1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

aequum
Zitat von Bahia84:
Ich stelle mir halt vor, dass ein neutraler Mensch (Paartherapeut) mir vielleicht für den Anfang helfen kann, ihn zu übersetzen und ich mich dann eben mehr darauf einlassen kann, mit ihm einen neuen Weg in der Kommunikation zu gehen.

Das ist sehr löblich von Dir aber bitte sehe nicht immer nur Dich in der Bringeschuld denn auch Dein EM hat seinen Part dazu beizutragen.

Schiebe nicht alles auf Deine Krankheit!
Ich sehe da nur bedingt eine gerechtfertigte Selbstkretik. Gesamtheitlich sind das ganz normale Themen, die rein garnichts mit Deiner Krankheit zu tun haben und da sollte sich Dein EM auch in der Pflicht sehen.

18.08.2022 14:39 • x 4 #466


B
Zitat von aequum:
Gesamtheitlich sind das ganz normale Themen, die rein garnichts mit Deiner Krankheit zu tun haben und da sollte sich Dein EM auch in der Pflicht sehen.

Das stimmt! Und ich denke mir dann eben immer: Wenn ich da eben anders reagiert hätte, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen, dass ich ihn so weit von mir weggetrieben habe. Das wird mir dann immer erst im Nachhinein bewusst, wie sehr er eigentlich immer kämpft und bei mir ist. Das ist dann gedanklich so eine Abwärtsspirale bei mir und ich sehe ja meine Anteile, und ich will es auch nicht damit rechtfertigen. Er hat ja auch dann in den letzten Gesprächen durchaus wieder eingelenkt und mir ein gutes Gefühl gegeben und ist sich da auch seines Anteils bewusst, dass wir da zusammen daran arbeiten müssen. Und, dass er eben nicht mehr Lügen wird. Das muss ich also einfach versuchen so stehen zu lassen und zu akzeptieren und nicht in jede kleine Handlung oder jeden Blick etwas hineinzuinterpretieren, was nicht da ist. Ich denke, wir sind es uns beide wert, daran festzuhalten und daran zu arbeiten. Denn ja, das sind normale Themen, wie in jeder guten Ehe und das werden wir schaffen. Das treibt mich auch an und gibt mir viel, dass er mich immer mit Respekt behandelt und MICH sieht und nicht meine Krankheit. Ich muss da eben auch drüber weg kommen und wie du sagst, nicht immer alles mit meiner Krankheit zu betrachten. Und dann darf ich das auch so ansprechen in einer ruhigen Minute und er muss sich dann auch mal mehr dahingehend öffnen.

18.08.2022 14:59 • x 2 #467


A


Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3


N
@Bahia84

was heisst denn so weit weg getrieben? Nichts rechtfertigt es, dich anzulügen. Punkt. Da muss man dann die Eier in der Hose haben sich zur Not zu trennen wenn man nicht Tacheles reden kann, aber lügen um die Lügen dann mit deiner Krankheit oder deinem Verhalten zu rechtfertigen finde ich einfach absolut unmöglich.

Und vorallem ist es auch keine Entschuldigung mit anderen Frauen zu schreiben weil die Freundin so böse ist. Dann ist man fair und geht oder bleibt loyal und ehrlich.

18.08.2022 15:08 • x 3 #468


B
@Nostraventjo Ich lese gerne deine deutlichen Worte! Danke dafür. Ja, ich kann das auch schlecht beschreiben. Das mit dem Lügen ist tatsächlich ein Thema. Das ist so nicht in Ordnung und das lässt sich nicht rechtfertigen auch nicht mit Ausreden. Ich meinte damit eher, dass die letzten 2 Jahre bei uns insgesamt sehr turbulent und schwierig waren und das Ganze wurde dann eben so gekrönt und irgendwo kann ich da seine Ausrede/Aussage durchaus nachvollziehen.

Bedeutet nicht, dass ich das hinnehme oder denke, er darf so weiter machen. Aber ich muss da auch bisschen mehr auf ihn eingehen, so insgesamt und dann denke ich durchaus, dass es uns beiden gelingen wird, das Ruder insgesamt rumzureißen. Mir bleibt eben erstmal nur daran festzuhalten, dass er in Zukunft nicht mehr in solchen Ausmaßen lügt, denn das kann ich gar nicht gebrauchen und da brauche ich Sicherheit von ihm. Die gibt er mir auch jetzt wieder mehr und bemüht sich dahingehend auch stark. Das rechne ich ihm bewusst zur Zeit auch hoch an und alles andere wird die Zeit zeigen.

Sollte es aber noch EINMAL zu so etwas kommen, ist auch bei mir der Ofen aus. Ich denke, das weiß er auch.

18.08.2022 15:16 • x 3 #469


N
@Bahia84 ich weiss das mich bei dem thema auch meine eigne geschichte triggert und mich das deswegen etwas wütend macht. Ist einfach wichtig das ihr beide seht das ihr beide anteile habt und nicht nur du, weil du eine Erkrankung hast.

18.08.2022 15:46 • x 3 #470


B
@Nostraventjo Alles gut, ist auch kein einfaches Thema, da geht es ja nicht nur uns beiden so Lügen und Unehrlichkeiten, Verheimlichungen und so weiter, das will keiner in einer Partnerschaft und ich denke, das hat auch fast jeder schon mal mitgemacht und selbst wenn nicht, kann das jeder nachvollziehen und auch wütend machen

18.08.2022 16:43 • x 2 #471


E

Ich kämpfe gerade mit meiner Müdigkeit. Wollte noch einkaufen, hab mich gerade entschieden es heute sein zu lassen.

@bahia
Zitat:
ch meinte damit eher, dass die letzten 2 Jahre bei uns insgesamt sehr turbulent und schwierig waren und das Ganze wurde dann eben so gekrönt und irgendwo kann ich da seine Ausrede/Aussage durchaus nachvollziehen.


Turbulent in der Beziehung oder insgesamt im Leben ?

Habt Ihr da Möglichkeiten Freiräume zu schaffen ?

18.08.2022 17:03 • x 1 #472


B
Zitat von Mirabellenblüte:
Turbulent in der Beziehung oder insgesamt im Leben ?

Beides, irgendwie. Beziehungsweise bedingte das turbulente Leben unsere Beziehung. Mein Mann ist selbstständig und Firmenteilhaber und hat dahingehend, wie man sich das ja denken kann, keinen 9 to 5 Job. Eigentlich sollte ich dort auch als Unterstützung arbeiten, das hat sich aber alles anders entwickelt, was mir auch zu schaffen machte. Daraufhin habe ich mich dann auch selbstständig gemacht. Und noch anderer Kram, der halt auch noch dazu kam. So ging uns einiges an Zeit füreinander und eben auch Geduld füreinander bisschen abhanden. Das müssen wir aufholen, bzw. uns wieder holen.

18.08.2022 17:16 • x 2 #473


Chrome
Tja falsche Prioritäten gesetzt im Leben.

Nix ist wichtiger als Zeit!

18.08.2022 17:19 • x 3 #474


E
@Bahia84

Ok, das ist dann auch wirklich keine einfache Situation, wo man mal eben Freiräume schaffen könnte.

Das kenne ich aus der Vergagngenheit auch aus einer Beziehung mit zuviel Arbeit, zu wenig Zeit und Schlaf, Trubel drumherum und die Nerven irgendwann blank liegen.

Ich hoffe, daß Ihr es schafft.

18.08.2022 17:23 • x 2 #475


B
Zitat von Chrome:
Tja falsche Prioritäten gesetzt im Leben.

Ich würde behaupten: Teils, Teils. Natürlich ist das eben alles dann keine einfache Zeit und, wenn die Zeit füreinander fehlt und man sich eben nur ausschließlich mit dem anderen Kram beschäftigen muss, da das natürlich Vorrang hat. Aber sollte eben kein Dauerzustand sein und das ist zumindest etwas, wo man ansetzen kann.

18.08.2022 17:23 • x 1 #476


Chrome
Du kannst das gerne so sehen mit teils, teils, ich sehe es genau so.

Ich weiß was es heißt keine Zeit zu haben, was es heißt zu denken man hat keine Zeit mehr usw.

Diese Erfahrung fehlt euch komplett und ihr habt gelebt als wäre sie unendlich. Erkennt diese Problematik und ihr werdet wieder glücklicher sein

18.08.2022 17:26 • x 2 #477


E
Zitat von Chrome:
Tja falsche Prioritäten gesetzt im Leben. Nix ist wichtiger als Zeit!


Was möchtest Du damit eigentlich mitteilen ?

Es schwingt etwas herablassendes und passiv agressives mit, warum ?

Btw ich nehme mir gerade etwas meiner kostenbaren Zeit um Deinen Beitrag zu lesen und zu beantworten.

18.08.2022 17:31 • x 5 #478


B
@Mirabellenblüte Schon okay, ich kenn ja @Chrome ganz gut. Und ich gehe auch davon aus, dass dieses Tja wohl mehr so ein: Ja, da schau her bzw. hin ist. Aber kann mich natürlich auch irren

18.08.2022 17:36 • x 1 #479


E
Zitat von Chrome:
Du kannst das gerne so sehen mit teils, teils, ich sehe es genau so. Ich weiß was es heißt keine Zeit zu haben, was es heißt zu denken man hat keine Zeit mehr usw. Diese Erfahrung fehlt euch komplett und ihr habt gelebt als wäre sie unendlich. Erkennt diese Problematik und ihr werdet wieder glücklicher sein ...


Bist Du sicher, daß Du die Lebensituationen aller Menschen genau genug kennst, um das wirklich beurteilen zu können ?

Hast Du in Deinem Leben schon mal viel arbeiten müssen für Deinen Lebensunterhalt ?
Selbständigkeit, soziale Verantwortung, Führungsposition im Job oä. ?

18.08.2022 17:38 • #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag