1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

aequum
Zitat von Bahia84:
Ich möchte ihm einfach glauben und wir müssen da an unserer Vertrauensbasis arbeiten. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Mehr als: Schwamm drüber, vergessen und weiter machen fällt mir nicht ein.

Auch von mir erstmal gute Besserung und dass da keine unangenehmen Überbleibsel nachbleiben...

Schwamm drüber über den Punkt im Restaurant zurückgelassen worden aufgrund der Zeit die bereits vergangen ist und den bereits erfolgten vielen Gesprächen ist OK aber grunsätzlich sollte man immer über sein Befinden, seine Ängste, Befürchtungen, Wünsche und Gefühle reden können und sogar müssen.

Natürlich wenn es irgendwie geht, ohne Vorwürfe und Beschuldigungen.

18.08.2022 13:01 • x 2 #451


B
Zitat von aequum:
Schwamm drüber über den Punkt im Restaurant zurückgelassen worden aufgrund der Zeit die bereits vergangen ist und den bereits erfolgten vielen Gesprächen ist OK aber grunsätzlich sollte man immer über sein Befinden, seine Ängste, Befürchtungen, Wünsche und Gefühle reden können und sogar müssen.

Ja, die Vergangenheit lässt sich ja nicht mehr ändern und deswegen muss ich das loslassen und was das Thema reden angeht, wird uns da sicher dann diese Paartherapie helfen.
Zitat von aequum:
Natürlich wenn es irgendwie geht, ohne Vorwürfe und Beschuldigungen.

Genau so, das wird angegangen ohne wenn und aber

Zitat von aequum:
Auch von mir erstmal gute Besserung und dass da keine unangenehmen Überbleibsel nachbleiben...

Vielen lieben Dank

18.08.2022 13:05 • x 1 #452


A


Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3


aequum
Zitat von Bahia84:
und was das Thema reden angeht, wird uns da sicher dann diese Paartherapie helfen.

Das lässt sich auch sehr schön Zuhause unter Euch beiden üben...
Steigt der Stesspegel nimmt man eine Auszeit oder bricht erstmal mit entsprechender Ansage im Guten ab.

18.08.2022 13:15 • x 2 #453


B
Was dieses eine Thema angeht, sind wir aber beide ziemlich festgefahren und ich denke mittlerweile tatsächlich, dass mal der Blick von Außen helfen wird, es mal anders anzugehen. Das wir da dann neu ansetzen können um nicht in alte, bekannte Muster zurückzufallen. Ich stelle mir halt vor, dass ein neutraler Mensch (Paartherapeut) mir vielleicht für den Anfang helfen kann, ihn zu übersetzen und ich mich dann eben mehr darauf einlassen kann, mit ihm einen neuen Weg in der Kommunikation zu gehen.
Zitat von aequum:
Das lässt sich auch sehr schön Zuhause unter Euch beiden üben...

Und das wird dann zuhause geübt

18.08.2022 13:25 • x 2 #454


X
Hallo zusammen

Ich schließe mich dem an bezüglich der Offenheit gestern. War auch für mich ein toller Austausch und interessant. Danke dafür an die beteiligten.
Auch ich habe recht später schlafen können und vermutet,dass das Gespräch noch Nachwirkt in Träumen oder so. Aber gut geschlafen und aber noch echt müde.

Wünsche euch einen tollen Tag

18.08.2022 13:36 • x 2 #455


E
Zitat von XSonneX:
Hallo zusammen Ich schließe mich dem an bezüglich der Offenheit gestern. War auch für mich ein toller Austausch und interessant. Danke dafür an die beteiligten. Auch ich habe recht später schlafen können und vermutet,dass das Gespräch noch Nachwirkt in Träumen oder so. Aber gut geschlafen und aber ...


Willkommen im Club

für Alle

18.08.2022 13:47 • x 1 #456


E
Zitat von Bahia84:
Was dieses eine Thema angeht, sind wir aber beide ziemlich festgefahren und ich denke mittlerweile tatsächlich, dass mal der Blick von Außen helfen wird, es mal anders anzugehen. Das wir da dann neu ansetzen können um nicht in alte, bekannte Muster zurückzufallen. Ich stelle mir halt vor, dass ein neutraler Mensch ...


Was eventuell auch etwas für Euch wäre ist GFK, gewaltfreie Kommunikation.

Das trainiert auch die Achtsamkeit insgesamt für sich selber und Andere. Damit kann man auch ohne Therapie oder Gruppe anfangen, gibt dazu einige Informationen und Tipps im Netz.

18.08.2022 13:51 • x 1 #457


N
Ich habe auch recht gut geschlafen. Hab mich heute morgen schon gefreut, mein Anwalt hat ein nettes Schreiben fertig gemacht, das stärkt mich im Selbstwert.

Schon alleine das wissen, diesmal nicht einfach wortlos alles hin zu nehmen sondern zu kämpfen.

