266

Partner hat Schulden

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
wenn es in Zeiten hohen Einkommens nicht ausreicht

Nicht jeder hat ein hohes Einkommen, aber die Ausgaben sind für uns alle
gestiegen. Was mir nicht gefällt, dass er in Bezug auf die Schulden erst bis zur negativen Schufa gewartet hat.
Aber vielleicht wusste er es auch nicht.
Und 20.000 ..die hat man heute doch locker aufgenommen, die Banken werfen einem das Geld ja schon fast hinterher.
Ich für mich hab eine Miete von 1000Euro zu stemmen....1000Euro, die erst mal verdient werden müssen und nein, ich kann nicht einfach mal eben umziehen. In meiner Region ist absoluter Wohnungsmangel, dann hab ich noch Katzen. Damit eine Wohnung zu finden ist schon so gut wie ausgeschlossen. Dann habe ich eine Zahn OP....zack 5000 Euro weg....die hab ich auch nicht unter dem Kopfkissen liegen.
Und ...wenn ich nicht im Rucksack des Lebens, die Erfahrungen aus meiner Ehe hätte und die Folgen von Geldnot kennen würde, dann hätte ich mich vermutlich auf die Manipulationen meines letzten Ex eingelassen und mir einen Urlaub mit ihm finanziert....weil er ja im Winter so gerne in die Sonne wollte und meinen Einwand...das kann ich mir leider nicht leisten immer überhört hat.
Er konnte sich diese Urlaube leisten und ich würde nun mit Schulden dazitzen.
So ist halt jetzt der Typ weg und ich dafür wieder hier, im Forum.

Heute 06:46 • x 5 #106


alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Ein Mann, der erst dann den Mund aufmacht, wenn er aufgeflogen ist, das ist mehr als bescheiden. Das geht ins Minus, sozusagen.

Das machen auch Frauen. Vielleicht mag @Iunderstand etwas dazu sagen. Ich finde seine Freundin hat da definitiv viel mehr gelogen und er hielt es für harmlos. Vielleicht weil er ein gutes Einkommen hat und sich keine Sorgen um Urlaube und die gemeinsame Zukunft machen muss.

Heute 07:02 • x 2 #107


A


Partner hat Schulden

x 3


GreenTara
@Alex-ander
Zitat von Alex-ander:
Trifft nur bei weitem nicht auf alle zu.
Aber vermutlich sind die Leute da auch selber dran schuld. Richtig?

Nein, nicht richtig. Ich schreibe nicht von allen und den Leuten. Der Partner der TE konnte es sich locker leisten und dennoch überstiegen seine Ansprüche sein Einkommen. Er hat gut verdient, und sein Geld verprasst.
Das vermutlich sind die Leute selber schuld hat einen unterstellenden Unterton, davon habe ich nichts geschrieben.

Heute 07:02 • #108


A
Zitat von CanisaWuff:
So ist halt jetzt der Typ weg und ich dafür wieder hier, im Forum.

Was ist das für ein Typ , der Dich überreden möchte zu einem Urlaub und genau weiss , im Prinzip kannst Du es Dir nicht leisten
Er hätte Dich auch mit einem Ticket überraschen können , möchte er in den Urlaub mit Dir

Heute 07:06 • #109


GreenTara
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Nicht jeder hat ein hohes Einkommen, aber die Ausgaben sind für uns alle
gestiegen

Dessen bin ich mir sehr bewusst. Für mich begann das Rentenalter gleichzeitig mit der Inflation.
Man kann doch froh sein, wenn man für unvermeidbare Kosten einen Kreditrahmen zur Verfügung hat, und diesen nicht für Konsum ausgeschöpft hat.
@Alex-ander, meinen Rest Blumenkohl von gestern püriere ich heute mittag, und reichere ihn mit Brotwürfelchen an.

Heute 07:11 • #110


Alex-ander
Zitat von GreenTara:
Nein, nicht richtig. Ich schreibe nicht von allen und den Leuten.

Die schriebst in Zeiten guten Einkommens. Hab das so verstanden, dass es für alle gilt.

Zitat von GreenTara:
hat einen unterstellenden Unterton,

Darauf wollte ich ja auch hinaus.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass du dem Freund der TE auch viel unterstellst.

