32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Es tut weh und macht mich traurig, dass ich das scheinbar so nie wirklich erfahren werde.

Halte dich doch nicht an Dingen fest, wo du nicht weißt, ob sie geschehen

10.03.2025 07:53 • x 2 #3166


Emme
So einen Deppen hatte ich auch schon. Habe ihn nach Meniskus OP gehegt und gepflegt. Viel sauber gemacht, desinfiziert und das ohne Handschuhe. Dementsprechend rauh sahen die Hände aus. Sein Kommentar: Na die sehen ja nicht schön aus. Und der Ton war sehr abwertend.
Ich bin dann ins Auto und habe ihn sitzen gelassen ... Nach 1 Woche betüdeln, hat es mir gereicht. Ich erinnere mich gar nicht, ob er sich entschuldigt hat. So was zeigt einem aber, wie der Mensch tickt. Egoist hoch drei. Erst denken, dann reden ....

10.03.2025 09:31 • x 4 #3167


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


C
Zitat von EineMitleserin:
Gut und ist sehr gefestigt, auch wenns am Anfang wirklich schlimm war, weil Papakind. Lange schon sind mein Mann und ich die ganz normalen Eltern. Die Geschwister die später dazu kamen immer ohne zu zögern einfach Geschwister. Stiefvater oder Halbgeschwister gibt es bei uns nicht. ...

Das klingt insgesamt schön.
Aber das mit dem Unterhalt - örgs. Den würde ich auf jeden Fall zur Kasse bitten. Ich hoffe, sein Aufenthaltsort ist bekannt und er ist nicht irgendwie völlig abgetaucht (kommt ja manchmal auch vor).

10.03.2025 09:41 • x 5 #3168


aequum
@NineNinchen ich komme zu dem Schluss, dass Deinem NM diese wenigen oder seltenen Dir zugewandten Worte oder Taten lediglich der persönlichen Schadensbegrezung dienen um allgemein nicht als der fiese oder unemphtische Ar-sch da zu stehen. Es geht im lediglich um seinen Ruf, bzw. um seinen Leumund.

In seinem Umfeld wird er sich ganz sicher als den großartig unterstützenden Kümmerer darstellen.

Lass Dich bitte nicht weiterhin von ihm blenden. Dieser Mann ist eiskalt nur auf sich bedacht... absolut nicht verlässlich und schon garnicht vertrauenswürdig.

10.03.2025 09:49 • x 5 #3169


E
@aequum ich denke auch, dass er sich als liebender und fürsorglicher Vater präsentiert, den die pöse Ex ablehnt und er würde ja soooooo gerne sie unterstützen und mehr tun, aber sie lässt ihn ja nicht.

Und die anderen nicken dann betroffen und mitfühlend.

Wahrscheinlich sieht er sich so auch verdammt gern. Ninchen sollte sich diese Umfimierung der Gegebenheiten aber nicht annehmen. Soll er labern, aber nicht ihr gegenüber.

@Caecilia uns gegenüber ist er untergetaucht. Da ich aber weiß, dass er in Deutschland lebt wird es für ein Amt leicht werden ihn ausfindig zu machen.

10.03.2025 10:28 • x 4 #3170


NineNinchen
Zitat von aequum:
In seinem Umfeld wird er sich ganz sicher als den großartig unterstützenden Kümmerer darstellen

Sicher. Hat ja schon genug Applaus gegeben nur weil er sich normal gekümmert hat. Das kann einem vielleicht zu Kopfe steigen.
Ich hab das schon öfter beobachtet, dass einfache Sachen bei Männern gefeiert werden und bei Frauen als ganz normal angesehen werden. Von Gleichberechtigung sind wir hier leider noch sehr weit entfernt.

Ach...das mit der Wohnung und den Grüßen zum Frauentag hat mich schon wieder emotional total aus der Bahn geworfen.

Er hat mich um einen Anruf gebeten. Morgen ist wieder ein Termin bei JA und er wollte eigentlich nur absprechen, ob er unsere Tochter vorher in die Kita fahren soll. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen. Das es um die Kita-Fahrt gong hätte man schreiben können, aber da hat er nicht mehr geantwortet und so hab ich dann doch angerufen. Ich bin schon so paranoid, dass ich dachte er will mich manipulieren, aber er hat nebenbei Möbel aufgebaut und vermutlich nicht nochmal auf das Telefon geschaut.

Ich hab ihn noch mal darauf angesprochen, dass ich es nicht ok finde, wenn er meine Einrichtung kritisiert.
Er hat sich entschuldigt (klang aber eher genervt und kalt, als ob es ihn nicht interessiert) und meinte es sei ja nur eine kleine unbedeutende Neckerei, er hätte die Situation falsch eingeschätzt und es war ja klar, dass ich ihm das ganze schlechtmöglichst auslege. Bitte, in welcher Situation ist es denn gut gemeint.

