Hallo @Avvokata!
Ich habe mal eine Frage an dich, die du hier nicht öffentlich beantworten brauchst. Ich habe noch nicht den ganzen Thread durch und bitte um Entschuldigung, falls du dazu schon was gesagt hast.
Ist es möglich, dass du Angst vor einer Schmierenkampagne hast und du deshalb einerseits zwar klipp und klar sagen kannst, dass du ihn nicht zurück willst und er in deinen Augen ein A rsch ist usw., aber gleichzeitig du ihm gegenüber offiziell dich nicht traust, ihm diesen mehr als gerechtfertigten A rschtritt zu verpassen?
Gerade wenn es sich um einen narz. Mann handelt, haben selbst die Exfreundinnen fast immer mit dem Problem zu tun, nicht als die verrückte Ex dastehen zu wollen. Nach all der Manipulation, auch nach der Trennung noch, ist das ein häufiges Symptom.
Du bist eine herzensgute Frau, die sich um die Tochter so lieb kümmerte und hast verständlicherweise vielleicht Angst, dass du in den Dreck gezogen wirst. Das ist ein meiner Meinung nach wesentlicher Unterschied zu dem, was hier auf abenteuerliche Weise suggeriert werden soll: deine tatsächlichen Absichten haben ja gar nichts mit dem Kind zu tun und dergleichen. Gott im Himmel, wie erbarmungslos können Menschen sein. Hier einfach mal zu unterstellen, dass es der Frau nicht um das Kind geht.
Ich glaube dir jedenfalls, dass du dir um die Tochter Sorgen machst und sie dir am Herzen liegt.
Und ich glaube, dass du zusätzlich einfach vielleicht Angst hast, dass er es schafft, deine Integrität in der Öffentlichkeit zumindest infragezustellen. Wir alle wissen, was Narzissten zusammenbasteln können, um weiterhin Schaden anzurichten!
Ich habe tatsächlich damals den Kontakt zu einem Narzissten auch deshalb nicht abgebrochen, damit er, so dachte ich damals wirklich noch, nicht auf dumme Gedanken kommt.
Ich war verstrickt bis zum Anschlag im System.
Was ich heute weiß: Solche Männer machen vollkommen unabhängig von mir oder einem Kontakt oder Nichtkontakt mit mir das, was ihnen in den Sinn kommt und was ihnen nutzt, und sonst machen sie nichts.
Wenn es um die Verbindung zur Tochter geht, dann rate ich dir, erstmal zu gucken, wie weit ein Kontakt zu ihr möglich ist, in welchem es ausgeschlossen ist, dass das Kind in den Konflikt hineingezogen wird. Das Problem, das ich sehe, ist, dass du zwar ausschließlich mit der Tochter Kontakt haben kannst, und ihn zum Beispiel blockieren und auf Nullkontakt gehen kannst, dann aber die Gefahr besteht, dass er den Kontakt zwischen ihr und dir dazu nutzt, über die Tochter auf dich weiterhin Zugriff zu haben. Und das ist in allererster Linie ein Schaden für die Tochter, da sie dann miss braucht wird für einen Zweck. Nicht von dir! Aber leider mit dir zusammen. Dann ist es besser, die Tochter zu schützen und auch zu ihr den Kontakt zumindest erstmal auf Eis zu legen. Damit sie zur Ruhe kommen kann.
Ich mag total falsch liegen und es schmerzt mich die Tatsache, wie viel sich Opfer überlegen müssen, Gedanken um andere machen müssen, emotionale Kraftanstrengungen meistern müssen, um Situationen zu reparieren oder zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben, nur, weil gewisse Menschen ohne Gewissen ganze Familien oder Beziehungen zerstören und sich nicht mal drum scheren.
Aber das ist leider unsere Welt. Also, mein Rat wäre, einen sauberen Schnitt zu vollziehen. Keine Aktionen um des lieben Friedens willen mehr, der Frieden existiert ohnehin dank ihm nicht mehr. Was die Tochter betrifft, so denke ich, dass Klarheit das größte Geschenk ist, was du ihr machen kannst.
Lass dich nicht benutzen und benutze nicht. Diesen Rat muss ich mir auch immer wieder selber geben, ich glaube, kein Mensch ist davor allzeit gefeit. Gerade nicht, wenn man noch sehr verletzt ist.
Und sei dir immer bewusst, dass du auch nur ein Mensch bist. Mit einem guten Herzen.
Soviel an Gedanken von mir für heute. Einen schönen Tag dir 🙂