32529

Partner trennt sich in Schwangerschaft

W
@Caecilia

Genau so.
Zitat von Caecilia:
Er hingegen hat mittlerweile zwei Familien mit Kindern verlassen.

Er hat sicher seine Mitte noch nicht gefunden.....

21.03.2025 09:45 • x 2 #3466

sonntag_morgen
@MissLilly Da hast du wirklich viel Stärke und Mumm gezeigt!

Ich finde, es trifft beides zu:
Ja, man muss einen Blick auf die Zukunft haben und ins Handeln kommen.
Aber man darf sich auch den Frust, Schmerz und die Wut von der Seele reden und mal jammern. Seelenhygiene ist auch wichtig, und Schmerz und Wut zu unterdrücken kann auch kontraproduktiv sein.

21.03.2025 09:46 • x 5 #3467

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Zitat von MissLilly:
und was ich am allerwenigsten sein wollte, war jemand der indirekt dazu benutzt wurde, sein eigenes Schicksal besser verkraften zu können bzw sich daran abzuarbeiten.
Ja im labern waren ganz viele ganz groß, aber auf die Idee mir stattdessen aktive Hilfe anzubieten, kam hingegen keine Sau

Ganz genau. Kann ich nachvollziehen. Nicht unbedingt in diesem konkreten Themenbereich hier sondern in meinem früheren Thema (das ich in diesem Forum nie thematisiert habe). Es ist manchmal wie ein Schlag ins Gesicht, wenn darüber schwadroniert wird, wie schrecklich doch die Situation von XYZ sei, die gerade durch die Medien gehen, aber zeitgleich wird auf einen verbal gespuckt, weil.. .. Auswirkungen darf das ja nicht haben. Aber durch deren Gerede fühlen sie sich anscheinend save. Aber null Handschlag an Hilfe.

So etwas wird doch im Kontext von eigenen Erfahrungen erlaubt sein zu erwähnen, ohne daß damit sofort
Zitat von thegirlnextdoor:
Sollte sich das auf Mitschreibende in dem Thema beziehen

andere Foristen gemeint sind.

Diesen Übertrag konnte ich weder aus dem Kontext noch sonstwie von @MissLilly rauslesen. Aber jeder interpretiert, wie er / sie gestrickt ist.

21.03.2025 09:50 • x 2 #3468

MissNextDoor
Zitat von Perzet:
Aber jeder interpretiert, wie er / sie gestrickt ist.

Was soll so ein Seitenhieb..?
Ich empfand es durchaus auf dieses Thema bezogen?
Wie bin ich nun gestrickt?

21.03.2025 09:51 • x 1 #3469

P
Was soll so ein Seitenhieb..?

Sollte sich das auf Mitschreibende in dem Thema beziehen empfinde ich das geradezu als boshaft.

Wie ich gestrickt bin:
Das fand ich schon ziemlich heftig, wie Du den Seitenhieb ausgeteilt hast.

21.03.2025 09:55 • x 2 #3470

MissNextDoor
Zitat von Perzet:
Wie ich gestrickt bin? Das fand ich schon ziemlich heftig, wie Du den Seitenhieb ausgeteilt hast.

Das war kein Seitenhieb, jemanden zu unterstellen er würde sich grundsätzlich an solchen Themen abarbeiten wollen obwohl man zutiefst betroffen ist und wirklich gerne irgendwie helfen möchte empfinde ich als boshafte Unterstellung.
Mich macht dieses Thema absolut fertig wenn ich daran denke was NineNinchen durchmacht weil ich weiß wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein.

Aber gut. Sieh es gerne wie du möchtest, das ist dein gutes Recht. Gut, dass Ignore hier immer eine Option ist.

21.03.2025 09:58 • x 1 #3471

P
Ich habe MissLillys Beitrag Null auf Foristen bezogen gelesen. Deswegen fand ich diesen schnellen Übertrag der Boshaftigkeit zu irritierend.

Es gibt genügend threads die in der Tat von einem oder mehreren Usern für eigene Zwecke entfremdet bis gecrasht werden. Den Eindruck hatte ich hier im thread nicht gehabt.
Du bist bei weitem nicht die Einzige, die voll mitgeht und sich erinnert fühlt und Ninchen wirklich das Beste wünscht. Jeder aus seiner/ ihrer Warte versuchen wir das Beste. Das unterstelle ich den Usern um Ninchen herum.

21.03.2025 10:04 • x 4 #3472

C
Zitat von Woelkeline:
@Caecilia Genau so. Er hat sicher seine Mitte noch nicht gefunden.....

21.03.2025 10:52 • x 1 #3473

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Mich hat er aber angekettet.

Du hast dich aber auch anketten lassen
Er ist da nicht allein für verantwortlich

Man kommt sich dann wertvoll und gebraucht vor
Zitat von NineNinchen:
Denn niemand ist doch gerne mit einer Irren zusammen.

Du warst doch jetzt die letzten Monate - auch mit einem Irren zusammen - hat Dich das abgehalten? Oder warum heulst du ihm immer noch nach?
Du solltest weniger danach trachten, was du auf Andere zu übertragen versuchst.

21.03.2025 12:54 • x 1 #3474

MissLilly
es ist schön wenn es dir mit der Erfahrung damals anders ging, du sofort super energiegeladen, souverän und ohne Schock, Trauma oder andere Schwierigkeiten in deiner Energie warst und handeln konntest.

Leider muss ich dich da ganz krass enttäuschen liebe @thegirlnextdoor, denn wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich mir so einige (vollkommen unnötige) Aktionen gespart und meine tolle Energie lieber darin investiert ganz kurzen Prozess zu machen. Da ich mein Kind aber nicht mit irgendeinem Dahergelaufenen in einer Nacht und Nebel Aktion gezeugt habe, war ich eher damit beschäftigt an meiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, anstatt der Realität ins Auge zu sehen.

Man hat bei dir teilweise den Eindruck, dass du immer in exakt jedem Moment alles perfekt erfassen und genau angemessen handeln konntest... sehr gut!

Wer ist hier man? Oder meinst du damit eigentlich dich selbst? Dennoch kann ich verstehen, dass so ein Eindruck entstehen kann, denn du bist nicht die erste und einzige Person von der ich sowas mal zu hören bekam. Im Gegenteil, ich wurde oft dafür belobigt wie stark taff ich doch sei. Was dabei aber leider immer vergessen wurde (wird) ist, dass auch starke oder stärkere Menschen nur aus Fleisch und Blut bestehen und genauso verletzlich sind wie weniger starke Menschen. NIEMAND der aufrichtig liebt ist unverwüstlich!

Es geht aber nicht jedem so.

Ganz genau und da @NineNinchen gerade leider eine ähnliche Situation erlebt wie ich damals, berichte ich hier lediglich wie es MIR damals damit ging, schwanger sitzen gelassen worden zu sein. Nicht mehr und nicht weniger!

Hier würden sicherlich einige, inklusive mir selbst, NineNinchen gerne mehr als nur warme Worte anbieten... Leider ist es aufgrund der Entfernung (und eventuell sogar eigener Belastungen) für einige von uns nicht möglich.

Ernsthaft jetzt? Sorry liebe @thegirlnextdoor, aber wenn es tatsächlich das ist was du denkst bzw. aus meinen Text meinst heraus gelesen zu haben, dann glaube ich wäre vielleicht eine kleine Forumspause nicht ganz verkehrt.
Und bitte nicht falsch verstehen, denn ich meine das NICHT böse und soll sicher kein Angriff sein!

Sollte sich das auf Mitschreibende in dem Thema beziehen empfinde ich das geradezu als boshaft.

Brauchst du nicht, denn wenn ich die Absicht hätte boshaft sein zu wollen, dann kannst du dir sicher sein, würde ich dafür Sorge tragen, dass man es nicht falsch interpretieren könnte.

Mir ist hier noch kein Thema persönlich so nahe gegangen wie NineNinchens

Mir schon...allem voran dann wenn es um Kinder geht.

ich arbeite mich hier ganz sicher an nichts ab!

Das habe ich auch nicht behauptet, weshalb es mich gerade umso mehr wundert warum du dich überhaupt angesprochen fühlst?!

21.03.2025 14:32 • #3475

Amaible
@NineNinchen Nimm dir aus den Beiträgen heraus, was dir gut. Denn das ist das, was du derzeit brauchst.

Es ist bemerkenswert, wie die Meinungen manchmal auseinander gehen und wie unterschiedlich die Menschen mit schwierigen Situationen umgehen.

Jeder ist individuell und verarbeitet so, wie er eben gestrickt ist.
Und das ist auch absolut okay.

Ich wäre manchmal auch gerne jemand, der über den Dingen steht und selbstbewusst nach den vielen Tritten durchs Leben geht. Bin ich aber nicht, kann nur daran arbeiten.

Ich finde, jeder sollte dort abgeholt werden, wo er gerade steht.
Und @NineNinchen ist gerade in einer Ausnahmesituation, die ihr Angst bereitet. Das ist erkennbar und total nachvollziehbar.

Irgendwann wird sich ihre Sichtweise garantiert auch verändern. Derzeit ist es ein Fass ohne Boden für sie:
Kurz vor der Entbindung mit Kleinkind und derjenige, der mitverantwortlich ist, klingt sich aus der Verantwortung raus...

Ganz schlimme Situation...

21.03.2025 15:07 • x 8 #3476

Amaible
Liebe NineNinchen, du wirst es schaffen, trotz allen Ängsten und Herzschmerz.
Die Zeit arbeitet für dich!
Erstmal muss der kleine Mann auf der Welt sein, dann wird es nochmal stressig mit Kleinkind und Baby. Aber irgendwann wirst du auch wieder Land sehen, wenn sich alles eingependelt hat...

21.03.2025 15:15 • x 1 #3477

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Das habe ich eben von scheol gepostet in einem anderen thread gefunden. Sind nur zwei Ausschnitte. Aber vielleicht interessiert es Vielleicht erkennst Du hier etwas wieder?

Vielen Dan! Ich hab es mal kurz überflogen, werde mich dem ganzen aber mal am Wochenende intensiver widmen. So aufs erste passt da sehr viel. Leider. Ich will das nicht.

Zitat von Woelkeline:
Aber ich hatte stark den Eindruck, dass Menschen, die nie im Leben Verantwortung übernommen haben (für Kinder, für Haustiere, für ein soziales Projekt), sich nur noch um sich selbst kümmern.

Wofür sollten sie auch sonst Verantwortung tragen. Außer sie selbst bleibt ja nicht mehr viele übrig.
Wobei ich sagen muss, dass mein NM seit Jahren in Zusammenarbeit mit einem Label andere Nischenbands unterstützt. Meist kostenfrei. Vielleicht kann das als soziales Projekt betrachtet werden. Aber es ist natürlich wieder die Sparte, für die er brennt.

Zitat von Amaible:
Ich finde, jeder sollte dort abgeholt werden, wo er gerade steht.
Und ist gerade in einer Ausnahmesituation, die ihr Angst bereitet. Das ist erkennbar und total nachvollziehbar.

Zitat von EineMitleserin:
Du bist jetzt schon in der Verarbeitung weit gekommen und das trotz Schwangerschaftshormoncocktail.

Ich war heute auch wieder bei der Therapie. Aktuell bin ich gerade auf dem absolutem Talboden. Körperlich bin ich absolut am Ende und seelisch bringt mich gerade das kleinste Ding aus der Fassung. Eisenwerte sind gaaaanz leicht gestiegen. Bis zur Geburt kann ich es sicher noch ein bisschen erhöhen. Ziel ist es den untere Grenzwert zu erreichen. Es ist gerade wirklich nicht schön. Und meine Tochter ist die nächste Tage bei meinem NM. Sie fehlt mir auch. Sie ist einfach so toll und macht gerade jeden Tag so große Entwicklungsschritte. Und ich werde so viel verpassen, einfach weil er das so entschieden hat. Da bin ich einfach auch wütend auf ihn.

Zitat von MissLilly:
Im Gegenteil, ich wurde oft dafür belobigt wie stark taff ich doch sei. Was dabei aber leider immer vergessen wurde (wird) ist, dass auch starke oder stärkere Menschen nur aus Fleisch und Blut bestehen und genauso verletzlich sind wie weniger starke Menschen. NIEMAND der aufrichtig liebt ist unverwüstlich!

Diese Lob bekomme ich auch oft. Letztens erst wieder von einer Freundin. Aber was hab ich denn für Wahl? Ich kann mich nicht im Bett verstecken.
Aber innerlich bin ich einfach fertig und gehe seit Monaten über meine Grenzen. Und das wird ja jetzt erstmal nicht besser.

