Wir hatten einen Fall im Freundeskreis, da lernten sich zwei Paare über uns kennen.
Der Mann aus dem einen Pärchen und die Frau aus dem anderen Pärchen verliebten sich ineinander.
Er behandelte seine Freundin unsäglich - die Frau aus dem anderen Pärchen machte Augen und Ohren zu (obwohl alle das brühwarm mitbekamen) - sie war felsenfest davon überzeugt, ihren Seelenverwandten und das größte Glück gefunden zu haben.
Wir waren damals übrigens alle Anfang 20, ohne Kinder.
Die beiden hatten eine Weile eine Affäre, kamen dann zusammen und heirateten.
Das Glück war für 15 Jahre perfekt- absolute Idylle pur und zwei Wunschkinder. Die beiden passten tatsächlich auch zusammen wie Topf und Deckel.
Ich hatte aber nie vergessen wie der Mann (Freund meines Mannes) seine Ex behandelt hatte.
Was soll man sagen: mitten aus der größten Idylle heraus, nach 15 Jahren, zog er dasselbe wieder ab - und war weg. (Jetzt hat er eine neue Familie.)
Damals sagte unsere Freundin auch: er ist um 180 Grad anders! Komplett verändert! Ein anderer Mensch.
Aber... das war nicht wirklich so.
Für sie wirkte es schon so.
Ohne aber irgendjemandem etwas unterstellen zu wollen... in "unserem" Fall war natürlich von außen betrachtet heftig, dass die Frau die Vorgeschichte mit der Anderen mitbekommen und vor Verliebtheit so komplett ausgeblendet hatte.
Das ist meistens natürlich nicht so.
Man lernt eben jemanden kennen (in der Regel ungebunden)... macht sich ein Bild... und dann bedingt sich vieles an Verhalten in einer Beziehung aus der Interaktion der beiden Menschen, die zusammengefunden haben. Da kann jemand mitunter schon "anders" agieren ohne sich deswegen absichtlich oder böse zu verstellen.
Aber ich denke aufgrund meiner Beobachtungen gar nicht, dass die Herren (oder auch Damen!) plötzlich so komplett anders sind.
Bei NineNinchens Mann hätte ich aufgrund ihrer Erzählungen bereits Red Flags gesehen... sie nicht... Was ich verstehen kann: auch ich habe vor 25 Jahren bei meinem Mann nicht alles gesehen, was ich heute sehe.
Ich denke nur, ein Charakter macht nahezu nie eine echte Totalveränderung durch, meist kommt einfach irgendwann wieder raus, was immer schon drin war.
Das spielt aber in so einer Lage natürlich auch nur eine untergeordnete Rolle und sollte jetzt nicht Ninchens Problem sein - sie wird an der Sache sicherlich viel gelernt haben/lernen und sich das nächste Mal so viel besser schützen. Und sicherlich auch auf einiges aufmerksamer achten als man das (nahezu jeder von uns) als sehr junger, gutmütiger, verliebter Mensch tut.