199

Partner ist von mir enttäuscht

Hola15
Nach meinem Eindruck läufst du schon zu lang auf rohen Eiern.
Dein Verständnis in Ehren, aber das ist der falsche Weg.
Ich hab es kürzlich erst in einem anderen threat geschrieben, aber das gilt hier auch: du verlässt und verrätst dich selbst, deine Gefühle und Bedürfnisse, deine Würde, mit deinem Verständnis ihm gegenüber.
Nichts gegen „mal ein Auge zudrücken bei einem schlechten Tag“, aber er lässt ja ständig seine Launen an dir aus.
Bereits in deinem thread vor 2,5 Jahren war das Thema und auch die Aussage, dass er selbst nichts dagegen unternehmen will.
Das ist aber SEIN Problem! Er ist in der Verantwortung sich dir gegenüber adäquat zu verhalten. Wenn er das nicht kann muss er die Ursache suchen und an dem Thema arbeiten.
Will er nicht, klar ist ja auch bequemer so. Und das du darunter leidest ist für ihn halt ein zu verschmerzender Beifang. Er macht sein Problem zu deinem Problem.

Ehrlich gesagt würde ich heute- im Gegensatz zu früher- nicht mal mehr einen „schlechten Tag“ komplett ignorieren, sondern ruhig und bestimmt klarstellen, dass ich den Ton/ die Art und Weise/etc. nicht akzeptiere. Man muss ja bei einem schlechten Tag kein Fass aufmachen, aber meine Grenze würde ich schon aufzeigen.

Vllt täusche ich mich, aber auf mich wirkt es nicht so als hätte er eine temporäre Krise, sondern eher wie ein recht stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Diese Menschen gibts, kenne auch ein paar. Und klar können die auf der anderen Seite auch hilfsbereit und nett sein. Aber ihre eigene Egozentrik und ihr kreisen um ihre eigenen Bedürftigkeiten machen den Umgang mit ihnen sehr schwer bzw. auch schädlich.

Geh mal in dich und frage dich wie sehr du dich seinen Launen schon unterordnest. Wie oft du dich im Vorfeld schon fragst wie du es richtig machen kannst. Wie sehr du bei „einer deiner Verfehlungen“ dich selbst in frage stellst oder generell unter seinem Verhalten leidest. Wie viel Angst da eigentlich schon mitspielt.

Steter Tropfen hölt den Stein. Solche Menschen sind Gift für den eigenen Selbstwert und manchmal auch für die eigene Wahrnehmung.
Fühlst du dich noch frei, angenommen und geborgen?

Wenn nein, überlege dir warum du dann noch in der Beziehung verweilst.

06.12.2023 10:19 • x 7 #91


Z
Hola, das mit den rohen Eiern ist mir bewusst. Genau das sagte ich auch schon zu ihm.

Ich habe ja einige Personalgespräche für ihn geführt, da ich aus dem Personalbereich komme. Die eigentlichen Gespräche führt er natürlich noch als Chef.

Die Gespräche sind super gelaufen, einige Anregungen der Mitarbeiter werden nun auch umgesetzt und ich freute mich darüber. Da meinte er direkt, ob ich mir wieder die Lorbeeren einheimsen möchte.

Ich spreche einfach völlig normal vor mich hin und dann kommt halt so ein Spruch.

Von meinen Freunden kenne ich das nicht, da rede ich frei Schnauze.

Mein weiteres Vorgehen wird sein, dass ich mir das nicht mehr bieten lasse.

Dann soll er doch gehen und Schluss machen, wenn er so unglücklich ist.

Ich bin eine super Frau und Freundin, das sage ich ihm, das weiß er auch und für sein eigenes Glück bin ich nicht verantwortlich.

06.12.2023 10:28 • x 3 #92


A


Partner ist von mir enttäuscht

x 3


V
@zanzibar2
Da sieht man ja ganz deutlich, dass er mit deinem Erfolg nicht umgehen kann. Er ist neidisch und gönnt es dir nicht, weil es nun mal nicht immer um ihn geht. So Seitenhiebe fallen nicht gleich auf. Oft tut man es ab, als naja hat er nicht so gemeint oder war ja nur Spaß. Das ist aber kein Spaß.
Es ist eine Abwertung. Sieh genauer hin in Zukunft.

06.12.2023 10:41 • x 1 #93


Z
Visko so ganz ist es nicht so.

Er hat mich schon sehr oft gelobt und meinte auch, ich mache einen super Job und die Gespräche würden richtig viel bringen.

Ich lobe mich wirklich viel in der letzten Zeit, eben weil meine Love language Worte der Anerkennung sind, das weiß er auch. Ich brauche das gerade einfach.

06.12.2023 10:46 • x 1 #94


E
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kläre meistens, welche Erwartungen ich einsehe und welche nicht. Und man darf ja welche an mich haben, aber das bedeutet nicht automatisch, dass ich sie erfülle.

Dann differenziere ich zwischen Wunsch und Erwartung, Wünsche sind legitim meiner Meinung nach und Erwartungen dürfen geäußert werden.

06.12.2023 10:50 • x 1 #95


Hola15
Zitat von Zanzibar2:
Mein weiteres Vorgehen wird sein, dass ich mir das nicht mehr bieten lasse.

Dann soll er doch gehen und Schluss machen, wenn er so unglücklich ist.

Ich bin eine super Frau und Freundin, das sage ich ihm, das weiß er auch und für sein eigenes Glück bin ich nicht verantwortlich

Wenn du das so umsetzen kannst, super! Wäre natürlich perfekt.

Wenn sein ständiges abwerten und abwatschen doch schon zu viel Spuren in dir hinterlassen haben und du dich nicht lösen kannst- hier ist immer wer da.

06.12.2023 10:52 • #96


Z
Hola, er macht es nicht ständig. Er kuschelt mich täglich, sagt mir sehr viele liebe Sachen.

Ich betone hier natürlich nur die negativen Seiten.

Aber im Diskurs mit euch ist mir klar geworden, dass ich mich stärker abgrenzen und auf den Tisch hauen muss. Mit mir nicht mehr. Ich bin viel zu nett.

06.12.2023 10:56 • #97


Hola15
Du kannst das ja ganz ruhig machen.

„Ich möchte nicht, dass du in diesem Ton mit mir redest“, „Ich möchte nicht unfair kritisiert werden“ etc.
Oder bei so subtilen Abwertungen einfach nachfragen weshalb er so etwas sagt.
Könnt ihr dann ein ruhiges konstruktives Gespräch führen- gut. Kann er sich im Nachhinein entschuldigen- ok. Sucht er selbst/proaktiv nach Lösungen wenn es immer wieder passiert- ok.

06.12.2023 11:07 • #98


V
@zanzibar2 naja klar, wenn er immer negativ wäre und dich abwerten würde, dann wärst schon lange nicht mehr bei ihm. Muss dich ja wieder auf Spur bringen um gefügig zu werden. Ob er es da ehrlich mein, wenn er dich lobt, sei dahingestellt. Ich kenne ihn ja nicht und will ihm da nichts aufdrücken, aber ich würde es mal beobachten und Grenzen setzen. Man sieht eh sofort ob er Grenzen respektiert oder ob er das als Kritik wahrnimmt.

06.12.2023 12:32 • #99


Catalina
Zitat von Zanzibar2:
Er ist halt seit 2 Jahren traurig, lässt es aber so laufen. Er liebt mich sehr.

Da macht er es sich ja schön einfach. Er nutzt dich quasi als Prellbock für seine miese Laune und kommt nicht mal auf die Idee, dass das schlecht für eure Beziehung sein könnte. Vermutlich ist er der Meinung, du als seine Partnern musst das halt abkönnen, oder? Und wenn du was sagst, bist du einfach nur überempfindlich und sollst dich nicht so anstellen.
Zitat von Hola15:
Er macht sein Problem zu deinem Problem.

This. Und das ist verdammt unfair dir gegenüber, denn:
Zitat von Hola15:
Er ist in der Verantwortung sich dir gegenüber adäquat zu verhalten. Wenn er das nicht kann muss er die Ursache suchen und an dem Thema arbeiten.

Zitat von Zanzibar2:
Er hat das beste Leben bei mir, viele Freiheiten, wir lachen gemeinsam, kuscheln viel... was will er bitte noch?

Das weiß er vermutlich selber nicht so genau, dafür aber ganz genau, was er alles nicht will.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung, warum sich dein Partner so verhält, vielleicht hat er ne fette MLC, vielleicht ist er aber auch einfach so gestrickt. Wenn ich mir deine alten Threads so anschaue, tippe ich eher auf Letzteres. Klar, am Anfang war er lieb und nett, hat dir seine Schokoladenseite gezeigt. Und als er dich dann im Sack hatte, hat er sein wahres Gesicht gezeigt, sein ständig unzufriedenes, nörgelndes, kritisierendes und bestrafendes Gesicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir das schon so lange antust. Der Mann ist schlicht Gift für dein Selbstwertgefühl und dein Wohlbefinden. Und ich befürchte, du kannst reden und machen was du willst, an seinem Verhalten wird das nichts mehr ändern. Insofern bleibt dir also nur die Wahl, ihn so zu nehmen wie er ist oder dich zu trennen.

06.12.2023 13:41 • x 2 #100


Z
Ich habe ihm jetzt eine Paartherapie vorgeschlagen, ich würde ihm drei Stunden zu Weihnachten schenken.

Fand er überhaupt nicht gut als Idee... ich sollte mir Gedanken machen und keine dritte Person mit reinziehen. Ein Geschenk sollte einem eine Freude bereiten, das wäre ja das Gegenteil.

06.12.2023 14:15 • x 1 #101


CiRa78
Ok? Also ist es ihm anscheinend völlig egal, wie es Dir geht. Es dreht sich nur um ihm...wie anstrengend

06.12.2023 14:37 • x 4 #102


CiRa78
Erzähl doch mal bitte, was Du so sehr an ihn liebst?

06.12.2023 14:38 • #103


Z
Cira tja.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

06.12.2023 14:44 • #104


Catalina
Zitat von Zanzibar2:
ich sollte mir Gedanken machen und keine dritte Person mit reinziehen. Ein Geschenk sollte einem eine Freude bereiten, das wäre ja das Gegenteil.

Die Reaktion war zu erwarten. Er hat wohl schlicht keinen Bock, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Den Part überlässt er dir, weil du bist ja schuld, dass er überhaupt so sein muss. Wenn du doch gleich machen würdest, was er von dir erwartet, müsste er dich schließlich auch nicht ständig kritisieren. Selbst schuld also, du dumme, pöhse Frau.
Zitat von Zanzibar2:
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Ihn endlich mal Konsequenzen für sein Verhalten spüren lassen. Bis jetzt kann er ja mit dir machen was er will, du bleibst trotzdem. Ist doch klar, dass er da keinerlei Veranlassung sieht, etwas zu ändern.

06.12.2023 14:57 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag