38

Partner ist wie ein Kind

J
Zitat von Gracia:
Suchst du nach Tips, wie du die Situation verbessern kannst oder benötigst du Entscheidungshilfen ob bleiben oder Trennung

Eigentlich suche ich nach Tips um die momentane Lage zu verbessern. Auf der anderen Seite aber doch Entscheidungshilfe weil ich kann so nicht weiter machen. Ich habe keine Lust auf einen Pflegefall und er ist scheinbar einer.

Zitat von Sorgild:
weder für voll genommen

Ja für voll nimmt er mich auch nicht mehr. Wenn ich platze schaut er mich immer nur fassungslos an und versteht nicht weshalb mir jetzt der Kragen geplatzt ist. Er hat einen unheimlich schweren Charakter abgesehen von seiner unglaublichen Faulheit was sein eigenes Leben betrifft. Er träumt ständig von irgendwelchen Autos, Traumhäusern etc aber bekommt nicht mal pünktlich aufstehen auf die Reihe. Als er mal einen Sommerjob hatte, musste ihn jeden Morgen kurz nach 5 Uhr früh seine Mutter wecken sonst hätte er verschlafen. (UND trotzdem hat er einige Male verschlafen) Wenn ich unter der Woche um 8 Uhr früh mit Frühstück vor seiner Matte stehe, muss ich erstmal 5-10 Minuten warten bis er aus den Federn kommt und mir die Tür aufsperrt. (Habe damit aufgehört, da er um 8 Uhr in der früh nicht ansprechbar ist und sowieso direkt weiterschläft)
Als seine Eltern im Urlaub waren, habe ich diese Wohnung geputzt und diese Wohnung war wie ein Messi Haushalt. Überall war verschimmeltes Essen, dreckige Wäsche, und ein Berg an Müll. Das habe ich auch nur einmal gemacht und danach nie wieder!
Wenn er nach Hause kommt erwartet er das gleich das Abendessen auf dem Tisch steht. Bei sich zu Hause lässt er sich auch bedienen wie ein Macho, legt die Füße auf den Esstisch, schaltet den Fernseher an und wartet bis seine Mutti ihm das Essen serviert. Das ist abartig! Seine Mutter hat noch drei andere Söhne aber keiner von denen hat solche Manieren!
Duschen geht er, aus Zeitmangel (?), auch nur noch wenn es nicht mehr anders geht, ansonsten sprüht er sich einfach mit Deo voll. Wenn ein Kollege ihn rausruft mitten in der Nacht ist er nicht zu bremsen, wenn ich dann mit den Augen rolle weil er schon wieder raus geht um mit XY, mitten in der Nacht, zu rauchen wird er patzig und denkt ich möchte ihm den Kontakt zu seinen Freunden verbieten?! Bei Gott nicht!
Dann kommt dieses ständige Tank leer fahren oder mit den Freunden rumfahren dazu, die benutzten richtig abgelegene, schmale, komische Straßen wo nur eine falsche Lenkung ausreicht und die fahren irgendwo rein und sind verletzt oder sonst was. Er findet diesen Adrenalinrausch super, ich lächerlich.
Ach und dazu kommt noch, dass er der festen Überzeugung ist und auch vor seinen Freunden damit prahlt, dass er die Hosen in dieser Beziehung an hat..

Najaaaa

06.06.2020 11:56 • #16


B
Zitat von JenniferC:
Ach und dazu kommt noch, dass er der festen Überzeugung ist und auch vor seinen Freunden damit prahlt, dass er die Hosen in dieser Beziehung an hat..

Das hat er ja auch, ist doch nicht falsch.
Zitat von JenniferC:
Auf der anderen Seite aber doch Entscheidungshilfe weil ich kann so nicht weiter machen. Ich habe keine Lust auf einen Pflegefall und er ist scheinbar einer.

Wenn du dir deine eigenen Texte durchliest, brauchst du dann immer noch eine Entscheidungshilfe?
Zitat von JenniferC:
Er hat einen unheimlich schweren Charakter abgesehen von seiner unglaublichen Faulheit was sein eigenes Leben betrifft.

Zitat von JenniferC:
Er träumt ständig von irgendwelchen Autos, Traumhäusern etc aber bekommt nicht mal pünktlich aufstehen auf die Reihe. Als er mal einen Sommerjob hatte, musste ihn jeden Morgen kurz nach 5 Uhr früh seine Mutter wecken sonst hätte er verschlafen. (UND trotzdem hat er einige Male verschlafen)

Zitat von JenniferC:
Als seine Eltern im Urlaub waren, habe ich diese Wohnung geputzt und diese Wohnung war wie ein Messi Haushalt. Überall war verschimmeltes Essen, dreckige Wäsche, und ein Berg an Müll. Das habe ich auch nur einmal gemacht und danach nie wieder!

