Zitat von NineNinchen: ich soll ihn nicht zulabern und er will halt einfach nicht. Nichts was ich sage, tue oder sonst machen könnte, würde seine Meinung daran ändern
...sprach der selbsternannte People Pleaser...
Zitat von thegirlnextdoor: Ich frage mich daher was der Unsinn von stundenlangem Fremdbetreuen eines Neugeborenen soll..?!
das ist pure Grausamkeit. Die Mäuse binden sich ganz zu Beginn an eine Person und dessen Abwesenheit erzeugt meist Unruhe - je jünger desto verunsicherter sind sie. vielleicht will Babyboy lieber in die Trage/Tragetuch, kommt im Kinderwagen mit der Distanz überhaupt nicht zurecht? Das an - und ausgeziehe vorher und nachher fällt weg, Körpernähe ist gegeben. Das mal kurz als zusätzliche Option eingeworfen.
Zitat von NineNinchen: Mein NM meinte es ist ja dann auch zu meiner Entlastung.
Zwei Fragen dazu, die du für dich oder ihr beide gemeinsam beantworten könnt: Wieviel Be - und Entlastung hast du jeweils in Summe damit, ihn im Wochenbett aller 2 Tage zu ertragen und den zusätzlichen Aufwand/inneren Stress davor, währenddessen und danach abzufangen? Wieviel profitiert euer Sohn von diesen Aktionen in den ersten 4-6 Wochen?
Der BWK kann auch bei der regelmäßigen Übergabe der Tochter kurz hallo sagen, wenn Babyboy grade wach sein sollte und du ihn an der Tür zufrieden auf dem Arm hast und sich in der Anfangszeit primär um deine Tochter kümmern.
Deine Eltern können im Wochenbett auch mal bei dir Zuhause sein, damit du in Ruhe duschen kannst, dir Essen vorbeibringen, für Ruhe sorgen. Deine Hebamme kommt wie oft zu Beginn?
Primär sollte darum gehen, DICH nach der Geburt zu umsorgen und dir den Rücken freizuhalten - emotional und physisch.
Das du dich in der Situation gegen Familienhilfe/ Entlastung entschieden hast, finde ich immernoch schade. Diese kann dir ebenfalls im selben Haushalt viel den Rücken stärken, Kind groß zur Kita bringen und Baby/ dich vor Ort betreuen, Übergänge abnehmen - vorallem dann, wenn deine Eltern arbeiten sind. Auch Handgriffe im Haushalt/ Kochen sind gemeinsam drin. Ich weiß, ich wiederhole mich und du weißt selbst am besten, warum es für dich keinesfalls infrage kommt.