Zitat von NineNinchen: Es fällt mur schwer gut zu mir zu sein.
Das liest man leider aus jeder einzelnen deiner Zeilen.

Zitat von NineNinchen: Weiß ich so nicht, ob ich ein "besserer" Mensch bin. Ich hab auch so meine Fehler und finde vielleicht auch nicht immer den richtigen Tonfall.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun..?
Zitat von NineNinchen: Und es kann gut sein, dass er es vorwurfsvoll aufgenommen hat.
Ach Gottchen... der Arme.
Zitat von NineNinchen: Es tragen ja immer beide eine gewisse Mitschuld an einer Trennung.
Nicht dein Ernst, in diesem Kontext..?
🙈Natürlich würde man das unter normalen Umständen so bestätigen - aber das, was bei euch los ist, fällt eindeutig nicht unter "normale Umstände", seine langjährige Partnerin mitten in der Schwangerschaft mit dem zweiten Wunschkind sitzen zu lassen und zu verschwinden.
Und gleichzeitig zu betonen wie egal es einem ist, dass es ihr schlecht geht (während sie das Baby im Bauch hat) und sie alleine mit ihren Ängsten und Sorgen sitzen zu lassen.
Das ist in meinen Augen schon eine besondere Leistung.
Da kommen die meisten "normalen" Verlasser nicht annähernd mit.
Zitat von NineNinchen: Aber ich glaube auch, dass er überfordert war.
Ach Gottchen, der Allerärmste...
Du solltest dich dringend bei ihm entschuldigen... denkst du nicht?
Zitat von NineNinchen: Und ich habe in der Vergangenheit auch nie Dramen inszeniert, um irgendwas zu erreichen.
Nicht? Wo du hier so streitsüchtig wirkst..?
🙈(Sag mal - Ninchen... ernsthaft... merkst du eigentlich was für überzogen hohe Ansprüche du an dich selbst stellst... und
null menschlichen Anspruch an ihn..? Fällt dir das wirklich gar nicht auf..?)
Zitat von NineNinchen: Und ich wollte auch nicht vor ihm zusammenzubrechen. Das ist einfach so passiert. Und meine Tochter hatte glaube ich Angst, sie wusste nicht was los war.
Für Kinder sind solche Situationen wirklich schlimm.
Allerdings bist du nicht der Urheber der gesamten Situation, und du kannst einfach nicht von dir erwarten, dass du immer zu 1000% stark und unfehlbar bist, wenn du so kalt und unfreundlich behandelt wirst.
Noch dazu während du schwanger bist.
Zitat von NineNinchen: Es ist auch nicht das erste mal, dass er mir empfohlen hat vielleicht doch besser mit einer Freundin zu reden statt mit ihm. Ich rede auch mit Freunden. Aber das geht eben auch nicht ständig.
Bitte entschuldige - aber was soll das für ein Unsinn sein..?
Natürlich spricht man über so etwas auch mit Freunden, aber ER hat dich verlassen obwohl ihr kleine Kinder habt bzw. noch ein Baby unterwegs ist... Er kann dich jetzt nicht einfach so behandeln als ginge ihn das alles überhaupt gar nichts mehr an.
Ihn geht das im Endeffekt alles tausendmal mehr an als deine Freunde, wo du das bitte abladen sollst, um ihn nicht zu nerven.
Versteh mich nicht falsch: ich höre meinen Freunden bei Trennungen auch zu und bin immer und jederzeit für sie zu erreichen, darum geht es gar nicht - es geht darum wie ER sich das Thema vom Hals schaffen will, weil er keinen Bock darauf hat. Das ist unmöglich.
Und sicher... klar kann er es so machen wie er es jetzt macht und dich so behandeln als ginge ihn das alles gar nichts mehr an...
Aber - lasse es doch nicht mit dir machen.
Bei mir wäre die Wohnungstür da dauerhaft zu und alles weitere liefe ausschließlich über den Anwalt.
Ich kann einfach nicht fassen, dass du diese Kaltschnäuzigkeit so verteidigst und dir selbst so viel Schuld an der Gesamtsituation gibst.
Steh doch mal mehr zu dir selber - vielleicht hat dein Mann dann auch etwas mehr Respekt vor dir!
So wird er nur immer weiter und weiter auf deinen Gefühlen herumtrampeln - du tust es ja selbst, was unheimlich traurig ist.