15

Partner braucht Bedenkzeit, wie damit umgehen?

Trebor13
Hallo an alle,

ich bin neu hier und gerade in einer etwas verzweifelten Situation. Ich versuche mich kurz zu halten.

Kurz zu der Geschichte:
Ich bin jetzt seit genau 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen oder eben auch nicht mehr. Wir sind beide Ende 20 und M.
Wir leben in einer Fernbeziehung da ich noch in Ausbildung bin, er ist normal berufstätig. Das erste Jahr war mehr als schön. Wir haben wirklich viel zusammen unternommen, viel erlebt und für eine Fernbeziehung uns auch regelmäßig getroffen (ca. 3 WE im Monat).

In der letzten Zeit gab es allerdings immer öfter Spannungen und Streitigkeiten zwischen uns. Sei es nur wegen Kleinigkeiten aber auch generell zum Thema Fernbeziehung. Diese hatten wir eigentlich vor in diesem Sommer zu beenden, wenn ich mit meinen Prüfungen durch bin. Alles in allem haben sich die Streitigkeiten in den letzten Wochen arg gelegt, es war einfach schön mit ihm Zeit zu verbringen.

Hinzukommt das mein Partner mit sich nicht wirklich zufrieden ist, mit seinem Aussehen, seinem Job und ihn sehr viel in seinem Leben stresst. Ich habe jedoch immer versucht ihn dahingehend zu unterstützen, wo ich kann. Ich war wieder sein erster Partner nach einer längeren, gescheiterten Beziehung von ihm, bei dem ihm von heute auf morgen Schluss gemacht wurde. Das hat er wohl auch nicht ganz verkraftet, war in Therapie und hat sich Hilfe gesucht. Er hat auch sehr oft betont wie schön es in dieser Beziehung war und in meinen Augen ihr sehr nachgetrauert.

Das letzte halbe Jahr war geprägt von vielen Streitigkeiten (außer die besagten letzten Wochen). Es kam schon öfters durch, dass er über Trennung nachdenke, sich fühlt wie in einem Hamsterrad und nicht weiß wo er hin möchte. Wir hatten in den letzten Wochen zusammen nach Sommerurlaub geschaut, wollten also zusammen verreisen und in absehbarer Zeit zusammen ziehen.

Am Wochenende hat sich das Blatt gewendet. Sein Verhalten mir gegenüber wurde kühler, er war kurz angebunden. Am Montag bekam ich dann eine lange Nachricht, dass er nicht weiß was er will und das Gefühl hat ausbrechen zu müssen. Er möchte sich erstmal selbst finden. Daraufhin war ich natürlich geschockt und wollte wissen was es damit auf sich hat und wie er sich das vorstelle. In einem Telefonat hat sich dann herausgestellt, dass er sich am Wochenende wohl mit seinem EX auf einen Kaffee getroffen hat, dort aber nach eigener Angabe nichts lief und sich dieser für damals entschuldigt hat. Er hat ihm auch die ganze Geschichte mit uns erzählt und wie er sich momentan fühlt. Am Montag kam dann seine Nachricht, dass er Bedenkzeit bräuchte.

Seit dem haben wir sporadisch Kontakt, aber nur wenn er sich bei mir meldet. Ich solle ihm Zeit geben, sich zu finden. Eine klare Trennung wurde nicht wirklich ausgesprochen. Gestern likte er Bilder von mir mit uns und schrieb mir wie es mir geht, dass es ihm leid tut und er einfach nicht wisse wo er steht und nicht die Absicht hatte mich zu überrumpeln - Toll!
Ich weiß seit dem nicht mehr wo mir der Kopf steht und was ich machen soll und das in der Prüfungsphase (Habe selbst 2 gescheiterte Beziehungen hinter mir und endlich mal gedacht, angekommen zu sein. So fühlte es sich jedenfalls an, auch mit den Zukunftsplänen).

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

LG!

