44

Partner hat mich über Nacht verlassen

Luto
Zitat von Jakkeline:
In meiner Kindheit war ich Opfer S. Missbrauchs. Als dieser aufflog wurde ich ein Jahr lang zu Hause angeschwiegen. Niemand hat mit mir geredet bis wir auszogen und mir ständig das Gefühl gegeben ich habe alles kaputt gemacht.
Das letzte Jahr mit ihm war genauso

Warum war es mit ihm genauso? Weil er Dir das Gefühl gab, etwas kaputt gemacht zu haben?
Wenn Du solche Kindheitserlebnisse hattest, wird es schwierig, eine gesunde Beziehung zu führen. Die solltest Du möglicherweise erst einmal etwas aufarbeiten, mit professioneller Hilfe?

17.10.2021 13:27 • x 3 #16


Funkelstern
Zitat von Jakkeline:
In klaren Momenten weiß ich das sogar. Aber ich so oft einfach nur traurig. Ich hab so viel Herz in diese Beziehung gesteckt. Mit dem Mann hatte ich das erste mal das Gefühl verliebt zu sein. Ich hab dazu selbst eine schlimme Kindheit und Jugend hinter mir. Irgendwie hab ich immer geglaubt, zusammen schaffen wir ...


Deine Traurigkeit verstehe ich.
Wenn man viel investiert hat, ist man nicht so schnell bereit es aufzugeben, vor allem dann nicht wenn man aufrichtig liebt.

Das mit seiner Mutter ist eine undurchsichtige Situation.
Er hat ihr geschrieben, sie ist die einzige Frau die er liebt.
Halte Abstand von ihm, da stimmt was nicht.

Warst du in Therapie wegen des S. Missbrauchs ?
Wenn nicht, kann ich dir nur raten das schnell in Angriff zu nehmen.
Du sendest das unbewusst aus und das muss geheilt werden.

Ein autentischer Mensch, mit Empathie und Charakter hätte den Grund der Trennung mit dir
besprochen und geklärt.
Sein Verhalten zeugt nicht von Gesundheit und Ehrlichkeit.
So einen Menschen brauchst du und deine Tochter nicht in eurem Leben.

17.10.2021 15:21 • x 3 #17


A


Partner hat mich über Nacht verlassen

x 3


K
Jakkeline, manchmal sind Trennungen ein guter Moment noch einmal in sich selbst zu gucken, inwieweit die Vergangenheit ihre Krallen in die Gegenwart streckt. Bei mir war das so. In den Wochen vor der Trennung bin ich massiv in die Fahrwasser meines Verhaltens als Kind und Jugendliche geraten. Ich habe mir eine toughe Therapeutin gesucht und habe mit ihr zusammen geguckt, wo ich schnell greifbar bin. Denn leider tendieren wir als Menschen dazu unsere Muster zu wiederholen. Jetzt könnte für dich ein guter Zeitpunkt zum inneren Großreinemachen sein

17.10.2021 15:41 • x 2 #18


Jakkeline
Zitat von Luto:
Warum war es mit ihm genauso? Weil er Dir das Gefühl gab, etwas kaputt gemacht zu haben? Wenn Du solche Kindheitserlebnisse hattest, wird es ...


Nein. Das lag daran weil er mich ebenfalls die meiste Zeit angeschwiegen hat. Und das ist eben was dass ich überhaupt nicht mag. Wenn man drüber redet weiß man was los ist. Aus dem Kopf kann ich nichts lesen.
Es gibt Dinge, die sind tief in einem drin. Und sicher sind die Erfahrungen auch bei mlt drin und beeinflussen mich.
Da ich aber auf einen sehr ehrlichen Umgang Wert lege wusste er das natürlich alles.

Und meine Kindheit habe ich aufgearbeitet. Ich gehe seit vielen Jahren zu einer Psychologin und werde das wohl auch noch viele Jahre in Anspruch nehmen.

17.10.2021 16:20 • x 1 #19


Jakkeline
Jeder sagt mir immer ich wäre stark, ich schaffe dass. Aber ich hab das Gefühl das nichts besser wird. Auch wenn ich eigentlich weiß dass führt so alles zu nichts hoffe ich unterbewusst bei jeder WhatsApp das er sich doch mal meldet. Dass es ihn doch interessiert. Dass er sich in griff kriegen möchte aber uns dafür nicht über die Klippe stößt.
Obwohl ich dann wiederum denke ob ich das nach der Geschichte überhaupt wirklich will.
Und dann Ärger ich mich dass es mich so beschäftigen und ich nicht einfach loslassen kann. Im Gegenteil. Ich sehe überall ihn. Also nicht bildlich aber jede Erinnerung ob positiv oder negativ hängt mlr nach.
Ich mache alles aber nichts mit Freude. Seit einem Jahr wollten wir renovieren. Irgendwas kam immer dazwischen. Jetzt hab ich es alleine gemacht und anstatt mich zu freuen bin ich einfach traurig dass er nicht da ist.
Ich hasse mich selbst für dieses Selbstmitleid aber schaffe es nicht es auszustellen. Wenn meine Tochter im Bett ist weiß nichts mit mir anzufangen. Ich schaffe es nicht mal mir meine Serie anzuschauen weil ich mich nicht ftsif konzentrieren kann und auch keine Lust mehr habe. Das kanns doch nicht sein.

