32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Amaible
Ich habe das Gefühl, dass es an seinem Ego kratzt, wenn von dir nichts kommt.
Dann wird wieder etwas Öl ins Feuer gegossen, damit er wieder in deinen Gedanken ist...

21.03.2025 17:03 • x 8 #3481

Glitzerfee
Ich habe mit meinem Exmann die nötige Einbindung und Übergabe anfangs ausschließlich schriftlich gemacht. Meist per Wa.

Alles andere wäre regelmäßig wie bei dir eskaliert.

Muss ha nicht für immer sein. Heut machen wir’s am Telefon oder beim Kaffee

21.03.2025 17:11 • x 4 #3482

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Zitat von NineNinchen:
Ich jammer hier wirklich viel und nutze das Forum auch gern für meinen emotionalem Ballast.

Dafür ist das Forum da. Wenn es dir hilft umso besser.
Zitat von NineNinchen:
Und wenn ichs ablehne, bin ich ja diejenige, die nicht mitmacht

Wonach ist dir denn? Wenn du nicht möchtest, sag doch einfach, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht. Das ist ja nicht gelogen.
Lass dir nichts aufdrängen.

21.03.2025 17:11 • x 5 #3483

C
Zitat von sonntag_morgen:
Bitte ihn, dir vorab seine konkreten Gedanken / Vorschläge per Mail zu senden und du meldest dich, sobald du drüber nachdenken konntest.

Genau so. Habe ich auch immer so gemacht und dann einen Termin angesetzt, zu dem wir das (am Telefon) besprochen haben. Andere als die vorher abgesprochenen Themen gab es nicht, wenn es irgendwie unangenehm wurde, er persönlich wurde oder was auch immer, habe ich ruhig, aber bestimmt, abgebrochen und vertagt. Hat gut geklappt.

Mein Ex hat am Anfang auch immer so vorwurfsvoll gesagt, er möchte gerne wieder ein besseres Verhältnis zu mir haben (Unterton: Ich sei schuld, dass das nicht möglich sei.). Da habe ich dann immer einfach zurückgeschrieben, er solle das konkretisieren und dann würde ich darüber nachdenken. Kam dann nie mehr was.

@NineNinchen: Lass Dich auf keinen Fall überrumpeln und gehe nicht in ein solches Gespräch, ohne vorher konkret zu wissen, worum es genau gehen soll (s.o.). Ich kenne das, dass einen in den ersten Monaten jeder Anruf und jede Mail des Ex völlig aus der Bahn wirft (Puls 180), bei mir war das z.T. schon so, wenn ich nur seinen Namen im Posteingang oder seine Nummer gesehen habe. Das kannst Du aktuell nicht brauchen und noch weniger ein Gespräch, das für Dich unberechenbar ist. Lass Dich darauf nicht ein.

21.03.2025 17:18 • x 11 #3484

Hedwig11
Sehe ich auch so. Schmettere ihn ab. Trau ihm nicht. Was soll denn das heißen dich mehr einbinden? Sollst du ihm den Umgang abnehmen? Der soll dich in Ruhe lassen. Kurz vor ET fängt der an, dich zu belästigen.

21.03.2025 17:50 • x 7 #3485

NineNinchen
@Hedwig11 Ich denke eher das es in die Richtung geht Bilder mal hin und her zu schicken. Zu erzählen was passiert ist am Tag. Entwicklungsschritte. Weniger Abnahme der Betreuung. Er vermisst sie ja auch wenn ich unsere Tochter betreue.

Zitat von Caecilia:
Ich kenne das, dass einen in den ersten Monaten jeder Anruf und jede Mail des Ex völlig aus der Bahn wirft (Puls 180), bei mir war das z.T. schon so, wenn ich nur seinen Namen im Posteingang oder seine Nummer gesehen habe.

Ja, genau so geht's mir auch.

Er wollte doch nicht mehr. Ist das nun eine der Konsequenzen oder ist das kleinkariert. Ich meine, er will ja seine Kinder. Andere Frauen würde sonstwas dafür tun, wenn ein bisschen Interesse da wäre.

Zitat von Amaible:
Ich habe das Gefühl, dass es an seinem Ego kratzt, wenn von dir nichts kommt.

Weiß nicht. Seit letzter Woche Montag hatten wir keinen Kontakt. Bis auf die Mail von der Kita und meiner antwort, dass wir selbst etwas krank waren . Er hat sie ja jetzt auch länger nicht gesehen und sie bestimmt vermisst.

21.03.2025 17:58 • #3486

aequum
Zitat von NineNinchen:
Er hat sich vorhin per Mail bei mir gemeldet, weil er heute Abend mit mir telefonieren möchte.

Schreibe ihm, dass Du darüber erstmal nachdenken musst und das Du nicht mit ihm telefonieren willst weil es Dir gerade gesundheitlich nicht gut geht.

Außerdem soll er die Punkte, die er besprechen will, Dir vorab per Mail zuschicken.
Zitat von NineNinchen:
Er möchte gern mehr am Leben seine Tochter involviert sein und er würde mich auch gern mehr einbinden. Also über das rein Organisatorische hinaus.

So kurz vor der Geburt fällt ihm nichts anderes ein als Dich mit seinen egoistischen Bedürfnissen zu belästigen? Was ist das nur für ein Honk!

Kümmere Dich nicht um seine Belange, denn ihn scheint es absolut nicht zu interessieren wie es Dir und dem Baby geht.

21.03.2025 18:04 • x 10 #3487

Vilya
Dein NM ist völlig empathielos.
Der versteht garnicht wie du dich mit der Trennung fühlst und jetzt nicht einfach auf Freundschaft umswitchen kannst.

21.03.2025 18:14 • x 8 #3488

C
Zitat von aequum:
So kurz vor der Geburt fällt ihm nichts anderes ein als Dich mit seinen egoistischen Bedürfnissen zu belästigen? Was ist das nur für ein Honk!

So ist es. Und genau - die Aufgabe, ihm ständig irgendwelche Fotos zu schicken (womöglich noch mit Gemotze seinerseits, wenn mal nichts kommt) ist exakt das, was Du aktuell brauchst.

Er sieht sie alle paar Tage - da kann er seine eigenen Fotos machen und braucht keine von Dir (abgesehen vielleicht von irgendwelchen speziellen Events wie Kinderfasching, Geburtstag oder so, wenn er da nicht dabei ist) - aus die Maus.

21.03.2025 18:19 • x 6 #3489

Amaible
@NineNinchen Nur du zählst und deine Kinder! Alles das, was dir nicht gut tut, kann weg!
Und er rührt wieder in der Wunde herum ohne Sinn und Verstand...
Unglaublich dieser Kerl!
Da bekommt man schon die Wut beim lesen

21.03.2025 18:27 • x 7 #3490

NineNinchen
Zitat von aequum:
Schreibe ihm, dass Du darüber erstmal nachdenken musst und das Du nicht mit ihm telefonieren willst weil es Dir gerade gesundheitlich nicht gut geht.

Außerdem soll er die Punkte, die er besprechen will, Dir vorab per Mail zuschicken.

Das hab ich jetzt gemacht. Und das Telefonat abgesagt. Ich bin auch viel zu müde und heute zu heulig unterwegs. Heute ist kein starker Tag bei mir.

21.03.2025 18:38 • x 11 #3491

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das hab ich jetzt gemacht. Und das Telefonat abgesagt. Ich bin auch viel zu müde und heute zu heulig unterwegs. Heute ist kein starker Tag bei mir.

Lass Dich mal ganz doll virtuell in die Arme nehmen...

Dann gönne Dir etwas Ruhe und lass die Tränen raus. Gefühle sollte man nicht unterdrücken.

21.03.2025 19:06 • x 11 #3492

Amaible
@NineNinchen Fühl dich ganz herzlich umarmt liebe @NineNinchen!
Gönn dir die Ruhe und gut, dass du das Telefonat abgewürgt hast. Es wühlt dich bzw euch nur unnötig auf. Hier gibt es viele, die an dich denken.

21.03.2025 19:32 • x 7 #3493

aequum
Zitat von NineNinchen:
Das hab ich jetzt gemacht. Und das Telefonat abgesagt.

Nur noch eine kurze Anmerkung dazu.
Bedenke bitte, das wenn er mit solch einer Anfrage kommt und Dich um ein Telefonat bittet, dann wird er sich bestens vorbereitet haben.

Alleine schon deshalb solltest Du ihn immer vorab darum bitten, Dir die Gesprächspunkte detailliert zuschicken zu lassen und das mindestens 3 Tage vor dem Gespräch damit auch Du Dich sorgfältig darauf vorbereiten kannst.

Außerdem kannst Du jederzeit einzelne Punkte oder gar das gesamte Gespräch ablehnen. Das ist Dein gutes Recht.

Und wenn er mehr am Leben seiner Kinder teilnehmen möchte, tja, Pech gehabt, dann hätte er sich halt nicht trennen sollen. So muss er nun mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

Man erntet was man sät...

21.03.2025 19:44 • x 9 #3494

E
Kann mich den anderen nur anschließen. Ein Vorschlag zur Güte das du ihn machen könntest: ihr führt ein Heftchen das bei Übergabe der Tochter mit übergeben wird. Da drin stehen wichtige Neuigkeiten während des Umgangs. Oder allgemeine Infos wegen Kita. So bleibt er (aber auch du up to date) ohne permanent auf whatsapp verfügbar sein zu müssen. Ähnlich einem Elternheft wies in der Schule ist.

21.03.2025 19:59 • x 8 #3495

A

x 4