Hola15
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 18358
Dein Verständnis in Ehren, aber das ist der falsche Weg.
Ich hab es kürzlich erst in einem anderen threat geschrieben, aber das gilt hier auch: du verlässt und verrätst dich selbst, deine Gefühle und Bedürfnisse, deine Würde, mit deinem Verständnis ihm gegenüber.
Nichts gegen „mal ein Auge zudrücken bei einem schlechten Tag“, aber er lässt ja ständig seine Launen an dir aus.
Bereits in deinem thread vor 2,5 Jahren war das Thema und auch die Aussage, dass er selbst nichts dagegen unternehmen will.
Das ist aber SEIN Problem! Er ist in der Verantwortung sich dir gegenüber adäquat zu verhalten. Wenn er das nicht kann muss er die Ursache suchen und an dem Thema arbeiten.
Will er nicht, klar ist ja auch bequemer so. Und das du darunter leidest ist für ihn halt ein zu verschmerzender Beifang. Er macht sein Problem zu deinem Problem.
Ehrlich gesagt würde ich heute- im Gegensatz zu früher- nicht mal mehr einen „schlechten Tag“ komplett ignorieren, sondern ruhig und bestimmt klarstellen, dass ich den Ton/ die Art und Weise/etc. nicht akzeptiere. Man muss ja bei einem schlechten Tag kein Fass aufmachen, aber meine Grenze würde ich schon aufzeigen.
Vllt täusche ich mich, aber auf mich wirkt es nicht so als hätte er eine temporäre Krise, sondern eher wie ein recht stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Diese Menschen gibts, kenne auch ein paar. Und klar können die auf der anderen Seite auch hilfsbereit und nett sein. Aber ihre eigene Egozentrik und ihr kreisen um ihre eigenen Bedürftigkeiten machen den Umgang mit ihnen sehr schwer bzw. auch schädlich.
Geh mal in dich und frage dich wie sehr du dich seinen Launen schon unterordnest. Wie oft du dich im Vorfeld schon fragst wie du es richtig machen kannst. Wie sehr du bei „einer deiner Verfehlungen“ dich selbst in frage stellst oder generell unter seinem Verhalten leidest. Wie viel Angst da eigentlich schon mitspielt.
Steter Tropfen hölt den Stein. Solche Menschen sind Gift für den eigenen Selbstwert und manchmal auch für die eigene Wahrnehmung.
Fühlst du dich noch frei, angenommen und geborgen?
Wenn nein, überlege dir warum du dann noch in der Beziehung verweilst.