Zitat von GreenTara:
Der Partner der TE konnte es sich locker leisten und dennoch überstiegen seine Ansprüche sein Einkommen. Er hat gut verdient, und sein Geld verprasst.

Es kann sein das ich einfach höhere Ansprüche an Fakten habe um mir ein Urteil zu bilden.
Aber ohne Zahlen, sind das von dir geschriebene auch nur Unterstellungen.
Und ganz ehrlich, ich glaube auch nicht das die TE wirklich alles sagt.
Mir schlägt dieser er kann mir nicht bieten was ich will Unterton und die Versteifung auf die Schulden aufs Gemüt.

Zitat von GreenTara:
Man kann doch froh sein, wenn man für unvermeidbare Kosten einen Kreditrahmen zur Verfügung hat, und diesen nicht für Konsum ausgeschöpft hat.

Auf jeden Fall. Gebe ich dir Recht!
Aber trotzdem möchte man ja auch ein bisschen leben können. Und für gewisse Dinge des Konsums, finde ich auch kleine Kredite nicht schlimm.
Solange man sie zurück zahlen kann.
Und das der Freund sich kümmert und zurück zählt, wurde ja auch erwähnt. Interessanterweise ging darauf niemand ein.

Zitat von GreenTara:
, meinen Rest Blumenkohl von gestern püriere ich heute mittag, und reichere ihn mit Brotwürfelchen an.

Guten Appetit. Klingt gut. Blumenkohl mag ich auch gerne.
Lebensmittel sollten aber unabhängig vom Einkommen nicht verschwendet werden.

Heute 08:14 • x 3 #111


aequum
Hallo @Loui93,
Haben Dir die Unterschiedlichen Beiträge überhaupt geholfen, Deinen Weg zu finden, Dich tendenziell entschieden, in welche Richtung es für Dich nun weitergehen wird?

Heute 08:23 • x 2 #112


GreenTara
@Alex-ander
Wir können hier im Forum ja auch nur auf dir Aussagen des/der TE eingehen. Und auf diesen Aussagen basieren meine Beiträge.
Zitat von Alex-ander:
Mir schlägt dieser er kann mir nicht bieten was ich will Unterton und die Versteifung auf die Schulden aufs Gemüt

Der TE ist es auch aufs Gemüt geschlagen, durch die Schufa zu erfahren, dass ihr Partner mit weniger als Nichts dasteht

Zitat von Alex-ander:
Und für gewisse Dinge des Konsums, finde ich auch kleine Kredite nicht schlimm

Hier geht es doch nicht um einen kleinen Kredit. Und zurückzahlen kann er ihn auch nicht problemlos.
Zitat von Alex-ander:
Darauf wollte ich ja auch hinaus.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass du dem Freund der TE auch viel unterstellst

Magst du mit mitteilen, wo ich etwas unterstelle?

Heute 08:36 • x 1 #113


Alex-ander
Zitat von GreenTara:
Wir können hier im Forum ja auch nur auf dir Aussagen des/der TE eingehen. Und auf diesen Aussagen basieren meine Beiträge.

Richtig. Und deshalb Stelle ich ja fragen um mehr Infos zu bekommen. Und wenn die Antworten nur spärlich kommen...
Im Zweifel für den Angeklagten.

Zitat von GreenTara:
Der TE ist es auch aufs Gemüt geschlagen, durch die Schufa zu erfahren, dass ihr Partner mit weniger als Nichts dasteht

Da hast du Beispielsweise schon eine Unterstellung.
Kennst du seine finanzen genau, dass du beurteilen kannst, dass er weniger als nichts hat? Er sitzt zumindest nicht auf der Straße. Also irgendwas muss er haben. Arbeiten geht er auch.
Nur weil er Schulden hat, hat er nicht zwingend nichts.
Dann hätte ich auch nichts.

Zitat von GreenTara:
Hier geht es doch nicht um einen kleinen Kredit. Und zurückzahlen kann er ihn auch nicht problemlos.

Er zahlt monatlich 500 Euro zurück und holt sich von seinem Arbeitgeber einen Vorschuss um weitere Schulden zu tilgen.
Er muss mit dem weniger verfügbaren klarkommen, nicht sie.
Dafür kann er auch Mal ein wenig Zuspruch bekommen.
Sie hat absolut keinen Nachteil durch seine Schulden.
Außer das sie, übrigens dann auch auf Kosten seiner Finanzen, keine tolle große Wohnung nehmen kann.

