Zitat von NineNinchen: meine Großeltern der Meinung waren, wer Kinder will ist selbst verantwortlich.
So kann man es auch sehen. Und schon funktioniert der Generationenvertrag nicht mehr.
Meine Großeltern kamen aus ganz anderen Familien, wo Großeltern und alleinstehende Tanten immer alles taten, um die nächste bzw. übernächste Generation mit durchzubringen. Das ist wohl auch der Grund, warum sich meine Mutter obwohl wir kein so enges Verhältnis haben unermüdlich für ihre Enkelkinder einsetzt - das zumindest kennt sie nicht anders, ihre Großeltern unterstützten meine Großeltern massiv mit den Kindern.
Habe auch einen Artikel darüber gelesen wie wichtig Großeltern evolutionär gesehen sind, um die Enkelkinder durchzubringen.
Es ist traurig, wenn manche Großeltern ihre Rolle da nicht sehen/spüren/haben wollen.
Man kann natürlich nichts dagegen tun, wenn es so ist... aber es ist unglaublich traurig, und so "funktionieren" Familien natürlich nicht!
Das Ergebnis ist extrem dysfunktional und führt einzelne Familienmitglieder meist in traurige Sackgassen.
Würde meine Mutter mir mit den Kindern jetzt absichtlich und hartherzig die kalte Schulter zeigen würde ich es z.B. andersherum möglicherweise auch nicht einsehen mich zu kümmern, wenn sie im Alter Hilfe braucht. So ist es für mich auch nicht ansatzweise eine Frage... nichts, worüber ich überhaupt nachdenke, es versteht sich für mich so oder so von selbst.
Aber gut, das hat man eben soweit nicht in der Hand - erst bei sich selbst und seinen Kindern kann man es anders machen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du euren familiären Teufelskreis durchbrechen wirst und eine nahbare, liebevolle Mutter für deine Kinder sein wirst und dass ihr gemeinsam durch dick und dünn gehen werdet.
Denn, wie @Perzet richtig bemerkte... DAS ist echter Liebe. Selbstlose und bedingungslose Liebe. Ein wahres Geschenk.