Zitat von Woelkeline:
Es wurde viel geredet, manchmal schwadroniert, über Themen wie Umwelt, Frieden, Politik, naja, das Übliche. Waren alles Weltverbesserer am Tisch. Allerdings: ohne jedes Engagement. Das kam immer erst, wenn es um die eigene Bequemlichkeit ging.

War für dich sicher auch spannend und eine Erfahrung mal in so eine Blase einzutauchen. Aber ja, die eigene Realität ist da eine andere und ich kann verstehen, dass ihr dann nicht mehr hin seid. Vor allem, wenn es für einen selbst keinen Mehrwert bietet sondern einen eher ungläubig zurücklässt. Vor dem Kind hatte ich ja selbst Kontakt zu solchen Leuten. Ich weiß also auch ganz gut, wie es da so ist.

Zitat von Woelkeline:
Wir waren das einzige Paar am Stammtisch, das seine Rechnung zusammen bezahlt hat. Alle anderen Paare haben stets getrennt gezahlt.....

XD Gelebte Gleichberechtigung....wir haben uns immer abgewechselt beim Bezahlen.

Zitat von Woelkeline:
Es kann auch sein, dass ihn seine neue Community so verändert.

Vermutlich. Er hat erzähl, dass es da auch ganz andere Familienkonzepte gibt. Z.B. hat einer von dort den Deal mit seiner Exfreundin, dass wenn sie in zwei Jahren keine geeigneten Partner finden, als Freunde zusammen ein Kind zeugen möchten. Damit sie überhaupt ein Kind haben. Kann ja jeder machen wie er will.....aber vielleicht kommt sein WG-Modell auch von dort. ABER unsere Kinder wurden nicht unter dieses Voraussetzungen geplant. Denn ich (damals auch er) möchte das klassische Familiemodell und keine Experimente mit Freunden.

Zitat von MissLilly:

Inwiefern?

Zitat von Heffalump:
Du hast dich aber auch anketten lassen
Er ist da nicht allein für verantwortlich

Ich empfand die ersten 1,5 Jahre als extrem belastend. Die körperlichen und emotionalen Umstellungen, so ein kleines Kind (auch wenn's süß ist). Wenn sie größer sind, find ich Kinder richtig klasse. Bei meiner Tochter geht die Zeit jetzt gerade los. Ja, das weiß man vorher. Aber es ist auch wirklich nur ein so kurzer Zeitraum. Da heißt es eben Augen zu und zusammen da durch, ea wird besser!

Und ich war eben so naiv und hab ihm vertraut, dass er für mich da ist. Wie er es versprochen hat. Damit hab ich mich auch selbst angekettet. Ja. Das ich zu naiv und vertrauensselig an die Sache rangegangen bin, kann ich mir durchaus vorwerfen.

Zitat von MissLilly:
Ja, das dachte ich auch immer bevor ich selbst davon betroffen war. Schwanger und sitzen gelassen kannte ich bis dahin nur aus RTL 2

Ja, genau so. Es ist unwirklich, dass man plötzlich selbst mittendrin steckt.
Zitat von MissLilly:
Dennoch war ich immer noch die unangefochtene Nummer 1 der abservierten und alleinerziehenden Mütter, denn meiner hatte schließlich nicht die Güte mich darüber zu informieren bzw mich auch ganz offiziell verlassen, sondern verabschiedete sich nur zur Arbeit und kam dann einfach nie wieder nach Hause

Ja, das toppt auch meine Erfahrung. Einfach so zu gehen ohne was zu sagen ist heftig. Das hat deine Welt auf jeden Fall auf den Kopf gestellt und du hast nicht mal die Chance gehabt es nachvollziehen zu können. Meiner hat es wenigstens noch gesagt, auch wenn seine Gründe alles andere als nachvollziehbar sind.

Zitat von MissLilly:
Aber ich wollte kein Opfer sein und was ich am allerwenigsten sein wollte, war jemand der indirekt dazu benutzt wurde, sein eigenes Schicksal besser verkraften zu können bzw sich daran abzuarbeiten.
Ja im labern waren ganz viele ganz groß, aber auf die Idee mir stattdessen aktive Hilfe anzubieten, kam hingegen keine Sau

Natürlich möchte man nicht ewig Opfer sein, du warst es vielleicht auch von Anfang an nicht. Weil du ein anderer Charakter bist. Aber ich tu mich schwer damit. Weil ich uns auch schon als gemeinsame Familie erlebt habe und weiß was da so möglich ist und was ich verloren habe.

