Zitat von Violettsloth: Er ist nicht der, den du gerne in ihm sehen willst.
Diesbezüglich kommt mir gerade ein Gedanke... weil ja so viele schreiben, dass der Partner plötzlich ein völlig fremder geworden wäre... nicht mehr der, den sie kannten usw. - Das ist ja ein sehr verbreitetes Phänomen.
Wir haben ein paar wirklich langjährige Freunde und dort auch schon Beziehung entstehen und scheitern sehen.
Was ich von außen beobachten kann ist, dass sich diese Leute alle insgesamt überhaupt nicht verändert haben - auch wenn die jeweiligen Partner das bei der Trennung so empfanden.
Mein Erklärungsansatz (der nicht zutreffen muss, es ist nur ein Gedanke, der mir da gerade kommt...)
Wenn man sehr verliebt ist oder jemanden wirklich liebt, versucht "man" (ich glaube zumindest die meisten) die beste Version von sich selbst zu sein.
Ich meine, dass das NICHTS mit Verstellen und Täuschen zu tun hat, sondern eher mit dem natürlichen Wunsch, es gut zu machen... es für die Beziehung gut zu machen. Wie gesagt, es geht nicht um ein "vortäuschen" usw. sondern um etwas anderes. Da ist ganz sicher, wenn man jemanden liebt auch viel intrinsische Motivation dabei.
Ändert sich in der Beziehung etwas - neue Interessen/neu verlieben/Beziehung schläft ein - kann diese Motivation zum erliegen kommen. Man richtet seinen Fokus wieder auf andere Interessen... wirkt für den Partner natürlich, aufgrund des mangelnden Interesses und weil man sich abgewendet hat, verändert.
Auch wenn Außenstehende, alte Freunde Z.B. keine große Veränderung bemerken.
(Ich rede jetzt auch nicht von einer neuen Frisur oder neuen Hobbies usw., sondern grundlegend, charakterlich.
Also das wäre so
ein möglicher Erklärungsansatz - der trifft garantiert nicht immer zu, aber in manchen Fällen vielleicht... zumindest habe ich selbst ein paar beobachten können wo es mir genau so vorkommt.
Denn ich kann da bei den Leuten, die verlassen haben, einfach keine grundlegende Änderung des Charakters feststellen, auch wenn es den Verlassenen logischerweise nicht gefällt, dass der Partner sich abgewendet hat.
Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass es in der Regel mit dem Verlassenen zu tun hat oder mit einem wundersamen Charakterwandel - ich meine dass sich da manchmal einfach "nur" die Interessen und der Fokus verändert haben, weil sich die Gefühle verändert haben.
Finde es allerdings gerade schwierig das zu erklären. Liegt wahrscheinlich an meinem matschigen Fieber-Hirn.
🫤