Zitat von thegirlnextdoor: Ich vermute auch, dass ins Schwarze trifft.
Zitat von Perzet: Aber wer schon mal die sogenannte narzisstische Strafe abbekommen hat, weiß, daß da nix rationales dran ist. E
Narzisstische Strafe ist aber schon hart. so würde ich ihn eigentlich nicht einschätzen. Das er sowas plant?
Er ist ja kein Sadist.
Zitat von Woelkeline: Aber er ist nicht der Teufel persönlich. Und er soll zukünftig auch die Kinder betreuen. Dafür muss er eine Beziehung aufbauen können.
Ja, soll er, will er auch! Er will ja nur mich nicht mehr. Aber vielleicht kann die Bindungsphase eben erst 2 Tage später stattfinden. Es wird einfach anders als bei unserer Tochter. Wo er so präsent anwesend war ich. Vielleicht zieht sie ihrem Bruder dann irgendwann auch mit. Sie vertraut ihrem Vater so wie mir und vielleicht vertraut ihr Bruder dann ihrem Urteilsvermögen und geht dann auch ohne Probleme zu meinem NM. Einfach weil sie es vorlebt.
Zitat von Perzet: Es geht nur um zerstörerische Rache. Hauptsache, der/ die andere liegt winselnd am Boden. Egal, welche Mittel genutzt und eingesetzt wurden.
Aber auf dem Rücken seines eigenen Kindes? Und ja auch auf dem Rücken unserer Tochter. Sie ist ja auch betroffen.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Als ich ihm am Freitag sagte, dass er zur Geburt nicht eingeplant ist und ich ihn auch nicht vor Tür haben möchte, sah er schon sehr wie ein geprügelter Hund aus und hatte Tränen in den Augen. Also er war da schon glaubhaft verletzt. Und er hat ja selbst schon festgestellt, dass es von ihm alles unfair war.
Zitat von Perzet: Das war eigentlich gaaanz anders gewesen. Natürlich (!) sorgt er sich um sein Kind und um seine Frau, etcpp
Ja, das erzähl er überall. Bislang kümmert er sich ja auch um seine Tochter in seinen Umgangszeiten. Und er sagte er würde mir auch helfen, wenn ich es zulassen würde. Vielleicht würde er das auch tatsächlich. Ich brauche seine Hilfe ohne die vielen Treppen vorher nicht. Höchstens für sie Fahrtwege. Und da übernimmt er jetzt einen Tag die Woche mehr.
Zitat von Perzet: Du hattest öfter erwähnt, daß er der Meinung war, daß er bei Dir nach der ersten Schwangerschaft/ Geburt "zu kurz" gekommen ist.
Ja, er fühlte sich emotional nicht genug gesehen. Zum Teil auch berechtigt. Ich war da nicht so zugänglich. War auch nicht die glücklichste Zeit in meinem Leben, weil ich einfach selbst überfordert war und mich an die neue Situation noch gewöhnen musste.
Zitat von Woelkeline: Gäbe es es denn Jemanden, der ebenfalls anwesend sein könnte, um ihn auszubremsen?
Nein. Meine Mutter passt ja ggf. auf unsere Tochter auf. Ich mach das alleine, ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, da jemand anderen mitzunehmen. Ich werd das Klinikpersonal aber auf den Umstand mit meinem NM hinweisen. Für den Fall, dass er doch einfach da ist.
Zitat von Perzet: Auf diese Weise mußt Du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürchten, daß er gerade seinen eigenen Schlüssel 'vergessen' hat. Super Schachzug.
Ja, auch meine Gedankengänge. Auf jeden Fall sehr clever.
Ich frag mich, ob er das alles plant oder ober einfach wirklich so ist. Auch in seinem Unterbewusstsein.
Zitat von Woelkeline: Wenn er blöd wird, ist klar, dass er gehen muss. Aber wenn er nett ist?
Ja, die meiste Zeit ist er nett. Nur hin und wieder schimmert sein seltsames Verhalten durch.
Vor dem Umzug hab ich in der Dro. ein Parfum ausprobiert. Als ich dann wieder zu Hause war, hat er das auch bemerkt und gemeint er findet das gut. Und das was ich sonst hatte, hat ihm nie so gefallen. Ich hab das über 8 Jahre genommen! Das war auch wieder so ein Überraschungsmoment für mich.
Zitat von Woelkeline: Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber sein Auftritt in der Wohnung kann auch Unsicherheit gewesen sein. Er wusste nicht, was er sagen soll, dann hat er was blödes gesagt.
Ja, er ist manchmal etwas unbeholfen in Situation die er nicht einschätzen kann. Die Trennung nach so vielen Jahren und in dieser Situation ist auch für ihn neu.
Trotzdem, erst denken, dann reden. Gilt auch für ihn.