Er hat dann auch auf nichts mehr geantwortet. Nur noch Ich hör dir zu und ich hab dazu nichts zu sagen.

Nach 13 Jahren und allem hat er nichts mehr zu sagen.

Naja, er meinte die Tatsachen der Trennung sind nun da und wir leben getrennt und da müssen wir den Rest jetzt halt bestmöglich klären. Ich kann mit diesem Mann einfach nichts bestmöglich klären! Ich verstehe die Trennung einfach nicht, kann sie nicht annehmen.

10.03.2025 21:48 • x 4 #3171


C
Zitat von NineNinchen:
Ich hab das schon öfter beobachtet, dass einfache Sachen bei Männern gefeiert werden und bei Frauen als ganz normal angesehen werden. Von Gleichberechtigung sind wir hier leider noch sehr weit entfernt.

Ja. Dazu gehört z.B. auch, dass die KiTa-ErzieherInnen meiner Erfahrung nach fast immer die Mutter ansprechen, wenn irgendwas ist. Bei uns haben sie oft sogar gewartet, bis ich nach mehreren Tagen wieder in der KiTa war, um zu sagen, dass die Gummistiefel zu klein seien. Dem Ex als Karrieremann (wir haben exakt dieselbe Ausbildung, ich sogar mit besseren Noten) war so etwas ja nicht zuzumuten. Es war ja schon so toll, dass er öfters die Kinder brachte und abholte. Und ja - er hat (vor der Trennung) wirklich viel gemacht - das hat damit nichts zu tun und will ich gar nicht in Abrede stellen.
Zitat von NineNinchen:
es war ja klar, dass ich ihm das ganze schlechtmöglichst auslege.

Schuldumkehr. Idiot. Arx.
Sprich so etwas gar nicht mehr an, gibt nur Frust. Lass ihn nicht mehr in Deine Wohnung.

10.03.2025 21:57 • x 3 #3172


S
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihn noch mal darauf angesprochen, dass ich es nicht ok finde, wenn er meine Einrichtung kritisiert.
Er hat sich entschuldigt (klang aber eher genervt und kalt, als ob es ihn nicht interessiert) und meinte es sei ja nur eine kleine unbedeutende Neckerei, er hätte die Situation falsch eingeschätzt und es war ja klar, dass ich ihm das ganze schlechtmöglichst auslege. Bitte, in welcher Situation ist es denn gut gemeint.

Tolle Entschuldigung. Die kann er in die Tonne kloppen.

Zitat von NineNinchen:
Ich kann mit diesem Mann einfach nichts bestmöglich klären! Ich verstehe die Trennung einfach nicht, kann sie nicht annehmen.

Es gibt an Trennungen auch nichts zu verstehen. Es gibt haufenweise Trennungen, die in keinster Weise logisch sind und die man nicht verstehen kann und muss. Du musst das Verhalten deines NM nicht verstehen können. Das ist gar nicht deine Aufgabe. Ist nur verschwendete Energie, die du sinnvoller nutzen kannst. Es gibt an ihm nichts zu verstehen.

10.03.2025 21:59 • x 4 #3173


NineNinchen
Es ist gerade einfach wieder schlimm. Jetzt wo der ganze Umzug vorbei ist, kommt das große tiefe Loch.

Er meinte vorhin am Telefon ich soll ihn nicht zulabern und er will halt einfach nicht. Nichts was ich sage, tue oder sonst machen könnte, würde seine Meinung daran ändern. Wie kann man nur nach 13 Jahren so abgekanzelt werden.... Ein Ich will halt nicht rechtfertigt doch nicht alles. Was ich will interessiert keinen.

Ich weiß, ich dreh gerade wieder eine Extrarunde.

10.03.2025 23:47 • x 2 #3174


MissNextDoor
@NineNinchen ach mensch, lass dich mal drücken.
Es tut mir so leid, dass niemand dir wirklich helfen kann, diesen Schmerz zu lindern. Aber wie sollte man das in Anbetracht der Umstände auch..? Dass du hochschwanger bist, macht die Sache noch tausendmal schlimmer als sie es unter anderen Umständen ohnehin schon wäre.

Ich denke nach wie vor, dass sein ganz plötzliches nicht-mehr-Wollen Gründe hat (egal was für welche), die du wahrscheinlich sehr viel später irgendwann erfahren wirst. (Ob es dir dann noch etwas nützt, ist eine andere Frage...)
Jetzt wirst du leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen... weder von ihm, noch von uns, die wir nur spekulieren können.

Es tut mir einfach von Herzen leid, was du gerade erleben musst... keine Frau sollte so etwas während einer Schwangerschaft erleben müssen.

11.03.2025 00:05 • x 9 #3175


Rheinländer
Hallo @NineNinchen

ja du drehst gerade wieder eine Extrarunde. Ist nicht schlimm, haben wir alle gemacht. Der eine dreht eben öfter als der andere.

