266

Partner hat Schulden

A
Zitat von CanisaWuff:
Er konnte sich diese Urlaube leisten und ich würde nun mit Schulden dazitzen.
So ist halt jetzt der Typ weg und ich dafür wieder hier, im Forum.

Kann noch blöder laufen. Stell dir vor du willst deinem nicht so gut verdienenden Partner einen Cluburlaub schenken und er lässt dich für Next sitzen.
Habe ich.... äh gehört

Ein Typ, der dich aus Egoismus zu etwas drängen will, was dir schadet ist eh nicht der Richtige.


Zitat von CanisaWuff:
Dann habe ich eine Zahn OP....zack 5000 Euro weg.

Ist das so teuer bei euch in Niedersachsen?

Heute 14:41 • x 2 #121


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Ich war in einer ähnlichen Situation, habe den Urlaub bezahlt und vieles mehr. Würde ich so nicht mehr machen.


Mir ging es leider genauso. Meinem (mit einem Immobilienkredit) hoch verschuldeten Ex habe ich eine Fernreise und ein Wellness Wochenende finanziert. Dann kam Nextie! Ich bereue es bis heute und würde es nie wieder tun! Eher würde ich alleine oder zusammen mit einer Freundin oder Gruppe verreisen. Es wird einfach nicht wertgeschätzt. Obwohl die 2 Urlaube an sich schön waren.

Heute 15:27 • x 2 #122


A


Partner hat Schulden

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Ja, stimmt. Schaffen Familien aber sogar ohne Jobs. Oder Alleinstehende Mütter.
Gerade bei Kindern gibt es ja Unterstützung.
Über die Qualität kann man natürlich streiten.
Aber Kinder rein vom finanziellen Punkt zu betrachten... Ich weiß nicht.

Ich finde schon, dass man den finanziellen Aspekt sehr gut beleuchten sollte, wenn man Kinder bekommen möchte. Schließlich will niemand alleinerziehend und vom Staat abhängig sein (also die Ausnahmefälle mal ausgeschlossen) und den Kindern auch etwas ermöglichen. Ich weiß wovon ich spreche und ich habe keine Schulden und arbeite Vollzeit.

Heute 15:42 • x 5 #123


Alex-ander
Zitat von 123ABC:
Ich habe in einer vorherigen Bemerkung von ihr interpretieren können , dass sie ,, ihre Schulden im Griff hat ,, Vielleicht wissen wir nicht alles ...

Ich wollte auch gar nicht auf Schulden hinaus.
Aber wenn sie, als krasses bsp, Bürgergeld bekommt, und dann diese finanziellen Erwartungen an den Partner hat, spielt ihr das aus meiner Sicht nicht gerade in die Karten.

Heute 15:48 • #124


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Genau, das wären die beiden Optionen die sie hat wenn sie weg will. Kann sie also beides machen, ohne das seine Finanzen eine Rolle spielen.

Warum sollte man das so haben wollen? Vor allem wenn es um Jahre geht? Seine Finanzen spielen eben eine Rolle, weil man ihn entweder finanzieren muss, wenn man mit ihm den Urlaub verbringen möchte oder eben ohne ihn wegfahren, was nicht für jeden, der in einer Beziehung ist, einen Sinn ergibt.

Heute 15:49 • x 1 #125


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde schon, dass man den finanziellen Aspekt sehr gut beleuchten sollte, wenn man Kinder bekommen möchte. Schließlich will niemand ...

Hab ich nichts gegen zu sagen.
Mir ging's nur darum, dass es auch ohne Geld mit Kindern geht.
Deshalb sprach ich die Qualität der Erziehung an.

Heute 15:50 • #126


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
Warum sollte man das so haben wollen? Vor allem wenn es um Jahre geht? Seine Finanzen spielen eben eine Rolle, weil man ihn entweder finanzieren ...


Hab ich doch gar nichts gegen gesagt.
Ich habe nur gesagt, man muss nicht sein ganzes Leben ändern und seine Zukunft über den Haufen werfen, wenn der Partner schulden hat.

Ich habe Haus und Hof, ganz ohne Partner.

Heute 15:52 • #127


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Mir ging's nur darum, dass es auch ohne Geld mit Kindern geht.

Hast du schon mal mit Teenagern gesprochen, die so leben müssen?

Heute 15:52 • x 2 #128


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Hab ich doch gar nichts gegen gesagt. Ich habe nur gesagt, man muss nicht sein ganzes Leben ändern und seine Zukunft über den Haufen werfen, wenn ...

Ich habe deine Aussagen doch zitiert, auf die ich geantwortet habe.

Heute 15:53 • #129


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du schon mal mit Teenagern gesprochen, die so leben müssen?


Gerne nochmal. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3.
Meine Aussage war einfach, dass wenn sie Kinder will, sie keinen reichen Partner braucht. Das geht notfalls auch alleine.
Das ohne genügend finanzielle Mittel die Erziehung leiden KANN, habe ich nie bestritten.
Nur das war meine Aussage.

Und doch denke ich, das die Erziehung mehr mit den Eltern als mit dem Geldbeutel zutun hat.

Meine Mutter hat 4 Kinder in ihrem gekauften Haus alleine groß gezogen. Mit einem Job als Altenpflegerin. Alleinverdienerin versteht sich.
Wir mussten nie hungern, und hatten was zum Anziehen. Großartigen Luxus und Urlaub gab es kaum.
Trotz allem sind wir alle 4 super geraten und haben was aus uns gemacht.

Finde ich es gut so aufgewachsen zu sein? Damals fand ich's blöd. Heute weiß ich, dass es gut war. Denn ich habe selber erkannt, das Luxus und Urlaube Menschen keinesfalls besser machen.

Heute 18:13 • x 1 #130


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Meine Mutter hat 4 Kinder in ihrem gekauften Haus alleine groß gezogen. Mit einem Job als Altenpflegerin. Alleinverdienerin versteht sich.
Wir mussten nie hungern, und hatten was zum Anziehen. Großartigen Luxus und Urlaub gab es kaum.
Trotz allem sind wir alle 4 super geraten und haben was aus uns gemacht.

War das der Plan deiner Mutter? Und war ihr Leben leicht und unbeschwert?

Ich bin auch alleinerziehend, aber geplant und gewollt war das nicht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man Geld braucht, um die Kinder zu erziehen, jedoch um sie großzuziehen. Zahnspange, Nachhilfe, diverse Freizeitaktivitäten und Hobbies, Klassenfahrten und Jugendreise, Führerschein… das hat mit der Erziehung nichts zu tun, muss aber bezahlt werden.
Zitat von Alex-ander:
Meine Aussage war einfach, dass wenn sie Kinder will, sie keinen reichen Partner braucht.


Die Rede ist nicht von einem reichen Partner, sondern von einem Partner, der zeitlang die Familie ernähren kann. Denn selbst wenn der Mann hier Zuhause bleiben würde mit dem Kind, müssten die Schulden weiter bezahlt werden. Wenn beide arbeiten und das Kind ab einem Jahr in Hort geben - hast du gesehen, was das heute kostet? Vorausgesetzt man bekommt einen Platz. Kinder kosten Geld, unabhängig von der Erziehung. Und man sollte Zeit für sie haben. Vollzeit arbeiten und die Kinder ab dem ersten Lebensjahr in fremde Obhut geben, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ach ja, und Urlaub mit den Kindern bis sie anfangen zu pubertieren, möchte ich auf keinen Fall missen. Wir alle haben sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit, es ist nicht nur Luxus, es ist eine schöne gemeinsame Zeit, ein Stück Lebensqualität, auf die man nicht verzichten möchte. Ich zum Beispiel ermögliche meinen Teenies dieses Jahr die Jugendreisen und verzichte selbst auf Urlaub. Ich finde die Kinder brauchen solche Erlebnisse und können später davon zerren. Schule ist ja stressig genug.

Heute 18:27 • x 1 #131


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe auch nicht gesagt, dass man Geld braucht, um die Kinder zu erziehen, jedoch um sie großzuziehen. Zahnspange, Nachhilfe, diverse Freizeitaktivitäten und Hobbies, Klassenfahrten und Jugendreise, Führerschein… das hat mit der Erziehung nichts zu tun, muss aber bezahlt werden.

Richtig.
Und das hat sie gemacht.

Zitat von alleswirdbesser:
War das der Plan deiner Mutter? Und war ihr Leben leicht und unbeschwert?

Das ist doch gar nicht der Punkt...
Ist dein Leben nach Plan verlaufen?
Ist das bei überhaupt jemanden so?
Planst du dein Leben ab jetzt immer nach dem schlechtesten Fall, weil es nicht so lief?

Ich wiederholen noch ein Mal meine Aussage, um die es mir einzig und alleine geht.
Es ist möglich Kinder mit wenig Geld zu erziehen, dass sie ein vernünftiges Leben führen können.

Und ich bezweifle ganz ganz stark, dass die TE und ihr Partner trotz seiner Schulden ein Leben in Armut führen müssen.
Fakt ist, er kommt auch ohne ihr Geld klar(zumindest gab es keine Aussage die dagegen spricht). Musste er ja auch bisher. Und er zahlt seine Schulden zurück.
Wenn die TE arbeitet, was ich bisher auch nicht weiß, kann es mit beiden zusammen nicht so schlecht aussehen.

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Die Diskussion ist sinnlos.

Vor 56 Minuten • x 1 #132


alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
War das der Plan deiner Mutter? Und war ihr Leben leicht und unbeschwert?

Und noch was:

Zumindest bis das vierte Kind unterwegs war, muss sie mit eurem Vater zusammen gewesen sein? Wenn nicht - Wie sinnvoll ist es von vornerrein eine so große Familie zu gründen als alleiniges Elternteil, um dann diese immense Belastung zu wuppen? Und das in einem Pflegeberuf? Nicht jede Frau würde sowas packen können.

Vor 56 Minuten • #133


alleswirdbesser
Zitat von Alex-ander:
Das ist doch gar nicht der Punkt...

Genau das ist der Punkt, wenn man in Begriff ist eine Familie zu gründen und schon am Anfang das schwerwiegende Problem kennt. Hier kann man eine Entscheidung treffen, es hat nichts mit dem Plan für immer und ewig zu tun, sondern damit, ob es möglich ist unter gegebenen Umständen Kinder zu bekommen.

Vor 53 Minuten • #134


Alex-ander
Zitat von alleswirdbesser:
Und noch was: Zumindest bis das vierte Kind unterwegs war, muss sie mit eurem Vater zusammen gewesen sein? Wenn nicht - Wie sinnvoll ist es von ...


Ich schreibe hier jetzt nicht meine ganze Lebensgeschichte und beurteile auch nicht die Entscheidungen meiner Mutter.
Soviel sei gesagt, nichts von dem was du geschrieben hast trifft zu.
Stimmt nicht, das nicht jede Frau sowas schafft, das stimmt.
Ich bin jetzt hier, mir geht es gut, und ich bin gut erzogen.
Der Rest ist eine andere Geschichte.

Vor 53 Minuten • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag