Zitat von Perzet: Das habe ich eben von scheol gepostet in einem anderen thread gefunden. Sind nur zwei Ausschnitte. Aber vielleicht interessiert es Vielleicht erkennst Du hier etwas wieder?
Vielen Dan! Ich hab es mal kurz überflogen, werde mich dem ganzen aber mal am Wochenende intensiver widmen. So aufs erste passt da sehr viel. Leider. Ich will das nicht.
Zitat von Woelkeline: Aber ich hatte stark den Eindruck, dass Menschen, die nie im Leben Verantwortung übernommen haben (für Kinder, für Haustiere, für ein soziales Projekt), sich nur noch um sich selbst kümmern.
Wofür sollten sie auch sonst Verantwortung tragen. Außer sie selbst bleibt ja nicht mehr viele übrig.
Wobei ich sagen muss, dass mein NM seit Jahren in Zusammenarbeit mit einem Label andere Nischenbands unterstützt. Meist kostenfrei. Vielleicht kann das als soziales Projekt betrachtet werden. Aber es ist natürlich wieder die Sparte, für die er brennt.
Zitat von Amaible: Ich finde, jeder sollte dort abgeholt werden, wo er gerade steht.
Und ist gerade in einer Ausnahmesituation, die ihr Angst bereitet. Das ist erkennbar und total nachvollziehbar.
Zitat von EineMitleserin: Du bist jetzt schon in der Verarbeitung weit gekommen und das trotz Schwangerschaftshormoncocktail.
Ich war heute auch wieder bei der Therapie. Aktuell bin ich gerade auf dem absolutem Talboden. Körperlich bin ich absolut am Ende und seelisch bringt mich gerade das kleinste Ding aus der Fassung. Eisenwerte sind gaaaanz leicht gestiegen. Bis zur Geburt kann ich es sicher noch ein bisschen erhöhen. Ziel ist es den untere Grenzwert zu erreichen. Es ist gerade wirklich nicht schön. Und meine Tochter ist die nächste Tage bei meinem NM. Sie fehlt mir auch. Sie ist einfach so toll und macht gerade jeden Tag so große Entwicklungsschritte. Und ich werde so viel verpassen, einfach weil er das so entschieden hat. Da bin ich einfach auch wütend auf ihn.
Zitat von MissLilly: Im Gegenteil, ich wurde oft dafür "belobigt" wie "stark & taff" ich doch sei. Was dabei aber leider immer vergessen wurde (wird) ist, dass auch starke oder stärkere Menschen nur aus Fleisch und Blut bestehen und genauso verletzlich sind wie "weniger starke" Menschen. NIEMAND der aufrichtig liebt ist unverwüstlich!
Diese "Lob" bekomme ich auch oft. Letztens erst wieder von einer Freundin. Aber was hab ich denn für Wahl? Ich kann mich nicht im Bett verstecken.
Aber innerlich bin ich einfach fertig und gehe seit Monaten über meine Grenzen. Und das wird ja jetzt erstmal nicht besser.
Zitat von Woelkeline: Es wurde viel geredet, manchmal schwadroniert, über Themen wie Umwelt, Frieden, Politik, naja, das Übliche. Waren alles Weltverbesserer am Tisch. Allerdings: ohne jedes Engagement. Das kam immer erst, wenn es um die eigene Bequemlichkeit ging.
War für dich sicher auch spannend und eine Erfahrung mal in so eine Blase einzutauchen. Aber ja, die eigene Realität ist da eine andere und ich kann verstehen, dass ihr dann nicht mehr hin seid. Vor allem, wenn es für einen selbst keinen Mehrwert bietet sondern einen eher ungläubig zurücklässt. Vor dem Kind hatte ich ja selbst Kontakt zu solchen Leuten. Ich weiß also auch ganz gut, wie es da so ist.

Zitat von Woelkeline: Wir waren das einzige Paar am Stammtisch, das seine Rechnung zusammen bezahlt hat. Alle anderen Paare haben stets getrennt gezahlt.....
XD Gelebte Gleichberechtigung....wir haben uns immer abgewechselt beim Bezahlen.
Zitat von Woelkeline: Es kann auch sein, dass ihn seine neue "Community" so verändert.
Vermutlich. Er hat erzähl, dass es da auch ganz andere Familienkonzepte gibt. Z.B. hat einer von dort den Deal mit seiner Exfreundin, dass wenn sie in zwei Jahren keine geeigneten Partner finden, als Freunde zusammen ein Kind zeugen möchten. Damit sie überhaupt ein Kind haben. Kann ja jeder machen wie er will.....aber vielleicht kommt sein WG-Modell auch von dort. ABER unsere Kinder wurden nicht unter dieses Voraussetzungen geplant. Denn ich (damals auch er) möchte das klassische Familiemodell und keine Experimente mit Freunden.
Zitat von MissLilly:
Inwiefern?
Zitat von Heffalump: Du hast dich aber auch anketten lassen
Er ist da nicht allein für verantwortlich
Ich empfand die ersten 1,5 Jahre als extrem belastend. Die körperlichen und emotionalen Umstellungen, so ein kleines Kind (auch wenn's süß ist). Wenn sie größer sind, find ich Kinder richtig klasse. Bei meiner Tochter geht die Zeit jetzt gerade los. Ja, das weiß man vorher. Aber es ist auch wirklich nur ein so kurzer Zeitraum. Da heißt es eben Augen zu und zusammen da durch, ea wird besser!
Und ich war eben so naiv und hab ihm vertraut, dass er für mich da ist. Wie er es versprochen hat. Damit hab ich mich auch selbst angekettet. Ja. Das ich zu naiv und vertrauensselig an die Sache rangegangen bin, kann ich mir durchaus vorwerfen.
Zitat von MissLilly: Ja, das dachte ich auch immer bevor ich selbst davon betroffen war. "Schwanger und sitzen gelassen" kannte ich bis dahin nur aus RTL 2
Ja, genau so. Es ist unwirklich, dass man plötzlich selbst mittendrin steckt.
Zitat von MissLilly: Dennoch war ich immer noch die unangefochtene Nummer 1 der abservierten und alleinerziehenden Mütter, denn meiner hatte schließlich nicht die Güte mich darüber zu informieren bzw mich auch ganz offiziell verlassen, sondern verabschiedete sich nur zur Arbeit und kam dann einfach nie wieder nach Hause
Ja, das toppt auch meine Erfahrung. Einfach so zu gehen ohne was zu sagen ist heftig. Das hat deine Welt auf jeden Fall auf den Kopf gestellt und du hast nicht mal die Chance gehabt es nachvollziehen zu können. Meiner hat es wenigstens noch gesagt, auch wenn seine Gründe alles andere als nachvollziehbar sind.
Zitat von MissLilly: Aber ich wollte kein Opfer sein und was ich am allerwenigsten sein wollte, war jemand der indirekt dazu benutzt wurde, sein eigenes "Schicksal" besser verkraften zu können bzw sich daran abzuarbeiten.
Ja im labern waren ganz viele ganz groß, aber auf die Idee mir stattdessen aktive Hilfe anzubieten, kam hingegen keine Sau
Natürlich möchte man nicht ewig Opfer sein, du warst es vielleicht auch von Anfang an nicht. Weil du ein anderer Charakter bist. Aber ich tu mich schwer damit. Weil ich uns auch schon als gemeinsame Familie erlebt habe und weiß was da so möglich ist und was ich verloren habe.
Schade, dass du kaum Unterstützung hattest die mit angepackt hat. Da hatte ich wirklich Glück mit meinem Freunden und meiner Familie. Da wollte sich auch niemand an meinen Leid selbst besser fühlen. Es ist auch keiner meiner Freunde weggebrochen. Alle noch da und dafür bin ich so dankbar!
Zitat von Caecilia: Er hingegen hat mittlerweile zwei Familien mit Kindern verlassen. Im Nachhinein finde ich daher diese Diskussionen und sein Gelaber von "Verantwortungsübernahme" noch absurder.

Noch unglaubwürdiger kann er sich kaum machen.
Zitat von sonntag_morgen: Aber man darf sich auch den Frust, Schmerz und die Wut von der Seele reden und mal "jammern".
Ich jammer hier wirklich viel und nutze das Forum auch gern für meinen emotionalem Ballast. Erstens tut es gut das niederzuschreiben und zweitens möchte ich auch nicht ständig meinen Freunden in den Ohren liegen. Die haben auch alle selbst Probleme. Das kann ich nicht ständig überstrapazieren. Hier kann jeder selbst entscheiden ob er was schreiben möchte.
Zitat von Perzet: Du bist bei weitem nicht die Einzige, die voll mitgeht und sich erinnert fühlt und Ninchen wirklich das Beste wünscht. Jeder aus seiner/ ihrer Warte versuchen wir das Beste.
Zitat von Amaible: Es ist bemerkenswert, wie die Meinungen manchmal auseinander gehen und wie unterschiedlich die Menschen mit schwierigen Situationen umgehen.
Und ich hab schon das Gefühl, dass die meisten von euch das Beste wollen. Jeder auf seine Weise: fordernd, mitfühlen, scherzhaft, ernst, ungeduldig, mit eigenen Erfahrungen...Das macht die Beiträge so wertvoll und vielseitig.
Natürlich bringt es mit sich, dass ich da auch mal schmerzhaft bei mir schauen muss.
Zitat von Heffalump: Du warst doch jetzt die letzten Monate - auch mit einem "Irren" zusammen - hat Dich das abgehalten? Oder warum "heulst" du ihm immer noch nach?
Du solltest weniger danach trachten, was du auf Andere zu übertragen versuchst.
Hier muss ich nochmal nachfragen. Das versteh ich nicht ganz.