Zitat von JenniferC:
Duschen geht er, aus Zeitmangel (?), auch nur noch wenn es nicht mehr anders geht, ansonsten sprüht er sich einfach mit Deo voll.

Zitat von JenniferC:
Er findet diesen Adrenalinrausch super, ich lächerlich.

Pfui Teufel, nicht duschen, du putzt seine Messi-Wohnung.

Was hält dich denn bei ihm, er muss ja enorme positive Eigenschaften haben, um das oben Geschriebene bei dir zu kompensieren?

06.06.2020 12:04 • x 1 #17


A


Partner ist wie ein Kind

x 3


I
Zitat von JenniferC:
Habt ihr Tips?

Ja. Nur einen - trenne dich von ihm.

Mich wundert, warum du das solange mitgemacht hast. Ich lese lange Beiträge von dir, was alles an ihm unmöglich ist (was ich genauso sehe) aber nichts davon wo seine positiven Eigenschaften sind.
Was also genau hält dich?

06.06.2020 13:05 • #18


D
Du hast halt einen Teenager an der Backe, den die Eltern gründlich vers..aut haben.
Null Verantwortung, unrealistische Träumereien, Faulheit und eine anmaßende Anspruchshaltung an die Anderen.
Aber selber Null Arbeit, Leistung oder Engagement einbringen, ein Kind denkt so, und er ist eines.

Ich glaube nicht, dass er mit Autofahrten (wer bezahlte das Auto, die Wekstatt, die Versicherung, den Tüv und das Benzin?), lange schlafen, Füße auf den Esstisch legen (einmal, nur ein einziges Mal, und bei mir gäbe es kein Essen mehr, Pech) und Alibi-Schulbesuchen ein starkes und erfolgreiches Leben hinkriegt.

Du hast einen lebensuntüchtigen Looser an der Backe, Du wirst ihn weder mit Liebe, Gewalt, Tricks, Erpressung, Liebesentzug, Manipulationen, Spiegeln oder Diskussionen zu dem machen, den Du Dir wünschst. Versuche es erst gar nicht, Entwicklung lässt sich durch nichts beschleunigen.

Dieser Reifeprozess, den er brauchst, wird Jahrzehnte dauern, aber selbst dann gibt es Kandidaten, die mit 45 noch kif.fe.en, Weiber aufreißen und keine Agnung haben, wie Buntwäsche an der Maschine funktioniert.
Denn es gibt genügend Mütter da draußen, die lieber so eine Lusche als gar niemanden haben.

Er braucht blutige Nasen, Existensangst, finanzielle Verzweiflung ohne Geld von Mutti, Kredite tilgen, früh aufstehen, harte Arbeit und nebenher alleine einen Haushalt wuppen, ohne im Dreck zu ersticken.
Er braucht die Erkenntnis, dass man im Büro nur zweimal zu spät kommen darf, dass es 8 Minuten dauert, ein Hemd zu bügeln und dass die leasingrate für das Traumauto das halbe Gehalt frisst.
Dass Versicherungen nötig und teuer sind und jeden Abend Pizza bestellen unmöglich ist.

All das kannst Du nicht liefern, er muss es ganz alleine und unter Schmerzen erlernen.
Seine Eltern denken fälschlicherweise, ihn vor den Schmerzen beschützen zu müssen, das wird sie teuer zu stehen kommen, in jeder Hinsicht.
Aber auch das ist nicht Dein Problem.

Wenn Du ein kluges Mädchen bist, dann lasse ihn in Ruhe in seinem Sumpf zurück, denn eine echte Beziehung ist dieser Kinderkram in seinem Kinderzimmer nun mal nicht.

06.06.2020 13:25 • x 3 #19


F
Zitat von JenniferC:
Wenn ich unter der Woche um 8 Uhr früh mit Frühstück vor seiner Matte stehe


Das machst Du? Hier wäre auch ein Platz für Dich

Zitat von JenniferC:
Als seine Eltern im Urlaub waren, habe ich diese Wohnung geputzt


Du stellst Dir hoffentlich nicht die Frage, was mit ihm nicht stimmt....

Zitat von JenniferC:
Bei sich zu Hause lässt er sich auch bedienen wie ein Macho,


Mit Recht. Klappt ja auch....

Zitat von JenniferC:
Duschen geht er, aus Zeitmangel (?), auch nur noch wenn es nicht mehr anders geht, ansonsten sprüht er sich einfach mit Deo voll.


