@aequum Der Termin fürs JA wo gezahlt wird ist noch nicht gewesen. Ist wieder eine andere Stelle. Das schaffe ich vor dem Umzug jetzt nicht mehr. Ich werd aber noch den Termin ausmachen.
Zitat von aequum: Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass auch die Kinder nicht in sein neues Leben reinpassen. Wie siehst Du das?
Werd ich sehen müssen. ICH passe auf jeden Fall nicht mehr in sein Leben. Versprechen und Verantwortung ist da für ihn völlig egal. Es interessiert ihn ja nicht einmal die Schwangerschaft oder wie es unserer Tochter damit geht oder wie es mir geht. Der ist in einer Blase und schaut nicht raus. Nur ER und seine Bedürfnisse zählen.
Zitat von aequum: Wirst Du ihn wirklich noch in die Kinderbetreuung einbinden und wenn ja, wie ist das nun festgelegt worden?
Es ist seine PFLICHT!
Er nimmt sie in Woche A von Freitagnachmittag bis Montagfrüh und in Woche B von Mittwochnachmittag bis Freitagfrüh. Das Baby dann vielleicht alle 2-3 Tage mal für 1-2 h.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, muss das Modell entsprechend angepasst werden.
Die vom JA waren auch wenig begeistert, dass er jetzt einen neuen Job hat der ihn mehr einbindet und unflexibler macht. Bei der Besprechung des Umgangsmodells hat er ständig auf sein Kalender geschaut, ob er da Termine hat. Da hab ich dann irgendwann auch mal gesagt, dass er seine Termine halt verschieben oder anpassen muss. Das sind eben auch sie Konsequenzen seiner Handlungen.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich meine Mutter mehr mit einbinden bzw. versuche dann etwas mehr ins Netzwerk der Alleinerziehenden einzutauchen. Aber das bekomme ich jetzt erstmal nicht hin. Da brauche ich Ruhe und Nerven für. Also auch eher nach dem Umzug.
Zitat von Violettsloth: Kann es sein, dass deinem NM immer alle Verantwortung abgenommen wurde? Dass sich immer jemand (erst Mama und später du) um alles gekümmert hat? Dass er nie mal irgendwo gefordert war?
Das kam tatsächlich immer drauf an. Wenn es ihm wichtig und interessant genug war, dann hat er das schon gemacht. Aber wie gesagt, für Haustiere, Pflanzen, Geschenke, Einkauf und Vorräte auffüllen war immer ich zuständig. Ich hab auch mal die Notfallversorgung, die die Bundesregierung vorschlägt bei uns eingeführt. Auch für die Urlaubsplanung war meins. Er hat sich vor allem um die Technik gekümmert (Updates, Tv , Computer, Datensicherung, Autovermietung).
Aber neue Klamotten/Unterwäsche bekommt er heute noch von seiner Mutter geschenkt. Und bei manchen Sachen war ich auch dahinter (Friseurbesuch wenns mal wieder so weit war). Aber so die grundlegende alltägliche Sachen waren eher meins.