Zitat von NineNinchen: Sie sind für mich da, ja, aber wenn sie zu viel aus ihrer Sicht leisten müssen, dann bekommt man das schon auch zu spüren.
Ich kenne das schon auch, unsere Mütter sind auch so... dennoch helfen sie mit den Kindern ziemlich viel.
Nur mit den Kindern (putzen, kochen, aufräumen usw. wie es sehr viele andere Großeltern machen, die wir kennen, würde man uns nicht abnehmen), aber ok...
Ideal ist es selten... und ich gebe dir vollkommen Recht, grundsätzlich lernt man auf diese Weise, sein Zeug selbst zu machen. Das ist ganz richtig.
Trotzdem ist es für Kinder natürlich schön, Großeltern zu haben, zu denen ein enges, emotionales Verhältnis besteht... aber das kann sich natürlich keiner aussuchen.
Zitat von NineNinchen: Er hat zwar viel gemacht, aber rückblickend war ich denke ich nie die Priorität Nr. 1. Ich weiß glaube ich gar nicht wie das ist. Vielleicht wäre es mir auch zu anstrengend, wenn ich jemandes Priorität wäre.

Nein, das wäre es nicht... Priorität zu sein bedeutet ja nicht, dass jemand einen Tag und Nacht betüddelt oder nichts anderes mehr macht (so etwas könnte ja fast keiner gut ertragen!) - aber es würde genau bedeuten, dass wenn jemand sich zwischen zwei Dingen entscheiden muss, sich für DICH entscheiden würde, weil du Priorität hättest.
Bezogen auf deinen Fall: hättest du für deinen Nochmann Priorität, hätte er eben gestern Nacht NICHT mit seinen Freunden Musik gemacht sondern wäre bei dir gewesen. (Natürlich hätte er sich in erster Instanz auch gar nicht erst getrennt.) Ich denke schon, dass du so etwas ertragen könntest.
Vielleicht gar nicht so verkehrt, sich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen... auch dahin gehend, dass du dir selbst bewusst machst, dass du es wirklich wert bist, jemandes Priorität zu sein..?
(Denn genau so ist es, auch wenn es sich anders anfühlt, wenn man andere Erfahrungen im Leben gemacht hat... da "umzudenken" kann schon etwas innere Arbeit und vor Allem etwas Zeit erfordern...)
Nur so als Denkanstoß.

Ansonsten ist ja super, dass du selbstständig und unabhängig bist
👍 Aber das könntest du auch genauso sein, wenn jemand dich so sehr lieben würde, dass du seine Priorität wärst und im Zweifelsfall eben vorgehen würdest.