3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Plague
Zitat von Ella:
Oder ist das Posten eines Themas in einem Forum schon eine Art Beauftragung, dass jeder willkommen ist, nach Belieben und mit jeglicher Wortwahl zu kommentieren?

Gegenfrage: Warum sonst sollte ich mich an ein öffentliches Forum wenden?
Ich glaube da zunächst mal daran, dass jemand wirklich Hilfe sucht und bereit ist, jegliche Form von Rückmeldung, auch die weniger angenehmen, anzunehmen.

Stelle ich allerdings fest, dass jemand - bewusst oder unbewusst und vor dem Hintergrund bestimmter Persönlichkeitsstrukturen - dieses Ziel hier gar nicht verfolgt, halte ich es auch für notwendig, diese Beobachtung rückzumelden.

Leider Gottes haben wir gerade genau so ein Beispiel an anderer Stelle, bei dem sich ein TE nach 19 Threads, in denen er sich relativ beratungsresistent gezeigt hat, mit einem gewaltigen Wumms glaubt verabschieden zu müssen.

23.10.2025 10:29 • x 2 #1516

HerrZ
Zitat von Plague:
Impulsiver Reflex auf die Kränkung, weil ich ihr nicht nach dem Mund rede, sondern den Spiegel vorhalte.

Zitat von Plague:
Genau deshalb ist es wichtig, dass es auch Foris gibt, die das erkennen und trotzdem noch konfrontieren können, wo es notwendig ist.

Du bist aber nicht der Rächer der Enterbten. TE`s entscheiden und bestimmen was sie annehmen. Auch wenn das wieder und wieder dem eigenen Verständnis entgleitet. Geht mir bei Dinania so - mir fehlt jedwedes Verständnis für ihr Verhalten und ja, ich benenne das auch. Deutlich.

Doch. DOCH! Einen TE aus dem eigenen Thread zu vertreiben und das als ich tue was notwendig ist zu verkaufen? Hat echt was von Hybris. Das hier ist der Sandkasten der TE. Und nicht Deiner. Wenn Dein Bulldozer nicht gewünscht ist? Dann ist es nicht an Dir zu sagen ich fahr da trotzdem Vollgas rein, weil ich weiß es besser. Nope.

Also, so zum Thema Spiegel vorhalten: Ist das was Du tust wirklich Hilfestellung? Oder nicht doch vllt. eher egoistisch geprägt? Mein Feedback: Der Anschein deutet eher auf letzteres.

23.10.2025 10:33 • x 8 #1517

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Plague
Zitat von HerrZ:
Einen TE aus dem eigenen Thread zu vertreiben

Sie ist ja nicht mal weg, sondern pflichtet weiter öffentlich jedem bei, der auf den bösen bösen Plague schimpft.
Merkste selber, nee!?

Es hat also wenig Sinn, dieses manipulative Muster der TE noch weiter zu verstärken, damit ist der TE am wenigsten geholfen.

23.10.2025 10:37 • x 1 #1518

Heffalump
Du kannst aus dem bällebad aussteigen, Plague. Nichts von dem, zuletzt von dir geschriebenen, überzeugt mich, das du nicht mit voller Absicht, extrem unsympathisch wirken willst

23.10.2025 10:42 • x 5 #1519

Heffalump
Und den Spiegel, den man dir vor die Nase hält, übergehst du genau so konsequent. Also rein schauen würde deinen Horizont auch erweitern

23.10.2025 10:45 • x 5 #1520

A
Zitat von Plague:
weil ich ihr nicht nach dem Mund rede, sondern den Spiegel vorhalte.

Musst du nicht, ich kann die Situation sehr gut selbst händeln und ich habe auch therapeutische Begleitung.

Den Spiegel lasse ich mir lieber von einem Experten vorhalten, nicht von einem Laien aus dem IT Sektor.

23.10.2025 11:03 • x 4 #1521

Plague
Zitat von Avvokata:
nicht von einem Laien aus dem IT Sektor.

Ärgerte mich auch maßlos, dass die deutsche Bürokratie den Abschluss meines Erststudiums trotz Bologna und Konsorten nicht in dem Maße wie notwendig anerkennen wollte. Aber da muss man eben flexibel sein und notgedrungen das Hobby zum Broterwerb machen.

23.10.2025 11:13 • x 1 #1522

Heffalump
Armes Tuktuk

23.10.2025 11:25 • x 2 #1523

Jane_1
Ach, da liegt der Hase also im Pfeffer.
Du kannst dein Wissen bzgl Psychologie in deinem Leben nicht anwenden, die Behörden erkennen deine Leistung nicht an. Die Kränkung und den Frust darüber lässt du hier - vermeintlich psychologiesierend - heraus und hast damit (für dich) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

23.10.2025 11:26 • x 5 #1524

Plague
Zitat von Jane_1:
Du kannst dein Wissen bzgl Psychologie in deinem Leben nicht anwenden, die Behörden erkennen deine Leistung nicht an. Die Kränkung und den Frust darüber lässt du hier - vermeintlich psychologiesierend - heraus und hast damit (für dich) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ganz so einfach ist die Welt (leider) nicht.

23.10.2025 12:24 • #1525

Heffalump
Zitat von Plague:
Ganz so einfach ist die Welt (leider) nicht.

Wenn das in deinem Falle anwendbar ist, warum dann nicht bei der TE?
es mag sogar sein, das du nicht Unrecht hast, trotzdem kann man mit freundlichen Worten mehr erreichen als mit der Brechstange

23.10.2025 12:37 • x 6 #1526

Sardinien11
Wenn es @Avvokata gut tut und die Dinge klärt, dann kann sie weiterhin Kontakt mit ihrem Ex halten. So lange ist ihre Trennung ja noch nicht her... Und es steht auch noch der Abschied vom Patchwork Kind an! Es ist völlig normal, dass es noch etwas hin und her plätschert. Das Loslassen nach einer jahrelangen Beziehung ist nun mal extrem schwer! Das Vermissen und die Sehnsucht setzen ein, sobald beide auf Hormonentzug sind! Letztlich sollte man aber versuchen, den Ball flach zu halten und nicht mehr zu investieren. Abstand, Abstand, Abstand. Bei meinen Trennungen war es immer am besten, wenn ich einen Kontaktabbruch durchgeführt habe und auf Reisen ging. Sonst leidet man viele Jahre lang. Mein Ex Kennenlern Architekt wollte sich zum Beispiel nochmal zum Schwimmen treffen, kurz nach seinem Schlussmachen an meinem Geburtstag per EMail. Ich wollte das nicht und es gab mir eine gewisse Genugtuung auf seine Verletzungen abzusagen! So konnte ich in Würde abschließen und mit meinem Handeln klar aufzeigen, dass ich so nicht mit mir umspringen lasse und er all meine Grenzen überschritten hat. Ausserdem war die Grundlage für ein freundschaftliches Miteinander einfach nicht mehr vorhanden. Er hatte zuletzt sogar meine Sachen einbehalten und ich musste die Polizei involvieren... Oft sind solche Treffen doch nur dazu da, das Ego zu streicheln und klar, Männer versuchen in der Regel nochmal schnell an S ex ranzukommen. Da hat @Plague mit seinem Hoovern gar nicht so Unrecht!

23.10.2025 13:28 • x 3 #1527

Sardinien11
Bei meinem Ex Partner wurde der Kontakt nach der Trennung zu Breadcrumbing, was sehr verletzend und enttäuschend ist! Ich bemühte mich um eine Aussprache und freundschaftlichen Kontakt. Er stellte mich bewusst ins Aus, ignorierte mich, schwieg und kontrollierte dann aber die Frequenz der Treffen mit Kaffeetrinken. Treffen kamen nur auf seine Initiative zustande... So 1x im Jahr... Es war frustrierend für mich. Letztlich versuchte er dann tatsächlich an S ex und Affäre heran zu kommen, was ich natürlich ablehnte! Für mich war das irgendwie eine erneute Ablehnung und Abwertung!

23.10.2025 13:39 • x 1 #1528

D
Hallo @Avvokata!
Ich habe mal eine Frage an dich, die du hier nicht öffentlich beantworten brauchst. Ich habe noch nicht den ganzen Thread durch und bitte um Entschuldigung, falls du dazu schon was gesagt hast.
Ist es möglich, dass du Angst vor einer Schmierenkampagne hast und du deshalb einerseits zwar klipp und klar sagen kannst, dass du ihn nicht zurück willst und er in deinen Augen ein A rsch ist usw., aber gleichzeitig du ihm gegenüber offiziell dich nicht traust, ihm diesen mehr als gerechtfertigten A rschtritt zu verpassen?
Gerade wenn es sich um einen narz. Mann handelt, haben selbst die Exfreundinnen fast immer mit dem Problem zu tun, nicht als die verrückte Ex dastehen zu wollen. Nach all der Manipulation, auch nach der Trennung noch, ist das ein häufiges Symptom.
Du bist eine herzensgute Frau, die sich um die Tochter so lieb kümmerte und hast verständlicherweise vielleicht Angst, dass du in den Dreck gezogen wirst. Das ist ein meiner Meinung nach wesentlicher Unterschied zu dem, was hier auf abenteuerliche Weise suggeriert werden soll: deine tatsächlichen Absichten haben ja gar nichts mit dem Kind zu tun und dergleichen. Gott im Himmel, wie erbarmungslos können Menschen sein. Hier einfach mal zu unterstellen, dass es der Frau nicht um das Kind geht.
Ich glaube dir jedenfalls, dass du dir um die Tochter Sorgen machst und sie dir am Herzen liegt.
Und ich glaube, dass du zusätzlich einfach vielleicht Angst hast, dass er es schafft, deine Integrität in der Öffentlichkeit zumindest infragezustellen. Wir alle wissen, was Narzissten zusammenbasteln können, um weiterhin Schaden anzurichten!
Ich habe tatsächlich damals den Kontakt zu einem Narzissten auch deshalb nicht abgebrochen, damit er, so dachte ich damals wirklich noch, nicht auf dumme Gedanken kommt.
Ich war verstrickt bis zum Anschlag im System.
Was ich heute weiß: Solche Männer machen vollkommen unabhängig von mir oder einem Kontakt oder Nichtkontakt mit mir das, was ihnen in den Sinn kommt und was ihnen nutzt, und sonst machen sie nichts.
Wenn es um die Verbindung zur Tochter geht, dann rate ich dir, erstmal zu gucken, wie weit ein Kontakt zu ihr möglich ist, in welchem es ausgeschlossen ist, dass das Kind in den Konflikt hineingezogen wird. Das Problem, das ich sehe, ist, dass du zwar ausschließlich mit der Tochter Kontakt haben kannst, und ihn zum Beispiel blockieren und auf Nullkontakt gehen kannst, dann aber die Gefahr besteht, dass er den Kontakt zwischen ihr und dir dazu nutzt, über die Tochter auf dich weiterhin Zugriff zu haben. Und das ist in allererster Linie ein Schaden für die Tochter, da sie dann miss braucht wird für einen Zweck. Nicht von dir! Aber leider mit dir zusammen. Dann ist es besser, die Tochter zu schützen und auch zu ihr den Kontakt zumindest erstmal auf Eis zu legen. Damit sie zur Ruhe kommen kann.
Ich mag total falsch liegen und es schmerzt mich die Tatsache, wie viel sich Opfer überlegen müssen, Gedanken um andere machen müssen, emotionale Kraftanstrengungen meistern müssen, um Situationen zu reparieren oder zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben, nur, weil gewisse Menschen ohne Gewissen ganze Familien oder Beziehungen zerstören und sich nicht mal drum scheren.
Aber das ist leider unsere Welt. Also, mein Rat wäre, einen sauberen Schnitt zu vollziehen. Keine Aktionen um des lieben Friedens willen mehr, der Frieden existiert ohnehin dank ihm nicht mehr. Was die Tochter betrifft, so denke ich, dass Klarheit das größte Geschenk ist, was du ihr machen kannst.
Lass dich nicht benutzen und benutze nicht. Diesen Rat muss ich mir auch immer wieder selber geben, ich glaube, kein Mensch ist davor allzeit gefeit. Gerade nicht, wenn man noch sehr verletzt ist.
Und sei dir immer bewusst, dass du auch nur ein Mensch bist. Mit einem guten Herzen.
Soviel an Gedanken von mir für heute. Einen schönen Tag dir

23.10.2025 13:57 • x 1 #1529

Sardinien11
Zitat von Deejay:
Keine Aktionen um des lieben Friedens willen mehr, der Frieden existiert ohnehin dank ihm nicht mehr. Was die Tochter betrifft, so denke ich, dass Klarheit das größte Geschenk ist, was du ihr machen kannst.

Das sehe ich auch so!
Den Ball flach halten.
So wenig Kontakt wie möglich direkt nach der Trennung. Am besten 3 Monate Kontaktabbruch.

23.10.2025 14:02 • x 1 #1530

A

x 4