33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Zitat von NineNinchen:
Ihn wieder zu sehen seit dem Umzug. Und jetzt soll das immer so sein....

Es wird besser mit der Zeit. Versuche die Begegnungen kurz zu halten und dich auf deine Tochter zu konzentrieren

16.02.2025 15:23 • x 4 #2656


T
Zitat von NineNinchen:
Alle Knochen tun mir weh und seit 2 Wochen schlepp ich eine Erkältung mit mir herum

Machs dir mit einem Tee gemütlich und ruh dich aus. Gute Besserung.
Zitat von NineNinchen:
Ihn wieder zu sehen seit dem Umzug

Das wird mit der Zeit besser. Nur kurz die wichtigen Sachen bezüglich eurer Tochter absprechen und wieder los. Lass dich auf keine anderen Gespräche ein.

16.02.2025 15:36 • x 7 #2657


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Glitzerfee
@NineNinchen das wird leichter mit der Zeit. Die ersten Male fand ich es auch furchtbar. Heute gibts wenn wir uns sehen einen Kaffee. Gat aber seine Zeit gedauert.

Jetzt? Gibts evtl. Die Möglichkeit dass Großeltern die Übergabe machen?

16.02.2025 15:48 • x 2 #2658


NineNinchen
@Fee-münchen Das war heute das letzte mal, dass die Übergabe so gemacht wurde. Ab Montag gilt das Modell des JA und da ist die Übergabe über die Kita.

Mal schauen wie es dann funktioniert.

16.02.2025 15:59 • x 7 #2659


Amaible
@NineNinchen Ich finde, du hast unglaublich viel geleistet und erdulden müssen die letzte Zeit. Fahr unbedingt nun (mindestens) einen Gang runter.
Wenn er es nicht geregelt bekommt und das Kleinhirn eben nicht ausreicht dafür, dass Kleinkinder eben auch mal Wechselkleidung benötigen (nur als Beispiel), dann lass es so oder übergibt ihm einfach vorab ein paar Klamotten mit, die evtl benötigt werden könnten.
Kenne solche Situationen von damals auch und habe irgendwann versucht, mir selbst das Leben einfacher zu machen. Dann kommen die Kids eben wie kleine Wildschweinchen nach Hause. Sie leiden nicht darunter und das abendliche Baderitual war dann eben fällig, wenn sie wieder bei mir waren. Mach einen Haken hinter solchen Nebensächlichkeiten. Versuch dir das Leben so einfach wie möglich zu gestalten in deiner momentanen Situation. Du brauchst unbedingt Ruhe und Erholung, hast soviel hinter dir.
Und auch wenn du es noch nicht glauben kannst, was total verständlich ist, noch soviel positives vor dir! Aber alles erstmal Schritt für Schritt. Der Umzug ist geschafft und somit der dringend nötige Abstand zu dem Pflegefall! Das ist ein riesen Schritt und es kann und wird nur noch aufwärts gehen!

16.02.2025 16:02 • x 12 #2660


Glitzerfee
@NineNinchen oh sorry, hab ich nicht mitbekommen. Ja das ist noch besser.

16.02.2025 16:10 • x 3 #2661


Amaible
@NineNinchen
Das Sprichwort: -Je weniger du erwartest, desto weniger wirst du enttäuscht- hat mir damals geholfen!
Schraub sämtliche Erwartungen herunter, die du dir von ihm erhoffst, du kannst nur enttäuscht werden, da er eben null Reife widerspiegelt. Such dir ein Netzwerk aus verlässlichen Menschen, auf die du wirklich zählen kannst.

16.02.2025 16:25 • x 6 #2662


Violettsloth
Zitat von Amaible:
Je weniger du erwartest, desto weniger wirst du enttäuscht

Ganz genau. Es heißt nicht umsonst: Frieden beginnt, wenn Erwartungen enden. Lass ihn seine Vaterrolle erfüllen. Er soll sich selbst kümmern. Wenn was fehlt, muss er es besorgen. Dann trägt deine Tochter halt mal zwei Tage die gleichen Klamotten. Sch… drauf. Liegt nicht in deiner Verantwortung. Wird Zeit, dass er da rein wächst. Das kann er aber nur, wenn du los lässt.

Mein Eheknilch (danke nochmals hier für diesen wunderbaren Begriff) hat mir doch nun nach knapp einem Jahr beschämenden Kümmern um sein eigenes Kind einen Brief zukommen lassen, in dem er schreibt, dass er nun gewisse Pflichten wahrnehmen möchte. Also jedes zweite Wochenende und auch die Hälfte der Ferien. Ok, in seinem Brief klingt wieder alles als wäre er ein Opfer der Umstände, aber egal. Das wird sich nicht mehr ändern. Wenn man eben sämtlichen Support einstellt, dann kommen sie anscheinend früher oder später doch in die Gänge. Also lehn dich zurück und lass ihn machen.