Schade, dass du kaum Unterstützung hattest die mit angepackt hat. Da hatte ich wirklich Glück mit meinem Freunden und meiner Familie. Da wollte sich auch niemand an meinen Leid selbst besser fühlen. Es ist auch keiner meiner Freunde weggebrochen. Alle noch da und dafür bin ich so dankbar!

Zitat von Caecilia:
Er hingegen hat mittlerweile zwei Familien mit Kindern verlassen. Im Nachhinein finde ich daher diese Diskussionen und sein Gelaber von Verantwortungsübernahme noch absurder.

Noch unglaubwürdiger kann er sich kaum machen.

Zitat von sonntag_morgen:
Aber man darf sich auch den Frust, Schmerz und die Wut von der Seele reden und mal jammern.

Ich jammer hier wirklich viel und nutze das Forum auch gern für meinen emotionalem Ballast. Erstens tut es gut das niederzuschreiben und zweitens möchte ich auch nicht ständig meinen Freunden in den Ohren liegen. Die haben auch alle selbst Probleme. Das kann ich nicht ständig überstrapazieren. Hier kann jeder selbst entscheiden ob er was schreiben möchte.
Zitat von Perzet:
Du bist bei weitem nicht die Einzige, die voll mitgeht und sich erinnert fühlt und Ninchen wirklich das Beste wünscht. Jeder aus seiner/ ihrer Warte versuchen wir das Beste.

Zitat von Amaible:
Es ist bemerkenswert, wie die Meinungen manchmal auseinander gehen und wie unterschiedlich die Menschen mit schwierigen Situationen umgehen.

Und ich hab schon das Gefühl, dass die meisten von euch das Beste wollen. Jeder auf seine Weise: fordernd, mitfühlen, scherzhaft, ernst, ungeduldig, mit eigenen Erfahrungen...Das macht die Beiträge so wertvoll und vielseitig.

Natürlich bringt es mit sich, dass ich da auch mal schmerzhaft bei mir schauen muss.

Zitat von Heffalump:
Du warst doch jetzt die letzten Monate - auch mit einem Irren zusammen - hat Dich das abgehalten? Oder warum heulst du ihm immer noch nach?
Du solltest weniger danach trachten, was du auf Andere zu übertragen versuchst.

Hier muss ich nochmal nachfragen. Das versteh ich nicht ganz.

21.03.2025 16:48 • x 3 #3478

NineNinchen
Er hat sich vorhin per Mail bei mir gemeldet, weil er heute Abend mit mir telefonieren möchte. Er möchte gern mehr am Leben seine Tochter involviert sein und er würde mich auch gern mehr einbinden. Also über das rein Organisatorische hinaus. Die Mail war auch sehr neutral geschrieben. Ich weiß nicht ob ich das will. Als ich das gelesen habe, war ich schon wieder völlig aus aus der Bahn geworfen. Dabei ist ja nichts dran an dieser Mail.

Und wenn ichs ablehne, bin ich ja diejenige, die nicht mitmacht. Aber ich hab den Eindruck, er will mich wieder auf die Freundschaftsschiene bringen. Und jetzt kreisen tausend Gedanken um diese Nachricht und dabei hatter er vermutlich längst nicht so viele Hintergedanken.

21.03.2025 16:55 • #3479

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Er hat sich vorhin per Mail bei mir gemeldet, weil er heute Abend mit mir telefonieren möchte. Er möchte gern mehr am Leben seine Tochter involviert sein und er würde mich auch gern mehr einbinden. Also über das rein Organisatorische hinaus. Die Mail war auch sehr neutral geschrieben. Ich weiß nicht ob ich das ...

Bitte ihn, dir vorab seine konkreten Gedanken / Vorschläge per Mail zu senden und du meldest dich, sobald du drüber nachdenken konntest.

Fall nicht wieder drauf rein - denke dran, was letztes Mal war. Du wolltest einen Steuerbescheid, bekommen hast du dumme Sprüche wegen Esstisch und Lampenkabel.

Wieso läßt er dich auch nicht zur Ruhe kommen? Er hat doch jetzt 4 Tage die Woche für die nächste Zeit, das ist genug Einbindung erstmal.

21.03.2025 17:02 • x 4 #3480

A

x 4