32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@EineMitleserin Das finde ich eine richtig gute Idee!
Morgen wird ein Heft gekauft.

21.03.2025 20:08 • x 6 #3496

T
@NineNinchen
Fühl dich gedrückt.
Lass deine Gefühle raus. Es erleichtert etwas.

Zitat von aequum:
Alleine schon deshalb solltest Du ihn immer vorab darum bitten, Dir die Gesprächspunkte detailliert zuschicken zu lassen und das mindestens 3 Tage vor dem Gespräch damit auch Du Dich sorgfältig darauf vorbereiten kannst.

Genauso. Er hat sich mit Sicherheit vorbereiten. Das gleiche Recht solltest du auch haben.

Er wollte die Trennung, nun müsst ihr beide mit den Konsequenzen leben.

21.03.2025 20:08 • x 3 #3497

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
@NineNinchen gern
Mach dir aber keinen Stress wegen der Heftchenführung! Du entscheidest was für wichtige Infos deinerseits reingehören und obs überhaupt etwas gab was zu notieren ist.
Er wird damit leben müssen nur noch bei wirklich wichtigen Dingen up to date zu bleiben. Dass er Entwicklungen, Fortschritte, einzigartige Momente verpasst ist Teil der Trennung die er unbedingt und ohne zu zögern wollte. Da muss er nun durch und es ist nicht deine Aufgabe ihm dabei zu helfen.

21.03.2025 20:19 • x 6 #3498

MissNextDoor
@NineNinchen ich würde in Anbetracht der ganzen Situation derzeit weder Fotos schicken noch Hefte führen - es sei denn du möchtest das gerne für dich machen.
Wann hat er denn nun in den letzten Monaten Rücksicht auf deine Gefühle genommen..?
Sollte er mal Rücksicht auf deine Gefühle nehmen könntest du ja damit anfangen.
Wofür auch jetzt, wo du anderes zu tun hast und er das Kind ohnehin fast zu 50% betreut..? So viel verpasst er da auch wieder nicht wie ein Vater, der sein Kind nur zweimal im Monat für jeweils 1,5 Tage sieht.

21.03.2025 21:11 • x 5 #3499

NineNinchen
@thegirlnextdoor Ja das stimmt schon. Er sieht sie ja wirklich sehr häufig. Was ja auch gut und richtig ist. Auch wenn es mir schwer fällt. Viele Väter sehen die Kinder weniger.
Ich hab in der Elternzeit viele Entwicklungsschritte unserer Tochter aufgeschrieben, irgendwie ist das dann leider eingeschlafen. Aber irgendwo müssen so lustige Sachen wie Piepmatz statt Spielplatz aufgeschrieben werden. Also ich sollte es ohnehin wieder anfangen. Auch für mich und später mal für sie.

21.03.2025 21:21 • x 6 #3500

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber irgendwo müssen so lustige Sachen wie Piepmatz statt Spielplatz aufgeschrieben werden

Unbedingt.
Das ist schon eine schöne Zeit, und diese Erinnerungen unendlich kostbar.

Zitat von NineNinchen:
Also ich sollte es ohnehin wieder anfangen. Auch für mich und später mal für sie.

Für euch auf alle Fälle... aber ich würde es jetzt nicht unbedingt für ihn tun. (Zumal ich denke, dass du dich damit unter Druck setzen würdest - stell dir vor er würde erwarten, dass da regelmäßig was kommt.... brauchst du diesen zusätzlichen Stressfaktor wirklich? Er schafft sich ja auch ohne Reue vom Leib, was ihm unangenehm ist. )

21.03.2025 21:23 • x 3 #3501

L
Ich würde ein Erinnerungsheft für dich selber und deine Kinder schreiben. Ganz sicher nicht für den Ex. Das ist einfach viel zu nah und persönlich und am Ende verschwindet es noch bei ihm. Das sind DEINE Erinnerungen die du mit den Kindern schaffst. Eure gemeinsamen Erlebnisse, das geht ihn nichts an.

Eine Freundschaft entwickelt sich. Im Moment hat er dich so mies behandelt, da gibt es doch gar keine Basis. Ich würde ihm sagen, dass eine Freundschaft im Moment utopisch ist und du Abstand brauchst um die Trennung zu verarbeiten. Das du in fernerer Zukunft sicher offen bist für eine Freundschaft. Aber die muss sich eben auch entwickeln und es liegt vor allem auch an ihm und seinem Verhalten ob es da irgendwann eine Basis für eine Freundschaft geben kann. Es liegt an ihm sich darum zu bemühen wenn er das möchte - aber noch nicht jetzt.

Das Übergabeheft finde ich aber trotzdem eine super Idee. Rein gehören für mich organisatorische Dinge. Termine, Erkrankungen, To Dos die in seine Umgangszeit fallen. Minimaus hat Schnupfen, bitte denk an die Mütze. In 2 Wochen ist sie an deinem Wochenende zum Geburtstag eingeladen. Bitte kümmere dich um ein Geschenk und bring sie hin, in der Kita ist am 03.11. Elternabend, etc.
Der Vorteil ist, das du ihn nicht so oft kontaktieren musst. Du schreibst die Infos rein wenn dir was einfällt und das Heft geht dann mit Kind zum Papa und er hat dann alle relevanten Infos zusammen. Und umgekehrt würde ich dann auch erwarten dass er da alles Relevante zu den Kindern reinschreibt.

22.03.2025 07:18 • x 6 #3502

sonntag_morgen
Mir fällt auf, dass wenn Ninchen um Gespräche bat oder Wünsche bzgl Beziehung/Kindern äußerte, dann meinte der BWK nur: Ich will nicht und Ist halt so.

Wenn er um Gespräche bittet oder Wünsche äußert wird versucht, wird sich viel mehr Mühe gegeben: das Telefonat nett mit Erklärung abgesagt, um Punkte vorab gebeten, Vorbereitung aufs Gespräch, schon mal Ideen wie man Sachen umsetzen könnte...

Ich wette, wenn Ninchen gesagt hätte: jetzt nerv nicht, ich will heute Abend meine Ruhe und auch sonst hab ich kein Interesse. Ist halt so! dann hätte der BWK ganz schön rotiert. Erst innerlich und dann auch äußerlich (durch Aktionen, Handlungen).
Er kommt noch immer mit seinem Theater durch.

22.03.2025 07:27 • x 13 #3503

T
@sonntag_morgen
Das stimmt natürlich was du schreibst. Aber ich würde mich auch an @NineNinchen Stelle nicht auf sein Niveau herunterlassen.

Wie hier schon geschrieben wurde, die ganzen tollen Erlebnisse würde ich für mich und die Kinder notieren. Gibt ne schöne Erinnerung. Die wichtigen Fakten/ Termine können in ein separates Heft.

Ich würde ihm auch sagen, dass ich aktuell keine Freundschaft mit ihm haben kann. Nach allem was er sich geleistet hat. Wie das später Mal aussieht würde ich offen lassen. Als Eltern müsst ihr euch über gewisse Dinge austauschen. Aber ob er es total schön mit den Kindern z.B. auf dem Spielplatz fand musst du nicht wissen.

22.03.2025 08:03 • x 5 #3504

sonntag_morgen
Zitat von Tilly:
@sonntag_morgen Das stimmt natürlich was du schreibst. Aber ich würde mich auch an @NineNinchen Stelle nicht auf sein Niveau herunterlassen. Wie hier schon geschrieben wurde, die ganzen tollen Erlebnisse würde ich für mich und die Kinder notieren. Gibt ne schöne Erinnerung. Die wichtigen Fakten/ Termine können ...

Ich finde, sie läßt sich auf sein Niveau herab wenn sie auf eine Nachricht von ihm mit so viel Aufwand reagiert (was er ja wünscht), während er dies nicht tut. Dann hat er sie genau da, wo er sie haben will.

Sie kann ja das Heft führen mit Infos für ihn, und auch ein separates Büchlein für sich selber, aber wenn sie die Nachricht schon aufwühlt verstehe ich nicht, warum sie diese Art von Gespräche mit ihm führen muss - vor allem, wenn er es für sie auch nicht tut.

22.03.2025 08:09 • x 1 #3505

T
Zitat von sonntag_morgen:
wenn sie die Nachricht schon aufwühlt verstehe ich nicht, warum sie diese Art von Gespräche mit ihm führen muss -

Muss sie nicht. Ich würde das auch nicht machen.
Wie gesagt, die wichtigen Dinge müssen ausgetauscht werden. Alles andere wollte er so.