17.10.2021 16:32 • #20


Jakkeline
Und eigentlich würde ich gerne soviel sagen. Ich habe soviel im Kopf dass mich einfach nicht loslässt. Er hat sich bis heute nicht einmal mit Worten getrennt oder dass er gesagt hätte er liebt mich nicht mehr oder überhaupt irgendwas. Das macht mich total wahnsinnig. Ich bin leider von Natur aus ein Denker.
Entschuldigt die Flut an Nachrichten
Und an dieser Stelle einmal vielen Dank euch allen für die Zeit die ihr euch für mich nehmt. Das ist wirklich total lieb. Danke.

17.10.2021 16:36 • #21


Luto
Zitat von Jakkeline:
Ich schaffe es nicht mal mir meine Serie anzuschauen weil ich mich nicht ftsif konzentrieren kann und auch keine Lust mehr habe. Das kanns doch nicht sein.

das kann schon sein, und passiert sehr häufig nach Trennungen.
besser als Serien sind prinzipiell Dinge, die Dich eher fordern ...

17.10.2021 16:56 • x 2 #22


K
Was du gerade erlebst ist typisch für Menschen, die keine Möglichkeit erhalten Abschied zu nehmen. Z:B. wenn jemand sehr plötzlich stirbt oder - wie in deinem Fall geht und nicht erreichbar ist. Sag dir zunächst einmal, dass er kein reifes und erwachsenes Verhalten an den Tag legt und sich hier etwas gezeigt hat, dass nicht vorauszuahnen war.

Sein Verhalten ist feige. Aber das weißt du ja. Es gibt jetzt leider kein Patentrezept, außer ganz bewusst die Gedanken an ihn abzustellen oder zu kanalisieren. Er hat dir keine Möglichkeit gegeben zu fragen warum er geht oder sich deinen Emotionen zu stellen. Also bist du mit den Gedanken, Worten und Reaktionen, die an seine Stelle müssten allein. Du sitzt quasi auf einem Paket, dass du abschicken willst, aber nicht kannst, weil eine Adresse fehlt. Das ist furchtbar und vermehrt oft das Gefühl der Hilflosigkeit und Wut.

Schreib dir auf was du bereits geschafft hast und hänge dir den Zettel irgendwo sichtbar hin. Dann schreibe ihm einen Brief - wenn du willst kannst du den auch an seine Mutter schicken mit der Bitte ihn weiterzuleiten. Wichtig ist, das Paket endlich abzuschicken und zu sehen, was an guten Sachen bereits passiert ist.

17.10.2021 16:56 • x 2 #23


Jakkeline
Deswegen hab ich fast unmittelbar nach der Trennung mit der Renovierung begonnen. Selbst dabei kreisen ständig meine Gedanken darum, wie dass so eskalieren und passieren konnte.
Aber ich werd mal schauen ob ich mein Puzzle anfange. Bisher konnte ich mich außer zu Renovierung und extrem putz zu nichts aufraffen. Doch, für meine Tochter natürlich. Aber das war es.
Sie vermisst ihn komischerweise kaum. Wir reden viel und sie sieht das ganz praktisch. Sie meint (ich will kein weiteres Kind) ich könne ja jetzt parshern (Parship) und einen Mann finden, der auch ein Kind hat. Dann muss ich kein neues Kind kriegen. (Ihre Worte)

Mit dem Brief ist eine gute Idee, dsss werde ich machen. Vielleicht hilft mir das abzuschließen. Antworten kann ich wohl in diesem Leben keine erwarten. Auch wenn mich dass im Augenblick noch schier wahnsinnig macht.
Ich zweifel an der gesamten beziehung. Ich meine nun überall Dinge zu sehen die mir hätten zeigen muss was da los ist und dass es so keinen Sinn hat. Jetzt sehe ich soviel.

17.10.2021 18:25 • x 1 #24


Luto
Zitat von Jakkeline:
Deswegen hab ich fast unmittelbar nach der Trennung mit der Renovierung begonnen. Selbst dabei kreisen ständig meine Gedanken darum, wie dass so eskalieren und passieren konnte.
Aber ich werd mal schauen ob ich mein Puzzle anfange. Bisher konnte ich mich außer zu Renovierung und extrem putz zu nichts aufraffen.

Deshalb empfehle ich auch Aktionen, wo Du weniger Raum hast, um an die Vergangenheit zu denken ... z.B. eine neue Sprache lernen, soziale Aktivitäten, eine Band gründen ...
beim Puzzeln und Putzen wird Dein Kopf weniger beansprucht.

17.10.2021 18:45 • x 2 #25


Funkelstern
Zitat von Jakkeline:
Deswegen hab ich fast unmittelbar nach der Trennung mit der Renovierung begonnen. Selbst dabei kreisen ständig meine Gedanken darum, wie dass so eskalieren und passieren konnte. Aber ich werd mal schauen ob ich mein Puzzle anfange. Bisher konnte ich mich außer zu Renovierung und extrem putz zu nichts aufraffen. ...


Ablenkung ist sehr gut !

Du schreibst, dass deine Tochter in kaum vermisst.
Kinder haben ein sehr feines Gespür, auch wenn sie uns nicht immer alles mitteilen.
Sie wird ihre Gründe haben.

Übrigens schreiben, vor allem für dich selbst ist sehr heilsam.
Ich habe zig Briefe an ihn geschrieben aber keinen abgeschickt .
Alles was mich belastet hat und auch das Schöne aufgeschrieben.
Alles was ich ihm gerne sagen wollte, habe ich darin verarbeitet.
Wenn ich das dann gelesen haben, habe ich jedesmal gefragt warum ich mit diesem
Mann eine Beziehung wollte.

Du wirst sehen, wenn du alles niederschreibst, gehen dir die Augen auf.
Du hast einen Partner verdient, der zu dir steht und auf den du dich verlassen kannst und
der dich ohne Wenn und Aber liebt.

17.10.2021 20:02 • x 1 #26


Jakkeline
Ich danke euch so sehr. Fühle mich mit der Situation recht einsam. Derzeit sind alle irgendwie so eingespannt und ich habe das Gefühl ich nerve alle.
Ich nerve mich ja auch schon selbst.

In sozialen Situationen bin ich leider aktuell durch mein tatsächlich sehr winziges Selbstbewusstsein total introvertiert. Vielleicht ist das ein Grund, warum die Trennung mir auch schwer fällt. Mir fällt es schwer, mit anderen richtig in Kontakt zu kommen. Obwohl ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bin. Dieses Jahr im Sommer hab ich im selbststudium die externenprüfung zur Erzieherin geschafft. Aber ich komme nicht in Situationen in denen ich Kontakte knüpfen könnte.

17.10.2021 20:15 • #27


Funkelstern
Zitat von Jakkeline:
Ich danke euch so sehr. Fühle mich mit der Situation recht einsam. Derzeit sind alle irgendwie so eingespannt und ich habe das Gefühl ich nerve alle. Ich nerve mich ja auch schon selbst. In sozialen Situationen bin ich leider aktuell durch mein tatsächlich sehr winziges Selbstbewusstsein total introvertiert. ...

Hier nervst du niemand.
Hier haben alle eine Sorge oder Problem und wir verstehen einander.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und an deinem Selbstbewusstsein.
Im Internet gibt es gute Seiten und trau dich auf Menschen zuzugehen.
Es kann dir nichts passieren.
Nicht jeder kann mit jedem und das hat aber dann nichts mit dir zu tun, sondern mit dem anderen.
Sei mutig.

17.10.2021 20:23 • x 1 #28


tina1955
Ich denke eher, er fühlt sich von Dir nicht ernst genommen.
Er erklärt Dir, er möchte sich in einer Klinik behandeln lassen, hat das Gefühl, mit seinem Kopf stimmt etwas nicht.

Deine Reaktion darauf war nicht die Sorge um ihn, sondern organisatorische Dinge zuvor zu regeln ?

Ist Dir nicht klar, wie er sich in dem Moment gefühlt hat ?

Wenn ein Partner krank ist, steht die Erkrankung im Vordergrund.

Da ist sein Verhalten eher logisch, er zieht sich zurück und redet nicht mehr mit Dir darüber und plant seinen Auszug in Ruhe und für sich allein.

28.10.2021 06:14 • #29


Funkelstern
Zitat von tina1955:
Ich denke eher, er fühlt sich von Dir nicht ernst genommen. Er erklärt Dir, er möchte sich in einer Klinik behandeln lassen, hat das Gefühl, mit seinem Kopf stimmt etwas nicht. Deine Reaktion darauf war nicht die Sorge um ihn, sondern organisatorische Dinge zuvor zu regeln ? Ist Dir nicht klar, wie er sich in dem ...


Hast du denn die Vorgeschichte gelesen ?

Sie wollte mit ihm reden, aber er redet nicht.
Er ist mit Sicherheit krank, aber vermutlich eher psychisch wie physisch.

28.10.2021 08:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag