2739

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
Dann machst du dir nach der Arbeit einen gemütlichen Fernsehabend.
Und die Fahrpraxis bekommst du auch hin. Du bist stark. Du machst das unter diesen Umständen alles super. Mach dir nicht selber Druck. Ein Schritt nach dem anderen.

30.11.2024 07:49 • x 3 #481

C
Zitat von NineNinchen:
Ich muss heute Mittag noch arbeiten gehen. Meine Tochter ist mit ihm das ganze Wochenende bei seinen Eltern. Aber morgen kommt mein Vater und gibt mir eine Nachhilfe-Fahrschulstunde. Ich hab zwar einen Führerschein, bin aber seit Jahren nicht gefahren und hab dada jetzt so eine Angst entwickelt. Das wil ich aus der ...

Das finde ich super. Du bist echt tough.

Das mit dem Fahren ist bei mir auch so - ich bin zwar nicht gar nicht, aber nur sehr wenig gefahren und selten weite Strecken. Momentan habe ich kein Auto - aber demnächst werde ich öfters eines nutzen können und dann möchte ich da auch wieder mehr reinkommen.

Wie habt Ihr denn die Autofrage bei Euch gelöst - hattet Ihr ein gemeinsames Familienauto? Wie läuft das jetzt? Gerade mit kleinen Kindern finde ich es schon eine riesengroße Erleichterung, wenn man ein Auto zur Verfügung hat.

Ansonsten: Halt die Ohren steif. Solche Tage, an denen Dir alles unwirklich erscheint, wird es noch lange geben. Aber das geht vorbei und die Arbeit wird Dich ablenken. Und vielleicht kannst Du mit Deinem Vater nach der Fahrstunde noch einen Kaffee trinken - so etwas tut immer gut, finde ich.

30.11.2024 09:01 • x 3 #482

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

N
Wir hatten bisher kein eigenes Auto. Entweder habe wir uns das ausgeliehen oder mal das von meinem vater bekommen. Wir haben bei uns einen guten ÖPNV. Aber im Sommer haben wir noch überlegt, ob es nicht tatsächlich mit zwei Kindern praktischer wäre eine eigenes Auto zu haben. Man will ja auch nicht immer nur in den gleichen Park gehen.
Ob ich ein Auto alleine finanzieren kann weiß ich aber echt nicht. Das ist schon sehr teuer.

30.11.2024 09:06 • #483

N
Zitat von Caecilia:
Das finde ich super. Du bist echt tough

Zitat von Caecilia:

Deshalb denkt er vermutlich auch, dass ich das schon alles so einfach hinbekomme.

Aber so ist es ja nun auch nicht.

30.11.2024 09:26 • #484

T
Er macht was er will. Soll er denken was er möchte. Er wird es immer so drehen, dass er gut dasteht.
Konzentriere dich auf dich und dein Kind bzw. Kinder.

30.11.2024 09:58 • #485

T
Zitat von NineNinchen:
Deshalb denkt er vermutlich auch, dass ich das schon alles so einfach hinbekomme.

Aber so ist es ja nun auch nicht.

Ich verstehe dich so unglaublich gut. Du wirkst tough weil du es nicht gewohnt bist, dich als Opfer zu inszenieren und weil du es nicht gewohnt bist, andere emotional zu manipulieren, dass sie für dich springen.
Wie schwierig das alles ist, kann ich so gut nachvollziehen - und dass du jetzt einfach durchhältst weil du musst und verstehst, dass es nicht anders geht.

Dennoch: das IST eine Stärke, und das ist die Basis, die du in dir hast, von der ich sprach, mit der es dir gelingen wird, ein gutes Leben für dich und deine Kinder aufzubauen.

Kleine Frage aus echter Besorgnis: mag dein Papa dir nicht angesichts deiner Schwangerschaft zwei bis drei echte Fahrstunden für den Anfang spendieren..?
Ich denke da an das Baby in deinem Bauch! Nicht dass du irgendwo scharf bremsen musst und dem Wurm passiert was.
Ein Fahrlehrer der davon weiß, kann das schaukeln! Dein Papa in einem normalen Auto hat da wenig Einfluss.
(Falls dein Vater Fahrlehrer ist und einen speziellen Wagen hat, habe ich nichts gesagt. )

Ansonsten würde ich dir dringend zur Vorsicht raten. Ich kannte viele, die bis zum Ende der Schwangerschaft geritten sind. Ich hab's mit dem ersten Kind noch paar Wochen versucht, hatte dann aber Schmerzen und habe es konsequent gelassen. Meine erste (zum Glück frühe) FG hatte ich vom Reiten.
Ich bin daher grundsätzlich immer auf der vorsichtigen Seite... und Autofahren-Wiedereinstieg wäre zumindest für die allerersten 2-3 Stunden mit Fahrlehrer sicherer, vor Allem wenn nie viel Fahrpraxis da war.

30.11.2024 10:02 • x 1 #486

N
@thegirlnextdoor Wir üben ersteinmal auf dem Parkplatz. Ich muss wieder ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen.

Ich hatte vor 2 Jahren mal wieder 3 Stunden bei einem Fahrschule genommen. Der Fahrlehrer war genauso schrecklich wie der erste aus meiner Fahrschule. Ich werde nicht ruhiger, wenn ich im Auto angebrüllt werde. Hab sogar mal bei einer Angsthasen-Fahrschule angefragt. Wurde da aber sehr unfreundlich abgewimmelt, sie hätten keine Zeit usw.

Mein Vater ist kein Fahrlehrer. Dein Argument ist natürlich berechtigt. Ich schau mal wie es auf dem Parkplatz läuft und ob ich dann weitermache oder eben erst nach der Geburt.

Aber es würde mir einfach enorm für mein Selbstwertgefühl helfen, wenn ich diese Angst überwinden könnte! Und wie viel Freiheit ich dann hätte.

30.11.2024 11:03 • x 3 #487

T
@NineNinchen vom Fahrlehrer angebrüllt..?! Was sind denn das für Zustände..?!
Man gibt ein Vermögen für die Fahrstunden aus - wäre ich da angebrüllt worden... das hätte Ärger gegeben.
Ich merke langsam erst wie privilegiert ich offenbar aufgewachsen bin.
Ich kannte in der ganzen Metropole niemanden, der während seiner Fahrstunden angebrüllt oder unverschämt behandelt wurde.
Wenn das bei euch Gang und Gebe ist, verstehe ich deine Zurückhaltung wegen Fahrstunden!
Das würde ich mir auch nicht freiwillig antun.

Auf dem Parkplatz anfangen ist gut aber grundsätzlich würde ich dir fast wirklich eher empfehlen bis nach der Geburt zu warten.
Andererseits verstehe ich sehr gut, dass es für dein Selbstwertgefühl ein starker Schub wäre...
Daher... Du wirst schon das Richtige tun, achte einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn das jetzt sagt fahren - super! dann lass dich bitte von meinen Bedenken nicht aufhalten!
Du selbst kannst das auf jeden Fall am besten beurteilen.

30.11.2024 12:19 • x 1 #488

Secura
Zitat von thegirlnextdoor:
vom Fahrlehrer angebrüllt..?! Was sind denn das für Zustände..?!

Kenne ich selbst aus erster Hand.
Da hab ich aber vermutlich noch Glück gehabt, weil ich von mehreren gehört habe , dass bestimmte Fahrlehrer gerne mal während der Fahrt zufällig eine Hand aufs Knie der Fahrerin legen und schlimmeres

30.11.2024 12:36 • x 3 #489

T
@Secura was..?! Das ist ja Wahnsinn.
Wow. Das gab es bei uns alles nicht. Hat doch manchmal offenbar Vorteile, in einer Schickimicki-Metropole aufgewachsen zu sein. Ich kannte so viele Mädels, und das ist keiner einzigen passiert. Wir hatten alle sehr nette, gute Fahrlehrer.

30.11.2024 12:39 • #490

N
@Secura Hand auf dem Knie hatte ich zum Glück nie. Aber sehr eingeprägt hat sich bei mir folgender Satz: Willst du sterben Mädel?!
Ich weiß gar nicht mehr was ich damals falsch gemacht hatte. Aber urplötzlich und ohme Vorwarnung brüllte er mir diesen Satz von der Seite entgegen.

Und es herrscht ja ein Mangel an Fahrschulen. Die können sich da also sehr viel herausnehmen.

30.11.2024 12:52 • x 1 #491

T
Das ist ja furchtbar
Wenn ich da an meinen tollen, lustigen Fahlehrer denke... ich habe ihn geliebt! Er war 38, wirkte wie 28 und hatte einen tollen Humor.
Und er sagte immer ich glaube an die Jugend!
Der Mann war einfach genial.
Sämtliche Freundinnen/Klassenkameradinnen/Kommilitoninnen usw. (ich hatte kurz vorm Abi mit dem Führerschein angefangen und machte am Anfang des Studiums fertig) fanden ihre Fahrlehrer ganz toll.
Ist ja krass wie es bei euch war.
Das macht natürlich keine Freude.
Und das für sooo viel Geld..!

30.11.2024 12:54 • #492

BoraBoraBora
Zitat von Secura:
Kenne ich selbst aus erster Hand.
Da hab ich aber vermutlich noch Glück gehabt, weil ich von mehreren gehört habe , dass bestimmte Fahrlehrer gerne mal während der Fahrt zufällig eine Hand aufs Knie der Fahrerin legen und schlimmeres

Exactamente, here the same! Und so ganz nebenbei hatte dieser eklige schmierige alte Sack von Fahrlehrer mich ständig auch noch vom 6leben mit seiner Gattin zugetextet...
Habe nur heulend hinterm Lenkrad gesessen und nichts gerafft, später auch abgebrochen und meinen FS später bei einer anderen Fahrschule in einer anderen Stadt gemacht. Cooler, super junger Fahrlehrer. Das war toll.

30.11.2024 14:07 • x 2 #493

C
Zitat von NineNinchen:
Wir hatten bisher kein eigenes Auto. Entweder habe wir uns das ausgeliehen oder mal das von meinem vater bekommen. Wir haben bei uns einen guten ÖPNV. Aber im Sommer haben wir noch überlegt, ob es nicht tatsächlich mit zwei Kindern praktischer wäre eine eigenes Auto zu haben. Man will ja auch nicht immer nur in ...

Du kannst Dich beim Car-Sharing o.ä. anmelden - guter ÖPNV klingt nach Großstadt, da sollte es so etwas auf jeden Fall geben.
Ist billiger und ökologischer als ein eigenes Auto, zudem kannst Du den Fahrzeugtyp nach Deinen aktuellen Bedürfnissen wählen.

30.11.2024 15:48 • x 2 #494

T
@Caecilia ist das mit Kindersitz, Babyschale und allem für zwei Kinder so praktisch..? Das muss man ja alles tragen... und das ist schwer und wiegt.
Finde weggehen mit ganz kleinen Kindern so oder so immer aufwendig. Gerade mit ganz kleinen, die sich noch nicht selbst anziehen können etc.
Zudem lässt man ja manches im Auto, was man nicht immer mit hin und her schleppen möchte (Wickelzeug, Notfallklamotten oder so...)
Als Single oder ohne Kinder finde ich Car Sharing super, aber mit den zwei Kindern hätte ich mir das nicht vorstellen können...
Eine Freundin von mir hat das eine Zeit lang gemacht... aber mit größerem Kind (damals 5).... das beklagte sich irgendwann dass ihm von dem Geruch der geliehenen Wagen immer schlecht werden würde... sie hat dann doch ein eigenes Auto gekauft und bis heute nicht bereut... teuer ist es schon, aber ich muss gestehen... mit Kindern ohne tatsächlich sehr mühsam. Alleine fand ich die öffentlichen immer super praktisch... ok, wir sind ja vor ein paar Jahren aufs Hinterland gezogen, da geht es eh nicht ohne... aber auch in der Stadt... mit Kindern ist ein Auto wirklich unbezahlbar...

30.11.2024 16:01 • #495

A

x 4