Zitat von Alex-ander: Meine Mutter hat 4 Kinder in ihrem gekauften Haus alleine groß gezogen. Mit einem Job als Altenpflegerin. Alleinverdienerin versteht sich.
Wir mussten nie hungern, und hatten was zum Anziehen. Großartigen Luxus und Urlaub gab es kaum.
Trotz allem sind wir alle 4 super geraten und haben was aus uns gemacht.
War das der Plan deiner Mutter? Und war ihr Leben leicht und unbeschwert?
Ich bin auch alleinerziehend, aber geplant und gewollt war das nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man Geld braucht, um die Kinder zu erziehen, jedoch um sie großzuziehen. Zahnspange, Nachhilfe, diverse Freizeitaktivitäten und Hobbies, Klassenfahrten und Jugendreise, Führerschein… das hat mit der Erziehung nichts zu tun, muss aber bezahlt werden.
Zitat von Alex-ander: Meine Aussage war einfach, dass wenn sie Kinder will, sie keinen reichen Partner braucht.
Die Rede ist nicht von einem reichen Partner, sondern von einem Partner, der zeitlang die Familie ernähren kann. Denn selbst wenn der Mann hier Zuhause bleiben würde mit dem Kind, müssten die Schulden weiter bezahlt werden. Wenn beide arbeiten und das Kind ab einem Jahr in Hort geben - hast du gesehen, was das heute kostet? Vorausgesetzt man bekommt einen Platz. Kinder kosten Geld, unabhängig von der Erziehung. Und man sollte Zeit für sie haben. Vollzeit arbeiten und die Kinder ab dem ersten Lebensjahr in fremde Obhut geben, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Ach ja, und Urlaub mit den Kindern bis sie anfangen zu pubertieren, möchte ich auf keinen Fall missen. Wir alle haben sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit, es ist nicht nur Luxus, es ist eine schöne gemeinsame Zeit, ein Stück Lebensqualität, auf die man nicht verzichten möchte. Ich zum Beispiel ermögliche meinen Teenies dieses Jahr die Jugendreisen und verzichte selbst auf Urlaub. Ich finde die Kinder brauchen solche Erlebnisse und können später davon zerren. Schule ist ja stressig genug.