@Nessy90
Frohes neues Jahr! Ist dies zu einem Teilerfolg geworden? Konntest du den Kopf abschalten? Aber ich habe es versprochen, also melde ich mich auch.
Zitat von Nessy90: Ja das ist leider das schwierige, sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen..
Ich habe gestern mit einer Freundin nochmal geredet und sie hat mir auch einiges klar gemacht.
Ich denke, wenn wir jetzt die Beziehung weiterführen, werden wir sehr bald scheitern. Er wird immer ein Druckmittel benutzten, und zwar mir zu drohen, die Beziehung zu beenden, wenn ich nicht das sage oder mache, was er gerne hören möchte. Das hat Sie mir auch deutlich vor Augen geführt.
Ja, das kann ich mir in deiner/eurer Situation sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist, sich nichts einreden zu lassen. Es ist auch reichlich etwas zwischen euch passiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das ganze, was bei euch gerade aus dem Ruder ist, mit Zeit und Geduld wieder zurechtbiegen kann. Es bleiben Erinnerungen an die nicht so schöne Zeit, die sicherlich immer wieder hochkommen. Ich bin der Meinung, dass da wirklich spürbar gearbeitet werden muss, dass das klappt. Aber das ist irgendwie von seiner Seite nicht ersichtlich, dass es auch angegangen wird. Deine Freundin sieht dich ja auch leiden und kann das sicherlich noch ein Stück weit besser beurteilen, als wir.
Zitat von Nessy90: Owe, wenn ich gesagt hätte, woher meine Depressionen wohl kommen, das wäre gar nicht gut rübergekommen.
Ich mische mich ja nur in sein Leben ein, weil ich möchte das es ihm gut geht. Aber die Paar Therapeutin, auch mein Therapeut haben mir geraten, mich total rauszuhalten, was Termine usw. angeht. Da haben Sie auch recht. Ich habe mich einfach zu viel gekümmert.
Es klingt wirklich so, als wenn du ein wenig Angst vor ihm hast. Bestimmt auf seine Reaktionen aus der Vergangenheit zuzuführen. Aber Nessy. Du hast ebenso das Recht, wie er die Meinung zu geigen und zu sagen, was du willst, brauchst, möchtest, etc.. Warum sollte nur er dies dürfen? Gleichberechtigung? Augenhöhe? Beziehung in der Waage halten? Alphatiere gibt es in der Tierwelt!
Sie werden dir da schon den richtigen Tipp gegeben haben. Sie haben sich ja auch über ihn ein Urteil gebildet und sind zum helfen da
Zitat von Nessy90: Ja du kannst dir nicht vorstellen, was in meinem Kopf alles los ist. Wahrscheinlich bin ich schon ein bisschen emotional abhängig von ihm, weil ich nicht loskomme von dem ganzen.
Da hast du vollkommen recht. Er sucht momentan nach einem Grund, Schluss zu machen, oder mich dazu zu treiben, die Beziehung zu beenden. Dann kann er als das Opfer dastehen.
Hmm joa, doch. Das kann ich schon ganz gut. Psychischer Druck, ob es weitergehen kann. Ob du nicht selber für dich entscheidest, dass alles für deinen Seelenfrieden zu beenden. Was passiert, wenn es so ist? Bekomme ich das vielleicht doch wieder hin, wenn ich ..., ...., ... u.s.w..
Sei stark und lass dir bitte nicht alles gefallen. Auch du hast einen Wert, den er dir nicht kaputtmachen kann. Selbst, wenn er dann das Opfer ist... musst du es ja nicht extra für ihn sein, damit es ihm besser gehen kann.
Zitat von Nessy90: Gestern Abend hat er noch 2x geschrieben. Er wollte wissen ob ich jemand anderen gefunden habe und ob ich in einer Zwickmühle bin. Und ich soll ihm die Wahrheit sagen.
Und die andere Nachricht, ob ich jemals einen Seitensprung hatte. Ich verstehe nur nicht, wie er darauf kommt.
Nein, hatte ich alles nicht.
Solche Fragen.... kurz nach seiner Trennung. Mir stellen sich die Haare wieder auf. Das ist emotionale Erpressung, was er da von sich gibt. Das mit der Zwickmühle würde mich mehr als Wahnsinnig machen! Wie blöd ist die Frage denn bitte?! Ich verstehe das nicht.
Was interessiert ihn jetzt, ob du jemals einen Seitensprung hattest? Ich frage mich, welche Antwort er sich erhofft hat?! Bei Ja, hatte ich - ICH WUSSTE ES, ES IST VORBEI! Bei Nein, hatte ich niemals! - Sorry, kann ich dir nicht glauben, da mein Vertrauen angeknackst ist....
Zitat von Nessy90: Das mache ich natürlich. Den Abschlusstermin (Danach wäre es ein Therapeuten Wechsel) Ende Januar nehme ich noch war. Entweder alleine, oder er kommt mit.
Priorität ist ganz klar: Alleine. Seine Chance dir zu beweisen, ob er was retten möchte. Ich würde da meine Schlüsse und Stricke draus ziehen, wenn er es ignoriert.
Zitat von Nessy90: Das stimmt, ich liebe ihn, sonst hätte ich das alles nicht mitgemacht. Gerade weil es halt auch schöne Momente gibt.
Und auch habe ich halt viel über Depressionen gelesen. Leider sind diese auch ein Beziehungskiller.
Danke dir für deine netten Worte.
Ja, sind sie leider. Aber du kommst die ganze Zeit ihm entgegen. Das ist kein Gleichgewicht und du musst das ja gar nicht machen. Eher begrenzt, aber nicht nebenbei ein Selbststudium seiner Probleme absolvieren, die er nur akzeptiert, wenn du auch einen Master-Abschluss machst.
Zitat von Nessy90: Hm, er meinte es dreht sich immer nur alles um mich. Ich könnte momentan eh sagen was ich will, ist alles zwecklos. Er sieht in allem nur noch das negative.
Aber warum soll sein Vertrauen angeknackst sein? Kann ich nicht nachvollziehen
Selbst wenn es so wäre, willst du dich auch nur schützen vor seiner Krankheit. Wer würde dies nicht tun? Keiner rennt in ein offenes Messer, weil der andere es nicht anders halten kann. Versuche dir mal vorzustellen, wenn ihr die Rollen tauschen würdet. Er wäre genau so besorgt wie du, oder? Jemanden mit Depression in sein Leben zu lassen, ist schon eine Herausforderung. Diese auch noch zu ertragen (nicht negativ aufnehmen!) und sich auch mit dieser arrangieren und leben zu wollen, um dann sogar noch zusammen nach einem Lösungsansatz zu suchen, ist doppelt schwer. So viel zum Thema, was einreden lassen? Musst du absolut nicht, wenn du über diese letzten Zeilen von mir nachdenkst
Zitat von Nessy90: Nein, momentan kann ich nicht alleine sein, das stimmt. Aber das hat ja alles so extrem erst August/September angefangen.
Mir fällt das natürlich alles sehr schwer, ich muss auch viel weinen, kann aber nix ändern.
Lass es einfach raus. So viel wie möglich! Deine Entscheidung wird mit jeder Träne spürbar klarer.
Zitat von Nessy90: Die Tage werde ich ihm einfach schreiben müssen, das es so nicht weitergehen kann. Das er in allem nur noch das negative sieht. Und bei jeder Kleinigkeit würde er eh sofort die Beziehung beenden. Würde ich jetzt die Beziehung weiterführen, heißt das ich komme angekrochen und er kann mit mir machen was er will.
Ja, mach das ruhig. Ich empfehle dir aber auch Tacheles zu reden und ihm auch mal seine Grenzen aufzuzeigen. Zeige ihm mal eine für ihn ungewohnte Seite. Wenn er dann hochfährt, sagst du ganz gelassen: Sorry, aber du fährst schon wieder unnötig hoch. Wir vertragen auf unser Gespräch, wenn du wieder abgekühlt bist oder ich melde mich, wenn ich wieder für ein Gespräch bereit bin. So wie wir hier miteinander sprechen, geht es für mich nicht. Gerade, weil wir eigentlich eine Beziehung haben/hatten, wo sowas gar nicht gehen kann. Bis dann, Tschö mit Ö. San Frantschüssco. Bis Baldrian. Tschüssikowski. Bundesgartenciao. Bis denne, Antenne!
Wenn du das genau so mit der Verabschiedung machst und einen Nachweis lieferst, backe ich dir einen Kuchen!
Zitat von Nessy90: Wahrscheinlich es besser das wir Übergabe machen von unseren Sachen und er muss wahrscheinlich tief fallen, wie beim letzten mal. Dann denkt er vielleicht ein bisschen drüber nach. Entweder er nimmt dann hilfe an, oder nicht.
Aber es ist wirklich hart, weil immer wieder diese schönen Momente kommen. Dann plötzlich ist man ganz alleine wieder.
Ich weiß nicht, ob du das zur absoluten Bedingung machen solltest, falls er dann wieder angekrochen kommt. Ich schreibe ja die ganze Zeit von Stärke. Aber er muss es dir halt auch beweisen. Es klingt wirklich so, dass er weiß, dass er dich immer wieder zurückbekommen kann. Und das vor allem, ohne groß etwas dafür getan zu haben. Du darfst auch verletzt sein und Dinge erwarten, damit du nicht wieder in das gleiche Unglück tappst