Zitat von Waterfall: vielleicht will Babyboy lieber in die Trage/Tragetuch, kommt im Kinderwagen mit der Distanz überhaupt nicht zurecht?
Ich hab beides da und am Anfang haben nein NM und ich meine Tochter auch viel getragen. Eben wegen der Körpernähe. Kinderwagen kam erst im 3. Monat zum Einsatz. Aber Trage anlegen ist schon immer so ein Ding. Das will man ja nicht unbedingt zwischen Tür und Angel machen. Zumal die auch zum Teil geknotet werden muss.
Zitat von Waterfall: Wieviel Be - und Entlastung hast du jeweils in Summe damit, ihn im Wochenbett aller 2 Tage zu ertragen und den zusätzlichen Aufwand/inneren Stress davor, währenddessen und danach abzufangen?
Das habe ich mich sich gefragt. Wenn ich danach jedesmal einen emotionalen Zusammenbruch habe, vermutlich nicht viel. Aber ich hab aich mit meiner Mutter und einer Freundin drüber geredet. Beide sind der Meinung, er habe schon ein recht drauf. Und vielleicht hat mir das beim JA auch ein bisschen das Bein gestellt. Denn
Zitat von Fanta1: Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Ninchen deutlich um Entlastung gebeten hat und angemerkt hat, dass ihr das alles zu viel wird mit dem Neugeborenen plus ein Kleinkind und dass sie Angst hat, alles nicht zu schaffen
Ja, ich hab durchblicken lassen, dass es eine große Anstrengung ist. In Beziehungsangelegenheiten haben die sich gar nicht eingemischt, auch wenn es Familienberatungsstelle heißt. Ich hatte mir da anfangs auch mehr erhofft. Aber es geht da wirklich nur um das Wohl der Kinder. Alles andere wäre Paartherapie, was er ja absolut wegen Sinnlosigkeit ablehnte. Und dann fing mein NM ja an, man wisse ja nicht wie es mir nach der Entbindung geht und das ich ja dann auch mal 1-2 h für mich brauche er mich mit der Betreuung beider kinder entlasten will. Da ist mir ganz schlecht geworden bei so viel Heuchlerei und wie er sich da als als kümmernder Vater da gestellt hat. Vor der Beratungsstelle hat er mir ja später gesagt, ich sei halt auch selbst dran Schuld wenn ich jetzt überlastet bin, ich wollte die Kinder ja so viel betreuen. Hab ich mir ausgesucht.
Und er hat ja nun auch einmal ein Recht auf Umgang und will sich kümmern. Ich bin da hin und hergerissen und hab da zu wenig auf mich geschaut. Das ist wahr. Ich hab meine Grenzen sehr schlecht abgesteckt. Ich hab aber am Schluss gesagt, dass wir auch erstmal schauen müssen, ob das alles auch wirklich so klappt und ggf. ändern müssen.
Zitat von Waterfall: Deine Hebamme kommt wie oft zu Beginn?
Alle 2-3 Tage im ersten Monat.
Zitat von thegirlnextdoor: Normal ist auch das Gaslighting.
Ich hab es meinem NM auch gesagt, wenn ich Dinge anders in Erinnerung hatte. Da kam von ihm, dass ich ihm ja nicht seine Wahrnehmung ansprechen könnte und er das eben so empfunden hatte. Als irgendwie Gaslighting zurück?
Weiß gar nicht, ob so.etwas geht.
Zitat von Waterfall: Das du dich in der Situation gegen Familienhilfe/ Entlastung entschieden hast, finde ich immernoch schade.
Ich habe einen ganzen Stapel an Adressen und Telefonnummern von der Uniklinik mitbekommen. Irgendwie komme ich da aber nicht über die Schwelle da anzurufen. Ich weiß auch nicht.
Zitat von thegirlnextdoor: Seine Eltern kann man sich schließlich nicht aussuchen...
Leider nicht. Aber du hast es scheinbar geschafft, damit umzugehen. Das ist gut, wird aber vermutlich trotzdem auch immer irgendwie anstrengend bleiben mit ihr. Ohne eine gewisse Leichtigkeit im Umgang . Immerhin ist sie für die Enkel da, dass hast du mal geschrieben.