Einen Satz von ihm solltest du dir aber merken und so oft wie möglich ihm gegenüber anwenden.
Zitat von NineNinchen:
er will halt einfach nicht

Du kannst auch einfach, wenn er irgendetwas von Dir möchte sagen, NEIN, ich will halt einfach nicht . Das kann sehr befreiend sein. Kümmer dich einfach in Zukunft nicht drum was er will. Ich weiß, einfacher gesagt als getan.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du das mit der Zeit hin bekommst. Du bist eine echt starke Frau. Alle Achtung vor dem, was du bisher geschafft hast.

11.03.2025 00:06 • x 16 #3176


MissNextDoor
Zitat von Rheinländer:
Du kannst auch einfach, wenn er irgendetwas von Dir möchte sagen, NEIN, ich will halt einfach nicht . Das kann sehr befreiend sein.

Genau das würde ich dir auch gerne empfehlen.
Das solltest du machen, @NineNinchen. Und am besten nicht böse, nicht eingeschnappt... genau so freundlich und fluffig wie er das macht. Du willst halt einfach nicht... fertig.
Er sollte mal eine Dosis seiner eigenen Medizin verabreicht bekommen... damit er sieht wie schön das ist.
Probiere es doch einfach das nächste Mal aus, wenn er mit dir reden will. Ganz freundlich: Nein. Ich will halt einfach nicht.
Das wäre so richtig gut.

11.03.2025 00:09 • x 10 #3177


Emme
Wer kennt sie nicht, diese Ehrenrunden.... Du bist da nicht alleine. Habe ich auch etliche damals gedreht. Fühl dich so gedrückt. Irgendwann hört es auf. Das bringt nur die Zeit. Er ist so ein A....

11.03.2025 01:36 • x 6 #3178


Emme
... Ich habe mich viel bei der Telefonseelsorge ausgeheult. Mache ich heute noch, wenn er mich im Streit verletzt und ich vor Wut, Ohnmacht nicht weiter komme. Gute Nacht

11.03.2025 01:53 • x 4 #3179


Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Ich bin schon so paranoid, dass ich dachte er will mich manipulieren,

Nö, bist du nicht.
Er macht es.

Allerdings legst du ihm gleich die Entschuldigung parat, wie dem Kind das Frühstück am Morgen.

Zitat von NineNinchen:
und meinte es sei ja nur eine kleine unbedeutende Neckerei, er hätte die Situation falsch eingeschätzt und es war ja klar, dass ich ihm das ganze schlechtmöglichst auslege.

Da sind wir dann beim Gaslighten und Schuldumkehr.
Prächtig der Wannenpupser.
Zitat von NineNinchen:
Er hat dann auch auf nichts mehr geantwortet. Nur noch Ich hör dir zu und ich hab dazu nichts zu sagen.

Ist wieder unangenehm, mag der Badewannenkönig nicht beantworten.
Oder schlicht, schluck meine Ignoranz kleiner Ex Ehewurm.

Zitat von NineNinchen:
Ich verstehe die Trennung einfach nicht, kann sie nicht annehmen.

Das hätten wir doch schon.
Was in seinem Kopf vorgeht muss man nicht verstehen.
Trennung annehmen leider schon.
Die musst du annehmen.

Und ab jetzt bitte nur noch per Mail oder WA, Telegramm oder SMS, das Nötigste bezüglich eurer Tochter. Nicht ein Piep mehr.
Und bei Nachrichten von ihm, die nicht dringend sind, lässt du dir jetzt mal genügend Zeit, bis du eine passable Antwort für dich gefunden hast.
Nein, ich will halt nicht , ist schon sehr passabel.

Darf ich mit zur Geburt?
Nein, ich will halt nicht
Darf ich euch im Krankenhaus besuchen?
Nein, ich will halt nicht
Darf ich meinen Schlüssel bei dir hinterlegen?
Nein, ich will halt nicht
Können wir das in deiner Wohnung besprechen?
Nein, ich will halt nicht
In der Ecke muss was stehen
Nein, ich will halt nicht
Da muss ein anderer Tisch hin
Nein, ich will halt nicht

Und bitte auch keine Info darüber, womit er dich geärgert/getroffen hat. Lass dir da nicht in die Karten schauen, er wird es nur in jeglicher Form gegen dich nutzen.
Das war kein Versehen, auch kein Necken.
Das war Kritik aus Missgunst und Frust.
Statt kriechend und heulend in Schockstarre zu fallen, ihn weiter zu bedienen, nach seiner Pfeife zu tanzen, und ihm keine Arbeit zu machen, bist du geradeaus deinen Weg gegangen.
Das hat sein Ego krum genommen.

Und wen soll er jetzt verantwortlich machen für sein Sche.. ß?
Über wen soll er sich erhaben fühlen?

Zitat von NineNinchen:
Was ich will interessiert keinen.

Nein. Ihn interessiert das nicht.

11.03.2025 03:36 • x 16 #3180


A


x 4