24.03.2022 14:21 • #1


Heike1307
Hallo @Trebor13.
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wobei der Anlass hier zu sein natürlich alles andere als toll ist. Wir sind alle aus dem selben Grund einmal hier gelandet. Du wirst hier Hilfe bekommen und damit deine Gedanken sortieren können. Liebeskummer ist immer ein Ausnahmezustand.

Zu deinem Thema. Ich denke, er ist zu schnell mit dir als Beziehung zusammengekommen. Hat noch nichts richtig verarbeitet und das ist ihm nun direkt auf die Füße gefallen.
Lass ihm Zeit, lass ihn in Ruhe. Auch wenn es weh tut. Du kannst momentan nichts anderes tun.
Konzentriere dich erst mal auf dich und tu dir Gutes.

24.03.2022 14:30 • x 4 #2


A


Partner braucht Bedenkzeit, wie damit umgehen?

x 3


H
Am besten du verhängst eine Kontaktsperre. Ich habe die Befürchtung er schaut ob es mit dem Ex nochmal klappen könnte und dich hält er sich warm.
Aber wenn du ihm keine Möglichkeit gibst dich zu kontaktieren und zu schauen ob du noch zur Verfügung stehst, merkt er erst wie es ist wenn du wirklich weg bist.
Er hat dich verletzt und muss einiges tun damit du ihm verzeihst. Lass nicht so mit dir spielen. Also ein paar nette Aussagen reichen da nicht. Da muss eine klar Aussage kommen und natürlich die passen taten dazu.
Und dann hast du auch deine Gewissheit ob er noch genug Gefühle für dich hat. Denn wenn er dies nicht tut, hast du schon deine Antwort.

24.03.2022 14:31 • x 3 #3


S
Hi du,
das tut mir sehr leid für dich, ich kann nachfühlen wie es für dich ist.

Ich denke auch, dass du ihn diese Bedenkzeit geben solltest. Auch wenn es schwer ist und ihr vielleicht vorher wirklich superviel Kontakt hattet. Er war sehr ehrlich mit dir und hat gesagt, dass er Abstand möchte. Soll er ihn bekommen. Ich sehe es wie mein Vorredner. Kompletter Kontaktabbruch bis er weiss was er möchte. Auf diese Weise kannst du auch reflektieren und dir überlegen was dir gut tut, was du möchtest und wo die Reise hingehen soll.

24.03.2022 14:45 • x 1 #4


S
Das klingt nicht gut. Sieht für mich nach Übergangsbeziehung aus. Dein Partner hat mit seinem Ex nicht abgeschlossen. Er ist emotional nicht bereit für eine echte Beziehung mit dir.
Ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Ich war auch eine Trostbeziehung. Ein Jahr traumhaft, mit Zukunftsplänen und ganz viel Nähe. Dann wieder Kontakt zur Ex. Das hat ihn emotional aus der Bahn geworfen. Da waren doch noch Gefühle und ihm wurde klar, er will die Trennung gar nicht akzeptieren. Auch wenn es kein Zurück zu ihr gibt. Er wollte auch eine Auszeit, um wieder stabil zu werden. Ich habe aber seit einem Monat nichts mehr von ihm gehört und mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet.
Tief drinnen ist da noch die Hoffnung, dass er zurückkommt. Aber der Verstand sagt - es ist aus. Das Warten verlängert nur den Schmerz. Trostbeziehungen sind meistens nicht von langer Dauer, aber sehr intensiv. Das macht es schwer abzuschließen.
Du solltest für dich selbst entscheiden. Willst du warten und leiden? Mit ungewissem Ausgang. Oder willst du für dich den Schlussstrich ziehen, so schmerzhaft es auch ist. Sein Herz ist nicht frei. Wird es vielleicht niemals. Das ist das traurige Los einer Übergangsbeziehung.

