32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Er bestimmt, @NineNinchen hat zu springen.
Er wünscht sich etwas, die Welt hat sich um ihn zu drehen
Er ändert seine Meinung, die anderen haben mitzuziehen.

Hat ihm jemand erklärt /
wird ihm jemand aus seiner philosophischen Runde oder sonstwer erklären,

daß seine Aktionen natürliche Konsequenzen haben, ob e r will oder nicht?

@NineNinchen Du musst gar nichts mehr, nur weil er gerade.. .. was auch immer will.
Er hat hart und brutal gekündigt.
Diese Kündigung gilt auch für ihn.

Wenn Du dereinst vergeben kannst, dann ist das, damit D u innerlich heilst.
Er hat Ansprüche an Dich verloren.
Ansprüche an die Kinder bleiben. Aber nicht, indem Du immerzu zu springen hast oder indem Du wieder zusätzlich zu leisten hast. Da darf er auch liefern.
Er darf Nein sagen.
Du darfst Nein sagen, ohne Erklärungen.

Jetzt, vor dem ET, sich wieder in den Mittelpunkt rücken zu wollen - typischer Kindergarten von ihm.

Wichtig sind
1. Du
2. Dein neuer männlicher Herzensmensch in Deinem Leben
und ebenfalls
2. Deine Tochter

22.03.2025 08:46 • x 4 #3511

MissNextDoor
Zitat von sonntag_morgen:
Er denkt sich nichts dabei, dich um ein Gespräch zu bitten, weil er Wünsche hat.
Aber deinen Gesprächsbedraf hat er eiskalt abgeschmettert - du gingest über seine Grenzen hat er diir vorgeworfen.

Was @sonntag_morgen schreibt ist so wahr, @NineNinchen.

Wenn DU Gesprächsbedarf hast, gehst du über seine Grenzen -
Und wenn ER Gesprächsbedarf hat, dann sollst du springen, Bücher anlegen usw...?

Genau das, was du sagst, dass du bist zum ET nichts von ihm hören, sehen oder riechen möchtest... genau DAS ist richtig und Selbstschutz.
Nicht, noch mit viel Mühe und Nachdenken Infomappen für ihn anzulegen.

Haut mich nicht, aber ich finde selbst für Organisatorisches muss das derzeit noch gar nicht sein.
Das Kind ist doch noch winzig - und wie unglaublich viel gibt es da derzeit für 2-3 Tage wirklich zu koordinieren wofür man aufwendig Buch führen müsste..?
Der Mann ist ja nicht dumm und kommt schon zurecht.
Wieder wird er verniedlicht und zum Bub erklärt, dem Mama NineNinchen alles vorbereiten und passend machen soll.
Würde ich nicht tun, er würde es andersherum auch nicht machen.

Ich finde du siehst die Sache trotz Tiefpunkt gerade ziemlich klar, NineNinchen und so würde ich ihm das kommunizieren.
Du könntest ihm glatt deinen letzten Beitrag hier schriftlich geben (gerade das bezüglich der Freunde, die einen nicht so behandeln wie er es getan hat) - mit der Bitte dich einfach erstmal in Ruhe zu lassen.

Das mit dem Foto, genau das ist der Haken an diesen Dingen. Du wirst überall suchen... nach Indizien - warum, warum, warum..? - Und wer könnte das nicht verstehen?
Es würde uns in dieser Lage absolut allen so gehen.
Dann ist es wirklich besser, sich nicht erst mit so etwas zu quälen.

Irgendwann wird sicher alles anders aussehen - und dann ist es vielleicht auch wieder möglich, Fotos und persönliche Nachrichten ohne Schmerzen auszutauschen... aber momentan... nur unnötig schmerzhaft für dich.
Es reißt doch ständig alles von neuem auf.

22.03.2025 10:21 • x 7 #3512

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
.Es ist aber ALLES kaputt! (Familie und Partnerschaft betreffend)

Deine Träume - mit Ihm - sind geplatzt, deswegen ist aber nichts kaputt. Zum Einen ersetzt du gerade einen ganzen Partner für deine Tochter und ein vollständiges Elternteil fürs zweite Kind, aber du kannst durchaus auch wieder jemanden kennenlernen, dem es mit solch Dinger ernster meint, als dein Badewannenkumpel
Zitat von NineNinchen:
Die Therapeutin meinte gestern auch, dass so eine Verarbeitung eben in Wellen verläuft

Kann ich voll unterschreiben - und ich merkte immer, wann die tiefen Täler kamen

22.03.2025 10:50 • x 5 #3513

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er hat es in meinem Leben auf immer und ewig verk.ackt. Anders kann ich es gar nicht sagen. Das mag jetzt auch nachtragend klingen, aber das was er getan hat, kann einfach nicht wiedergutgemacht werden.

Das geht mir auch so. Wenn man von einem Menschen, dem man so vertraut hat, so behandelt wird, dann macht das was mit einem. Ich möchte solche Menschen auch außerhalb meines Dunstkreises wissen. Sowas kann man niemals wieder gut machen. Da ist was in einem zerbrochen, was auch nach langer Zeit noch Risse haben wird.

22.03.2025 10:57 • x 7 #3514

NineNinchen
Bislang kamen noch keine Vorschläge seinerseits wie er sich das Involvieren vorstellt. Vielleicht wird da auch nie etwas kommen.

Du bist da etwas ambivalent. Das zitierte, was du geschrieben hast, kommunizierst du nicht an ihn.
Du würdest niemals einfach mit Nein. Ist halt so antworten, aber er nimmt sich das raus.

Etwas ähnliches hat heute meine Freundin gesagt. Mein NM hatte mir ja die E-Mail der Kita wortlos weitergeleitet. Und ich habe ihm daraufhin von selbst geschrieben, dass wir krank waren. Habe ihn also selbst involviert. Und mir damit selbst ein Bein gestellt. Wenn er nicht fragt, dann einfach nichts schreiben oder sich nicht wundern, wenn er dann Wünsche äußert mehr im Alltag eingebunden zu werden.
Es ist so schwer...
Das wäre sehr klar. Natürlich unterbindet das auch eine Annäherung auf Beziehungsebene. Aber wenn du die Trennung akzeptierst und es dein Wunsch ist bis zum ET nichts zu hören, dann wäre das die klare Kommunikation dazu.

Ich denke immer noch ich bin in einem Alptraum und will endlich aufwachen. Das kann doch unmöglich wirklich passieren...
Eine Annäherung auf Beziehungsebene wird es nicht geben. Sonst wäre es schon längst passiert. Und wenn es jetzt kommt, wäre es dann ehrlich gemeint? Könnte man darauf vertrauen oder bin ich dann in ein paar Jahren wieder weg. Ich müsste mich vermutlich die ganze Zeit anbiedern....sobald ich nicht wie gewohnt funktioniere, wäre ich wieder abgeschrieben und er würde sich wieder zurückziehen und irgendwann wieder unvermittelt alles beenden.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde du siehst die Sache trotz Tiefpunkt gerade ziemlich klar, NineNinchen und so würde ich ihm das kommunizieren.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mich heute wieder gefragt, ob es richtig war so schnell auseinanderzuziehen. Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen und vielleicht hätten wir so auch doch wieder zusammengefunden. Und vielleicht hätte er doch gemerkt, was er an mir hat.
Ich weiß, dass es Brotkrümel sind die er mir da hingestreut hat. Aber vielleicht war meine Entscheidung auch egoistisch. Immerhin hab ich jetzt am Ende dafür gesorgt, dass die Familie nicht mehr zusammenlebt. Nach seiner Entscheidung wäre es noch so.

Zitat von Perzet:
Wichtig sind
1. Du
2. Dein neuer männlicher Herzensmensch in Deinem Leben
und ebenfalls
2. Deine Tochter

Ja, ich weiß und ich versuche es so zu sehen. Wir waren heute beim Brunch bei besagter Freundin 6 Frauen. Einige von den anwesenden Mädels planen jetzt gerade erst ihre Familie und das Zusammenleben mit ihrem Partner. Bei mir ist es schon wieder vorbei... Das hat mich heute sehr traurig gemacht und irgendwie fühlte ich mich auch etwas isoliert. Die Leben sind einfach alle so unterschiedlich.

22.03.2025 22:19 • #3515

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen und vielleicht hätten wir so auch doch wieder zusammengefunden.

Lies doch bitte deine ganzen Beiträge der letzten Monate nochmal durch... wie das genau war mit dem noch zusammenleben und was bei euch los war. Nur deine... ich denke da hast du alle Antworten, die du brauchst.
Ich denke deine Schwiegermutter möchte ihre Augen ganz fest vor der Realität verschließen.

22.03.2025 22:25 • x 10 #3516

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht war meine Entscheidung auch egoistisch. Immerhin hab ich jetzt am Ende dafür gesorgt, dass die Familie nicht mehr zusammenlebt. Nach seiner Entscheidung wäre es noch so.

Rede dir sowas bitte nicht ein. Dein NM hat dir mehrfach zu verstehen gegeben, dass er mit dir keine Partnerschaft mehr führen möchte. Weiter mit ihm zusammen zu wohnen, hätte dein Leid doch nur verlängert. Natürlich stellt er es jetzt so hin, dass du ja das so gewollt hast, wie es jetzt ist.
Mein NM hatte mir auch immer wieder gesagt, dass wir keine Zukunft hätten. Als ich ihn daraufhin wieder zu seinen Eltern geschickt habe, sagte er mir auch, dass ich ja selbst schuld wäre. Hätte ich ihn nicht rausgeworfen, wäre er ja noch da. Was für eine kranke Sichtweise Da wäre überhaupt nichts mehr gut geworden, weil er sich schon längst anderweitig orientiert hatte. Bei mir war’s halt lediglich bequem.

22.03.2025 22:37 • x 9 #3517

T
Zitat von NineNinchen:
Bislang kamen noch keine Vorschläge seinerseits wie er sich das Involvieren vorstellt. Vielleicht wird da auch nie etwas kommen.

Die werden auch nicht kommen. Er fordert nur, kann aber selbst nichts beisteuern.
Zitat von NineNinchen:
Habe ihn also selbst involviert

Es ist schwer, aber schreib ihm nur noch bezüglich der Kinder. Alles andere schreib hier. Dann bist du es quasi los, aber es ging nicht an ihn.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe mich heute wieder gefragt, ob es richtig war so schnell auseinanderzuziehen

Ja, war es.
Zitat von NineNinchen:
Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen und vielleicht hätten wir so auch doch wieder zusammengefunden

Niemals. Sie will auch nicht sehen, dass der eigene Sohn, ein egoistischer Ar. ist.
Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht war meine Entscheidung auch egoistisch.

Nein, du hast dich und deinen Sohn geschützt.
Zitat von NineNinchen:
Immerhin hab ich jetzt am Ende dafür gesorgt, dass die Familie nicht mehr zusammenlebt

Das hat er. Red dir das bitte nicht ein.
Zitat von NineNinchen:
Nach seiner Entscheidung wäre es noch so.

Er wollte dich weiterhin als Mutti für alles haben. Es wäre für ihn die bequemsten Lösung gewesen. Er hat dabei weder an dich noch an die Kinder gedacht.

Bitte lenk deinen Fokus auf dich.
Freu dich auf deinen Sohn und die Zeit mit deinen zwei Kindern.

22.03.2025 22:39 • x 9 #3518

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen und vielleicht hätten wir so auch doch wieder zusammengefunden.

Deine Schwiegermutter hat auch eine andere Sichtweise. Und wer weiß, wie dein NM ihr gegenüber alles dargestellt hat. Mein Schwiegervater meinte auch, wie ich seinen Sohn einfach rauswerfen könne, das ginge doch nicht. Natürlich hat er sich vor seinen Eltern als das arme Opfer dargestellt. Wie er sich mir gegenüber verhalten hat, wird er sicher mit keinem Wort erwähnt haben.

22.03.2025 22:48 • x 12 #3519

Pippa
Zitat von NineNinchen:

Ich lese oft unterschwellige Erwartungen deinerseits, die nicht erfüllt werden.
Mir fällt ein Spruch dazu ein:

Habe immer Hoffnungen, aber niemals Erwartungen. Dann erlebst Du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschungen.