16.02.2025 16:33 • x 6 #2663


Amaible
@Violettsloth Mein ehemaliger Pflegefall hat trotz Paket an Wechselkleidung nicht die Notwendigkeit gesehen, dass kleine Kinder vielleicht mal umgezogen werden sollten. Allerdings haben sie sich auch nicht beklagt, war eben so. Es gibt schlimmeres.

16.02.2025 16:38 • x 5 #2664


NineNinchen
Ich hab ihm heute das Care-Paket gepackt. Damit kommt er auf jeden Fall erstmal über die Runden und hat Zeit sich zu kümmern. Er wollte mich auch reinbitten in die Küche.

Es fühlt sich alles falsch an. Diese ganze Situation. Er ist mir immer noch so nah. Ich weiß, ihr sagt da hilft nur Abstand und Zeit. Im Moment ist es alles so vertraut. Ich weiß gar nicht, wie ich da je drüber hinwegkommen soll.

16.02.2025 16:40 • x 3 #2665


aequum
Zitat von NineNinchen:
Damit kommt er auf jeden Fall erstmal über die Runden und hat Zeit sich zu kümmern. Er wollte mich auch reinbitten in die Küche.

Er will Dir den Eindruck vermitteln, dass die Trennung vollkommen normal und richtig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

16.02.2025 16:44 • x 3 #2666


T
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht, wie ich da je drüber hinwegkommen soll

Zeit und Abstand. Es wird nicht heute und morgen soweit sein. Du musst nur klar deine Grenzen einhalten, egal was er anbietet.

16.02.2025 16:57 • x 4 #2667


MissNextDoor
Zitat von aequum:
Er will Dir den Eindruck vermitteln, dass die Trennung vollkommen normal und richtig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau das denke ich auch, @NineNinchen. Er will damit das neue Normal etablieren.

Wenn du dir selbst etwas Gutes tun willst, hältst du möglichst Distanz. Es wird dir sonst nur noch mehr wehtun.

Es tut mir so leid, die Situation ist mehr als bescheiden. Niemand sollte das in schwangerem Zustand erleben müssen. Am besten auch sonst nicht - aber schwanger erstrecht nicht.

16.02.2025 17:05 • x 5 #2668


Amaible
@NineNinchen Natürlich fühlt es sich nicht richtig an. Man wünscht sich gerade mit kleinen Kindern, bei dir noch eine andere Stufe, in der Schwangerschaft mit dem gemeinsamen Kind, was bald kommt, Unterstützung, Fürsorge, liebevolle Begleitung ...von dem Menschen, der eigentlich dazugehörig ist. Er ist leider auf einer Entwicklungsstufe stehen geblieben, die nicht altersentsprechend ist. Solche Menschen gibt es leider.
Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern, bis du erkennst, dass du ihn nicht ändern kannst bzw. keinen Einfluss auf sein unterentwickeltes Agieren hast. Das wird aber kommen, wenn alles in geregelten Bahnen läuft, die Geburt deines Sohnes, der Umgang mit den Kids usw.

16.02.2025 17:10 • x 5 #2669


MissNextDoor
Zitat von Amaible:
Er ist leider auf einer Entwicklungsstufe stehen geblieben, die nicht altersentsprechend ist.

Ich weiß nicht, warum mir diese Theorie nach wie vor in diesem Kontext so viel Unbehagen bereitet.
Auch so wie die Psychologin es dargestellt hat.

Vielleicht, weil ich es ihm einfach nicht abkaufe.

Auch andere Männer - die sehr wohl erwachsen sind verlassen ihre Frauen und Kinder... wenn sie fremdverliebt sind und Bock auf etwas anderes haben.

Ich sehe hier einen Menschen, der gerne ein Familienmensch sein wollte - aber offenbar keiner ist.
Einen Menschen, der egoistisch ist.
Einen Menschen, der wenig empathisch ist.

In der Entwicklung zurückgeblieben das assoziiere ich immer ein bisschen mit Mensch, der Arme kann doch nichts dafür! Ihm fehlt einfach ein wichtiger Entwicklungsschritt! Welpenschutz

Das alles greift hier für mich gar nicht. Ich denke der Mann weiß exakt was er tut und warum - und er tut es eben nur für sich und ohne Rücksicht auf NineNinchen.

Er ist halt kein Familienmensch und hat diesen Wunsch, wahrscheinlich mit Frischfleisch vor der Nase, wieder begraben.

Er ist meiner Ansicht nach voll entwickelt, voll zurechnungsfähig und in der Lage zu begreifen, was er da tut. In meinen Augen gibt es keine Entschuldigung dafür.

16.02.2025 17:20 • x 7 #2670


A


x 4