Zitat von GreenTara:
Magst du mit mitteilen, wo ich etwas unterstelle?

Unter anderem in diesem Post oben. Und dann auch direkt unter meinem letzten Post, wo ich dich deshalb zitiert habe.
Ich möchte jetzt nicht mit Handy nochmal alle Beiträge durchgehen.

Heute 09:34 • x 1 #114


GreenTara
@Alex-ander
Zitat von Alex-ander:
Sie hat absolut keinen Nachteil durch seine Schulden

Mit dem Start in die gemeinsame Zukunft hat es nicht geklappt durch seine verheimlichte Situation, da geht es nicht nur um einen Mietvertrag. Das sehe ich schon als Nachteil. Und weil er da nicht offen war, hält sich mein Mitgefühl für ihn in Grenzen. Ich schrieb der TE an anderer Stelle, dass sie ihn ja mal machen lassen kann, damit er zeigen kann, ob er an einer gemeinsamen Zukunft Interesse hat.
Weniger als Nichts sind Schulden. Die hat er ja.
Danke für deine Antworten, das Forum lebt durch gegenseitige Ansichten.

Heute 09:45 • x 2 #115


A
Zitat von GreenTara:
Wir können hier im Forum ja auch nur auf dir Aussagen des/der TE eingehen. Und auf diesen Aussagen basieren meine Beiträge

Wir orakeln hier da die TE sehr knapp in ihren Antworten ist und sich wenig bis gar nicht meldet
Warum eröffnet man dann ein Thema ?

Heute 10:24 • x 1 #116


W
@123ABC

Es wird selbstverständlich gar nichts damit zu tun haben, dass die Beiträge zu jedem Thread sich schnell verselbstständigen und es ruckzuck um Grundsatzfragen und nicht mehr um das Eingangsthema geht... Fast immer geht es einzelnen Foris im Austausch mit anderen Foris darum Recht zu behalten und nicht um Tipps für die TE oder emotionales Auffangen.

Heute 11:59 • #117


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Sie hat absolut keinen Nachteil durch seine Schulden.

Sie kann entweder keinen Urlaub machen, oder allein wegfahren oder ihn finanzieren. Weiß nicht, ob das so Tolle Aussichten sind, wenn man noch vorhat eine Familie zu gründen. Kinder großziehen muss man finanziell auch können usw. Deshalb muss sie entweder ihre Zukunftspläne ändern oder sich trennen.

Ich war in einer ähnlichen Situation, habe den Urlaub bezahlt und vieles mehr. Würde ich so nicht mehr machen.

Heute 13:52 • x 5 #118


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
allein wegfahren oder ihn finanzieren.

Genau, das wären die beiden Optionen die sie hat wenn sie weg will. Kann sie also beides machen, ohne das seine Finanzen eine Rolle spielen.

Zitat von alleswirdbesser:
Kinder großziehen muss man finanziell auch können usw.

Ja, stimmt. Schaffen Familien aber sogar ohne Jobs. Oder Alleinstehende Mütter.
Gerade bei Kindern gibt es ja Unterstützung.
Über die Qualität kann man natürlich streiten.
Aber Kinder rein vom finanziellen Punkt zu betrachten... Ich weiß nicht.

Zitat von alleswirdbesser:
Deshalb muss sie entweder ihre Zukunftspläne ändern oder sich trennen.

Ihre Pläne nicht ändern, eher anpassen. Sie kann alles genauso machen wie sie wollte. Nur evtl etwas später.

Wo ich so darüber nachdenke, mich würde ja mal interessieren, wie viel die TE denn so ca verdient.
Von ihrem Gehalt oder Vermögen aus, kann man natürlich auch Mal einen Blick in die Zukunft wagen.

Heute 14:21 • #119


A
Zitat von Alex-ander:
Von ihrem Gehalt oder Vermögen aus, kann man natürlich auch Mal einen Blick in die Zukunft wagen.

Ich habe in einer vorherigen Bemerkung von ihr interpretieren können , dass sie ,, ihre Schulden im Griff hat ,,
Vielleicht wissen wir nicht alles und die beiden passen gut zusammen

Heute 14:27 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag