Zitat von NineNinchen: Aber ich hab auch Angst allein zu sein mit allen Schwierigkeiten die da noch auf mich zukommen.
Liebes, hab' keine Sorge! Du wirst da ganz selbstverständlich peu a peu hineinwachsen, und letztendlich alle Widrigkeiten meistern, wenn es sich einmal eingelaufen hat, sogar spielend. Und glaub' mir, am Ende wird es Dir so GUT gehen, und Du wirst Dich so gut mit Deiner Autonomie fühlen, dass Du Dir das nicht mehr nehmen lassen möchtest. Und falls Du nicht alleine bleiben möchtest, musst Du das auch nicht. Die Welt ist voller Männer, die oftmals ganz toll sind, und in jedem Fall, falls Du mal jemanden wirklich brauchen solltest, besser, männlicher und verlässlicher, als das erwachsene ("traumatisierte") "Kind", das Du bislang an Deiner Seite hattest. Wenn Du das Glück und die Autonomie ausstrahlst als ausgeglichene, zufriedene Alleinerziehende, die all diese Hürden genommen hat, die gerade leider noch vor Dir liegen, und mit Deinen Kids glücklich, zufrieden und geborgen bist, kannst Du, falls [sic!] Du das später möchtest, aus einem großen Pool an tollen Männern auswählen! Mach' Dir darüber keine Gedanken.
Das sagt Dir eine super glückliche Single-Mom von
6 super tollen, fantastischen Kids, mit riesigem Haus(halt), ohne Putzfee, dafür mit Haustier-Zoo, beruflich selbständig in mehreren Branchen, die ihren Kindern täglich frisches Essen kocht, und gefühlt der halben Nachbarschaft und Freunden meiner Kids auch, und trotzdem noch Zeit für sich und zum Nägel lackieren hat (haha, Spaß

), ein bis zwei Mal im Monat auch noch für den Techno-Club und um gelegentlich hier im Forum zu lesen und zu schreiben, die keine 30 J. mehr jung ist, mit absolut nichts tauschen möchte, und die sich die (tollen) Männer im realen Leben aussuchen kann, obwohl weit von den Idealmaßen entfernt!
Du lebst DEIN Leben, so wie es DIR gut tut! Dann wird es auch Deinen süßen Kindern und allen anderen in Deinem direkten Umfeld gut gehen.
Alles wird gut! Vor 13 Jahren kam ich hier auf dem Zahnfleisch in dieses Forum gerobbt, und dachte, ich geh' tot...
Du schaffst das!
Ich würde Dir grundsätzlich mittelfristig einen guten Plan, eine gute Organisation und ein gutes Netzwerk empfehlen. Und die Kids früh in vieles einzubinden, was den meisten auch Spaß macht, weil sie sich dadurch gesehen und auch wichtig fühlen, auch wenn sie noch jünger sind

erleichtert später einiges (z.B. wenn alle nach dem nach Hause kommen selbständig gleich ihre Jacken an den Haken hängen, ihre Schuhe in den Schuhschrank stellen, beim Essen zubereiten, Tisch decken/abräumen, Kuchen backen helfen, usw )
So, das soll ein 100% Mutmach-Beitrag sein.
Fühl' Dich umarmt!