22.03.2025 08:12 • x 1 #3506

sonntag_morgen
Zitat von Tilly:
Muss sie nicht. Ich würde das auch nicht machen. Wie gesagt, die wichtigen Dinge müssen ausgetauscht werden. Alles andere wollte er so.

Ja, das sage ich ja auch genauso. Weil ist halt so. und ich will nicht.

22.03.2025 08:15 • #3507

T

NineNinchen
Zitat von Lilli2:
Ich würde ihm sagen, dass eine Freundschaft im Moment utopisch ist und du Abstand brauchst um die Trennung zu verarbeiten. Das du in fernerer Zukunft sicher offen bist für eine Freundschaft.

Ich denke so eine Art Heft mit den wichtigsten Infos ist ok. Wenn es die Kommunikation sonst einschränkt.
Die schönen Erinnerungen bleiben in meinem Buch. Ich muss dann halt auch damit leben, dass ich keine Zwischeninfo bekomme. Aktuell würde das aber auch mehr wehtun als das es was bringt. Er hat mir einmal ein Bild von unserer Tochter in seiner neuen Wohnung geschickt. Kurze Zeit später hab ich genau analysiert was ich im Hintergrund sehen konnte. Ob es Hinweise aif eine neue Frau in seinem Leben gibt. Also völlig irre eigentlich...

Ich habe keine Freunde, die je meine psychische und physische Gesundheit oder die meiner Kinder gefährdet haben. Warum sollte ich jetzt damit anfangen solche Menschen in mein Leben zu lassen.

Er hat es in meinem Leben auf immer und ewig verk.ackt. Anders kann ich es gar nicht sagen. Das mag jetzt auch nachtragend klingen, aber das was er getan hat, kann einfach nicht wiedergutgemacht werden.

Am liebsten möchte ich bis ET nichts von ihm hören, sehen, riechen oder lesen. Selbst die neutralste Nachricht bringt mich gerade auf die Palme. Weil er einfach so weitermachen kann. Als wäre nichts gewesen.....Es ist aber ALLES kaputt! (Familie und Partnerschaft betreffend)

Gerade ist es wirklich schlimm bei mir. Die Therapeutin meinte gestern auch, dass so eine Verarbeitung eben in Wellen verläuft und gerade ist wieder ein Tief erreicht. Denn normalerweise bereitet man sich jetzt gemeinsam auf das neue Familienmitglied vor, freut sich gemeinsam usw.

22.03.2025 08:20 • x 8 #3509

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich denke so eine Art Heft mit den wichtigsten Infos ist ok. Wenn es die Kommunikation sonst einschränkt. Die schönen Erinnerungen bleiben in meinem Buch. Ich muss dann halt auch damit leben, dass ich keine Zwischeninfo bekomme. Aktuell würde das aber auch mehr wehtun als das es was bringt. Er hat mir einmal ein ...

Auf mich wirkt es, als ob er denkt, er hat die Oberhand.

Er denkt sich nichts dabei, dich um ein Gespräch zu bitten, weil er Wünsche hat.
Aber deinen Gesprächsbedraf hat er eiskalt abgeschmettert - du gingest über seine Grenzen hat er diir vorgeworfen.

Er merkt genau, dass deine Reaktion auf seine Vorstöße anders ist, viel vorsichtiger und entgegen kommender. Du bist da etwas ambivalent. Das zitierte, was du geschrieben hast, kommunizierst du nicht an ihn.
Du würdest niemals einfach mit Nein. Ist halt so antworten, aber er nimmt sich das raus.

Das ist ein Ungleichgewicht (er ist sehr klar, du nicht), er sieht sich diesbezüglich noch immer am längeren Hebel und denkt deshalb, dass er das Verhältnis schon auf seine gewünschte Art gestalten kann.

ETA: Wenn du bis zum ET nichts lesen willst von ihm, warum sagst du das nicht? Die Antwort auf seine gestrige Nachricht wäre dann: Nein. Ich will bis zum ET nichts hören oder lesen von dir (notwendiges wegen Tochter ausgenommen). Ist halt so.

Das wäre sehr klar. Natürlich unterbindet das auch eine Annäherung auf Beziehungsebene. Aber wenn du die Trennung akzeptierst und es dein Wunsch ist bis zum ET nichts zu hören, dann wäre das die klare Kommunikation dazu.

22.03.2025 08:31 • x 10 #3510

A

x 4