Thegirlnextdoor
Gast
Zitat von NineNinchen:Meine Schwiegermutter meinte auch zu ihm, dass er immer zurückkommen könnte. Ich denke aber doch, dass die meisten Eltern so wären.
Na ja, kommt drauf an...
Als mein Onkel Frau und Kind verließ hieß es von meiner Oma aus nur "ach der arme Bub!" (Nicht der Kleine sondern ihr Sohn... wobei sie mit dem Kleinen schon auch sehr viel Mitleid hatte)
Wenn mein Sohn mir sagen würde, dass er seine schwangere Frau sitzen lassen möchte würde ich ihm gründlich den Kopf waschen.
Sogar meine Schwiegermutter für die ihre Söhne ihr ein und alles sind sagte als sie von einem befreundeten Paar mitbekam wo er sie betrogen und verlassen hatte, dass sie so etwas absolut nicht gutheißen würde. Ich glaube es ihr sogar. Natürlich würde sie ihren Söhnen am Ende immer helfen wenn es ihnen schlecht gehen würde - aber sie würde schon auch ihre ehrliche Meinung sagen und dass sie solch ein Verhalten absolut daneben fände. Sie hat ihren Söhnen diesbezüglich schon einen moralischen Kompass mitgegeben... auch wenn mein Mann vor kurzem selbst ausgetickt ist als er sich überfordert fühlte und Angst hatte, einfach alles hinschmeißen und abhauen würde er niemals. Auch wenn es ihn noch so nervt.
Ich grundsätzlich auch niemals - also Familie usw.
Aufgrund dessen was wir im Studium über Erziehung/Entwicklung/Wertemuster/Motivation gelernt haben denke ich, dass die Erziehung da doch die entscheidende Rolle spielt.
Natürlich nicht generell zu 100% dafür wie ein Mensch sich entwickelt - aber gerade solche Dinge wie ob man grundsätzlich schnell alles hinschmeißt, Dinge nicht durchzieht, Verantwortung abwälzt... da ist einfach sehr viel Erziehung.