Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6303
Zitat von thegirlnextdoor:Meine Eltern ließen sich scheiden als ich fünf war - und auch die meisten anderen Ehen von Freunden/Bekannten zerbrachen als die Kinder noch klein waren. Es gibt in meinen Augen wenig positives darüber zu sagen - es waren für alle Kinder schreckliche Dramen und es sind nur sehr wenige glückliche neue Patchworkfamilien entstanden. So einfach ist das alles nicht.
Das stimmt schon. Gerade mit Kindergarten- und Grundschulkindern stelle ich mir das auch schwierig vor. Bei noch Jüngeren könnte ich mir schon vorstellen, dass die da "hineinwachsen", weil sie ja eigentlich kein anderes Leben kennen (das wäre in diesem Fall für die TE und ihre Kinder gut). Vielleicht ist das aber auch naiv.
Zitat von thegirlnextdoor:Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn jemand mit Kindern sitzen gelassen wird, aber mit ganz kleinen/neugeborenen, das ist in meinen Augen das mit Abstand perfideste, sowohl für den anderen Elternteil als auch für die Kinder.
Absolut.
Zitat von thegirlnextdoor:Gerade auch für ganz kleine Kinder sind neue Stiefeltern mit denen sie sich nicht verstehen eine absolute Zumutung - Teenager können da viel mehr auf Abstand gehen/sich rausziehen, schon allein weil sie es rechtlich gesehen dürfen.
Ja, das stimmt schon. Zudem ist es ja, zumindest im Fall "Warmwechsel des Vaters", im Normalfall so, dass die Kinder bei der Mutter bleiben, also den Vater und die Neue nur besuchen. Ich glaube, K3 wäre von einem neuen Partner auf meiner Seite, der mit uns zusammenlebt, sehr, sehr wenig begeistert. Deswegen wird es eine solche Situation bei uns auch sicher nicht geben - und ganz, ganz, ganz sicher nicht, so lange K3 noch bei mir wohnt. Fände ich für ihn auch wirklich eine Zumutung.