Stört ja offenbar nicht. Nicht mal Dich....

Zitat von JenniferC:
dass er die Hosen in dieser Beziehung an hat..


Hat er ja auch. Du springst doch genauso wie er es will...

Du solltest mal die Frage in die Richtung stellen, ob bei Dir alles stimmt. Denn Du machst das mit. Im Übrigen solltest Du vielleicht genau deswegen auch mal Deinen Reifeprozess hinterfragen

06.06.2020 13:34 • x 3 #20


A
JenniferC, du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. Du machst so weiter wie bisher. Und veränderst dich dabei zu einer Person, die du eigentlich nicht bist und die du ofenbar auch gar nicht sein möchtest. Putzfrau, Anschubserin, Weckservice, Nanny, die immer frustrierter reagiert, ausflippt und dabei durch sein Unverständnis noch frustrierter wird. Also ein Mädchen.

2. Du trennst dich rigoros. Quasi jetzt und sofort. Packst seine Sachen zusammen, tauscht dein Wohnungsschloss und bringst ihm seinen Kram - jemand wird bei ihm ja Zuhause sein. Vielleicht sogar wach sein. Seinen Eltern könntest du dann auch noch einmal deine Sichtweise zu ihrem Sohn mitteile -musst du aber nicht. Dann ihn überall blockieren und standhaft bleiben. Also, die Retterin deiner selbst.

3. Oder du setzt ihm und dir klare Fristen. Bis zum...hast du dich zu ändern. Also, unrealistische aber vielleicht doch umgesetzte Erwartung

Ich würde mich auf Grund meiner Lebenserfahrung für 2 entscheiden. ! führt zur Selbstaufgabe und Selbsthass, 3 wird meistens nur kurzfristig durchgehalten.

06.06.2020 14:10 • x 1 #21


F
Zitat von JenniferC:
Während ich schon auf beiden Beinen im Leben stehe, mit Anfang zwanzig.


Oder Du hinterfragst mal Deine eigenen Muster. Denn die o.g Aussage ist mit Deinem Verhalten schwer in Einklang zu bringen.

06.06.2020 14:15 • x 1 #22


I
Das wären auch meine Gedanken dazu... wenn du etwas ändern willst, dann hinterfrage deine eigene Motivation... ihn kannst du nicht ändern.

06.06.2020 14:24 • #23


A
Ich finde es übrigens gar nicht so schlecht mit Anfang 20 im Leben zu stehen. Du bist damit ja weiter jung und wirst dich auch so verhalten. Dein Umfeld bei der Arbeit würde ein Verhalten wie das deines Freundes auch gar nicht dulden, du wärst gekündigt. Zu verstehen, dass man für sich und seinen Lebensentwurf einsteht, zeigt Reife und eine tolle Basis für ein selbstbestimmtes Leben.

Leider sind Menschen wie du schnell Ziele von Menschen, die ihr Leben weniger gut auf die Reihe kriegen. Im schlimmsten Fall kommt dannDu bist so stark, ich finde das so toll! oder noch fieser Du hast soviel Glück, dass du ein so starker Mensch bist, ich könnte das nicht... Nee, mit Glück hat das alles nichts zu tun. Sondern mit Disziplin und einer tiefe Freude am Leben, weil man sein eigenes Leben so selbst gestalten kann. Und darauf solltest du tausendmal stolz sein.

Er hat diese Erkenntnis nicht. Seine Eltern unterstützen offenbar sein Schmarotzertum, in dem sie ihn gewähren lassen. Wenn er das Abitur nicht schafft, dann wäre die nächste Lebensfrage: Was mache ich jetzt? Da er sich offensichtlich nicht für sein Abi einsetzt, wird er auch keinen Plan B haben. Er wird dann sogar überaltert mit einem Realschulabschluss und vergurktem Lebenslauf in Konkurrenz mit 16 jährigen um einen Ausbildungsplatz kämpfen. Oder in x weiteren Fortbildungen sitzen, die entweder Mama und Papa oder der Staat bezahlt. Also auch du durch deine Steuern.

Wenn du nicht deine gesamte Freizeit mit Gedanken und Taten für einen Menschen verbringen möchtest, der sich nur selbst retten kann, dann rette dich jetzt selbst. So einfach.

06.06.2020 14:37 • x 1 #24


WW-Bärchen
Zitat von JenniferC:
Ja für voll nimmt er mich auch nicht mehr. Wenn ich platze schaut er mich immer nur fassungslos an und versteht nicht weshalb mir jetzt der Kragen geplatzt ist. Er hat einen unheimlich schweren Charakter .............


