Zitat von thegirlnextdoor:Mich macht bei dem Thema immer eins so nachdenklich... wer erzieht all diese unreifen Männer..? Es ist eine teilweise rhetorische Frage, da ich ...
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - ich habe ja auch Söhne. Ich bin nicht sicher, ob das spätere Beziehungsverhalten komplett über Erziehung regelbar ist - da spielen ja schon auch angeborene Persönlichkeitsaspekte mit rein.
Bei meinem Ex waren die Voraussetzungen eigentlich ideal - er hat mehrere Geschwister, ist auch nicht der einzige Junge. Sein Elternhaus war liebevoll, würde ich sagen - er wurde aber auf der anderen Seite nicht verhätschelt oder so.
Von seinen Geschwistern ist auch niemand getrennt - er selbst jetzt schon zum zweiten Mal nach langjährigen Beziehungen mit Kindern.
Bei ihm ist es dieses Mir steht maximales Glück zu., verborgen unter einem ganz dicken Gutmensch-mitfühlender-sozialer-verantwortungsvoller-Typ-Mäntelchen. D.h. wenn da so ein neues Goldlöckchen daherkommt, das Verliebtheitshornone und Wolke 7 verspricht, dann wechselt er. Passt aber natürlich nicht zum Gutmensch-verantwortungsvoll-Image (s.o.), daher musste er wechseln, weil Caecilia so furchtbar ist - und damit ist diese natürlich auch schuld daran, wenn die Kinder leiden (sofern das überhaupt zugegeben wird).
In seinem tiefsten Inneren hält er sich für toller als fast alle anderen Menschen - das ist auch der Grund, weswegen er denkt, ihm stünde mehr Glück als anderen zu. Ihm selbst ist das sicher nicht bewusst bzw. er würde das empört von sich weisen - er ist ja der soziale Gutmensch, der sich um andere kümmert. Während unserer Beziehung war dieser ganz spezielle Egoismus auch gut verborgen - wobei ich zwei oder drei Situationen benennen kann, während derer er kurz durchblitzte - das waren so Situationen, in denen es hart auf hart bzw. ans Eingemachte ging.
Ich denke, das ist eine Art von verkappter Egozentrik, die irgendwie angeboren ist. Seine Eltern haben ihm ganz sicher nicht beigebracht, dass er der Nabel der Welt ist.
Möchte aber jetzt @nineninchens Thread nicht schreddern, finde diese Frage aber gerade für uns, die wir Söhne erziehen, interessant. Klar ist auf jeden Fall, dass Trennungskinder sich selbst auch häufiger trennen - da ist auch die Frage, ob das durch angeborene Persönlichkeitsmerkmale oder Erziehung / Lernen verursacht wird.