32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß gar nicht, ob es ihm am Ende alles so gelegen kommt, so wie es jetzt gekommen ist

Aber das ist doch, was er selbst zu dir sagte (oder täusche ich mich), dass er es jetzt richtig gut findet alleine zu wohnen und es auch definitiv nicht mehr anders möchte.
Glaub mir, jemand der noch liebt - oder selbst abhängig ist oder irgendwelche anderen Absichten oder Motive hat - würde nicht so reden... er scheint abgeschlossen zu haben.
Dass er dich als Mutter seiner Kinder irgendwie trotzdem noch in seinem weiteren Dunstkreis halten will und dich auch am liebsten noch manipulierbar hätte, damit du es ihm einfacher machst, ist ja klar.

Sein faktischen Handeln (wie er im Prinzip jeden Kontakt mit dir ablehnt, es sei denn es kommt zufällig ihm gerade mal gelegen) spricht leider für nichts anderes.

23.03.2025 11:27 • x 9 #3526

NineNinchen
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber das ist doch, was er selbst zu dir sagte (oder täusche ich mich), dass er es jetzt richtig gut findet alleine zu wohnen und es auch definitiv nicht mehr anders möchte.

Das hat er so gesagt, ja. Aber er meinte auch, er sei trotzdem nicht glücklich. Kann ich aber aus den letzten kurzen Begegnungen nicht beurteilen.

Aber trotzdem möchte er ja mehr involviert werden und auch mich stärker involvieren. Ich weiß halt immer noch nicht wie das aussehen soll.

Glaub mir, jemand der noch liebt - oder selbst abhängig ist oder irgendwelche anderen Absichten oder Motive hat - würde nicht so reden... er scheint abgeschlossen zu haben.

Geht nicht in meinen Kopf, wie schnell man jemanden aus seinem Herzen wirft.
Vor 9 Monaten war ja noch Familienplanung dran und in Januar diese Aussage, dass es vielleicht auch in getrennten Wohnungen wieder ein zusammenfinden gibt.

Aber dreh auch gerade wieder meine Runden im Kopf. Die Kleine ist nicht da und irgendwie ist es gerade wieder sehr doof mit ansehen zu müssen, wie es bei ihm schmerzlos einfach weitergeht.

23.03.2025 11:41 • #3527

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
@NineNinchen

Also, zum einen war der Umzug gut und wichtig - denke dran, vor einigen Wochen warst du mit leerem Kühlschrank im 5. Stock und die Sachen vom BWK haben dich wütend gemacht. Jetzt ist es viel einfacher für dich, logistisch gesehen und emotional. Das ist super gut!

Denkst du denn, dass du deinen Ex noch liebst oder haderst du einfach mit seinem Verhalten und seiner Gefühllosigkeit?

23.03.2025 11:45 • x 3 #3528

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber trotzdem möchte er ja mehr involviert werden

Was er immer möchte..

Was du mochtest oder wolltest, war für ihn und ist immer noch - nicht von Belang.
Hör bitte endlich auf - ihn - da bevorzugt zu behandeln.
Solange er bei dir da nicht gleich zieht, bekommt er nicht die Torte und du das kleinste Stück von.

Zitat von NineNinchen:
diese Aussage, dass es vielleicht auch in getrennten Wohnungen wieder ein zusammenfinden gibt.

komm, der spinnt doch. das ist jenes Hintertürchen, was dir (Hoffnungsvolle) das Genick bricht. Wach auf!

Zitat von NineNinchen:
wieder sehr doof mit ansehen zu müssen, wie es bei ihm schmerzlos einfach weitergeht.

Dann schau nicht hin.

Such dir was zu tun, Putzen, waschen, bügeln. Oder Buch packen, ab zur Eisdiele und bei Cappuccino und Eisbombe listig schmöckern!

23.03.2025 11:47 • x 9 #3529

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich habe mich heute wieder gefragt, ob es richtig war so schnell auseinanderzuziehen. Meine Schwiegermutter meint ja, es wäre überstürzt gewesenen

die lebt aber nicht dein Leben - und es IHR Sohn, der Dich zu Boden warf.

Aus der Entfernung und selbst nie durchlitten, lässt sich leicht schlechter Rat erteilen

23.03.2025 11:50 • x 8 #3530

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber er meinte auch, er sei trotzdem nicht glücklich

Glück kommt nun mal aus einem selbst heraus. Andere sind dafür nicht verantwortlich. Wird er schon auch noch checken.

23.03.2025 12:00 • x 7 #3531

aequum
@NineNinchen
Nur mal so am Rande ein Gedanke.
Sei bitte vorsichtig was Du ihm schreibst. Sollte es irgendwann seinerseits zu weiteren Spannungen kommen, gerade wenn es um den Umgang, der Beträungszeiten und der Erziehung der Kinder geht, könnte er das von Dir Geschriebene eventuell gegen Dich verwenden.
Deinem NM traue ich einfach alles zu. Besonders wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie er es sich vorstellt oder wie er es will.

23.03.2025 12:08 • x 7 #3532

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber er meinte auch, er sei trotzdem nicht glücklich.

Das sagte er aber doch nur auf deinen Vorwurf hin, dass du so unglücklich wärst und er würde glücklich weiterleben. Da sagte er (natürlich) dass dem nicht so wäre.
Du schriebst doch selbst, dass du davon aber nicht viel bemerken würdest.

NineNinchen... das ganze Zweifeln kostet dich so viel Kraft.
Es ist absolut verständlich, dass du es tust... aber vielleicht wäre es trotzdem einen Versuch wert, sich abzulenken, wie @Heffalump sagt. Egal mit was.

Zitat von Heffalump:
Was du mochtest oder wolltest, war für ihn und ist immer noch - nicht von Belang.

Denn das ist exakt der Punkt.
Ihn interessiert null, was du möchtest oder brauchst.

Zitat von sonntag_morgen:
denke dran, vor einigen Wochen warst du mit leerem Kühlschrank im 5. Stock und die Sachen vom BWK haben dich wütend gemacht.

Denke wirklich daran - wie du dich in der gemeinsamen Wohnung immer und immer wieder vor seine Füße geworfen hast und durchgedreht bist, weil er dich eiskalt abblitzen ließ.
Weiß die Schwiegermutter das eigentlich in jedem Detail? Ich vermute stark, nein...
Man selbst vergisst und verdrängt solche Dinge auch gerne, wenn es vorbei ist. Ist absolut menschlich.

Zitat von NineNinchen:
Aber dreh auch gerade wieder meine Runden im Kopf.

Hauptsache du drehst sie nur im Kopf. Dein Ex war so gemein und so kalt zu dir. Diese Genugtuung solltest du ihm nicht noch viel öfter verschaffen. Es ist klar, dass du noch sehr leidest. Aber er muss sich ja nicht noch daran ergötzen und sich überlegen fühlen (wie er dir das immer wieder reingedrückt hat ist wirklich unschön...)

23.03.2025 12:14 • x 9 #3533

Heffalump
Ich empfehle dir die

Grey Rock Methode

kannste googlen, macht dich für ihn unberechenbarer - für Dich bringt es aber Vorteile, wenn du nicht auf jedes Zucken seiner Wimpern reagierst und extra Runden drehst

23.03.2025 12:19 • x 7 #3534

P
Zitat von NineNinchen:
Aber trotzdem möchte er ja mehr involviert werden und auch mich stärker involvieren.

Das ist echt krass.

Inwiefern will er mehr involviert sein?

Lass mal kurz überlegen .. ..

* Er möchte ein weiteres Kind, aber die Schwangerschaft sollst Du vollkommen alleine stemmen, so mit zuständig sein, einkaufen, Emotionen ihn nicht belasten, Dich um alles kümmern, und wie war das mit: aus dem fünften Stock die Kleine rauf und runter tragen, krank sein gildet nich, etc etc etc

* Er kürzt seine Arbeit. Macht es sich dort deutlich leichter, mit dem Ergebnis, daß Du und die Kinder deutlich weniger haben werdet, nämlich deutlich weniger Geld und deutlich weniger seiner Zeit und Verfügbarkeit, falls was sein sollte.

* Er beharrt darauf, daß e r jedes Recht hat, sich privat auszuleben, wie und wann und wie lange er möchte. Da stören Termine mit den Kindern nur oder Krankheit deinerseits oder oder oder.. ..

Gut, hören wir hier lieber auf. Kannste gerne selber ergänzen.

Dann zweiter Teil seines Wunsches, Dich mehr involvieren

Noch mehr Schwangerschaften alleine stemmen lassen?

Noch flexibler auf seine spontanen Wünsche und Selbstverwirklichungen eingehen, heißt, @NineNinchen soll nichts eigenes planen können, weil er flexibel bleiben möchte und Du jederzeit die Kinder auch in seiner Betreuungszeit übernehmen sollst?

Du sollst nebenher noch mehr arbeiten, damit es Euch, also ihm, entspannter, besser geht?

Was auch immer er sich vorstellt, warum nur habe ich diesen dumpfen Eindruck, daß es zu seinen Gunsten und zu zusätzlichen Lasten von @NineNinchen gehen wird

Edit
Das klingt ähnlich wie mit dem Versuch, seinen Schlüssel bei Dir zu deponieren. Er will weiterhin die volle Kontrolle und Aufmerksamkeit von Dir ohne jeglichen eigenen Anteil, Verantwortung oder Verpflichtung für eine Beziehung zu Dir.

23.03.2025 12:30 • x 14 #3535

NineNinchen
Gestern kam ja schon die Frage auf, warum ich ihm nicht mitgeteilt habe, dass ich bis zum ET keinen Kontakt möchte und er so herumeiert von wegen Alltag teilen usw. Auch wenn er jetzt eigentlich am Zuge wäre zu erklären wie er sich das mit dem involvieren vorstellt, habe ich jetzt noch einmal eine Mail verfasst und damit auch für ihn die Grenzen klar gesteckt. So dass hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt sind.

...Zukünftig werde ich dir wichtige Informationen oder Entwicklungsschritte in einem Heft mitteilen (wechselt dann bei Übergabe mit). Wenn du es auch führst, kann jeder in seinen Umgangszeiten alles Wichtige nachlesen. ..., ...Die Krankenkassenkarte, Impfpass, Gesundheitsheft sowie das geführte Heft müssen immer zum Umgang mit gewechselt werden. Ich werde eine Pendelmappe anlegen.
Notfälle, Unfälle sonstige kurzfristige wichtige Angelegenheiten können per Mail und bei großer Dringlichkeit per Telefon geklärt werden.
Umgänge und Urlaubsplanung sollten ebenfalls schriftlich geklärt werden und müssen ggf. im Laufe der Zeit angepasst werden...., ...Ich möchte keinen Menschen in meinem Leben, der die psychische und physische Gesundheit von den Kindern und mir so leichtfertig aufs Spiel setzt. Du wolltest die Trennung sofort und kompromisslos, ohne Rücksicht auf unsere Tochter die Schwangerschaft oder mich. Dein rücksichtsloses und selbstbezogenes Verhalten, sowie deine Respektlosigkeit und die fehlende Wertschätzung nach so vielen gemeinsamen Jahren mir gegenüber zeigt mir klar, dass ich dich so wenig wie möglich Anteil an meinem Leben haben lassen möchte. Leider haben wir gemeinsame Kinder, daher wird es zwangsläufig immer wieder zu Begegnungen kommen.
Du hast mir das Schlimmste angetan was du hättest tun können, dafür gibt es kein Verzeihen und keine Wiedergutmachung...

Dazu Grey Rock und Kommunikation ist auf das Nötigste beschränkt. Ich hoffe, dass es mein Weg zu Heilung sein wird.

Weiß die Schwiegermutter das eigentlich in jedem Detail? Ich vermute stark, nein...

Nein, im Detail kennt sie nicht alles. Aber sie weiß, dass ich mehrmals auf ihn zugegangen bin und mehrfach Paartherapie und ähnliches angesprochen habe und stets transparent ihm gegenüber agiert habe.

Hauptsache du drehst sie nur im Kopf. Dein Ex war so gemein und so kalt zu dir. Diese Genugtuung solltest du ihm nicht noch viel öfter verschaffen. Es ist klar, dass du noch sehr leidest. Aber er muss sich ja nicht noch daran ergötzen und sich überlegen fühlen (wie er dir das immer wieder reingedrückt hat ist wirklich unschön...)

Ich habe keine Lust mehr auf das Karussell und auf die Erniedrigung.
Soll er sich seinen Spaß am Stammtisch holen. Ich kann es kaum erwarten meine Tochter wieder zu sehen. Sie ist gerade so cool!

Zitat von sonntag_morgen:
Denkst du denn, dass du deinen Ex noch liebst oder haderst du einfach mit seinem Verhalten und seiner Gefühllosigkeit?

Er war in der Beziehung sehr oft ein wirklich toller, gütiger, liebevoller, intelligenter und humorvoller Mensch. Und ich sehe es auch immer noch als großen Verlust für mich. Und ja, ich würde schon sagen, dass ich ihn noch liebe. Aber ich sehe auch sehr klar, was er seit der Trennung veranstaltet hat und welche Seiten er noch hat. Und das sind riesige Red Flags. Aber weil ich ihn liebe, ertrage ich sein Verhalten und seine Kälte eben ganz besonders schwer nesser gesagt gar nicht. Auch wenn er sagt, dass er es nicht böse meint und ich ja immer noch ein guter Mensch bin usw.... sein Verhalten passt für mich zu seinen Aussagen. Zukünftig werde ich sehr viel mehr auf die Taten von Menschen achten. Auch auf meine eigenen!

23.03.2025 13:56 • x 9 #3536

E
Ich finde du machst dich angreifbar in deinem Text da du Emotionen in die sonst sachliche Nachricht vermischst. Ein Vorschlag der dich klar abgrenzt:

Zitat:
Zur besseren Abstimmung und um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich zukünftig ein Übergabeheft führen, in dem wichtige Informationen und Entwicklungsschritte festgehalten werden. Dieses Heft wird bei jedem Wechsel übergeben. Es wäre sinnvoll, wenn du es ebenfalls regelmäßig nutzt, sodass beide Seiten transparent informiert sind.

Die Krankenkassenkarte, der Impfpass, das Gesundheitsheft sowie das Übergabeheft sind bei jedem Umgang mitzugeben. Ich werde hierfür eine Pendelmappe vorbereiten.

Dringende Angelegenheiten wie Notfälle oder kurzfristige wichtige Informationen können per E-Mail mitgeteilt werden, in akuten Fällen telefonisch.

Die Regelung von Ferienzeiten und längeren Abwesenheiten sollte schriftlich erfolgen, damit wir Klarheit und Planbarkeit für alle Beteiligten schaffen. Eine Anpassung bei Bedarf ist natürlich möglich.

Was unser persönliches Verhältnis betrifft, möchte ich betonen, dass ich künftig klare Grenzen ziehen werde. Unsere Kommunikation wird sich ausschließlich auf die Belange der Kinder beschränken. Aufgrund deiner Entscheidungen und deines Verhaltens in der letzten Zeit sehe ich keinen Raum für persönlichen Austausch darüber hinaus. Die Verantwortung für ein respektvolles und stabiles Umfeld liegt nun bei uns beiden – im Interesse unserer Kinder.

Ich finds aber gut, dass du dich von ihm distanzieren willst!

23.03.2025 14:04 • x 10 #3537

sonntag_morgen
Zitat von EineMitleserin:
Ich finde du machst dich angreifbar in deinem Text da du Emotionen in die sonst sachliche Nachricht vermischst. Ein Vorschlag der dich klar abgrenzt: Ich finds aber gut, dass du dich von ihm distanzieren willst!

Den Vorschlag finde ich gut, vor allem auch, weil er die Vorwürfe raus nimmt und daher potentialen SStreit vermeidet.
Es klingt sehr sachlich. Finde ich super.

(Auch wenn es stimmt, dass er selbstbezogen etc war. Diese Vorwürfe sind trotzdem auf der Beziehungsebene, und diese soll ja minimiert werden)

23.03.2025 14:12 • x 3 #3538

P
@NineNinchen
ganz starke klare Position.

Ich gehöre nicht zur Fraktion, die nach Trennung schreit.
Aber ich gehöre zu denen, die zurufen, wenn Gefahr besteht und daß sich schützen dürfen wichtig ist.

Sein Verhalten der letzten Monate hat leider das 'sich vor ihm schützen' geradezu gefordert. Schade, wenn jemand so ignorant alles niedermetzelt, was eigentlich das wichtigste im Leben sein sollte, nämlich der Ehepartner und die Kinder. Und dann sogar sein ungeborenes Kind gefährdet.

@NineNinchen Du hast jetzt noch etwas ganz großes vor Dir, nämlich neues Leben zu gebären. Das wird er nie können.
Konzentriere Dich auf die guten Sachen, die anstehen. Konzentriere Dich auf das, was jetzt erstmal wichtig ist. Und Du entscheidest, was in Deinem Leben - jetzt - wichtig ist und Priorität hat.

Alles andere kann später angeschaut werden. Schritt für Schritt. Es sind genügend Wunden da, die jetzt erstmal versorgt werden sollten und Ruhe bräuchten.

Und wie ich schon mal schrieb - es ist absolut okay, daß Du den tollen Partner, der er mal gewesen ist, als solchen im Herzen hälst.
Du darfst aber auch das größere Bild jetzt sehen, daß er inzwischen über sich selber gezeichnet hat. Auch das gehört zu ihm. Und im Moment ist das verstörend.

Du musst da nicht mehr springen. Du hast jetzt genügend zu tun, selber klar zu kommen.

Chapeau für alles, was Du da rockst!

23.03.2025 14:16 • x 6 #3539

T
Zitat von NineNinchen:
...Zukünftig werde ich dir wichtige Informationen oder Entwicklungsschritte in einem Heft mitteilen (wechselt dann bei Übergabe mit). Wenn du es auch führst, kann jeder in seinen Umgangszeiten alles Wichtige nachlesen. ..., ...Die Krankenkassenkarte, Impfpass, Gesundheitsheft sowie das geführte Heft müssen immer zum Umgang mit gewechselt werden. Ich werde eine Pendelmappe anlegen.
Notfälle, Unfälle sonstige kurzfristige wichtige Angelegenheiten können per Mail und bei großer Dringlichkeit per Telefon geklärt werden.
Umgänge und Urlaubsplanung sollten ebenfalls schriftlich geklärt werden und müssen ggf. im Laufe der Zeit angepasst werden....

Das wäre für mich ok.
Zitat von NineNinchen:
...Ich möchte keinen Menschen in meinem Leben, der die psychische und physische Gesundheit von den Kindern und mir so leichtfertig aufs Spiel setzt. Du wolltest die Trennung sofort und kompromisslos, ohne Rücksicht auf unsere Tochter die Schwangerschaft oder mich. Dein rücksichtsloses und selbstbezogenes Verhalten, sowie deine Respektlosigkeit und die fehlende Wertschätzung nach so vielen gemeinsamen Jahren mir gegenüber zeigt mir klar, dass ich dich so wenig wie möglich Anteil an meinem Leben haben lassen möchte. Leider haben wir gemeinsame Kinder, daher wird es zwangsläufig immer wieder zu Begegnungen kommen.
Du hast mir das Schlimmste angetan was du hättest tun können, dafür gibt es kein Verzeihen und keine Wiedergutmachung...

Das würde ich ihm nicht schreiben. Damit kann er dir einen Strick drehen.
So wenig wie möglich solltest du schreiben oder sagen. Nur die wichtigsten Fakten bezüglich eurer Kinder. Lass bitte die Emotionen weg. Das intersiert ihn sowieso nicht und du bist erneut enttäuscht.

23.03.2025 14:18 • x 10 #3540

A

x 4