Zitat von NineNinchen:
Bilder mal hin und her zu schicken. Zu erzählen was passiert ist am Tag.

Nein. Trag Ihm nichts mehr hinterher.
Er würde nicht so reagieren, wie Du es erwartest.

22.03.2025 22:52 • x 6 #3520

Fanta1
Zitat von NineNinchen:
Ich habe mich heute wieder gefragt, ob es richtig war so schnell auseinanderzuziehen. Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen und vielleicht hätten wir so auch doch wieder zusammengefunden. Und vielleicht hätte er doch gemerkt, was er an mir hat.

Schwiegermütter .... sind in allererster Linie die Mütter ihrer Kinder. Meine Schwiegermutter war eigentlich keine Verkehrte. Sie suchte auch nach der Trennung wirklich sehr intensiv den Kontakt zu ihren Enkelkindern und behandelte auch mich stets fair, es wäre böse, was anderes zu behaupten ABER: in Bezug auf ihren Sohn, den über alles geliebten Goldjungen, war sie völlig blind. Weder seinen 6 Jahre andauernden Betrug mit einer Arbeitskollegin wollte sie wahrhaben ( wenn man sich als Kollegen gut versteht, dann ist das doch nicht schlimm) noch unsere dann absolut zerrüttete Ehe ( ach das wird schon wieder) und auch meine endgültige Entscheidung, mich nicht weiter erniedrigen zu lassen und ihn zum Auszug zu bewegen, wurde eher mir als ihm angelastet ( ach, überleg dir das doch nochmal !). Wirklich, Ninchen, wahrscheinlich können die Schwiemüs da gar nichts für, aber Fehlverhalten der Kronprinzen wird schlichtweg ignoriert..

Und somit: Es war die einzig richtige Entscheidung, nach dem absolut kompromisslosen, egoistischen Verhalten deines Ex klare Kante zu zeigen! Mir ist bewusst, dass du diese Entscheidung aus den falschen Gründen getroffen hast ( die Hoffnung, durch ein selbstbewusstes, klares Handeln ihn zum Umdenken zu bewegen), aber die Handlung an sich war goldrichtig. Was wäre denn passiert, wenn ihr weiter unter einem Dach gewohnt hättet ? ( Denn dieses Schicksal musste ich damals lider einige Monate ertragen). Er wäre dir gegenüber total distanziert bis hin zu respektlos umgegangen, du müsstest live mit ansehen, wie er dazu in der Lage ist, Liebe und Wärme ( an die Tochter) zu geben, aber nicht an dich ( und glaube mir, das tut weh, wenn du dir nichts sehnlicher als liebe Worte von deinem Ex wünscht und du siehst, wie er das zwar bei den Kindern praktizieren kann, aber für dich nur Kälte und Ignoranz übrig hat). Du müsstest ertragen, wie er voller Elan und Tatendrang und gut gelaunt zu seinen Stammtischen fährt und dir gegenüber nur noch übellaunig und genervt auftritt. ( Bei mir war es damals nicht der Stammtisch sondern seine heißgeliebten Volleyball-Freunde ) . Du müsstest dir live und in Farbe geben, wie er auf dich herabschaut, weil du ja nur Mutter bist und dir die Tiefe fehlt, während seine neuen tollen Freunde seine neuen Helden sind.

Nenee, Ninchen, alles richtig gemacht, lass dir von der Schwiemu bitte keine falschen Wahrnehmungen einreden !

23.03.2025 08:41 • x 18 #3521

Rheinländer
Zitat von Fanta1:
Und somit: Es war die einzig richtige Entscheidung, nach dem absolut kompromisslosen, egoistischen Verhalten deines Ex klare Kante zu zeigen! Mir ist bewusst, dass du diese Entscheidung aus den falschen Gründen getroffen hast ( die Hoffnung, durch ein selbstbewusstes, klares Handeln ihn zum Umdenken zu bewegen), aber die Handlung an sich war goldrichtig. Was wäre denn passiert, wenn ihr weiter unter einem Dach gewohnt hättet ? ( Denn dieses Schicksal musste ich damals lider einige Monate ertragen). Er wäre dir gegenüber total distanziert bis hin zu respektlos umgegangen, du müsstest live mit ansehen, wie er dazu in der Lage ist, Liebe und Wärme ( an die Tochter) zu geben, aber nicht an dich ( und glaube mir, das tut weh, wenn du dir nichts sehnlicher als liebe Worte von deinem Ex wünscht und du siehst, wie er das zwar bei den Kindern praktizieren kann, aber für dich nur Kälte und Ignoranz übrig hat). Du müsstest ertragen, wie er voller Elan und Tatendrang und gut gelaunt zu seinen Stammtischen fährt und dir gegenüber nur noch übellaunig und genervt auftritt. ( Bei mir war es damals nicht der Stammtisch sondern seine heißgeliebten Volleyball-Freunde ) . Du müsstest dir live und in Farbe geben, wie er auf dich herabschaut, weil du ja nur Mutter bist und dir die Tiefe fehlt, während seine neuen tollen Freunde seine neuen Helden sind.

Nenee, Ninchen, alles richtig gemacht, lass dir von der Schwiemu bitte keine falschen Wahrnehmungen einreden !

200%

23.03.2025 09:23 • x 8 #3522

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich habe mich heute wieder gefragt, ob es richtig war so schnell auseinanderzuziehen.

Ja, das war es definitiv, denn du bist nicht mehr nur für dich selbst verantwortlich!
Kinder brauchen in allererster Linie emotional stabile Eltern. Mit ihm weiterhin (in diesem Zustand) unter einem Dach zu leben, hätte deine Stabilität nur noch weiter zum Einsturz gebracht, auch wenn du es jetzt noch nicht wirklich sehen bzw. wahrhaben kannst/willst.

23.03.2025 09:37 • x 8 #3523

NineNinchen
@Fanta1 Manchmal denke ich wirklich, du hast mein Leben einfach nur Jahre vor mir geführt. So viele Parallelen, selbst bei der Schwiegermutter. Ja, meine Schwiegermutter ist schon lieb und sie hofft die ganze Zeit, dass es sich wieder einrenkt. Aber es ist halt auch ihr Sohn und Lieblingskind.

Und ich hatte schon die Hoffnung, dass er einlenkt. Aber er hat alles mitgemacht und bei allem zugeschaut. Ich weiß gar nicht, ob es ihm am Ende alles so gelegen kommt, so wie es jetzt gekommen ist oder ob es ihm doch was ausmacht, dass seine Familien-WG jetzt doch nicht geklappt hat.

Zitat von MissLilly:
Kinder brauchen in allererster Linie emotional stabile Eltern.

Auch wenn's momentan sehr schwierig ist und ich mich emotional nicht sehr stabil fühle, so schlimm wie in der gemeinsamen Wohnung ist es nicht. Zum Glück. Also stabiler bin hier schon.
Besser könnte es aber schon sein.

Zitat von Violettsloth:
Und wer weiß, wie dein NM ihr gegenüber alles dargestellt hat.

Er redet nicht mit seinen Eltern, hat kaum Kontakt. Und wenn seine Mutter sich bei ihm meldet oder Hilfe anbietet, dann ist er wohl sehr oft sehr kurz angebunden, lehnt jede Hilfe ab und sagt er will alles alleine und in seinem Tempo machen. Wenn sie mit ihrer Enkelin Kontakt aufnehmen will, dann wird das eigentlich meist über mich gemacht.
Zitat von Pippa:
Ich lese oft unterschwellige Erwartungen deinerseits, die nicht erfüllt werden.
Mir fällt ein Spruch dazu ein:

Habe immer Hoffnungen, aber niemals Erwartungen. Dann erlebst Du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschungen.

Meine Erwartungen sind immer noch zu hoch. Das ist wohl wahr. Ich weiß gar nicht wie weit ich sie runterschrauben müsste, um nicht mehr enttäuscht zu werden. Aber der Spruch ist passend.
Lieber glaube ich an Wunder als weiter Enttäuschungen zu erleben.

23.03.2025 09:56 • x 5 #3524

T
Zitat von NineNinchen:
Also stabiler bin hier schon.
Besser könnte es aber schon sein.

Gib dir einfach noch Zeit.

23.03.2025 10:46 • x 3 #3525

A

x 4