Moin Moin,
Zitat von NineNinchen: Will er einfach nur nett sein?
Ich denke eher weniger, sondern:
Zitat von NineNinchen: Ist das eine neue Taktik nach der ganzen Ignoranz?
Nun, für mich, aus den bisher vorliegenden Beschreibungen und der immens großen Ähnlichkeit von meinem ..xy..
.. Du warst zuletzt mal ohne Vorwürfe unterwegs. Das riechen bestimmte Typen, daß Du anfängst, Dich aus seiner Vorherrschaft (daß all Dein Denken und Fühlen nur und ausschließlich auf ihn gerichtet ist und von seinen Launen und Goodwill abhängig ist) zu lösen und daß er trotz Trennung (oder wegen Trennung) jetzt nicht mehr die absolute Nummer 1 bei Dir ist.
Und schwupps , tut er alles mögliche, damit dieser Zustand wiederhergestellt wird. Du sollst seinen Schlüssel deponieren. Super. Auf diese Weise mußt Du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürchten, daß er gerade seinen eigenen Schlüssel 'vergessen' hat. Super Schachzug.
Und durch sein plötzliches Interesse an der Geburt, tja, Du siehst selber, daß Dich dies nun Destabilisiert (Danke Scheol für dieses Wort). Ziel erreicht. Er ist wieder im Fokus und im Zentrum Deiner Gedanken und Überlegungen.
Die Art Deiner Gefühle ist anscheinend egal. Hauptsache schön intensiv. Ach wie herrlich für ihn. Ziel kurzfristig wieder erreicht.
Deswegen Grey Rock. Konzentriere Dich wieder auf Dich und auf Schönes. Alles andere wird auf Dauer nicht gut.
Edit, wo ich das selber nochmal gelesen habe, kommt ein Verdacht auf, den selbst ich (aufgewachsen und permanent mit solchem Typus in meinem Leben) noch nicht hatte. Wenn da wirklich was dran wäre, dann wäre das der Supergau..
@NineNinchen Du hattest öfter erwähnt, daß er der Meinung war, daß er bei Dir nach der ersten Schwangerschaft/ Geburt "zu kurz" gekommen ist.
Mit seiner Trennung von Dir während Deiner Schwangerschaft hat er ja dafür gesorgt, daß er sowas von permanent und intensiv bei Dir im Fokus war, daß bei Dir gar keine Kraft und Ressourcen mehr übrig waren für eine entspannte oder gar freudige Hoffnung auf das Kind. (Hatten wir ja schon aus anderem Blickwinkel besprochen gehabt)
Wie pervertiert und unglaublich selbstbezogen wäre das denn, wenn an dem Gedanken etwas dran wäre. Oh wie krass. Ich hoffe nichts. Ich befürchte allerdings schon etwas.