Zitat von NineNinchen: "Also ist es dir egal wie es mir geht?"
Was für ein A... Bei diesem Schuldumkehr-Heuli-Heuli geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Zitat von NineNinchen: Hätte er eine Neue oder hätte die ein Haus, dann würde er doch zu ihr ziehen. Kann natürlich sein, dass es aus bestimmten Gründen nicht geht.
Er wird noch etwas warten, bis er die Neue präsentiert. Er hat sie dann "gerade erst kennengelernt". Dabei wird er sich auf die Schulter klopfen und sich einreden - wie ja oben schon jemand schrieb - dass er Dir damit noch was Gutes tut, weil er Dich "schont". Dabei ist er nur feige und scheut die Auseinandersetzung.
Zitat von NineNinchen: Momentan versuche ich auch wirklich einzuordnen was er sagt und was er tut.
Befass Dich gar nicht so viel mit ihm. Er tut (und sagt) jetzt insbesondere die Dinge, von denen er sich erwartet, dass er selbst sich besser fühlt, wenn er die tut oder sagt (Gewissensberuhigung etc.). Das hat sehr wenig mit Dir zu tun und es ist für Dich auch nicht mehr relevant. Zudem kann es Dich verletzen, noch mehr. Schau auf Dich und Deine Tochter, bzw. bald Deine Kinder.
Zitat von NineNinchen: Der Vorteil bei einer Trennung mit großen Kindern ist halt, dass die schon viel selbstständiger sind man wenigstens wieder mehr Schlaf bekommt.
Ja, auf jeden Fall, ich würde sagen:
Vorteile:
- (wie Du sagst): mehr Erholung, weniger Angebunden- und Getaktetsein, man kann sich auch mal zurückziehen und heulen
- Man hat zügig wieder mehr Freiraum.
- Die Kinder können das, was passiert, (ansatzweise) verstehen.
- weniger Kommunikation mit dem Ex nötig
Nachteile:
- Man ist "alt", d.h. so etwas wie das Finden eines neuen Partners (und vor allem das Entwickeln von echter Vertrautheit) ist schwieriger.
- Man kann keine "Alternativfamilie" für die Kinder mehr etablieren, diese verlieren bis zu einem gewissen Grade den Halt, sie werden sich vermutlich deutlich mehr als "Trennungskinder" fühlen, weil sie ja lange Jahre das Leben in ihrer Herkunftsfamilie kannten.
Ist aber eigentlich eh egal - aussuchen kann man es sich nicht und am allerbesten ist natürlich, wenn man es mit der Beziehung hinbekommt und es gar keine Trennung gibt.
Zitat von NineNinchen: Wenn er nicht geht, dann muss ich halt gehen.
Irgendwann natürlich schon, aber ein Umzug schwanger und mit Kleinkind, puh. Du schriebst ja, wenn ich mich recht erinnere, dass Du die jetzige Wohnung auch alleine halten könntest. Wenn der Wohnungsmarkt bei Euch eng ist, ist es ja wahrscheinlich, dass du für eine neue auch nicht viel weniger zahlen würdest, auch wenn sie kleiner ist - zudem müssten Deine Tochter und Du aus der gewohnten Umgebung, wenn nur "weiter weg" was zu finden ist. Ich glaube, ich würde zwar die Augen offenhalten, aber auch nichts überstürzen. Vielleicht zieht Dein Ex doch bald komplett aus (und zumindest momentan ist er ja erst einmal "außer Sicht"). Was Du natürlich prüfen musst, ist, ob Du Dich in der jetzigen Wohnung noch wohlfühlst oder ob für Dich in dieser auch längerfristig immer noch Dein Ex herumspukt. In diesem Falle müsstest Du Dir natürlich irgendwann auch was Neues suchen - aber auch das würde ich nicht übers Knie brechen. Häufig reicht auch eine Umräumaktion, neue Möbel, neue Wandfarbe etc..