24.03.2022 15:02 • x 3 #5


DieSeherin
hm... ich glaube, dass ich ihm schreiben würde, dass ich sein bedürfnis nach sortierung gut verstehen kann, aber zu bedenken gebe zu überlegen, was seine wirklichen baustellen sind! und ob eine analyse wegen seines äußeren, seines jobs, usw. nicht viel sinnvoller wäre.

24.03.2022 15:57 • x 1 #6


L
Lieber Trebor,

Ich höre heraus, dass du dich angekommen fühlst trotz der Streitereien in letzter Zeit und, dass sich jetzt bei deinem Partner etwas verändert hat, er Zeit zum Nachdenken braucht.
Welches Gefühl löst das bei dir aus? Welches Bedürfnis steckt dahinter? Was möchte dein Partner? Was war kurz bevor die Veränderung eingetreten ist? Welche Möglichkeit gibt es eure Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen?
LG Ina

25.03.2022 00:10 • #7


Trebor13
Vielen Dank für eure Antworten.

@lÖsungsfinderei Tatsächlich gab es in letzter Zeit öfter Streit, aber wo ist schon immer alles Sonnenschein? Tatsächlich hab ich mich angekommen gefühlt und fühle mich es immer noch, trotz der Situation.

Wir hatten in letzten Tagen Kontakt via SMS und Telefon. Ich habe auch einige Sprachnachrichten erhalten, aber immer nur reagiert wenn etwas kam. Es wurde gesagt das es ihm auch alles leid tut, die Situation nicht einfach ist und ich ihm doch bitte noch ein paar Tage Bedenkzeit geben sollte. Auch ich soll einmal zur Ruhe kommen und mir Gedanken machen. Aber alles ganz lieb und nicht vorwurfsvoll Er meinte auch das ich ihm diese Tage geben soll und er viel über die geplanten Unternehmungen nachdenkt, genauso aber über die negativen Aspekte die vorgefallen sind.

25.03.2022 23:14 • x 1 #8


L
Zitat von Trebor13:
Vielen Dank für eure Antworten. @lÖsungsfinderei Tatsächlich gab es in letzter Zeit öfter Streit, aber wo ist schon immer alles Sonnenschein? ...

Wie gehts dir damit jetzt?

26.03.2022 13:22 • #9


Trebor13
Zitat von LÖSUNGSFINDEREI:
Wie gehts dir damit jetzt?

Nun ja, ich fühle mich dadurch nur noch mehr verwirrt. Auf der einen Seite rechne ich ihm die Ehrlichkeit an und räume ja auch diese Zeit ein und denke selbst auch seitdem viel darüber nach, was war gut und was nicht. Auf der anderen Seite habe ich Angst, das wir uns dadurch nur voneinander entfernen, wo ja der Kontakt in einer Fernbeziehung nochmal eine ganz andere Rolle spielt, alles blöderweise immer mit dem Gedanken im Hinterkopf angekommen zu sein.

26.03.2022 13:31 • #10


H
Und bis wann brauch er denn die Bedenkzeit ?

26.03.2022 17:15 • #11


Trebor13
@Happy123 Das weiß er nicht Ich weiß nur das man reden möchte, egal wie es ausgeht..

26.03.2022 18:16 • #12


H
Wäre es vielleicht nicht eine Idee ihm ein genaues Datum zu nennen, an dem du ein klares Gespräch möchtest ?
Denn das warten ist doch wirklich nicht schön ..

26.03.2022 18:21 • x 1 #13


Trebor13
@Happy123 Das ist eine gute Idee eigentlich. Heute war/ist der erste Tag ohne jeglichen Kontakt.
Irgendwie hab ich im Gefühl das es vielleicht doch noch nicht gewesen ist, ich kann mich natürlich auch täuschen.

26.03.2022 19:16 • #14


H
Fühl dich gedrückt. Es ist schwer so etwas mit machen zu müssen. Aber du darfst auch deinen eigenen Wert nicht vergessen..

26.03.2022 19:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag