Zitat von Sternenstaub77: Du hast solange Schulden bis das Haus abbezahlt ist, solange gehört der Bank das Haus.
so ein Unfug....im Grundbuch stehe ICH als Eigentümer. Die Bank hat eine eingetragene Grundschuld. Solange ich die Raten bediene passiert da gar nichts. Wenn das Haus der Bank gehören würde, könnte die Bank die Hütte auch einfach bei günstiger Marktlage verkaufen ohne das ich da etwas gegen tun kann. Ist aber nicht so.
Es ist lediglich eine Sicherheit...man verpfändet im Grunde das Haus. Es gehört aber nicht der Bank.
Zur Ausgangsthematik:
Ich finde Konsumschulden auch etwas...naja....fragwürdig. Ich persönlich tue mich immer sehr schwer mir für etwas Geld zu "borgen" was ich nicht brauche. Selbst beim Autokauf hatte ich da so meine Probleme mit den Wagen zu finanzieren.
Aber es wird den Leuten auch sehr leicht gemacht.
Und was ich jetzt nicht gelesen habe wie es dazu kam....natürlich gibt es Menschen die haben keinen Überblick über ihre Finanzen. Alles schon erlebt. Andere hatten ein gutes Einkommen und konnten sich es leisten sich auch mal ein paar tausend zu borgen weil sie das innerhalb von ein paar Monaten wieder beglichen hatten. Dann plötzlich Job weg und zack...war's das mit dem Rückzahlplan. Also die Gründe für den Schuldenberg sind vielfältig....von blöd gelaufen bis hin zu leichtsinnig.
Das er das nicht zumindest als der Zusammenzug Thema wurde angesprochen hat ist bescheiden...aber nicht ganz unverständlich.
Und Offenlegung der Finanzen mit Nachweißführung....nach 1Jahr Beziehung, bisher scheinbar ohne wirtschaftliche Verstrickung untereinander.... geht's noch. Am besten schon beim 3. Date mit eidesstattlicher Versicherung und Vermögensauskunft beim Date auftauchen oder wie?
Und so wie es geschildert wurde geht er die Sache ja an...ich denke da wäre es durchaus fair der Sache eine Chance zu geben und die nächsten Monate zu schauen wie gut das läuft. 500Euro im Monat muss man auch erstmal übrig haben.