32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

D
Zitat von Heffalump:
Ölwechsel?
sollte man das nicht regelmäßig machen? Jedes Jahr?

das hat mit dem Motor nichts zu tun.

das Automatik Getriebe Wartet man nur alle 80,90,100.000km, damit er wieder Butterweich schaltet wird der Abrieb Ausgespült und das ist etwas kompliziert

03.12.2024 09:17 • x 2 #526

NineNinchen
Der kleine Ausflug in die Welt der Autowartung war durchaus interessant. Nehm ich was mit, wenn ich mir mal ein Auto zulegen sollte.

Mein NM möchte sich jetzt dich in eine Einzeltherapie begeben, hat sich auf einen neuen Job beworben und will sich für 3 Monate eine Wohnung anmieten (ist möbliert und kann er monatlich kündigen). Er will ersteinmal keine richtige eigene Wohnung weil er nicht weiß wie die Therapie verläuft und ober er am Ende nicht doch vielleicht zurückkommt. Zusichern kann und will er mir aber nichts. Hält mich quasi warm. Ich hab ihm gesagt, dass ich kein Stand-by- Modus bei meinen Gefühlen hinlegen kann. Die Schwangerschaft geht ja auch weiter und wird nicht pausiert. Ich hätte ihm in letzter Zeit auch zu viele Vorwürfe wege der Trennung gemacht ....... bitte? Soll ich ihn loben? Die Wahrheit tut nun mal weh und ich konnte da auch nichts beschönigen. Er hat mich dann gestern zum Abschied auch lange umarmt und gemeint ich soll ihm doch bitte auch seiner Verantwortung nachgehen lassen.

Das ist ja gut und schön. Aber wie soll er das bei einer räumlichen Trennung machen. Er kann dem natürlich am besten nachgehen, wenn er hier ist, aber da komm ich nicht mit klar. Es ist so kompliziert. Und ich frage mich, ob ich nicht auch ein Stück über meinen eigenen Schatten springen muss. Und er will den ersten Monat Elternzeit nehmen und sich ganz viel ums Baby kümmern....mir graut. Ich will ihn nicht so oft sehen.

03.12.2024 20:19 • x 2 #527

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Y
@NineNinchen nur du kannst dafür sorgen, dass deine Grenzen verstanden und gehalten werden. Wenn du nicht umarmt werden willst, dann sprich das aus. Wenn du ihn nicht sehen willst, dann sprich das aus. Wenn du seine Gegenargumente nicht hören willst, dann geh.

Du hast aktuell die Aufgabe dich und deine zwei Kinder zu beschützen. Er hat sich dieser Aufgabe entzogen, also hat er auch keinen Anspruch mehr darauf dir da reinzuquatschen. Dein Körper, dein Rhythmus, deine Geburt, dein Wochenbett. Er hat Pflichten, denen muss er nachkommen, aber du sorgst jetzt bitte für dich, schaust auf dich, achtest auf dich. Mit welchen Wehwehchen er grade rumläuft soll er jemand anderem erzählen. Nicht dir.

03.12.2024 20:28 • x 10 #528

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und ich frage mich, ob ich nicht auch ein Stück über meinen eigenen Schatten springen muss.

Das musst du nicht. Er hat es auch nicht getan, und dir mitten in der Schwangerschaft schreckliches zugemutet.

Weißt du aber, was ich am schlimmsten finde..? Dass er das vermutlich auch wieder tun wird, nachdem du ihn zurückgenommmen hast - denn Reue ist bei ihm absolut nicht erkennbar. Es ist ja eh alles deine Schuld.
Ich fürchte du kannst dich darauf gefasst machen, dass das nicht die einzige (bzw. zweizige) Erfahrung dieser Art sein wird, die du mit ihm gemacht hast...

Dass das Autofahren so gut geklappt hat, freut mich sehr!
Und Gott sei Dank, dass alles gut gegangen ist.
Super, dass du dir leichter getan hast als befürchtet, darauf kannst du sehr gut aufbauen!

03.12.2024 20:31 • x 4 #529

NineNinchen
@Yoffi ja, ich glaube ich muss meinen Grenzzonen verstärken. Die ist noch viel löchrig. Er schlüpft immer wieder durch.

Aber ich es die letzten Tage auch geschafft mich bei vielen Wohnungsgesellschaften und Vermietern zu melden und hab mich auf Listen setzen lassen für eine neue Wohnung. Da war auch ein Vormittag weg. Aber ich hatte das Gefühl, etwas getan zu haben.

03.12.2024 20:32 • x 10 #530

MissNextDoor
@NineNinchen habe noch was ergänzt, das mir dem Autofahren ist wirklich ein toller Erfolg!

Zu deinem Ex sage ich lieber nicht so viel.

03.12.2024 20:34 • x 1 #531

NineNinchen
@thegirlnextdoor Die Befürchtung habe ich auch......ich habe ihn gefragt wie er sich das denn vorstellt, wenn er zurück kommt. Wie das Vertrauen wieder aufgebaut werden soll. Wusste er nicht. Ich hab ihn gefragt was er eigentlich will. Wusste er auch nicht. Er meinte nur er weiß gerade nicht welche Schritte er gehen kann und machen soll.

03.12.2024 20:34 • #532

MissNextDoor
@NineNinchen ja, weil sein Plan B weggebrochen ist.

Weißt du was hart ist..?

Er wollte dich WIRKLICH verlassen. Davon bin ich absolut überzeugt. So eiskalt und berechnend ist in dieser Lebensphase KEINER (mit Kleinstkind und schwangerer, junger Ehefrau), der nicht einen Plan B hat.
Der hat aber offenbar nicht geklappt.
Und zurück zu dir ist eigentlich gar nicht zu 100% was er will. (Wahrscheinlich hat er auch noch Liebeskummer, was er dir aber natürlich schlecht mitteilen kann.) Aber alleine sein will er halt auch nicht unbedingt.

Du solltest ihn wirklich mal darauf ansprechen, was eigentlich WIRKLICH los ist und ihn fragen ob er dich echt für so bescheuert hält... so nach dem Motto... wie war das damals mit xy..? (Seiner Ex - wegen der er sich schonmal Knall auf Fall von dir getrennt hatte)

Gibt es denn irgendwelche Parallelen zu damals?
Kann natürlich durchaus sein, dass er damals lieber zu dir zurück wollte als heute. Durchaus möglich.

Aber... ich sehe bei ihm was ganz, ganz Unehrliches.
Und ich finde schlimm, dass du gute Seele überlegst, ihn wieder in dein Leben zu lassen. Auch wenn ich es einerseits verstehen kann. Dir wird auf Dauer das Herz noch mehr gebrochen werden. Der Mann will und liebt dich nicht mehr zu 100%, das steht leider fest.
Vertrauen kannst du ihm einfach nicht mehr. Selbst wenn du ihn zurücknehmen solltest nicht. Du wirst immer wachsam sein und dich fragen müssen was gerade in ihm vorgeht und wonach ihm wohl morgen sein wird.

03.12.2024 20:43 • x 9 #533

sonntag_morgen
Er verhält sich ziemlich unreif. Er hat sich getrennt und durchdenken sollen, was er eigentlich will und was er machen soll.
Jetzt zieht er dich da wieder mit rein.

Ist doch gut, wenn er eine eigene Wohnung hat, wenn auch erstmal temporär. Da kann er dann seine nächsten Schritte überlegen.

Dieses Hin-und Her ist doch total ungesund, auch für die Kinder.

Würdest du ihn denn überhaupt noch zurück wollen? Könntest du ihn wieder vertrauen?

03.12.2024 20:47 • x 4 #534

NineNinchen
@sonntag_morgen Das ist wirklich sehr schwer zu beantworten. Ich wünsche mir die Illusion zurück die ich hatte. Aber ich sehe auch wie es gerade wirklich ist. Und sowohl meine Freunde, als auch meine Eltern sehen da nicht wirklich eine Chance. Vielleicht gehts es wieder 5 Jahre gut und dann kommt wieder ein großer Knall. Die einzige die wirklich noch dran dran glauben möchte ist meine Schwiegermutter.

Und als ich mich letztens für eine Wohnung beworben habe, hab ich sie schon im Kopf eingerichtet und mich wirklich auf ein neues Leben gefreut.
Aber ich hab auch Angst allein zu sein mit allen Schwierigkeiten die da noch auf mich zukommen. Je schneller das jetzt geht mit einer neuen Wohnung, desto geringer sind die Chancen,dass wir wieder zueinander finden.

Ich glaube auch daran,dass Distanz niemals Nähe schaffen kann. Je länger er weg ist und keine körperliche Nähe zulässt, desto schneller geht das entlieben. Hat ja auch was mit den Kuschel - und Bindungshormonen zu tun.

03.12.2024 20:58 • x 4 #535

NineNinchen
@thegirlnextdoor ja, Gefühle sind schon noch da, aber nicht mehr die tiefe Liebe.
Ich bin auch davon überzeugt, dass er gehen wollte, hat er ja über 1,5 Monate so kommuniziert. Dieses hinhalten jetzt passt da gar nicht. Außer, es ist was Unvorhergesehenes passiert. Wie du schon auch schon geschrieben hast.

Ich hab das mit seiner Ex noch mal überlegt. Da ich ihn wenig sehe und auch damals nicht so den Einblick hatte, kann ich da nicht so viel Parallelen ziehen.

Aber was mir jetzt ein bisschen bitter aufstößt und warum ich das noch eher gesehen habe ist die Tatsache, warum er sich unter anderen damals für mich entschieden hat. Seine Ex hatte schon zwei Kinder und wollte keine mehr. Er wollte aber noch eigene haben.....das hinterlässt beim Nachdenken einen komischen Beigeschmack. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber es würde jetzt zu seinem Verhalten passen....er hat ja bald zwei Kinder.

03.12.2024 21:02 • x 6 #536

sonntag_morgen
@NineNinchen

Ja, das verstehe ich. Wenn man die Zeit zurück drehen könnte, würde man das in solchem Momenten tun.

Falls du ihn zurück nehmen würdest und es dann in ein paar Jahren wieder so wäre, dann würde das ja auch die Kinder ziemlich treffen. Das musst du auch bedenken, und macht alles noch komplizierter.

Aber du kannst es ja erstmal weiter beobachten. Wer weiß, wie er ein einer Woche denkt oder was er in einem Monat sagt.
Die Tatsache, dass er jetzt mal eine Bleibe hat, ist schon mal gut.

Und super, dass du schon vorwärts schaust und Pläne machst - mit der potentiellen neuen Wohnung und Fahrstunden. Und dass du dich darüber freuen kannst! Das ist wirklich cool. Es zeigt deine Stärke und dass dich nichts unterkriegen kann.

03.12.2024 21:04 • x 3 #537

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber was mir jetzt ein bisschen bitter aufstößt und warum ich das noch eher gesehen habe ist die Tatsache, warum er sich unter anderen damals für mich entschieden hat. Seine Ex hatte schon zwei Kinder und wollte keine mehr. Er wollte aber noch eigene haben.....das hinterlässt beim Nachdenken einen komischen Beigeschmack. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber es würde jetzt zu seinem Verhalten passen....er hat ja bald zwei Kinder.

Ich fürchte leider, da interpretierst du nicht zuviel hinein. Im Gegenteil, der Gedanke ist naheliegend.
Es ist wirklich gut, dass er jetzt erst einmal eine Bleibe hat und du weiter zur Ruhe kommen kannst. Das ist so wichtig.
Wer weiß tatsächlich wie alles in drei Monaten aussieht und auch, was du noch so erfahren wirst. Ich denke ja nach wie vor, dass irgendwann - vielleicht auch erst in Monaten oder Jahren noch herauskommen wird, warum er sich jetzt wirklich getrennt hat.
Dass das in dieser Sekunde recht irrelevant ist, ist klar.
Jetzt geht es erst einmal um dich und die Kinder ️
Und ich kann dir nur raten, wie Yoffi es schon getan hat... höre dir sein Gejammer nicht an. Du hattest wirklich allen Grund zum jammern - und er wollte es auch nicht hören, ganz eiskalt.
Warum solltest du ihm jetzt zuhören? Die Egotour ist nicht aufgegangen, und da bist du wieder gut genug - und selbst das nur mit viel Gnädigkeit... das finde ich nicht gut und kein respektvolles Benehmen dir gegenüber.

03.12.2024 21:15 • x 5 #538

E
Ich würde dir raten deinen Weg zu gehen und die Frage ob es ein zurück gibt, ganz nach hinten setzen. Denn wenn er eins gezeigt hat, dann, dass die Kinder und du im Zweifelsfall wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen werden. Willst du echt dieses Damoklesschwert ewig über dir haben?

Auch ich denke, dass Plan B wohl doch nicht so klappte wie er wollte. Und da er nicht alleine sein will, will er dich warm halten und zurück kommen - gönnerhaft natürlich. Als würde das nur von seiner Seite aus abhängig sein. Was denkt er was er ist? Julius Cäsar?

Willst du dir das echt antun? Und dann noch Elternzeit mit ihm eingesperrt sein? Bleibt lieber räumlich getrennt. In der Elternzeit kann er das große Kind abholen und bespaßen und dich dadurch entlasten.

03.12.2024 21:17 • x 7 #539

Y
Zitat von NineNinchen:
Aber ich hab auch Angst allein zu sein mit allen Schwierigkeiten die da noch auf mich zukommen.

Leider bist du bereits alleine. Das ist nichts, was in der Zukunft passiert, sondern das ist JETZT. Und das in einer der schlimmsten Phasen deines Lebens. Schwanger, Kleinkind und frisch getrennt mit gleichzeitig noch frisch getrennten Eltern. Schlimmer geht kaum.

Und weißt du was? Du machst das großartig! Du agierst, du reflektierst, du fühlst, du lässt raus, kannst dich aber im nächsten Moment wieder sammeln. Stück für Stück baust du dein Leben un, nimmst es in die Hand, statt den Kopf in den Sand zu stecken.

Also wenn jemand alleine sein wuppen wird, dann du. Und ich bin mir sicher, bei der Ausstrahlung, die mich alleine durchs Internet erreicht, dass du auch nicht ewig alleine bleiben wirst, wenn du das nicht möchtest..!

03.12.2024 21:17 • x 14 #540

A

x 4