18.08.2022 13:53 • x 3 #458


N
Zitat von Mirabellenblüte:
Was eventuell auch etwas für Euch wäre ist GFK, gewaltfreie Kommunikation. Das trainiert auch die Achtsamkeit insgesamt für sich selber und Andere. Damit kann man auch ohne Therapie oder Gruppe anfangen, gibt dazu einige Informationen und Tipps im Netz.

Ich habe viele Seminare über GFK gemacht aber um ehrlich zu sein habe ich es nie geschafft es ganz anzunehmen. Es gelinkt mir nur wenn ich mich sehr darauf konzentriere.

18.08.2022 13:53 • x 2 #459


E
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe viele Seminare über GFK gemacht aber um ehrlich zu sein habe ich es nie geschafft es ganz anzunehmen. Es gelinkt mir nur wenn ich mich sehr darauf konzentriere.


Die Konzentration ist entscheidend ja. Das ist aber auch der Schlüssel, die Achtsamkeit hat man auch nur, wenn man konzentriert ist. Und genau an der Stelle haben die meisten Menschen Probleme, mich eingeschlossen. Wenn ich müde oder mal gestresst bin, läßt die Konzentration und Achtsamkeit nach.

Man hört vielleicht mal nicht richtig zu, überhört oder überliest etwas etc und es kommt schnell zu Mißverständnissen oder jemand fühlt sich nicht richtig wahrgenommen. Ich denke es gehört sehr viel Training dazu und keiner kann permanent konzentriert und aufmerksam sein, aer es kann helfen den Fokus öfter darauf zu lenken.

18.08.2022 14:00 • #460


N
@Mirabellenblüte ich habe es mit ADHS ja eh nicht so mit der Konzentration.

Im Forum hier oder eben auch im Gespräch mit Menschen allgemein geht es mir hauptsächlich funktionell darum Input auszutauschen, das auszudrücken was ich im Kopf habe. Zugegeben bin ich da immer sehr nüchtern und wenig empathisch obwohl ich eigentlich doch recht feinfühlig bin. Das ist aber etwas, das vielen im Forum oder generell bei mir falsch aufstößt, man liest mich als recht dominant, empathielos und rechthaberisch, aber für mich ist das nur die Information aus meinem Kopf aufschreiben ohne sinnlose Gefühle und Umschreibungen.

Das kostet mich immens Energie und Zeit. Und gerade wenn man mal schnell etwas tippt dann geht das einfach verloren.

18.08.2022 14:10 • x 4 #461


E
Zitat von Nostraventjo:
@Mirabellenblüte ich habe es mit ADHS ja eh nicht so mit der Konzentration. Im Forum hier oder eben auch im Gespräch mit Menschen allgemein geht es mir hauptsächlich funktionell darum Input auszutauschen, das auszudrücken was ich im Kopf habe. Zugegeben bin ich da immer sehr nüchtern und wenig empathisch obwohl ...


Mit ADHS hatte ich schon gelesen. Ja, natürlich ist das dann sehr viel schwieriger. Ich kenne im realen Leben auch einige Erwachsene, wo das manchmal super klappt mit der Konzentration und manchmal auch gar nicht.

Deswegen hatte ich mich auch sehr gefreut, daß Du hier Dich anders zeigen magst. Und wenn es Dir mal zuviel wird, ist es für mich völlig ok, wenn Du das mitteilst. Es soll ja gut tun und kein Zwang sein.

18.08.2022 14:15 • x 2 #462


E
Zitat:
aber für mich ist das nur die Information aus meinem Kopf aufschreiben ohne sinnlose Gefühle und Umschreibungen.

Das kostet mich immens Energie und Zeit. Und gerade wenn man mal schnell etwas tippt dann geht das einfach verloren.


Ich kann nur versuchen mich da einzufühlen und zu verstehen. So wie Du es schreibst, kann ich es auch nachvollziehen.

Manchmal fällt es mir sehr leicht mit der Konzentration, es gibt aber Zeiten, wo ich auch Mühe habe damit. Stimmt, dann kostet es viel Energie.

18.08.2022 14:19 • #463


N
@Mirabellenblüte Bei mir spielt Asperger Autismus wohl auch eine Rolle, weswegen ich nicht so gut in gefühlsbezeichnenden Dingen bin sondern mich auf die Fakten beschränke. In meinem Bekanntenkreis sage ich das auch immer damit man mein Verhalten besser verstehen kann.

18.08.2022 14:24 • x 2 #464


E
Zitat von Nostraventjo:
@Mirabellenblüte Bei mir spielt Asperger Autismus wohl auch eine Rolle, weswegen ich nicht so gut in gefühlsbezeichnenden Dingen bin sondern mich auf die Fakten beschränke. In meinem Bekanntenkreis sage ich das auch immer damit man mein Verhalten besser verstehen kann.


Ja, ich finde es auch hilfreich es zu wissen. Dadurch kann ich auch besser verstehen, damit umgehen, auch Rücksicht nehmen.

18.08.2022 14:37 • #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag