32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
...Zukünftig werde ich dir wichtige Informationen oder Entwicklungsschritte in einem Heft mitteilen (wechselt dann bei Übergabe mit). Wenn du es auch führst, kann jeder in seinen Umgangszeiten alles Wichtige nachlesen. ..., ...Die Krankenkassenkarte, Impfpass, Gesundheitsheft sowie das geführte Heft müssen immer zum Umgang mit gewechselt werden. Ich werde eine Pendelmappe anlegen.

Warum willst du dir so einen Stress ans Bein binden..?
Der Gesetzgeber verlangt das nicht von dir.
Und warte ab; machst du es dann einmal nicht so zuverlässig wie angekündigt gibt es Ärger...
Würde ich niemals machen. Nicht mit Ankündigung und im Sinne einer festen Vereinbarung.
Du schaffst wieder eine Verbindlichkeit, wo absolut keine sein müsste.

23.03.2025 14:19 • x 7 #3541

MissNextDoor
Ich meine, ich verstehe ja dass das jetzt eine Idee ist, die hier aufgebracht wurde, an der du dich gerade festhalten willst und die dir vermeintlich eine Form von Kontrolle gibt.

Aber: warum wartest du denn nicht ab wie sich das alles entwickelt mit der Betreuung - ob überhaupt die Notwendigkeit für den Aufwand besteht..?
Guck dir das doch erstmal ein Weilchen an und entscheide dann ob du dir so eine zusätzliche Verpflichtung auferlegen willst.

Jetzt gerade ist dir langweilig ohne deine Tochter - aber glaubst du wirklich du hast mit einem Neugeborenen Zeit und Lust für solche extra Aufgaben..?

23.03.2025 14:22 • x 1 #3542

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Hast du die Mail schon genau so wie hier geschrieben geschickt..?
Ich würde das nicht tun... Du handelst dir nur den nächsten Ärger ein...

23.03.2025 14:24 • x 4 #3543

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Dein rücksichtsloses und selbstbezogenes Verhalten, sowie deine Respektlosigkeit und die fehlende Wertschätzung nach so vielen gemeinsamen Jahren mir gegenüber zeigt mir klar, dass ich dich so wenig wie möglich Anteil an meinem Leben haben lassen möchte. Leider haben wir gemeinsame Kinder, daher wird es zwangsläufig immer wieder zu Begegnungen kommen.

Die totale Kinderkagge.
Du machst schon wieder SeelenFKK und er kann dich wie seit geraumer Zeit üblich, am langen Arm verhungern lassen.
Grey Rock ist das nicht
Zitat von NineNinchen:
Er war in der Beziehung sehr oft

Betonung

ER WAR
Zitat von NineNinchen:
Ich werde eine Pendelmappe anlegen.

Lass dass. So viel wird Euch nicht passieren und der Herr kann fragen, wenn es ihn juckt.

Das du dich so anpasst. Schon wieder,
Nur seine Bedürfnisse zählen - Deine so gar nicht - fällt Dir das nicht auf?

23.03.2025 14:33 • x 5 #3544

Heffalump
Mäuslein
deine E-Mail ist zu viel Text, zu viel FKK, zu viel Herzschmerz.
Was Männer wie er brauchen - sind kurze knappe, sehr knappe Anweisungen - und wenn er sich nicht dran hält, dann gibts ein Donnerwetter.
Weil er überlässt dir all die Verantwortung, der er nicht gewillt ist zu tragen

23.03.2025 14:38 • x 6 #3545

Heffalump
Du kannst ihm ne Kopie der KK.Karte der Kinder geben, muss er halt das Original nachreichen - wenn mal was sein sollte.
Du bist die Königin in deinem Reich - nicht er

23.03.2025 14:42 • x 8 #3546

NineNinchen
Erst einmal Danke für die Verbesserung des Textes. Ich bin so in der Blase, ich hab da die Ebenen wohl wieder vermengt.
Die Mail ist noch als Entwurf gespeichert.

Zitat von Heffalump:
Das du dich so anpasst. Schon wieder,
Nur seine Bedürfnisse zählen - Deine so gar nicht - fällt Dir das nicht auf?

Ehrlich gesagt dachte ich, ich wäre jetzt mal hart aber immer noch fair.

Zitat von thegirlnextdoor:
Warum willst du dir so einen Stress ans Bein binden..?

Naja, Impfpass, Krankenkassenkarte und so bleibt ja immer drin. Ist ja aber notwendig, falls einer von uns mit ihr zum Arzt muss. Da will man ja nicht erst zum jeweils anderen gehen müssen, um alles zu holen.

Gestern hab ich mit meiner Freundin darüber gesprochen, wie der andere über verschiedene Sachen informiert werden kann, ohne viel Kontakt. Sie war halt auch der Meinung, dass ein Austausch schon irgendwie stattfinden muss. Das mit dem Heft fand ich eigentlich gut. Da kann jeder immer noch mal nachlesen. Und irgendwie muss der andere doch informiert werden wenn z.B. gerade Alpträume oder kommende Zähne die Nächte erschweren. Ein Satz pro Tag. Das wäre mein Entgegenkommen, damit er informiert ist. Mehr gibt es nicht. Und er hätte ja auch die gleiche Arbeit. Kann ja sein er lehnt es auch ab. Dann werde ich das natürlich nicht einführen. Dann darf er sich gern etwas überlegen, wie der andere involviert werden kann.

23.03.2025 14:48 • x 5 #3547

Y
Ich finde so eine Pendelmappe und auch deine mail dazu gut. Es geht langfristig vor allem um die Kinder. Da muss die eigene Abgrenzung zumindest ein bisschen zurücksstecken und so eine Mappe ist da doch ein guter Kompromiss.

23.03.2025 14:51 • x 4 #3548

Z
Naja, sie hat ja nur den hier so heiß verkauften Tipp mit dem Buch aufgegriffen! Ich persönlich halte von sowas nichts. Aber einige hier sind echt vehement und fast schoninsistierend.
Geh in Dich und überlege, ob Du das wirklich willst. Es sind letztlich Kleinigkeiten, die im Alltag meist sowieso untergehen. Vielleicht hast Du ein sehr unruhiges Ngb, ewig wenig Schlaf, die 2jährige die die Umstellung nicht gut verpackt. Kein Mensch denkt da an Übergaben. Und ich finde, in gewissen Situationen sollte der Vater mit eingebunden sein. Vielleicht habe ich das damals anders verpackt oder es macht nochmal einen Unterschied, ob man noch drei kleine Kinder mehr hat und gar nicht dazu kommt, sich Taktiken zu überlegen. Man funktioniert. Aber ich konnte ihn nicht ausradieren oder bewusst fernhalten. Es ist ständig was zu klären gewesen, Unterschriften Elternabende usw. Aber ich hab das nicht als vernichtend erlebt. Ich habe ihn gehasst, weil er all das getan hat. Ja. Aber dadurch ist er mir auch sehr schnell egal geworden. Aber um die Kinder hatte er sich zu kümmern. Und das tat er auch (selbstverständlich) von Tag 1 der Trennung an und tut er bis heute.
Lass es doch einfach auf Dich zukommen und genieße um Gottes Willen Dein kinderfrei! In 14Tagen ist das erstmal passé! Eis essen, frische Luft, was backen oder vorkochen, über die neue Wohnung freuen. Nicht soviel denken und planen! Es kommt doch, wie es kommen muss.
Deine Tochter ist nicht lange weg. Das lässt sich überbrücken, ich würde da nicht so klammern, sondern in diesen Zeiten die Verantwortung bewusst abgeben. Das spürt auch das Kind.

23.03.2025 14:52 • x 10 #3549

MissNextDoor
Zitat von zimt:
Naja, sie hat ja nur den hier so heiß verkauften Tipp mit dem Buch aufgegriffen! Ich persönlich halte von sowas nichts.

Zitat von zimt:
Geh in Dich und überlege, ob Du das wirklich willst. Es sind letztlich Kleinigkeiten, die im Alltag meist sowieso untergehen. Vielleicht hast Du ein sehr unruhiges Ngb, ewig wenig Schlaf, die 2jährige die die Umstellung nicht gut verpackt. Kein Mensch denkt da an Übergaben.

Zitat von zimt:
ich würde da nicht so klammern, sondern in diesen Zeiten die Verantwortung bewusst abgeben. Das spürt auch das Kind.

Zitat von NineNinchen:
Naja, Impfpass, Krankenkassenkarte und so bleibt ja immer drin. Ist ja aber notwendig, falls einer von uns mit ihr zum Arzt muss. Da will man ja nicht erst zum jeweils anderen gehen müssen, um alles zu holen.

Ich weiß nicht, das reicht doch kein Mensch jedes Wochenende alles mit... meine Eltern haben es jedenfalls nicht gemacht und ich habe es überlebt... ok, beim Wechselmodell mag das wieder anders aussehen. Einfach mit in die gepackte Tasche geben. Wofür muss man da Buch führen..? Habe die KK-Karte und den Impfpass eingepackt..? Ist das wirklich eine Info, die schriftlich festgehalten werden muss..?

23.03.2025 15:11 • x 2 #3550

Y
Es geht vielleicht weniger darum, dass Buch ständig zu nutzen. Sondern eher dann, wenn man eigentlich den Impuls hat, den anderen anzurufen oder sonstwie Kontakt aufzudrängen. Das Buch soll keine Verpflichtung sein, sondern eine Möglichkeit sich abzugrenzen. So dass die Kinder nicht regelmäßig dazu genutzt werden können Kontakt aufzuzwingen (über das wirklich Notwendige hinaus versteht sich). Damit klar ist: wenn der Ex anruft oder wenn ich ihn anrufe, dann ist es wirklich wichtig und dann muss auch ans Telefon gegangen werden. Alles weitere wird kommuniziert und wird auch gesehen, aber eben über den Weg der Mappe.

23.03.2025 15:13 • x 4 #3551

MissNextDoor
Zitat von Yoffi:
Es geht vielleicht weniger darum, dass Buch ständig zu nutzen. Sondern eher dann, wenn man eigentlich den Impuls hat, den anderen anzurufen oder sonstwie Kontakt aufzudrängen. Das Buch soll keine Verpflichtung sein, sondern eine Möglichkeit sich abzugrenzen.

Dann müsste sie es aber für sich selbst führen... - anstatt Kontakt aufzunehmen und nicht in ihm die Erwartungen wecken, dass er das bei jeder Übergabe ausgefüllt bekommt.

Ganz ehrlich - wer hat mit einem Neugeborenen an der Brust Nerven und Zeit für solche Dinge..?
Man hat da drei Millionen andere Dinge im Kopf...

23.03.2025 15:14 • x 5 #3552

MissNextDoor
@Yoffi hast du so etwas wirklich mal mit Neugeborenem usw. praktiziert..? Ich gebe dir Brief und Siegel, NineNinchen wird keine Nerven dafür haben und diesen Klotz, den sie sich selbst ans Bein gebunden hat, verwünschen, spätestens dann wenn der Ex sie damit herumlässt warum dieses und jenes nicht eingetragen war. Und dann wird sie sich deswegen auch noch schlecht fühlen und schreiben dass er ja Recht hat, sich über sie zu ärgern, weil sie so unmöglich ist und ihrer Verantwortung nicht nachkommt (die sie rechtlich gesehen in dieser Form überhaupt nicht hätte).
Aber es ist ihre Entscheidung - jeder darf sich so viel Arbeit machen und Verantwortung aufbürden wie er möchte. Das steht zum Glück wirklich jedem frei.

23.03.2025 15:17 • x 5 #3553

Hedwig11
Impfpass gab ich nie mit. Da ist das Verlorengehen vorprogrammiert. Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der nötig wird, sollte es sowieso selbstverständlich sein, dass du als Mutter kontaktiert wirst. Krankenkassenkarte gab ich nur in den Ferien mit, wenn das Kind länger weg war. Das mit dem Muttiheft kann man später immer noch aufgreifen.

Mir hat damals bei allem Schmerz und Groll auf den Alten geholfen, mir bewusst zu werden, dass ich jetzt mal Verantwortung abgeben kann. Ich versuchte diese Zeit immer auch für mich selbst zu nutzen und um wieder stabiler zu werden und mich von der Trennung zu erholen.

23.03.2025 15:26 • x 6 #3554

Z
Absolut richtig, @Hedwig11.
Nimm Deinen Perfektionismus raus, liebe Nina, da reichen jetzt erstmal 50% und der Rest wird sich zeigen und ergeben. Er kümmert sich. Nutze das für Dich.

23.03.2025 15:32 • x 6 #3555

A

x 4