mich da auch sehr reingesteigert und diese Angst regiert mich.. je schlimmer die Angst wird desto weniger wirres klappen, das weiß ich auch..

Mir hat die Trennung nur nochmal bestätigt, das mit mir scheinbar was nicht stimmt in Bezug auf Beziehungen.. wenn ich alles richtig gemacht hätte, hätte er sich ja wohl kaum getrennt..

Ich wünsche mir einfach jemanden, mit dem ich schöne tagend Abend verbringen kann, mit dem ich in der Stadt was essen gehe oder einfach so auf dem Sofa kuscheln kann. Der mir erzählt wie sein Tag war und der sich interessiert wie mein Tag lief.. Der sich zusammen mit mir freut und zusammen mit mir weint.. der sich freut, wenn ich ihm was leckeres zu essen koche..

Ich kann mir gar nicht vorstellen mein ganzes Leben alleine zu sein..

Zitat:
Nach wie vor glaube ich nicht, dass sie unglücklich mit sich selbst ist, sondern ganz einfach den legitimen Wunsch nach Zweisamkeit hegt. Ich meine, wer tut das nicht? Viele hier wünschen sich ihren Ex-Partner zurück, mich eingeschlossen. Das ist im Grunde genommen genau das Gleiche, eben nur das sich Verlassene wieder zurück in die Harmonie und Geborgenheit, die sie mal bei ihren ehemaligen Partnern erlebt haben, wünschen.


Beides irgendwie.. ich mag mich wirklich nicht besonders aber ja, ich sehne mich sehr nach liege und Zuneigung.. und natürlich nach meinem Ex.. er fehlt mir mehr als ich manchmal vor Freunden zugeben will.. mich hat die Trennung auch echt eiskalt erwischt..

Als wir zusammen gekommen sind war es für mich echt das ganz große Glück.. und die erste Zeit war wünderschön, bis er in den Monaten vor der Trennung das Interesse verloren hat und ich deutlich mehr investiert habe als er.. wie das passieren kInnere weiß ich bis heute nicht..

Ich habe mich aber zum Glück wieder etwas beruhigt..

Ich habe auch das Gefühl, dass alle vergeben sind die ich interessant finde oder das ich bei denen eh keine Chance habe..

14.12.2018 19:45 • x 1 #13


G
Manchmal muss man einsehen, dass man den Bedürfnissen des anderen auf Dauer nicht gerecht werden kann oder er es nicht als gut genug empfindet. Das muss nicht zwingend damit etwas zu tun haben, dass man selbst alles gegeben hat (wenn wir lieben, machen wir es eh).

Julietta, ich gehe jede Wette ein, dass es sehr wohl möglich ist, dich zu mögen. Du musst es eben nur öfter versuchen oder etwas daran ändern, damit du dein Ich wieder magst.
Außerdem ist es immer ein blöder Zufall, dass ausgerechnet die Menschen bereits einen Partner haben, die du toll findest. Irgendwann aber klappt's!

14.12.2018 19:51 • x 1 #14


H
Ich habe mir sagen lassen, das Männer wohl auf Frauen anziehender wirken wenn sie vergeben sind.
Eigentlich logisch. Suggeriert es ja, das er ja irgendwie kein allzu schlechterPartner sein wird.

Wie kommst du denn darauf, dass du keine Chance hast?
Wenn du oft erlebt hast, okay.
Alles andere ist nur dein Selbstbewusstsein.

14.12.2018 19:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag