32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Ich finde auch... überlege jetzt nicht wie du IHM seine Entscheidung zur Trennung angenehmer gestalten kannst... überlege doch mal, was du jetzt schönes für DICH tun kannst ️ irgendetwas positives, das dich wieder bisschen auf die Beine bringt.

23.03.2025 15:34 • x 4 #3556

Y
@thegirlnextdoor ich möchte dich darum bitten nicht noch einmal, so wie wiederholt passiert, darauf hinzuweisen, dass ich kinderlos keine Erfahrung habe. Wie auch immer formuliert. Danke.

Wie auch immer: @NineNinchen ist erwachsen und kann ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ich verstehe es als Tool, dass sie nutzen möchte, um für sich eine gute Grenze zu ziehen, und halte diese Idee nicht für die Schlechteste. Die Mütter hier dürfen also durchaus einsehen, dass es verschiedene Wege zum Ziel gibt, und sie Nine nicht bemuttern aka bevormunden müssen.

23.03.2025 15:35 • x 4 #3557

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
@Yoffi ich weiß dass das in diesem Kontext super blöd rüber kommt und es tut mir aufrichtig leid, weil das wirklich absolut nicht meine Absicht war oder ist, dir damit zu nahe zu treten, zu 100% nicht. Unter anderen Umständen würde ich das auch gar nicht erwähnen, es ist nur mit einem Neugeborenen tatsächlich so eine spezielle Situation (und ich meine damit jetzt auch gar nicht zu 100% positiv - da ist wahnsinnig viel Überforderung, Unsicherheit und inneres Durcheinander dabei...)
Es ist sehr schwierig.

Ich verstehe dass ich dir zu nahe getreten bin und es tut mir wie gesagt aufrichtig leid, ich denke dennoch nicht dass diese spezielle Situation jemand nachvollziehen kann der es nicht selbst erlebt hat - gerade falls es bei der Geburt Komplikationen gab, das Baby ein Schreikind ist, Koliken hat usw... auch ich kann nicht exakt alles nachvollziehen was ich nicht selbst erlebt habe und akzeptiere, wenn mir ein Betroffener diesbezüglich die Grenzen meines Verständnis aufzeigt. Das sieht aber jeder anders und ist selbstverständlich das Recht jedes einzelnen es zu sehen wie er möchte.
Ich werde selbstverständlich nichts mehr in der Richtung schreiben, wie gesagt, es war/ist absolut nicht mein Wunsch, dir zu nahe zu treten... es tut mir wirklich leid.
Alles künftig nur noch allgemein formuliert und nicht auf einen speziellen Beitrag bezogen.

23.03.2025 15:40 • x 4 #3558

MissNextDoor
Zitat von Yoffi:
Wie auch immer: ist erwachsen und kann ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Absolut.

23.03.2025 15:43 • x 1 #3559

W
Zur Kugelzeit: Kennst du den Flo.radix Eisensaft als Alternative zu Tabletten? Damit ging mein Eisenwert super und zügig nach oben, war die Empfehlung meiner Hebi. Hat mir extrem geholfen - auch im Wochenbett und in der Stillzeit. Ich hab mich in den letzten Wochen der SS nur noch wie ein gestrandetes lethargisches Walroß gefühlt, Schmerzen, Luftnot, emotional aufgewühlt, ich hatte im wahrsten Sinne körperlich den Kanal bis oben hin voll. Bitte schon dich und mach nur das Nötigste, du hast in den letzten Monaten arg viel körperlich und seelisch geleistet. Gedankenpausen sind schwer aber mega wichtig, um perspektivisch nicht auszubrennen.

Ich schick dir ganz viel Kraft. Und ganz ehrlich, ich würde in den kindfreien Tagen auch nicht mit ihm interagieren oder mir irgendwelche Fotos vom Umgang schicken lassen - trotz Kids hast du Privatsphäre, die ihn nix angeht. Egal was er nach Belieben für Forderungen stellt oder dich mit Tochter emotional erpresst - bleib konsequent bei deinen inneren Grenzen, auch wenn es dir wahnsinnig viel abverlangt - es erspart dir so viel Leid.

Zitat von NineNinchen:
Die Mail ist noch als Entwurf gespeichert.

Ich würde das nicht abschicken.

Vlt meint er mit Einbindung auch mehr Anteil am Tagesgeschehen, Gute-Nacht-Anruf weil sie abends nach dir fragt oder so. Mit 2 reicht auch einfach ne Sprachnachicht des abwesenden Elternteils mit Gute Nacht aus, was sie sich in Momenten der Sehnsucht anhört oder ein Kuscheltier von Mama-Zuhause, was auch nach dir riecht. Ausschließlich MEGA Relevantes kann doch am Tag der Übergabe per Wahlmedium kurz kommuniziert werden. Irgendwo war hier mal ein Vorschlag mit einem Online-Kalender, auf den beide zugreifen können um relevante Termine oder To-Dos einzutragen. vielleicht wäre das eine Idee für euch?
Zitat von thegirlnextdoor:
Haut mich nicht, aber ich finde selbst für Organisatorisches muss das derzeit noch gar nicht sein.

das sehe ich auch so.

Bei noch mehr - fast täglichem Kontakt ist es die Light-Version von WG-Zusammenleben und erschwert ja irgendwie auch Distanz zum EX/ emotionales Verarbeiten/Loslassen, klare Verhältnisse für die Kids. Du sitzt grade hochschwanger zuhause und versuchst die Trennung zu begreifen und irgendwie durchzuatmen und er labert dich weiter zu, obwohl er grade 50% der Zeit mit ihr nutzt. Der Typ kriegt heute den Hals nicht voll und morgen taucht er wieder tagelang ab.

Zitat von NineNinchen:
....sobald ich nicht wie gewohnt funktioniere, wäre ich wieder abgeschrieben und er würde sich wieder zurückziehen und irgendwann wieder unvermittelt alles beenden.

Diese innere Anspannung, ja nix falsch zu machen, weil er könnte ja dann x, y oder z und dir die Schuld dafür geben - kann auf Dauer ziemlich zermürbend enden. Bitte sei es dir weiterhin täglich aufs Neue wert, aus diesem Mechanismus langfristig auszusteigen.

Da die Entbindung immer näher rückt und sich selten an Termine hält, drücke ich dir dafür bereits jetzt alle Daumen der Welt, dass alles komplikationsfrei verläuft und du dein Wunder zeitnah gesund und munter kennenlernen kannst.

23.03.2025 15:47 • x 4 #3560

aequum
@NineNinchen jede Info. an ihn über Dich und Deine Gefühlslage ist ein Info. zuviel. Es geht ihn schlichtweg nichtsmehr an. Er wollte es so.

Er hat sich getrennt und nun muss er mit den Konsequenzen seines Handelns klarkommen.

Bedenke bitte, dass er alles das was Du ihm schreibst, ggf. gegen Dich verwenden kann und wenn es nur darum geht, bei Dir seinen Willen durchzusetzen.

23.03.2025 15:49 • x 9 #3561

T
Zitat von Waterfall:
Irgendwo war hier mal ein Vorschlag mit einem Online-Kalender, auf den beide zugreifen können um relevante Termine oder To-Dos einzutragen

Sollte vollkommen ausreichen. Bestimmt auch am unkompliziertesten zu händeln.

23.03.2025 15:53 • x 3 #3562

Y
Nochmal: es geht bei der Mappe um Entlastung und nicht Belastung. Es geht darum, sich nicht mehr dauernd darum Gedanken machen zu müssen, wie man sich ihm gegenüber am besten abgrenzt, wann man wie auf seine Anrufe, etc., reagieren muss, wie man ihn kontaktiert, usw.

Wie man diese am Schluss nutzt, wird man eh sehen. Es wird ja hier kein Vertrag aufgesetzt. Sondern das ist einfach nur eine Klarstellung: ich will aktuell keinen Kontakt, wenn du eine info zu den kindern hast, dann schreib sie in die Mappe. Punkt, fertig, aus.

Ich versteh um ehrlich zu sein nicht, wie man hier dann darüber diskutieren muss, wer am besten weiß, wie anstrengend das Wochenbett ist. Das ist sowieso bei niemandem gleich. Nine versucht momentan einen Weg zu finden sich zu entlasten und abzugrenzen und das ist erstmal gut. Der Weg hab keinen Kontakt zu ihm, er ist nämlich ein A.rsch funktioniert nämlich nicht.

23.03.2025 16:06 • x 3 #3563

P
Wenn es einen online Kalender gibt, in den beide die Termine koordinieren könnten,
wäre das auch eine Möglichkeit, wenn nötig, dort (notwendige) Hinweise einzutragen?

Sollte per Email kommuniziert werden, dann dort die (nur relevante) Infos reinpacken.

Die Idee mit der Mappe finde ich grundsätzlich gut, würde er sich bisher verantwortlich gezeigt haben.
Ich sehe ihn am spätestens zweiten Termin die Mappe, ähem, vergessen, damit Ninchen..

Zitat von NineNinchen:
Erst einmal Danke für die Verbesserung des Textes. Ich bin so in der Blase, ich hab da die Ebenen wohl wieder vermengt.

Du, alles gut. Du machst sehr heftige Erkenntnisse und Entwicklungen in echt kurzer Zeit und unter heftigem Druck durch.

Manches lernt man mit der Zeit sich selber zu denken (zb was man von seinem Verhalten hält) und hat diese Haltung als Grundlage für die eigenen Entscheidungen, die man ihm aber nicht mehr mitteilt, warum. Es ist darum!

Wie gesagt, das kommt mit der Zeit.

23.03.2025 16:55 • x 2 #3564

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
ich wäre jetzt mal hart aber immer noch fair.

warum fair?
Wo war er dir gegenüber fair?

Und hart? Geht anders.
Wenn du unbedingt an dem Heftchen festhalten willst, dann reichen Kopien der wichtigsten Unterlagen für ihn, man kann ja nachreichen, falls was sein sollte.
Ich würde so wichtiges nicht aus der Hand geben, wenn er es verlegt, bist du der Depp, der es neu organisieren muss
Zitat von Yoffi:
dass ich kinderlos keine Erfahrung habe

darum gehts doch nicht. Auch kinderlose können sich einfühlen, man sieht hier ja auch, das der Kindsvater dieses Einfühlungsvermögen nicht hat. Da würde ich eher fragen, warum du dich angegriffen fühlst. Ich hab nämlich keinen direkten Angriff gelesen

23.03.2025 17:26 • x 4 #3565

E
Ich wollte mit dem Vorschlag niemanden etwas aufdrängen. Mir kam die Idee nur, weil der Badenwannenkönig mehr Teilhabe forderte und ich dachte, es wäre füe Ninchen vielleicht eine Möglichkeit als Option, als Kanal wo man kurz wichtige Infos reinschreibt, die sonst per Mail oder kurze Gespräche von ihm initiiert werden könnten. So würde sie nicht immer wieder mit können wir kurz reden auseinandersetzen (und abblocken) müssen. Es war nur eine Idee, die ich selbst im ähnlichen Sinne mit meinem Kind habe wenn es mit der Teilhabeassistenz zutun hat, und mir spontan dachte, vll hilft es Ninchen.

Mir tuts total leid, dass das zu so einer Diskussion geworden ist.

23.03.2025 17:36 • x 2 #3566

P
Zitat von Heffalump:
Auch kinderlose können sich einfühlen,

Yep. Eigentlich schon. Hat historische Gründe, daß an mancher Stelle in threads aber genau das schon mal abgesprochen wurde. Und ich verstand den vorsichtigen Hinweis, daß keine neue Diskussion darüber ausgelöst werden wollte.

Aber auch ich wurde hier sehr vorsichtig in Formulierungen, weil selbst kleine Worte sonst was auslösen können, nicht müssen.

Zitat von EineMitleserin:
Ich wollte mit dem Vorschlag niemanden etwas aufdrängen.

Dafür sind doch threads eigentlich da, oder nicht, daß Ideen und Gedanken ausgetauscht werden. Die jeweiligen TEs entscheiden dann, ob für sie etwas brauchbares, verständliches oder umsetzbares dabei ist.

23.03.2025 17:45 • x 6 #3567

T
Zitat von EineMitleserin:
Es war nur eine Idee, die ich selbst im ähnlichen Sinne mit meinem Kind habe wenn es mit der Teilhabeassistenz zutun hat, und mir spontan dachte, vll hilft es Ninchen.

Es ist eine Idee. Dafür ist diese Forum doch da. Was jemand daraus macht obliegt jedem selbst. Für den einen ist es sinnvoll, für den anderen nicht. Solange jeder für sich entscheidet ist doch alles supi.

23.03.2025 18:07 • x 2 #3568

T
@NineNinchen:
Vielleicht wartest du ab, ob der BWK einen Vorschlag macht, seinen Wunsch umzusetzen. Wenn du jetzt, so kurz vorm ET, nicht die Muse dafür hast überhaupt mit ihm darüber zu sprechen ist das dein gutes Recht. Lass dich von ihm nicht drängen. Du kennst seine Antworten, die er dir um die Ohren gehauen hat, gib sie einfach zurück.
Manche Ideen finde ich gut, aber es sollte für dich dabei nicht in Arbeit ausarten.
Ich habe das Gefühl, er erwartet, dass du das für ihn schon machen wirst. Lass ihn denken was er möchte. Ist doch sein Problem. Quatschen kann er gut, dann soll er Taten folgen lassen.

23.03.2025 18:14 • x 4 #3569

NineNinchen
@EineMitleserin Ich finde die Idee immer noch gut! Und so viel Aufwand würde ich mir auch gar nicht machen. 1-2 Sätze mehr nicht. Und auch nur, wenn es überhaupt etwas mitzuteilen gibt. Muss ja auch nicht für ewig sein. Leider muss ich Kontakt mit ihm haben. Kompletter no contact geht wegen der Kinder nicht.
Telefonieren, persönliche Treffen sind für mich aktuell nicht möglich, alles viel zu nah. Genauso wie WhatsApp. E-Mail ist auch schwierig, aber geht noch am ehesten. Das mit dem Heft kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann mit ihm zu telefonieren. Im Moment geht es nicht
Ich möchte ihm nur die Augen auskratzen wenn er mir zu Nahe kommt und gleichzeitig kann ich dabei nur in Tränen zerfließen.

Ihr habt ja selbst gesagt, jeder soll sich hier das Nötigste mitnehmen. Ich weiß, ich bin nicht dazu verpflichtet das Heft zu führen, aber wenn's am Ende die Lösung ist und ich mir nach jedem Umgang mal 5 Minuten Zeit nehme, um kurz was niederzuschreiben und dafür weniger Stress habe, dann ist es mir das wert. Und er muss ja mitmachen. Also erstmal abwarten.

Aber das mit den Unterlagen hin und her und dann kommt was weg ist ein berechtigter Einwand. Vielleicht reicht das auch alle Viertel Jahre. Damit der jeweils andere einen Einblick hat, ob alle Untersuchungen und Impfungen erfolgt sind.

Zitat von Heffalump:
warum fair?
Wo war er dir gegenüber fair?

Und hart? Geht anders.

Unfair könnte er vielleicht gegen mich verwenden. Ich weiß nicht. Und ich finde es schon hart. Er vermisst unsere Tochter während meines Umgangs, so wie ich sie in seinem Umgang ja auch vermisse. Und ich verwehre ihm jetzt die Teilhabe in der Zeit. Das ist hart, ich weiß ja auch wie es ihm damit geht. Klar, das sind die Konsequenzen seines Handelns, aber auch ich bekomme ja am Ende nicht alles mit.

Zitat von Waterfall:
Zur Kugelzeit: Kennst du den Flo.radix Eisensaft als Alternative zu Tabletten?

Kenn ich und nehm ich! Das ist super verträglich und kann gut aufgenommen werden! Hab da auch in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht, als ich noch Blutspenderin war.

Zitat von Waterfall:
Ich hab mich in den letzten Wochen der SS nur noch wie ein gestrandetes lethargisches Walroß gefühlt, Schmerzen, Luftnot, emotional aufgewühlt, ich hatte im wahrsten Sinne körperlich den Kanal bis oben hin voll.

Beschreibt es sehr gut! Die letzten 2 Wochen haben sich noch mal richtig bemerkbar gemacht.

Zitat von thegirlnextdoor:
irgendetwas positives, das dich wieder bisschen auf die Beine bringt.

Ich hab mir heute meine Lieblingsserie eingeschaltet, mein Lieblingsessen gekocht und viel geschlafen. Ich konnte mal einen ganzen Tag liegen! Das hab ich genutzt.

23.03.2025 18:58 • x 6 #3570

A

x 4