Zitat von Tilly: Habt ihr nach der Hochzeit beide eure Nachnamen behalten?
Ich hab nach der Hochzeit seinen Namen angenommen. Es war meinem NM wichtig seinen zu behalten und mir war recht egal. Die Vereinbarung, dass ich den Vornamen bestimmen darf und die Kinder seinen Nachnamen bekommen haben wir bereits vor der Hochzeit getroffen.
Mit sein Gesicht sagt NEIN, meinte ich meinen Sohn. Vielleicht guckt er mich dann an und sein Gesichtsausdruck geht in die Richtung: Der Name ist ein Scherz oder, du nennst mich nicht wirklich so.

Zitat von thegirlnextdoor: NineNinchen sieht es mir nach.
Ist doch spannend wie die Leute die Namen ihrer Kinder wählen.
Persönlich ist mein Name ganz ok. Ganz durchschnittlich und nicht in zu auffällig.
Zitat von Heffalump: Wer sich noch vor der Geburt aus den Staub macht - hat kein Mitspracherecht
Deswegen wird mein NM mit der Wahl des Zweitnamens wohl auch ziemlich überrascht sein. Er hat bislang kein einziges Mal gefragt ob der Name so bleibt.
Zitat von Perzet: Entschuldige meine Irritation: ist das auch Deine Meinung oder hast Du lediglich die Einstellung Deines NM konsequent hier mitgeteilt?
Ich finde Erziehung ist wahnsinnig anstrengend, teilweise lustig und man muss immer kreativ sein, um die Kinder zu fördern und zu beschäftigen. Das ist eine tägliche Aufgabe, die auch nicht jeden Tag Spaß macht. An manchen Tagen ist es dann wieder anders.
Das ist bei kreativen Hobbies anders finde ich. Hab ich keine Lust zum malen, dann lass ich es halt. Geht bei Kindererziehung nicht. Das ist dann vielleicht auch der Punkt, an dem viele das Handtuch werfen. Insgesamt freue ich mich aber jedes mal, wenn meine Tochter mich mit neuen Sachen überrascht, die aie plötzlich kann und die vor ein paar Tagen noch nicht möglich waren. Das ist ziemlich cool und faszinierend. Und dann muss ich wieder umdenken, um sie wieder anders zu unterhalten. Das hält auch irgendwie den
eigenen Kopf fit. Vermutlich ist das der Grund wenn Leute sagen Kinder halten fit.