Nach diesem Text würde mich jetzt echt mal Interessieren weshalb du ihm nachläufst ?
Danach kann ich dir vielleicht entsprechende Ärzte oder Kliniken empfehlen.

06.06.2020 15:28 • #25


FloraVita
Du putzt seine/ihre Wohnung? Verhältst dich auch sonst wie Mutti einem Erwachsenen gegenüber? Du und seine Eltern tragt ihm den A...hinterher und dann wunderst du dich warum er nicht wie ein Erwachsener handelt?
Weil er es nicht gelernt hat und auch keine Notwendigkeit sieht es zu tun. Ihr macht ja alles für ihn.

Zitat von JenniferC:
Eigentlich suche ich nach Tips um die momentane Lage zu verbessern.


Das kannst du nicht. Bzw, das kannst du nur für dich selbst tun und ich denke du weißt auch wie.
Überlege auch bitte warum du so etwas mitmachst und ändere etwas an dir, statt einen erwachsenen ändern zu wollen.
Sonst wirst du in Zukunft immer wieder Mutti für bärtige Buben spielen.

06.06.2020 16:07 • x 1 #26


Ayaka
Ihn kannst du nicht ändern - somit kann dir hier auch keiner helfen wie du die Situation verbessern kannst außer ihn ruaszuwerfen

du kannst dich ändern und du solltest dich echt fragen wieso du seine Putze spielst - so lange du bei dem Spiel mitmachst und ihn genauso verhätschelst wie seine Mutter hast du meiner Meinung nach einen nicht unerheblichen Anteil an seinem Verhalten dir gegenüber

06.06.2020 16:48 • #27


G
Zitat von JenniferC:
Eigentlich suche ich nach Tips um die momentane Lage zu verbessern. Auf der anderen Seite aber doch Entscheidungshilfe weil ich kann so nicht weiter machen. Ich habe keine Lust auf einen Pflegefall und er ist scheinbar einer.



Hallo. Erstmal danke, dass du geantwortet hast. Dass du dich mit der Problematik nun auseinander setzt ist schonmal ein Schritt.

Deine einzigen positiven Worte über ihn sind, dass er gerade versucht sein Abi nach zu machen. Ich kann mir bei dieser Einstellung nicht vorstellen, dass er das schafft, wenn er bis Mittags schläft weil er auch Nachts unterwegs ist. Oder hilfst du ihn beim Lernen?

Zitat:
....wenn er nach Hause kommt soll sofort das Essen auf dem Tisch stehen......bei seiner Mutter macht er das auch....Macho usw...


Er ist aber bei dir nicht zu Hause. Ich nehme mal an, du bezahlst auch die Lebensmittel die du für ihn kaufst. ----- dein Freund hat keine Arbeit, richtig? Beteiligt er sich überhaupt an irgendetwas. Und jemand fragte schon, wer Auto usw finanziert.

Zitat:
ICH kann so nicht weitermachen


Das finde ich auch. Wenn DU so weiter machst, wird sich auch nichts ändern.

Was sagen denn deine Eltern und Freunde dazu? Du kannst ihn ja nirgends mit hinbringen, wenn er es nicht mal schafft duschen zu gehen und sich so benimmt.

Mein Vorschlag ist ebenfalls, dass du dich besser trennst. Momentan lebt er noch bei den Eltern, weil du noch unbequemer bist als die. Das kann sich aber ändern, wenn er sich mal mit denen überwirft oder sie ihn doch noch rauswerfen. Dann hast du den an der Backe.

Zitat:
er erzählt, er habe in der Beziehung die Hosen an


Hat er. Du kochst putzt kaufst ein etc für ihn.

Hat er einen Schlüssel für deine Wohnung?

06.06.2020 16:57 • #28


E
Zitat von JenniferC:
dass er die Hosen in dieser Beziehung an hat..

Najaaaa

Hat er ja auch! Der kümmert sich nen Dreck um dich und dein Belange, und du verschaffst dir Erleichterung im Forum, weil du auf Augenhöhe nicht mit ihm weiterkommst!
Du bist auf eine andere Art nicht reifer als er, sonst würdest du ganz selbstbewusst so ne Flitzpiepe wie ihn seinen Weg alleine machen lassen und deine Bemühungen um ihn seiner Mutter überlassen, denn Liebe ist das von beiden Seiten nicht für einander, sondern Machtspielchen, bei denen er ganz klar die Hosen an hat. UNd jetzt geh, und bring ihm ein Beer!

06.06.2020 17:01 • x 2 #29


Lebensfreude
kann das denn alles wirklich wahr sein? Ich glaube nicht!

07.06.2020 01:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag